Jump to content

St.Elle


Henry

Empfohlene Beiträge

Hopp-Hoop oder flott- flott -  wie  Modellbahnspass meint,

so schnell geht es nicht mit uns Preußen  - nun muß ich auf den Weihnachtsmann warten, weil mir die Gleise fehlen :$  ! Danach ist Bescherung ! :P

So kann ich Euch nur ein frohes Weihnachtsfest wünschen in der Hoffnung, daß alle virtuellen Wünsche auch real verwirklicht werden können, wenn das 3D-MBS als Planungsprogramm seine wahren Stärken in V4 ausspielen kann.

V3-nach V4 ist ein Quantensprung beim Planen und Simulieren -

meint Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

hast du denn schon eine Idee, wie du was machen möchtest?

Für mich stellen sich folgende Fragen:

1.) Soll der "Anbau" auch ausgestaltet werden odes als reines "Betriebsteil" zur Zugaufstellung dienen?

2.) Wird die Anlage im Sinn deiner bereits vorgestellten Planung verwirklicht?

3.) Wann will ein Preuße fertig sein?B|

Gerade die Auswahl an vorhandenen Zügen wird das Betriebskonzept beeinflussen, daher meine vorsorgliche Frage.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.12.2017 um 09:52 schrieb Modellbahnspass:

1.) Soll der "Anbau" auch ausgestaltet werden odes als reines "Betriebsteil" zur Zugaufstellung dienen?

2.) Wird die Anlage im Sinn deiner bereits vorgestellten Planung verwirklicht?

3.) Wann will ein Preuße fertig sein?B|

Hallo Modellbahnspass,

  1. vorläufiger Betriebsteil zur Aufstellung von Zügen und Lokomotiven (derzeit 7 Dampfloks), also BW mit Wagenpflege oder kleiner Bahnhof,  ich weß nicht recht und warte auf Inspiration
  2. der kostspielige digital-elektrische Ausbau schreitet wie im Bild voran, langsam wird auch der Landschaftsbau akut, ich muß noch den Riesenbausatz Bhf Schwarzburg und ein Sägewerk unterbringen, die ich seinerzeit gekauft hatte.
    Forum_2017_00262.thumb.jpg.5ce8e9dfa8439fa31daa97f6e975b353.jpg
  3. das kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Wenn ich meine eigene Überzeugung zu Grunde lege, wäre ein "reiner Betriebsteil" verschwendeter Platz.

m.E. sind daher nur 2 Optionen möglich:

Der Überbau mit Platz für Geländegestaltung (z.B. Sägewerk) auf den Ansatzstück oder die direkte Ausgestaltung als Bahnhof.

Ich kenne nicht den Bausatz Schwarzburg, daher stochere ich etwas ins Leere. In der Vergangenheit habe ich viele Bausätze auf meinen Anlagen und Dioramen für andere Themen verbaut und u.a. einige Bahnhöfe "entwidmet." Möglicherweise könnte das mit Schwarzburg auch geschehen?

Falls nicht, wärest du gezwungen, das Betriebsteil als Bahnhof direkt aus zu gestalten. Hier sehe ich aber Überlegungsbedarf bei dem Übergang von der "Grundanlage" zum Anbau.

Auf die Weiterentwicklung bin ich gespannt!

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Ich habe mir mal Schwarzburg angesehen. 55cm lang und 18cm breit könnte knapp werden mit dem Platz hinter den Gleisen auf dem Ansatzstück. Dieser Bausatz könnte aber auch als "Cafe" oder mit einigen zusätzlichen Kleinigkeiten als Schreinerei umfunktioniert werden. Dann wäre auf der erwähnten oberen Ebene genügend Platz neben dem Sägewerk vorhanden.

Im übrigen: Falls du noch nicht alle Weichen hast, könntest du ein Gleis verlängern, in dem du die rechts-links-Kombination durch eine Dreiwegweiche ersetzt. Eine Gleislänge von 18cm mehr macht gerade in dieser Größenordnung schon einiges aus.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspaß,

vielen Dank für Deine Anmerkungen,

ich wollte eine Dreiwegweiche haben - leider hatte kein Händler eine vorrätig. Da ich noch eine Linksweiche "über" hatte, habe ich nur eine Rechtsweiche kaufen müssen, um gleiche - wenn auch kürzere Fahrwege zu erhalten.

Schwarzburg muß ich mir mal im Bausatz genauer anschauen.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erweiterungs-Möglichkeiten in Grau, (Stand Januar 2018 in Standard-Textur)

Forum_2017_00268.jpg.312cc7702ef687e9e4d0bcdd011fb3f2.jpg

mal etwas über die Rangiermöglichkeiten grübeln, wenn auch Züge abgestellt werden sollen. Längster Zug - = vier 3-Achsige Umbauwagen,

Ich hoffe - es geht ganz gut.

HG,Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Ich grüble mit und komme zu einer möglichen Alternative:

Hier mein Vorschlag

Henry.jpg.74491cf82b88c06637efe744ce585606.jpg

Zum Rangierablauf: (Gleise werden von oben nach unten durchnummeriert!)

1) Ein Zug kommt von der Zufahrt in ein x-beliebiges Gleis (2-5), ggf. abkuppeln, Lok umfährt die Abstellgruppe (immer) über Gleis 1 und kuppelt an anderer Seite an.

2) Ein Sonderfall: Der ankommende Zug fährt in Gleis 1 und wird von dort in die Abstellgruppe (Gleise 1b, 2b, 3b) zurückgeschoben

3) Das Gleis 3a dient ausschließlich als Ausziehgleis für die anschließende Lokumfahrung

Den Vorteil, den ich hier sehe:

a) Gleis 1a als Abstellgleis wird länger

b) Gleis 3 wird länger

c) Die Nutzung von Gleis 1b wird m.E. erleichtert bzw. mit 2b und 3b standardisiert

Nachtrag: d) du hast ein weiteres Abstellgleis (zähl mal nach)

Das "Ausziehgleis 3a" könnte m.E.  kürzer werden und damit die mittlere Abstellgruppe etwas länger. (Die längste eigesetzte Lok ist das Maß aller Dinge)

Natürlich ist gerade im Rangier(-Spiel-)betrieb die eigene Vorliebe für bestimmte Möglichkeiten von besonderem Interesse. Von daher kann man nicht zwingend von "Verbesserung" sprechen

Gruß

Modellbahnspass

Bearbeitet von Modellbahnspass
glatt vergessen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Modellbahnspass,

Dein letzter Vorschlag hat bei mir Spuren hinterlassen.  Hier eine Vorstellung der Baufortschritte bis zur fertigen Lösung.

Mein Gleisbestand am Anfang (10.1.2018) - 4 Gleise
Forum_2018_00284.thumb.jpg.e27d3aaa3cc410d75a85451b4b17564c.jpg

Neue DKW (grün) angeschafft und gegen blaue Weiche getauscht, rote und violette Weichen woanders plaziert
Forum_2018_00285.thumb.jpg.d0191744bfa1fa40b4a853a20188bfbb.jpg

gelbe Dreiwegweiche verschoben, um längere Gleise zu erhalten, braune und violette Weichen neu plaziert.
Dadurch entsteht eine Lücke zwischen brauner und gelber Weiche.
Forum_2018_00286.thumb.jpg.aec0fe2e019c4533c330e17046a7833d.jpg

Längenausgleich hergestellt durch Verkürzung von Gleis 3 bis 5 von 188 auf 172 mm
Forum_2018_00287.thumb.jpg.a5f4ebe3758dc7850f00355a8bfd6010.jpg

Damit habe ich genügend Abstellgleise mit den benötigten Längen bei komfortablem Rangieren zur Verfügung.

Danke für Deine hilfreiche Inspiration,

viele Grüße von

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Es freut mich, wenn du durch diese Kommunikation etwas für dich mitnehmen konntest. Ich helfe gerne.

In deinem endgültigen Beispiel sehe ich aber ein Problem: Gleis 1 wird als Rangiergleis benötigt, um das dazugehörige Stumpfgleis zu bedienen. Als "Lokumfahrgleis" aus den Gleisen 3-5 kann aber durch die derzeitige Weichenkonstellation nur das Gleis 2 genutzt werden, sodas dir nur 6 Abstellmöglichkeiten zur freien Verfügung stehen. Du könntest aber zumindest Gleis 2 noch zur Abstellung nutzen, wenn die braune Weiche eine DKW wäre, denn dann wäre Gleis 1 ausschließlich für Rangierfahrten für alle Gleise nutzbar.

Das Studio ermöglicht ja die Selektion der Gleise, du kannst somit die verschiedenen Planungen miteinander vergleichen, die Gleise abzählen und die effektivste Planung auswählen.

Im übrigen bin ich auch weiterhin auf die weitere Gestaltung der Realanlage gespannt. Hier im Forum ist "davon" nach meinem Geschmack viel zu wenig zu lesen. Das Interesse ist daran nicht stark ausgebildet (ich habe daher meine Beitragsreihe "das Studio und die Wirklichkeit in H0" bereits vor einem Jahr eingestellt)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnspass,

im Moment fühle ich mich durch Deine Ansage dazu animiert, neue Wege zu beschreiten. Meine Beschränkung auf einen achteckigen Tisch ist für mich selbst mit St.Elle gut gelöst. In der Praxis habe ich jedoch ein leeres Zimmer von ca. 3 * 4 m zur Verfügung und möchte doch noch richtigen Fahrspass mit vielen Loks haben.

Ein weiteres Problem trat bem realen Betrieb mit der Mobile-Station von Märklin auf. Zum (digitalen) Schalten der Weichen muß man als Fahrdienstleiter alle Weichen und Signale "im Kopf haben" um eine Fahrstraße zu stellen. Bei kurzen Fahrwegen gestaltet es sich wegen der Fahrmöglichkeiten zeitlich schwierig, weil man doch reichlich in der Mobile-Station drehend suchen muß, um die Adresse des passenden Magnetartikels auszuwählen. Im Prinzip müßte ein digitales Stellpult her -- ?

Deine vorgestellten Anlagen bieten vernünftige Fahrwege und sind auch relativ schnell in die Realität umsetzbar, wenn man auf spektakuläre Geländegestaltung verzichtet - also maximal 1 zusätzliche Höhenebene - wenn man schnelle Erfolge in der praktischen Erstellung seiner Anlage möchte. Das digitale Stellproblem kannzukünftig möglicherweise auch mit RocRail gelöst werden oder mit Rocos Z21 - das steht dahin.

Ich werde wohl meine reale Anlage neu konziperen - 2 parallele Bier-Tische  als Grundlage mit aufgeschraubten Platten - mal sehen was platzlich machbar ist.

Viele Grüße,

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Freut mich, wenn du dich animiert fühlst, weiter an deinem Realprojekt zu arbeiten. Genau dafür mache ich meine Planungen.

Bei knapp 300 verschiedenen Entwürfen dürfte was dabei sein, was du auf deine Wünsche adaptieren kannst. (Zudem kommen ständig neu hinzu:D)

Dein angesprochenes Problem mit der digitalen Fahrstraßensteuerung sehe ich als "ewig Gestriger" mit einem Schmunzeln. Ich sehe das (die Digitalisierung) nicht zwingend als eine Verbesserung an. Sie ist zunächst teuer, in gewisser Weise störanfällig und bringt nur einen gewissen Nutzen. Viele sogenannten Vorteile kann man mit 1-2 Lötverbindungen auch analog lösen.

Konkret zu deinem Fahrstraßenproblem kann ich aus eigener Umsetzung ein Beispiel bringen:

Mein Großstadtbahnhof mit 12 Gleisen und entsprechendem Gleisvorfeld hat ein funktionierendes analoges Stellwerk, das alles in allem weniger als 30 Euro gekostet hat. Dafür wirst du keine Digitale Steuerung bekommen!

Auflösung: Ich habe meinen Gleisplan in Form von den alten Conrad-Gleisplanstellwerksbausteinen (vergleichbar mit dem hiesigen GBS) gedruckt, auf eine Holzplatte aufgeklebt und Stahlstifte bei den Weichen eingeschlagen. Die Weichenkabel an die Stahlstifte angeschlossen und mit einem alten Kugelschreiber als Pin mit der Masse vom Trafo schalte ich somit die Weichen und Signale. Zugegeben, ich muss bei einer Fahrstraße sämtlich Weichen anklicken, aber es bedarf keines Gedächnis, wo was langgeht. Da die Signale nur auf die Schiene wirken, musste ich zusätzlich für die Oberleitung die Stromzuführung über Kippschalter regeln. Daher die Kosten von 20 Euro! Noch ein Rest Plexiglas und das Stellwerk sieht ordentlich aus.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich muss meine Idee einfach loswerden, ob du willst oder nicht :D.

Du hast ins Auge gefasst, die Biertische zusammen zu stellen und eine Rechteckanlage zu konzipieren. So weit - so gut. Da habe ich auch schon einiges produziert aber....

es geht auch anders! Ich sage nur "an der Wand-Anlage". St.Elle ist komprimiert und auf einen Blick zu übersehen. Im zweiten Fall könntest du dadurch längere Fahrstrecken erreichen und durch den eigenen Standpunkt in der Mitte der Anlage ein völlig neues Blickfeld bekommen.

Bei meinen US-Anlagen hatte ich letztens eine derartige "An der Wand-Anlage" vorgestellt. Mir kommt da schon so eine Idee für deutsche Verhältnisse. (nicht gerade auf dein Zielthema ausgerichtet, aber vielleicht ein Gedankenanstoß) Demnächst unter "Neueste Modellbahnplanung" zu sehen :D

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich nicht wirklich unzufrieden - aber -

da ich wirklich Platz im Zimmer habe, bin ich mit mir übereingekommen, meine reale Anlage zu vergrößern. Die vorhandene Gleisauslage ist folgende, die auf neue Grundplattenmaße (mehrmals 90 cm * 140 cm) angepaßt werden soll. Die Platten werden auf die vorhandenen Tische montiert.
Forum_2018_N00265.jpg.de4cb1291940c256de4989b0f5c5796d.jpg

Damit kann die Anlage so gedreht werden, daß die Geraden parallel zum Anlagenrand liegen. Auf dem rechten Schenkel bleibt Platz für ein Durchgangsgleis für einen Kreisverkehr. Die Gestaltung des bisherigen Abstellbahnhofs wird auf die neue Platte verschoben und bleibt spannend wie der umlaufende Kreisverkehr eingebunden wird. Das betrifft auch die höherliegenden Gleise, die noch nicht in die Umbaubetrachtungen einbezogen wurden.

Es sind also umfangreiche Änderungen einer realen Anlage zu erwarten.

Ein frohes Weihnachtsfest 2018 wünscht allen, die heuer "bahnspezifische Geschenke" in ihre realen Anlagen ;) einbauen "müssen",

Henry

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo allerseits,

die bisher vorgestellte Anlage St.Elle gibt es real nicht mehr. Ich habe sie abgebaut in der Hoffnung, eine Anlage ohne großen handwerklichen Aufwand zu erstellen. Ich habe mehrere Gleisplan-Variationen ausprobiert, da war aber noch nichts dabei, was mich beflügelt hätte. Ich glaube, daß ich die Anlagenbreite auf 1,20 m auslegen muss. Ich schau da mal.

So long von

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...