Jump to content

Ricca

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo BahnLand, danke für dein Kommentar! Der Entwurf soll ja Vorlage für eine echte Modellbahnanlage sein. Deshalb habe ich die Platten aufgeteilt, weil auch die Anlage - sollte sie denn gebaut werden - auf 4 Grundplatten gebaut wird um sie transportabel zu halten. Um nun keine ungünstigen Überschneidungen zu haben, habe ich die Platten der Übersichtlichkeit halber etwas auseinander gezogen. Da die Anlage in Wirklichkeit nicht 1:1 nachgebaut wird, machen die dadurch verschobenen Platten nichts aus. Ganz gleich wird das Gelände ohnehin nicht. Mein Augenmerk liegt vorwiegend auf der Machbarkeit, den Kurvenradien und den Steigungen. Ich werde die Anlage wahrscheinlich in MBS noch fertig stellen und hier einstellen. Aber wie du schon festgestellt hast kann ich die Platten nur schwer zusammen schieben und werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Mit deiner Feststellung zur Gitterbrücke hast du natürlich recht. Eventuell werde ich auch deinen anderen Vorschlag berücksichtigen wenn ich die Anlage MBS-gerecht machen sollte. Anbei noch der "Gleisplan" Herzliche Grüße Richard
  2. Hallo streit_ross, danke für deine Antwort! Ich war genau deiner Meinung. Ich habe dann angefangen zu überlegen wie ich so einen Plan umsetzen könnte und bin danach von Anlage 2 wieder abgekommen weil ich wohl wie die Meisten mit dem Bahnhof als Anlagenmittelpunkt anfangen möchte und der im Gebirge eine größere Aufgabe wäre. Also habe ich einen Bahnhof gezeichnet wie ich ihn in absehbarer Zeit umsetzen könnte. Wenn ich keine schnellen erste Ergenisse sehe gebe ich womöglich w.o. bevor es noch richtig begonnen hat. Ich kenne mich ja doch schon einige Jährchen. Wenn ich aber die ersten Erfolge sehe verbeisse ich mich in die Aufgabe. Danach ist der neue Plan weiter und weiter gewachsen und ich habe so eine Anlage entwickelt, die wirklich alles kann was ich möchte und sogar noch mit ein paar versteckten Gimmicks aufwarten kann. Ich habe vorerst die Anlage nicht ausgearbeitet, weil man so die Streckenführung besser erkennen kann. Bin neugierig, ob ich jetzt weiter plane oder in medias res gehe. Jedenfalls freue ich mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge zum Entwurf! Herzliche Grüße Richard
  3. Hi, nach wenigen Stunden expermientieren war ich von MBS so überzeugt, dass ich eine Lizenz erworben habe. Nutzen möchte ich das Programm vorwiegend um eine Anlage in H0e zu planen. Wenn ich lange genug plane baue ich vielleicht nicht und erspare mir so eine Menge Geld. Das wäre dann ein willkommener Zusatznutzen Rollmaterial habe ich allerdings schon mehr als ich auf der geplanten Größe von 400 x 110cm nutzen kann. 2 Pläne möchte ich gerne vorstellen, die aber für MBS Verhältnisse nicht ausgereift sind. Mir ist momentan wichtiger, dass sich die Pläne auch wirklich umsetzen lassen. So habe ich z.B. bisher keine Steigung über 3%. Unter beiden Anlagenentwürfen befindet sich ein Schattenbahnhof. Ich freue mich über Anregungen und am allermeisten über eine U = österreichische Version der 99 7821 ! Herzliche Grüße Richard
  4. Hat sich erübrigt, danke. Der Fehler lag im falschen Maszstab und hat sich dann bis ins Anstellen gezogen.
  5. Das löst jetzt mal eines meiner Probleme. Danke!
  6. Hallo, ich habe gestern die Pro Version gekauft, weil mir das Programm recht gut gefällt und ich über die 150 Objekte hinaus planen wollte. In meiner Anfangseuphorie habe ich mal mit dem Bahnhof begonnen und den auf Ebene 0 geplant. Als nächstes wollte ich den Schattebahnhof darunter planen. Nur wie bekomme ich die Anstellungen so hin, dass das hintnach auch passt. Eine Version hatte ich mit ->bearbeiten -z -100 geschafft, aber ich vermute da gibt es eine professionellere Lösung? So richtig schön war das nämlich nicht und die Testlok machte zeitweise kleine Sprünge. Danke für die Unterstützung. Herzliche Grüße Richard
×
×
  • Neu erstellen...