Jump to content

Schilder, Tafeln [Brummi et al.]


Recommended Posts

Hallo ihr lieben,

wenn einem von euch mal richtig richtig langweilig ist - ich würde ein Wartesignal mit und ohne sh1 und ein paar andere Tafeln benötigen. So z.B. eine Haltetafel, ein Oberleitungsende-Schild und ein paar Geschwindigkeitsanzeiger-Tafeln. Am besten mit und ohne Mast. :D

Euch allen ein Schönes WE.

Joschi1966

Link to post
Share on other sites

Hallo Joschi,

das Wartesignal mit Gleissperrsignal gibt es ja schon. Es wäre schön, wenn hier auch das Wartesignal ohne Gleissperre eingestellt würde; eventuell auch mit Abfahrtsauftrag. Die Haltetafel gibt es auch, wobei ich mich frage, was die blinkende Lampe dabei ist. Da gibt es ja auch noch andere Varianten. Lf1 bis Lf6 kann ich gerne erstellen, stelle mir aber vor, dass das Gruppenobjekte werden, damit man die angeforderte Geschwindigkeit selber einstellen kann. Das reduziert nämlich die Anzahl der einzustellenden Modelle gewaltig.

LG

Brummi

Link to post
Share on other sites

Hallo joschi, hallo Brummi,

ihr habt ja bescheidene Wünsche. Ich kann gerne ein paar Schilder bauen Aber! Ich kenne mich mit den Schildern und deren genauer Bezeichnung nicht aus. Könntet ihr ein paar Bilder einstellen?

HG
Franz

PS bzgl. mit und ohne Mast. Ich würde vorschlagen den Mast als Animation auszuführen. Frame1 = Mast ausgefahren, Frame2 = Mast eingefahren.

Edit: Habe unter Bahn / Bahntechnik ein Schild mit dem Namen "Halt Rangierfahrten" mit besagtem "animierten" Masten eingestellt. Nicht's besonderes. Soll nur zum Testen sein.Lasst mich wissen, was ihr davon haltet.

Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

guck mal hier:

http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/lf.html

Einen großen Teil der Lf-Signale hatte ich schon für Loksim gebaut. Im Prinzip liegen die also bei mir auf der Festplatte rum und ich müsste die nur für das MBS umstricken.

Schön wären Andockpunkte für alle Modelle, dann könnte man einen Universalmast einfach mit einem entsprechenden Schild verknüpfen.

Deine Rangierhalttafel (Ra10) finde ich optimal. Vielleicht kannst du noch in die Beschreibung setzen, dass dieses Signal in der Regel links vom Gleis steht.

Deine Haltetafel (Ne5) gibt es laut Signalordnung in schwarz oder weiß, je nach Umgebungsfarbe. Alte Ausführungen auch beleuchtet. Aber eine blinkende Lampe ist nirgenwo verzeichnet. Wenn an einem Haltepunkt nur bei Bedarf gehalten wird, gibt es einen Bedarfshaltanzeiger. Der sieht so aus:01.jpg

Die Lampe blinkt, wenn jemand am Bahnsteig eine Taste gedrückt hat.

Liebe Grüße

Brummi

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

wenn sie bei Dir zum großen Teil schon auf der Platte herum liegen wäre es unnötig, sie ein zweites mal zu bauen. Habe mich sowieso nur gemeldet habe weil mir sonst nicht's einfiel.

HG
Franz

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Lf 1 - Langsamfahrscheibe

Zitat

Eine dreieckige gelbe Tafel mit weißem Rand und ein bis zwei schwarzen Ziffern. Nachts zusätzlich zwei nach nach links oben steigende gelbe Laternen

Es folgt eine vorübergehende Langsamfahrstelle, in der das zehnfache der Ziffern nicht überschritten werden darf.

Im Bremswegabstand ist das Signal Lf2, also eine vorübergehende Langsamfahrstelle, zu erwarten, die nur mit dem zehnfachen der angegebenen Zahl befahren werden darf. Die Scheibe steht auch bei einer Streckenverzweigung, wenn die Langsamfahrstelle nur in einer Richtung vorhanden ist. Der Lokführer weiß dann aus der La, daß diese Scheibe für seine Fahrrichtung nicht gilt. Neuerdings können im ex-DB-Bereich die Scheiben mit einem Richtungspfeil ergänzt sein, der die Fahrrichtung angibt, in der die Langsamfahrstelle auftritt (gab es im ex-DR-Gebiet schon länger).

Wenn Züge hinter der Langsamfahrscheibe beginnen oder halten, so ist die Langsamfahrscheibe nach dem Halteplatz nocheinmal aufgestellt, um den Lokführer an die Langsamfahrstelle zu erinnern.

Quelle: www.stellwerke.de

03.jpg 04.jpg

Die Lampen müssen natürlich leuchten. Das Schild selber ist in der Realität rückstrahlend. Das gibt es im MBS aber nicht, also leuchtet es auch. Die Ziffer kann in der Gruppendatei selber geändert werden.

LG

Brummi

Link to post
Share on other sites

Hallo Brummi,

ich habe eine neue Kategorie "Schilder" unterhalb von "Signale (DE)" angelegt und deine beiden Modelle dorthin verschoben. Das Einzelobjekt habe ich zudem ausgeblendet.

Viele Grüße,

Neo

Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

find' ich nicht, ich finde nur die Rangierhalttafel von FireWorker, die auch schon auf meiner Anlage steht. Ich denke Masten als Animation ist viel zu aufwändig. Ich würde z.b. gerne eine Geschwindigkeitstafel oder ein Wartesignal an den Masten eines Hauptsignals "flanschen". Daher der Wunsch, die Dinger auch ohne Masten anzubieten, weil in diesem Fall der Masten sonst im Weg umgeht...

 

Gruss

Joschi1966

Link to post
Share on other sites

Folgende Schilder halte ich für relevant:

(Quelle: http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html)

Zs 3 - Geschwindigkeitsanzeiger

 

Zs 3v - Geschwindigkeitsvoranzeiger

 

Zs 103 - Rautentafel

 

Lf 4 - Geschwindigkeitstafel

 

 

Lf 6 - Geschwindigkeits-Ankündesignal

 

Sh 2 - (Schutz-)Halttafel

 

Ra 11 - Wartezeichen / Rangierhaltsignal (auch mit SH1)

 

Ra 12 / So 12 - Grenzzeichen

 

El 6 - Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer

 

Ne 1 / So 5 - Trapeztafel

 

Ne 4 / So 2 - Schachbrettafel

 

Ne 5 / So 8 - Haltetafel

 

Ne 6 / So 9 - Haltepunkttafel

 

Gruss

Joschi1966

 

 

 

Link to post
Share on other sites

@ Joschi1966 Eigentlich hat sich ja Brummi der Sache angenommen. Nur noch ein: Der Mast würde nicht im Weg umgehen da es ja bei Frame 2 nicht mehr zu sehen ist (herunterscaliert auf o.oo1). Ich machte diesen Vorschlag nur, weil es ja nicht sein müsste, dass jedes Schild 2 mal im Katalog auftaucht. 1 x mit, 1 mal ohne.

HG
Franz

 

Link to post
Share on other sites

Hallo an alle,

sorry, wenn ich irgendwas durcheinander bringe. ich freue mich einfach nur, für jedes einzelne Modell, das ihr uns zur Verfügung stellt. Ich schätze, das ist nicht wenig Arbeit und möchte vorab schon meinen Dank aussprechen.

@brummi: super Sache, sieht echt gut aus - vielen Dank!

@franz: das mit den frames könnt ihr besser beurteilen - macht es keinen Unterschied in der Performance?

Gruss, Joschi1966

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

hallo brummi,

ich wollte ganz vorsichtig nachfragen,ob sich hier noch was tut? leider kann ich das wartesignal nicht selber bauen, sonst hätte ich es schon gemacht und natürlich hier veröffentlicht...

liebe grüsse, joschi1966

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...

Hallo Joschi,

wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, kämpfe ich mich gerade durch gewaltige Computerprobleme, da mir am Hauptrechner die Festplatte jetzt endgültig abgeraucht ist. Es wird wohl etwas dauern, bis ich an die verlorenen Daten wieder herankomme und einen neuen Rechner mit all den Programmen und Funktionen habe, die ich zum Modellbau brauche.

HG

Brummi

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...