Spurwechsel Posted July 15 Posted July 15 Moin @BahnLand, dankenswerterweise hast Du sehr viele Verkehrszeichen in den Katalog hochgeladen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Verkehrszeichen "1000-32, Radfahrer kreuzen von links und rechts, Zusatzzeichen" auch noch zur Verfügung stellen würdest. Liebe Grüße Spurwechsel
BahnLand Posted July 15 Posted July 15 Hallo @Spurwechsel, voila! Content-ID im Texturen-Katalog: BC028BE1-3452-41D0-919A-5EF2092BE637 Die Tauschtextur für das Verkehrszeichen D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459 ("Verkehrszeichen Formvarianten 02"), Variation "VZ Zusatzzeichen 420x315mm" ( oder 600x450mm oder 750x562mm) steht ab sofort als Entwurf im Texturen-Katalog in der Kategorie "Straßen\Straßenschilder\StVO 500" zur Verfügung und wartet dort (als finale Veröffentlichung) auf die Freigabe durch @Neo. Viele Grüße BahnLand
Spurwechsel Posted July 15 Author Posted July 15 (edited) Moin @BahnLand, klasse! Das ging ja ultraschnell. Vielen lieben Dank. Liebe Grüße Spurwechsel Edited July 15 by Spurwechsel Bild eingefügt
Klartexter Posted October 13 Posted October 13 Ich hänge mich mal hier mit an. Denn ich habe festgestellt, dass der Katalog zwar auch ein Ortsschild (D0DE4A4E-AE39-41B2-94D8-EA958746F459) enthält, welches man auch mit Tauschtexturen ändern kann, allerdings ist es leider nicht möglich, die Ortsnamen zu ändern. Mit dem Beschriftungstool und Tauschtexturen ohne Text wäre man einfach flexibler. Sicher ist das nicht von großer Notwendigkeit, aber es gäbe ein Stück mehr Individualität. Das nur als kleine Anregung von Walter
BahnLand Posted October 13 Posted October 13 (edited) Hallo Walter, schau Dir mal die Variationen dieser Modelle an:: 8C237158-8949-44B3-80F2-AC5715D3F36A 4D36D2F9-C752-444B-915B-F5BD38F4E955 58B8A272-131D-48F0-B3A5-10B0677D1D7A C83F5413-B1AC-4E64-9550-46236D7BC408 B0CFF414-5755-4805-9CD2-3BBC756B8924 Neben Tauschtexturen besitzen hier sämtliche Variationen eine oder mehrere (bis zu 4) Beschriftungen, wo man (im Rahmen des verfügbaren Platzes) beliebigen Text ablegen kann. Ich glaube, dass Du damit Deine Wunsch-Schilder problemlos herstellen kannst. Beachte bitte, dass Du den Schildern zwar Tauschtexturen, aber keine anderen Beschriftungsbereiche, Schrifttypen und Schriftfarben zuwiesen kannst. Behalte daher beim Einsatz von Tauschtexturen für die einzelnen Variationen immer im Hinterkopf, dass Du hier nur die Beschriftungsbereiche aus der Originaltextur weiterverwenden kannst. Viele Grüße BahnLand Edited October 13 by BahnLand
Klartexter Posted October 13 Posted October 13 Danke für die Info, @BahnLand. Ich hatte mich schon gewundert, dass ein Profi wie Du nur ein unveränderbares Ortsschild in den Katalog stellt. Allerdings wäre ich wegen des runden Katalogbilds bei der ID 4D36D2F9-C752-444B-915B-F5BD38F4E955 gar nicht auf die Idee gekommen, dass sich da auch ein Ortsschild als Variation verstecken könnte. Man lernt eben nie aus, inzwischen ist das Schild verbaut. Und hier noch ein kleiner Ausschnitt aus der Anlage, an der ich gerade baue, die hat den Namen Tramburg, der Ort liegt im Gebirge, mitten im Traumtal Also nochmal herzlichen Dank für Deine Hinweise, dann bastel ich mal weiter. Allen hier noch einen schönen Restsonntag wünscht Walter
Anlagendesigner Posted October 14 Posted October 14 Ich hänge mich hier mal an, da ich erst kürzlich ziemlich Aufwand betreiben musste um ein einfaches Ortsauswärts-Schild (der rote Schrägstrich war glaube ich immer hinter dem Text) hinzubekommen. Das Weiß/Gelb-geteilte habe ich gar nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben wie das am besten hinzubekommen ist.
Klartexter Posted October 14 Posted October 14 vor einer Stunde schrieb Anlagendesigner: Ich hänge mich hier mal an, da ich erst kürzlich ziemlich Aufwand betreiben musste um ein einfaches Ortsauswärts-Schild (der rote Schrägstrich war glaube ich immer hinter dem Text) hinzubekommen. Das Weiß/Gelb-geteilte habe ich gar nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ja einen Tip geben wie das am besten hinzubekommen ist. Hallo @Anlagendesigner, lade Dir aus dem Katalog erst einmal die ID 4D36D2F9-C752-444B-915B-F5BD38F4E955 in die Anlage. Dann klickst Du auf Eigenschaften und wählst unter Variation das Ortsschild aus, welches Du Dir von der Beschriftung her wünscht. Dann klickst Du bei der Tauschtextur auf die drei Punkte, wählst Katalog aus, dann öffnet sich ein weiteres Fenster. Dort gehst Du auf Vorlagen, und schon hast Du auch farblich das gewünschte Bild. Hier nochmal alles im Bild zusammengefasst, ich hoffe, das hilft Dir weiter. Walter
Spurwechsel Posted October 14 Author Posted October 14 Moin @Klartexter, da bist Du mir eine Viertelstunde zuvorgekommen. Allerdings so gut wie Du hätte ich das nicht beschreiben können. Liebe Gruß Spurwechsel
Anlagendesigner Posted October 14 Posted October 14 @Klartexter Danke für deine Ausführungen. Mir war zwar bereits klar wie es geht, doch habe ich die passenden Tauschtexturen gesucht. Aber so ausführlich ist es immer praktisch zum Nachschlagen wenn man es länger nicht gemacht hat. Ich hatte nur unter den anderen Ordnern mit der StVO-Nummer gesucht, da gibt es ja ebenfalls Tauschtexturen für Ortsschilder. Das mit dem Ordner Vorlagen muss ich mir merken.
Recommended Posts