Jump to content

Nur 40 Frames


Franz

Empfohlene Beiträge

Er hat leider Recht, an der Leistung des Studios hat sich seit Jahren nichts getan.
Genau die Punkte die ich hier bezüglich des Studios angeführt habe, waren schon mehrfach hier im Forum und auch schon zu Planer-Zeiten Bestandteile von Diskussionen. Neo hat auch selbst zugestanden, dass die Grafikengine veraltet ist.

Ich hatte damals mit dem Studio auf diesen angesprochenen Cut gehofft, doch leider hegt Neo in der Richtung keine Ambitionen. Ich habe bei anderen 3D-Spielen - die teilweise 10 Jahre alt sind - bessere Terrain- und Texturverarbeitungen als im aktuellen Studio. Natürlich sitzt dort wie Neo sagt ein ganzes Team von Programmierern dahinter, doch die Engine wird auch nur einmal Programmiert.

Wenn das Studio dauerhaft bestand haben soll, braucht es eine neue aktuelle Grafikengine um den wachsenden Anforderungen gewachsen zu sein. Das Studio ist wirklich schön, sowohl was das Planen als auch das virtuelle Spielen angeht. Doch die Basisprogrammierung ist in die Jahre gekommen. Wenn dort nichts dran getan wird, helfen auch die Updates irgendwann nichts mehr.

Zu den Reflexionen sage ich jetzt besser nichts wo Neo in der Version 3 doch diese super-duper-Wasseroberfläche einführen will. Ich wette darauf, dass jeder 2-3 User diese wegen zu geringer FPS-Raten jedoch nicht nutzen kann, aber Hauptsache das Studio hat ja wieder einen neuen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich geh jetzt nicht auf alle eure Punkte ein, weil wir das in der Vergangenheit schon oft diskutiert haben. Es gibt hier im Forum zwei Arten von Nutzern. Die einen nutzen jede Gelegenheit, um gegen alles Neue und Unbekannte loszuwettern, immer nur die negativen Seiten zu betrachten ohne sich wirklich mit der Thematik auseinander zu setzen. Und dann gibt es Nutzer, die Probleme mit dem Studio wertungsfrei anhand von Beispielanlagen beschreiben, Lösungsvorschläge einbringen und die Beseitigung von Problemen bzw. die Optimierung von Schwachstellen unterstützen, und sei es nur durch erneute Tests.

Die erstgenannten Nutzer bringen weder dem Studio noch der Community etwas, denn sie verzerren vollkommen die Realität. Weder braucht das Studio einen Cut, eine neue 3D-Engine oder sonstige "das ist doch alles ganz einfach"-Vorschläge. Ein Außenstehender kann niemals beurteilen, was die Ursache für ein Problem ist, ohne die Interna eines Programms zu kennen. Genauso sind Schlussfolgerungen, die nur auf subjektiven Beobachtungen basieren, bei einer Software, die von vielen tausend Leuten auf tausenden verschiedenen Computersystemen eingesetzt wird, nicht aussagekräftig.

Und Marketingprognosen könnt ihr euch sofort schenken. Das Studio gibt es, zusammen mit seinem Vorgänger, rund 8 Jahre, und von Jahr zu Jahr steigen die Nutzerzahlen, und das nicht, weil das Studio mit seinem 30 Euro Verkaufspreis nur auf Profit orientiert ist, sondern weil seit 8 Jahren die Software kontinuierlich verbessert und weiterentwickelt wird, sowohl im Funktionsbereich, wie auch im Geschwindigkeitsbereich.

Also, zusammengefasst: Hört auf, irgendwelche "Lösungen" einzubringen, ohne die technischen Hintergründe zu kennen. Hört auf, glauben zu müssen, was "das Beste für das Studio ist". Fangt stattdessen an, konstruktive Beiträge zu veröffentlichen. Wenn ihr ein Problem mit der Performance habt, und das Thema noch nicht hier im Forum angesprochen wurde, dann veröffentlicht einen neuen Beitrag, idealerweise mit einer Beispielanlage, damit wir das Problem analysieren können, denn oft liegt die Ursache dort, wo man sie zunächst nicht erwartet.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,
obwohl ich erst seit kurzem hier im Forum bin, fühle ich mich schon von deiner Antwort angesprochen. Es ist scheinbar bei allen Softwareherstellern in die Mode gekommen, sogenannte und zu dem noch unausgereifte Beta-Versionen zu veröffentlichen, die dann, wie du selbst schreibst, durch Lösungsvorschlägen der User ständig verbessert werden sollen.
Wenn ich eine Kaffemaschine kaufe, verlange ich von dem Hersteller das sie funktioniert und Kaffee kocht und nicht nach monatelangen Austesten und Verbesserungsvorschlägen durch die Käufer erst zu einem Beinaheergebnis kommt. Es ist schon schwer für einen Nutzer Probleme einer Ware zu erkennen, ohne die Internas des Objekts zu kennen, jedoch liegt es wohl bestimmt nicht an dem Nutzer, wenn eine Software nicht erwartungsgemäß funktioniert.
Du kannst mich aus diesem Forum löschen, denn ich bin es nicht gewohnt, mir von einem Softwareverkäufer den Mund verbieten zu lassen.
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

du verwechselst hier Beta-Versionen mit Erweiterungsmöglichkeiten. Das 3D-Modellbahn Studio ist ein voll funktionsfähiges Produkt, was genau das liefert, was es verspricht. Es ist die Community, die ständig neue Möglichkeiten entdeckt und so das Studio vorantreibt. Diese neuen Funktionen stehen dann sogar oft noch kostenlos zur Verfügung, selbst nachdem das Programm bereits einmal gekauft wurde.

Bitte lies dir die Antworten auch genau durch, niemand verbietet dir hier den Mund. Wenn du aber am öffentlichen Forum teilnimmst, musst du mit Gegenargumenten rechnen, die dir nicht immer gefallen werden, gerade bei unbelegten Vermutungen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du mit den erstgemeinten Usern wohl auch mich meinst nehme ich Stellung zu deinem Kommentar.

Du hast sicherlich Recht deinen Frust über die Kritik zu schreiben, doch ich habe genauso das Recht diese Kritik zu machen.
Es ist ja nicht nur die Performance, sondern gibt es unzählige andere Beispiele:
Was ist mit den Loklichern, die beim Laden der Anlage ständig in ihrer Position verrutschen?
Was ist mit den Wagon's, die über eine gesperrte Weiche ineinander geschoben werden, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind?
Und wenn ich im Forum suche finde ich mindestens noch 2-3 weitere Punkte die alleine von mir als Problem gemeldet worden sind und bis Heute - trotz direkter Zusagen - nicht behoben wurden. Beispielanlagen lagen dir auch vor bzw. konnten in weniger als zwei Minuten rekonstruiert werden.

Es hat derzeit den Anschein, dass du mit immer neuen Spielerreien lediglich das Studio für neue Nutzer interessant machst, wirkliche Probleme von dir aber sehr oft nicht angegangen werden. Und ob die genannten Zahlen der User, als auch die Steigerung stimmen, kann niemand konntrollieren. Ich sehe jedoch hier im Forum eine kontinuierliche Fluktuation. Neue User kommen hinzu und alte brechen weg - da stelle ich mir die Frage, warum?

Ich schreibe hier im Forum nicht so viel und wenn, dann nicht um ständig irgendwen zu loben oder schön zu reden. Wenn ich etwas schreibe, dann ist es in der Regel ein Problem und das versuche ich dann so sachlich wie möglich zu schildern. Wenn möglich auch mit Beispielen zu dokumentieren. Wenn ich jedoch merke, dass gemeldete Probeme auf Dauer ignoriert werden oder noch schlimmer nach einer von dir in Aussicht gestellten Lösung weiter bestehen bleiben, dann rege ich mich auf. Und dazu habe ich auch das Recht, denn ich habe das Programm käuflich erworben - egal ob ich dafür €30,- , €60,- oder noch mehr Euro bezahlt habe.

Ich unterstelle dir keineswegs unfertige Beta-Versionen von den Usern testen zu lassen (dafür kann jeder den Haken in den Einstellungen entfernen), aber es wird einfach Zeit, dass wirkliche Probleme, die sich jetzt teilweise schon seit einigen Jahren durch die Programmversionen erstrecken behoben werden.

Schöne Grüße
MarkoP

P.S. Wenn dir dieser Kommentar nicht gefällt, liegt es dir frei mich ebenfalls auf dem Forum zu löschen, denn ich denke das wir wohl kaum noch mals auf eine Wellenlänge kommen.

P.P.S. Es tut mir wirklich Leid, dass so eine Diskussion genau zwischen den Feiertagen entstehen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP (und Alex),

der Grund für solche Diskussionen liegt immer darin, dass ich Unwahrheiten richtig stellen muss, und als Entwickler habe ich ein berechtigtes Interesse daran, genauer gesagt sogar die Pflicht.

Das geht jetzt schon wieder los, weil ihr aus dem Forum gelöscht werden wollt. Es wurden noch nie User aus dem Forum gelöscht, weil sie ihre Meinung öffentlich kundgetan haben, oder Kritik am Studio äußerten. Das erzeugt wieder so eine Stimmung, als würde hier Kritik nie erhört werden, und das ist einfach falsch. Alle Meinungen werden gehört, und auf alle Fragen wird konstruktiv geantwortet.

Bei deinen Punkten gebe ich dir auch Recht, es gibt Themen, die seit vielen Jahren nicht angepasst wurden. Auch das Thema Bodenplatten bei großen Anlagen verleugne ich nicht. Das ist auch alles kein Problem, darüber zu diskutieren, aber wenn es dann in Richtung Forderungen geht, wird es problematisch, denn das vergiftet nur die Stimmung hier im Forum. Ich beziehe mich hier auch nicht nur auf dich, sondern ich möchte nur klarstellen, dass ein "Cut" oder "einfach eine neue 3D-Engine" keine Probleme löst.

Ich sehe es sogar als positiv an, wenn du und andere es nicht abwarten können, das gewisse Punkte endlich an die Reihe kommen, aber ein Stück weit muss man sich eben auch damit abfinden, dass nicht alle seine Wünsche erfüllt werden. Wobei es bei deinen angesprochenen Punkten gar nicht um die Frage erfüllen oder nicht erfüllen geht, sondern einfach die Lösung dieser Probleme sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, und deshalb solche großen Punkte eben auch viele Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern können. Mit jedem neuen Update gehe ich einen kleinen Schritt in die richtige Richtung. Das wird sich auch beim Thema Wassereffekt bemerkbar machen, bei dem du das Schlimmste befürchtest. Tatsächlich wird im Hintergrund sehr viel mehr passieren, sodass Reflektionen eben keinen so großen Einfluss mehr auf die Performance haben werden.

Um das nochmal zu betonen: Kein Verbesserungswunsch wird abgelehnt, und auch wenn ich am liebsten nur Code-Optimierungen durchführen wollen würde, so gibt das der Markt leider nicht her, soviel musst du mir glauben. Trotzdem bleiben Optimierungen auch weiterhin Bestandteil jedes Updates, und auch deine Punkte werden berücksichtigt werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neo, es geht nicht wieder los. Ich kann nur für mich reden, aber der Grund warum ich geschrieben habe, dass du mich löschen kannst, hat einfach den Hintergrund, dass ich keine Möglichkeit sehe mit dir auf eine Linie zu kommen.

Natürlich ist es dein Ermessen, wann, wie und wo du was optimierst. Es ist auch sicherlich richtig, dass du auf unzählige Meldungen reagierst. Doch genau darin liegt das Problem - du reagierst auf Meldungen verschiedenster User, doch bisher habe ich nicht den Eindruck, dass auch nur eins meiner gemeldeten Probleme berücksichtigt oder gelöst worden ist, es sei denn es haben sich andere User dem Problem angeschlossen. Mir ist natürlich auch aufgefallen, dass ich mich oft mit extremen Problemen gemeldet habe, doch das ist leider meine Natur und darf nicht der Grund für das Ignorieren sein.

Selbst so einfache Dinge wie das zusammenführen der letzten Seite für die aktiven/deaktiven Aktionen in der EV - was nun wirklich relativ einfach umzusetzen ist (ich habe auch etwas Programmiererfahrung) - sind trotz mehrfacher Hinweise darauf nicht umgesetzt obwohl du dies für das nächste Update zweimal zugesagt hast.

Natürlich gibt es große und kleine Probleme und sicherlich ist es auch Richtig das einige Probleme einfacher und andere schwieriger zu Lösen sind. Doch kommt es auch immer auf die Auswirkungen eines Problems an. Wenn ein Problem unter Umständen das gesamte System ausbremst bzw. die Funktion extrem einschränkt ist es logisch die Priorität dieser Probleme hoch zu setzen - selbst wenn sie schwerer umzusetzen sind. Das ist auch der Grund weßhalb ich von "Cut" und "neuer 3D-Engine" gesprochen habe. Wie gesagt, habe auch ich ein klein wenig Erfahrung mit dem Programmieren, weßhalb mir durchaus bewusst ist, dass es manchmal einfacher ist mit den bisherigen Erfahrungen und Erweiterungen ein Programm komplett neu aufzubauen, da sich der Code irgendwann als unlösbar erweist bzw. so komplex ist, dass die Beseitigung eines Problems einfach drei andere aufwirft. Das ist weder eine Forderung noch ein Vorwurf, sondern einfach nur eine Erkenntnis die sich aus Logik und Erfahrung zusammen setzt. Natürlich kann man es schnell Falschverstehen, doch glaube mir, es ist wirklich keine Forderung. Und bei dieser Meinung (das es quasi einen Neuanfang geben muss) bleibe ich aus genannten Gründen auch weiterhin.

Und wenn ich mich richtig erinnere hatten wir schon einmal die Diskussion das es manchmal sinnvoller ist bestehende, komplexe und langwierige Probleme von Grundauf zu lösen als zu versuchen sie mit kleinen Optimierungen pöapö zu kaschieren. Denn das wird nie eine Dauerlösung sein können. Auch das es manchmal sinnvoller ist langwierige Probleme trotz der Mehrarbeit vorzuziehen, weil sie gleich andere Probleme mitlösen.

Insofern denke ich wir haben unsere Meinungen genug ausgetauscht. Wie gesagt denke ich nicht, dass wir diesbezüglich auf einen Nenner kommen werden. Und das liegt nicht daran, dass es um "mein Problem" geht oder das dieses Problem die Nutzung des Studios für mich quasi sinnlos macht.
Ich habe sowohl Version 1, als auch Version 2 gekauft. Speziell bei Version 2 konnte ich das Studio jedoch mehr als ein halbes Jahr nicht wirklich nutzen, da das was ich will mit dieser Performance nicht zu bewerkstelligen ist. Daher werde ich eine neue Version des Studios kaum kaufen, bis diese Problematik beseitigt ist, was aber aus deiner Aussage  - so entnehme ich es jedenfalls - nicht mit Version 3 und den Updates in 2016 passieren wird.

Viele Grüße
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kann nur MarkoP, beipflichten. Etwas lang geschrieben, aber das ist der Punkt. Es kann nicht sein, das ein oder zwei Programmierer,
versuchen, (wenn ich mich recht erinnere) aus dem alten Borland Compiler, alles raus zu holen.
Die meisten Probleme sind so wie ich das sehe Grafischernatur, ob es die Lampen, Lichter, Kollisionsabfragen für Fahrzeuge, Massstäbe, ect. sind.
Hab auch mal vom wagenmeister1958(marion) die Anlage angeschaut, und da macht Neo dicke Backen, wegen der Vegetation.
Läuft bei mir so mit 6-9 fps, aber die Graikkarte bleibt kühl, weil sie ja nicht arbeiten muss und der Arbeitsspeicher wächst rapide an (ca. 1Gb) ,aber die CPU-Last
verteilt sich nur auf ein bis 2 Kerne. Das heißt für mich, die Basis die Ihr seit 8 Jahren pflegt, kommt nicht mehr mit den Anforderungen, zurecht.
Wenn ja wenigstens Directx und Multicore Prozessoren unterstützt würden, hättet Ihr nicht solche Performence einbrüche.
Aber wenn es die Programmierschnittstelle nicht hergibt, bleibt einem das hier nicht erspart.
Nix gegen NEO als Programmierer, er kann nur aus dem, was da ist, versuchen , noch das beste heraus zu holen.
Deshalb auch meiner Meinung nach: CUT.
Und noch was: Beim upgrade auf Euer Studio 2, steht aber nicht, das es auf ca. 5000 Objekte, begrenzt ist.
Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielleicht hat es sich ja schon herumgesprochen:

das 3D-Modellbahnstudio ist in erster Linie ein Programm zur Planung von Modellbahnanlagen. Wenngleich auch die Möglichkeit besteht, einen simulierten Fahrbetrieb mit der Ereignisverwaltung zu erstellen, erhebt es nicht den Anspruch, jede Betriebssituation einer Modellbahn mit einem Mausklick zu realisieren. Wenn das so wäre, hätten wir nur noch Einheitsanlagen. Die Simulation des Bahnbetriebes wird zwar nach Kräften unterstützt und (auch durch Plugins) weiter entwicket. Das ist  in meinen Augen aber eher zweitrangig. Eine Fahrsimulation zeigt dem Modellbahner jedoch auf, wo die Schwachstellen in der Gleisführung zu suchen sind, wenn es zu Störungen im Betrieb kommen sollte. Manchmal hilft hier eine andere Gleisverbindung zur Vereinfachung.

Das MBS ermöglicht dem Planer eine geometrisch genaue Auslage für das ins Auge genommene Projekt - intuitiv in der Bedienung des Programms und angepaßt an die Vorstellung des planenden Users unter Berücksichtigung des vorhandenen Raumbedarfes für seine zuküftige Anlage. Er wird sich also Grundplattengrößen wählen, die er bequem mit seinen Armen im Fahrbetrieb erreichen kann. Eine Grundplatte von 5 x 7 m ist in der Praxis unrealistisch. Wenn man jedoch die geplante Strecke in Modulen entlang der Strecke erstelt, kann auch der am Fahrbetrieb interessierte Nutzer seine Ereignisverwaltung endlos aufblähen, ohne die Grafikengine voll auszureizen.

Als Modellbahner bleibe ich dem MBS treu - es gibt nichts Besseres für meine Zwecke. Es macht für mich keinen Sinn, immer neue Lösungen für Probleme auf Programmebene zu fordern, die auch durch einfache Überlegungen im bisherigen Programmpaket zu lösen wären. Im Forum gibt es genügend Ansätze hierzu, die mit etwas Einfallsreichtum weiter entwickelt werden könnten.

Kritik ist ja OK, aber konstruktive Vorschläge mit Beispielen wären besser als Allgemeinplätze

Viele Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr von

Henry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

Zitat

Wenn ja wenigstens Directx und Multicore Prozessoren unterstützt würden, hättet Ihr nicht solche Performence einbrüche.

tut mir leid, aber mit solchen Aussagen kann man dich nicht mehr ernst nehmen. Du schnappst irgendwelche Begriffe von Compilern und Technologien auf und bringst sie in einen völlig falschen Kontext. DirectX ist der zentrale Bestandteil der 3D-Engine des 3D-Modellbahn Studios, weshalb alle Grafikkarten unterstützt werden, die auch von DirectX unterstützt werden. Das Studio nutzt alle heute zur Verfügung stehenden Technologien aus, der verwendete Compiler spielt dabei keine Rolle. Bitte unterlasse das Verbreiten solcher Unwahrheiten, wenn du nicht selber an der Entwicklung des 3D-Modellbahn Studios beteiligt bist.

Ansonsten ist doch alles gesagt worden: Wir wollen alle, dass das Studio immer besser wird. Je größer der Nutzerkreis wird, umso schwieriger wird es, alle Leute zufriedenzustellen. Trotzdem werden die Optimierungen auch in zukünftigen Versionen eine große Rolle spielen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

das 3D-Modellbahnstudio ist in erster Linie ein Programm zur Planung von Modellbahnanlagen

Neo wirbt beim Studio auch mit dem virtuellen Spielbetrieb, insofern kann ich nicht behaupten, dass das Studio vorrangig zum Planen von Anlagen da ist.

@Henry

Und selbst wenn man es nur zum Planen benutzt, dann schließt das auch das gestalten von Landschaften mit ein oder fahren bei dir die Züge auf Gleisen in der Luft. Nur weil du große Bodenplatten nicht für realistisch hälst, darf das nicht ein Ausschlusskriterium sein. Was machen denn die ganzen Modellbauvereine? Sind die von der Nutzung des Studios ausgeschlossen nur weil ihre Arbeitsplatten zu groß sind? Und jetzt behaupte nicht, dort würden andere Programme zum Einsatz kommen.

Nichts für Ungut Henry, aber wenn jemand mit sinnfreier Kritik aufwartet, dann bist in diesem Fall du es, da sich alle genannten Aspekte ausschließlich auf deine Auffassungen und Bedürfnisse ausrichten. Man muss jedoch auch die Ideen und Bedürfnisse von anderen einkalkulieren. Und es gibt eben auch Leute die eine Anlage für den ganzen Dachboden planen wollen.

Neo wird sein besten tun, alle Belange zu berücksichtigen. Das es immer Leute gibt, welche davon nicht eingeschlossen werden können ist klar.
Bleibt nur zu Hoffen und in ein paar Jahren noch einmal zu testen was aus dem Studio geworden ist bzw. ob es noch existiert (keiner weiß ja was die Zukunft bringt). Ich merke nur, dass die Kritik an bestimmten Punkten immer weiter wächst.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass man mit dem Modellbahn-Studio auch große Anlagen bauen kann, habe ich mit meiner "Gotthard-Anlage" bewiesen. Dass die Anlage nicht gerade mit hohen FPS-Zahlen "protzt", ist eigentlich klar, wenn man die Anzahl der Objekte, die auf der Anlage platziert sind, betrachtet (32000 Unterobjekte, 16,5 Millionen Polygone, 139 Millionen Eckpunkte). Wenn man nicht die Lokführer-Sicht als das Maß aller Dinge betrachtet (im "Worst-Case" komme ich hier auf 3-4 FPS), kann ich die Anlage immer noch mit 10-15 FPS steuern. Nun - "flüssig" ist dies gerade nicht, aber wie gesagt: Es ist eine "Riesen-Anlage" die "nicht den Normallfall" darstellt (man berücksichtige, dass mein Laptop auch nicht mehr das "neueste" ist). Dreht man mit dem FrameCapture-Zusatz-Programm von Neo noch einen Film, wird man für das "Ruckeln" im "Life-Modus" aber fast schon wieder "entschädigt" (siehe hier).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich will ja gar nicht bestreiten, dass das MBS die eine oder andere Macke hat. Aber Neo ist bemueht diese zu beheben. Im Algemeinen ist das Programm, meiner Meinung nach, grosartig, selbst mein Neffe und meine Tochter (8 und 10 Jahre) schaffen es damit Anlagen zu bauen. Eine kontruktive Kritik stehe ich jeden zu, aber dieses ewige Rummeckern ueber dieses oder jenes, das nicht so funktioniert wie es der User gerne haette geht mir langsam auf den Keks. Was den Vorschlag betrifft einen Cut zu machen und das ganze Studio neu auczulegen sollte schon Neo ueberlassen bleiben. Ich finde eine solche Forderung unverschaemt. Auch wenn mich jetzt wohl einige von Euch verfluchen werden, wuensche ich allen Usern einen guten Rutsch und ein gesegnettes neues Jahr. Die besten Gruesse von Euren Reisenden Wuestenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit einem Jahr bin ich ein Benutzer von MBS, ich bin jeden Tag im Forum, schreibe aber so zu sagen nie einen Beitrag, ich habe durch das Forum alles gelernt was ich brauche und beherrsche jetzt das MBS genügend um damit eine grosse Anlage zu erstellen.

Leider hat sich der Ton seit einiger Zeit verhärtet, und das, durch ein paar ewig Meckerer und Besserwisser !!, dies schadet dem MBS.

Für mich ist das MBS ein Spiel, das viel Freude bringt, und ich bin  den Mitgliedern die ihre Freizeit opfern und das Ganze aufrecht erhalten dankbar.

Die nächste Version werde ich sofort kaufen und warte ungeduldig darauf.

Neo, lass dich nicht durch diese unseriösen Leute entmutigen, wir alle brauchen dich.

Ein guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euch allen

Willy

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Es war besonders DER eine Beitrag der mich veranlasst, hier mal meine Meinung zu äussern. Ich stellte mir beim Lesen augenblicklich folgendes vor:

Die süssen "Kleinen" im Spielzeugladen vor dem Regal, trotzig mit den Füßchen trampelnd und "Mehr, Mehr"  schreiend.

Sorry, aber den Eindruck hatte ich.

Tschö und gutgoon..........lobo

Viel wichtiger: wünsche allen ein gesundes neues Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Sicher ist Neo am meisten daran interessiert, das Studio "zukunftsfähig" zu halten.

Manchmal muß ein User auch die Grenzen eines Programmes akzeptieren. Wenn alle anderen Alternativ-Programme so viel besser sind, frage ich mich, warum diese lange Leidenszeit mit "Lebensverlängernden Maßnahmen"?

Sicher sind viele Fakten sachlich begründet, aber wenn in jedem Halb- und Nebensatz Emotionen (sprich Unzufriedenheit) überdeutlich hervortreten, wird die Kritik unangenehm.

Bei 4000 Nutzer sind eine Handvoll Kritiker leider rechnerisch nur im Promillebereich, auch wenn durch entsprechende Beiträge ein anderer Eindruck entsteht.

Ich wünsche mir etwas mehr "Ruhiges Blut", eine weitere positive Entwicklung und einen Guten Rutsch

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO,
wußte nicht das Du derjenige bist, der den Durchblick hat, und wir Dummen nicht.
Mea Culpa
Warum Ärgert es Dich so sehr, wenn man (ich der auch Programme schreibt), Dir etwas
zu deiner Programierung sagt. Es ist doch alles gut, wenn du Dein Potenzial ausnutzt.
Hatte auch mal vor ca. 2 Jahren wegen der Rastergröße und dem FPS-Einbruch geschrieben,
ist wohl nicht so gut gelaufen?
Finger in den Wunden mag keiner aber Deine Kollegen stehen Stolz hinter Dir, und halten die
Fahne für das MBS, hoch (ich auch).
Und zum BahnLand, die Objekte bzw. Polygone hört sich viel an, ist aber in der Regel für moderne
Grafikkarten, nicht wirklich was. Wir reden hier von einer Bandbreite von 220Gb/sec, 6 Milliarden berechnungen
pro sekunde, usw. Teilweise sind die GPU viel schneller als eure CPU.
Und ich habe nur gesagt das man dieses Potenzial nutzen sollte.
Aber NEO (der auserwählte) sagt ich soll mir solche Unwahrheiten verkneifen, aber er preist doch sein MBS so an,
als ob es alles kann (tut es ja, wenn man alles weg lässt).
Der Konsenz der Kollegen ist ja, erstmal alle Objekte deaktivieren.
Nur mal so aus der Werbung:
+ Erschaffen Sie eine Landschaft aus Bergen und Tälern, platzieren Sie Häuser und Bäume entlang von Straßen und Wegen und konstruieren Sie Ihre eigene Miniaturwelt - mit realistischer 3D-Grafik und in Echtzeit.
+ Verwalten Sie Anlagen in unbegrenzter Größe
Ironie?
Mehr will ich ja gar nicht, nur es geht nicht, aber 29,90 soll man bezahlen, bei Problemen,
erst mal die Vegetaion und die Objekte verringern (NEO, deine Aussage)
Na ja, der der keine Ahnung, wünscht Euch einen guten Rutsch.
Peter

ps. wenn man die Kantenglättung auf Hoch stellt, wird es nur schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pkfirst,

Mehr will ich ja gar nicht, nur es geht nicht, aber 29,90 soll man bezahlen

wer zwingt dich/euch den das programm zu kaufen oder was ja noch viel schlimmer ist, es auch (immer) noch zu nutzen?
man sollte doch annehmen, das du/ihr wenigstens intelligent genug seit, ein anderes programm zu nutzen.

und unter 40,- könnte ich mit meiner frau nicht mal vernünftig essen gehen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Finger in den Wunden mag keiner aber Deine Kollegen stehen Stolz hinter Dir, und halten die
Fahne für das MBS, hoch (ich auch).

Zitat

 Aber NEO (der auserwählte) sagt...

... geht es hier überhaupt noch über die Sache.... oder hat dies schon das Stadium des Pinzipiellen erreicht ???

... dann sollte man wirklich einen "Cut" machen... allerdings mit diesem Thread!

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, @ alle, dies ist ja nicht der Einzigste Thread in dem ueber das MBS und die Grafik darin gemeckert wird. Die entsprechenden User kommen mir, wie es weiter oben schon ein anderer geschrieben hat, wie kleine Kinder vor. Um so ein gequaeke zu haben brauche ich nicht ins Forum zu gehen, das habe ich (zumindest bis Sonntag) taeglich am Kinderkarussel. Guten Rutsch wuenscht Euch Wuestenfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

dann sollte man wirklich einen "Cut" machen... allerdings mit diesem Thread!

so ist es. Niemand muss sich sorgen machen, dass sich das Studio in die "falsche" Richtung entwickelt. Seit Jahren wird es kontinuierlich verbessert, und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...