Jump to content

Modelle von quackster


FeuerFighter

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hallo fex, hallo alle,

leider hat es länger gedauert als geplant, aber nun - habe fertig!

S-ubahn_berlin.jpg

hier also die berliner s/u-bahn Baureihe HK gebaut von Bombardier. ein zug ist immer 4teilig (wie zu sehen) es können aber auch doppelzüge eingesetzt werden,
die dann aber nicht durchgängig begehbar sind. viel spass (sobald Neo sie freigegeben hat). zufinden unter tiebwagen und personenwagen 4 achsig.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster und Gemeinde,

nur mal zum besseren Verständnis:

Es gibt keine S/U Berlin!

Deine Wagen sind reine U-Bahnwagen der BVG! Diese betreibt außer der U-Bahn auch alle Bus- und Straßenbahnlinien in Berlin. Fähren teilweise auch.

Die S-Bahn Berlin ist davon völlig unabhängig eine Tochter der DB! Der BR 480 von Franz ist ein typisches Fahrzeug der Berliner S-Bahn.

Sie haben auch nirgends irgendeine Gleiswechselmöglichkeit und auch unterschiedliche Stromabnehmersysteme.

Nur die Tarifgestaltung wird, unter Aufsicht vom Senat, gemeinsam betrieben.

Es gibt trotzdem U-Bahnen, in Berlin,  die oberirdisch fahren, wie auch S-Bahnen, die unterirdisch fahren.

Grüße aus Berlin

Frank

@quackster:  Deine Modelle heißen offizell - BVG Baureihe HK und fahren auf den Kleinprofilstrecken der BVG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Frank,

danke für deine erläuterungen. da kann man mal wieder sehen was so ein unwissender wie ich alles an unsinn verzapfen kann. o.O
die benennung im Katalog werde ich ändern.

als weitere info möchte ich nur noch anmerken: das kleinprofil bezieht sich nicht auf das gleissystem, sondern auf das lichtraumprofil, was dann andere tunnelprofile und bahnsteige sowie stromabnehmer nach sich zieht. siehe hier.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

willkommen bei quackster's blauer periode,

bin mal gerade dabei ein 12fach rundlokschuppen und ein farblich abgestimmtes bahnbetriebswerk zu erstellen. das eine oder andere fehlt noch...

Blaue_periode.jpg

nur bin ich nicht sicher ob das im katalog landet, da @Neo solche lokschuppen schon baute und ich sie ihm nachempfunden habe.
trotzallem... bei dem ganzen blau mach ich mir erst mal ein bier auf

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...