Jump to content

Einfügen zum bzw Paste to Mauszeiger


msku

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo

wäre es möglich die Copy und Paste Funktion so zu ändern, das, wenn man z.B. ein markiertes Gleisstück kopiert und wieder einfügt (STRG C + STRG V), diese wieder eingefügte Teil sich am Mauszeiger orientiert, also dort eingefügt wird? Jetzt ist es bei engen Fahrstraßen umständlich wenn das kopierte Gleis beim einfügen zwischen die anderen Gleise kopiert wird und man es raus suchen muss. bzw wenn man von außerhalb ein Objekt eincopiert und dieses weit weg vom Geschehen sich einfügt, dann muss dieses erst umständlich zum Einsatzort verschoben werden.

Danke und Grüße
msku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo msku,

wenn Du die Taste <alt> gedrückt hältst und auf das zu kopierende Objekt mit der linken Maustaste klickst, wird (an dieser Stelle) ein 2.tes Objekt kopiert und eingefügt, welches genau über dem geklickten Objekt liegt. Du kannst dieses nun mit dem Giszmo verschieben. Das ursprüngliche Objekt bleibt in seiner Lage.

Das könnte schon mal helfen, meint

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry

danke für den Tipp.
Das Problem bei mir ist, wenn ich die Giszmo Linie nicht genau treffe (passiert mir öfters), dann fängt bei engen Gleistrassen das klicken an bis man die richtige Schiene trifft. Außerdem muss man die Schiene immer zum Einsatzort "tragen" und kann sie nicht gleich Vorort "beamen".

Danke nochmals für deine Antwort und Grüße
msku
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Neo

Ich hätte zu diesem Thema auch noch ein Vorschlag:

In Visio gibt es die Tastenkombnation <ctrl>+<d>. Dabei wird das markierte Objekt(e) kopiert und an leicht versetzter Stelle gleich wieder eingefügt.

Möglicherweise wäre das auch für andere Anwender von 3dms von Nutzen.

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat

das Thema "Einfügen an besserer Position" steht bei mir schon auf der ToDo-Liste

... da frage ich an dieser Stelle mal nach ob

"Zoomen an (zu) eine(r) besser(n) Position" (= Mausposition)

auch irgendwo auf der Liste zu finden ist?

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...