Jump to content

tim-fischertechnik

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    146
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von tim-fischertechnik

  1. Hallo @Anlagendesigner, bist du sicher, dass du bei der Suche auf der obersten Ebene bist? Nur da wird garantiert, dass alle Modelle im Katalog durch den Suchbegriff gefunden werden können. Wenn du in einer falschen Unterkategorie also nicht Bahnfahrzeuge bist, wird auch nicht danach gesucht. Ja, die BR 420 gibt es im Katalog. Schau dir bitte den Screenshot von Götz an. Das sieht man wie es funktioniert. Viele Grüße Tim
  2. Hallo @ronny_the boos_ schindler, ja das geht. Schau mal hier in der beigefügten Anlage. Von A nach B und C (zufällig).mbp Zur Funktionsweise: Dem Fahrzeug wird zufällig ein Wert zwischen 1 bis 4 zugewiesen. Dieser steht in dem Fahrzeug in der Variable "Zufallszahl". Ist diese == 1, so wird die Variable "nach C" auf wahr gesetzt, andernfalls auf falsch (gelöscht). Durchschnittlich zweigt also der Zug bei jeder vierten Runde nach C ab. Viele Grüße Tim
  3. Hallo @Roter Brummer, der ABe 4/4 III ist dir gut gelungen. Alle Animationen laufen einwandfrei. Habe ich durchgetestet. Der Radabstand passt und die Stromabnehmer docken auf der richtigen Höhe an die Oberleitung an Wirst du die schweizerische Bahnschranke mit der Content-ID 1622CC1F-7A85-48D4-BC3A-4D9CF1831FC5 auch noch veröffentlichen? Viele Grüße Tim
  4. Ich habe das Modell um eine zusätzliche Variation "blinkend" ergänzt. Somit kann man nach Belieben wählen. Entspricht das Blinken deinen Erwartungen? Stimmt, ich hoffe, dass jetzt besser aussieht. Ich habe das Modell erneut zur Begutachtung hochgeladen. E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B Viele Grüße, Tim PS: Ich studiere jetzt seit gut 3 Monaten und da das Studium sehr zeitintensiv ist, muss ich beim Modellbau und hier im Forum ein bisschen kürzer treten. Das heißt aber nicht, dass ich damit ganz aufhören werde, sondern nur immer etwas länger brauche oder auch mal gaaaanz lange den Modellbau pausiere. Diese Modell und die Stellwerksbude lade ich auf jeden Fall zur Freigabe durch Neo hoch! Als ich mit dem Modellbau 2022 angefangen habe, hatte ich gedacht, dass ich nur zwei Modelle aus Jux und Tollerei baue, einfach mal zum Testen. Aus dem Testen ist dann aber eine feste Beschäftigung geworden. In den zwei Jahren als Modellbauer habe ich viel gelernt und habe quasi alle Sparten mal durchprobiert, vom Schilderbau/Signalbau, über Lokomotivbau bis hin zum Häuserbau. Der Lokomotivbau ist m. M. n. unbestreitbar die schwierigste Disziplin. Es macht mir noch immer Spaß Modelle zu erstellen und ich habe mir auch überlegt den Modellbauern meine Rohdaten, das heißt die Blender-Dateien zu Verfügung zu stellen, wenn Interesse an dem ein oder anderen Modell besteht. Das könnte man dann überarbeiten, weiterverarbeiten etc. Ich wünsche allen Modellbauern gutes Gelingen und die nötige Ausdauer und bedanke mich für das sehr nette und hilfsbereite Forum und bei Neo für dieses tolle Programm, dass mir sehr beim Erlernen vom Programmieren geholfen hat.
  5. Das ist extra so gewollt. Das Stellwerk 1 in Allmendingen ist in der Realität auch ohne ein Ortsnamenschild ausgekommen. Die Zahlen sind jetzt nicht mehr spiegelverkehrt. Da hast du recht. Ich habe nun entsprechend die Stellwerkhebelbank um 180° gedreht. Auweia, da habe ich mir wohl mit dem "Bastelbogen zu einfach gemacht. Der Stellwerker hatte nach nur einem halben Tag den Dienst quittiert. Das war ihm im regen Bahnbetrieb zu unsicher und der ganze Bahnverkehr kam zwischen Ulm und Allmendingen zum Erliegen. Gott sei dank kam am gleichen Tag ein Techniker und hatte binnen zwei Stunden waren alle Schilder vorschriftsmäßig angebaut. Die ist immer da, wo tatsächlich die meisten Fenster sind oder dort wo die Vorderansicht im Modelleditor ist. Wie in der Realität habe ich auch die Treppen an unterschiedlichen Stellen mal links und mal rechts platziert. Ist auch behoben. Ist das Modell jetzt so in Ordnung? Viele Grüße.
  6. "Jetzetle, jetzt bin i fertich gworda." Neu hinzugekommen sind: Allmendingen 1 Allmendingen 2 Freiberg (Neckar) Habe ich behoben. Hie die ID 2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26 Gibt es noch Änderungswünsche? Soll ich noch weitere Farbvarianten machen oder reichen die unterschiedlichen Längenvarianten an sich aus. Kann ich das Modell so final hochladen? Viele Grüße, Tim
  7. Hallo liebe 3D-Modellbaucommunity, das Stellwerk hat Zuwachs bekommen. Die längste Variation, Stellwerk Reutlingen I: Das Stellwerk Stuttgart-Feuerbach mit noch altem Anstrich: und nun mit neuen rötlichen Anstrich. Eindeutig mein Favorit: Das Modell wurde entsprechend aktualisiert. Es werden noch weitere Varianten folgen... 2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26 @BahnLand, ich bewundere immer wieder deine akribische Recherche und vielen Dank an dieser Stelle für den Link. Die Photos auf dieser Webseite kann ich gut für meine zusätzlichen Variationen heranziehen. Allerdings wäre es schön, wenn die tatsächlichen Längenangaben auf dieser Webseite stehen würden, da Augenmaß nie ganz genau ist. Viele Grüße und vorab ein guten Rutsch ins neue Jahr, Tim
  8. Hallo zusammen, ich habe da mal wieder etwas im Schraubstock und hoffe, dass das etwas für den Katalog ist. bei Tag bei Nacht Es handelt sich um das Stellwerk Leutkirch welches zu den Normtypen der würrtembergischen Stellwerke gehört und unter dem Namen "Stellwerksbude" geplant wurde. Als Vorlage diente mir ein Kartonbausatz, wovon ich freundlicherweise die Einzelgenehmigung des Autors zur Verwendung hier im Modellbahnstudio einholen konnte. @RoniHB hatte bereits das Stellwerk Wangen vom selbigen Autor als Vorlage für sein Modell verwendet. Das Modell besitzt drei Variationen in beige, hellgrün und hellblau und eine editierbare Beschriftung des Ortsnamens. Darüber hinaus ist die Innenbeleuchtung des Obergeschosses und die Stellwerkstür animiert. Die Fenster im Erdgeschoss habe ich bewusst undurchlässig gelassen, weil ich den Innenraum im EG nicht ausmodelliert habe. Hier lässt sich bei allen vier Fenstern die Innenbeleuchtung schalten. Das Modell verfügt auch über ein Partikeleffekt für den Kamin. Da das Modell in der Testphase ist habe ich ein paar Fragen an euch und freue mich über Anregungen, Kritik etc. Sind die Variationen von der Farbgebung stimmig? (Die beige ist die Standardvariation) Soll es noch weitere Farbvarianten geben? Ist die Anzahl der Animationen zu groß? Damit meine ich, ob es hinderlich ist, wenn die vier Beleuchtungen im EG einzeln animiert sind. Passt der Partikeleffekt? Solle ich das Modell Stellwerk Leutkirch oder würrtembergische Stellwerksbude nennen? Content-ID: 2E12B1D4-7806-4BBC-B0B1-71ECE77CAF26 Viele Grüße, Tim
  9. Dank dem Hinweis von Brummi habe ich nun es geschafft, dass der Baustein auch synchron mit der Drehscheibe läuft. Meinst du etwa so? Ich habe dem Baustein eine gelbe Ausleuchtung und einen Taster spendiert, der immer grau leuchtet, sobald die Position erreicht ist und verdunkelt wird, während sich die Schiebebühne bewegt und auch entsprechend nach unten "gedrückt" wird. Ich habe die Anlage erneut aktualisiert. Viele Grüße, Tim
  10. Hallo Max, sehr schön von dir zu hören. Das ist ein hübsches Modell geworden. HG, Tim
  11. Hallo @happyfool, ich habe da mal etwas entsprechendes vorbereitet. Quasi als Weihnachtsgeschenk. Dazu habe ich einen Aufsatz vom Typ Signal entworfen, der sich einfach auf die GBS-Kacheln aufstecken lässt. Ja, du kannst dann dieses Signal mit der Schiebebühne verbinden und kannst somit immer die aktuelle Position der Schiebebühne auch auf dem GBS sehen. Hier ist eine Beispielanlage, die exemplarisch die Funktionsweise zeigt: 5888D73B-4458-4F53-B966-1DF9028B403E Drück einfach auf einen der fünf Taster auf den Gleisen, um die Schiebebühne auf das gewünschte Gleis zu fahren. Die Content-ID des Modells lautet: E5CCFF9C-E4D7-4496-91D6-8AA7115B347B Da das Modell nun mal in der Testphase ist habe ein paar Fragen an euch. Gibt es Änderungswünsche bezüglich des Designs? Da gibt es einmal die Schiebebühne an sich mit einer grauer Umrandung, die bei Nacht leuchtet und dann das schwarze Umrandungsrechteck. Wie schnell soll sich die Schiebebühne bewegen? Soll sofort die gewünschte Position angezeigt werden oder soll sich die Schiebebühne des Bausteins parallel mit der Geschwindigkeit der Schiebebühne mit bewegen? Bei Letzterem müsste ich die Geschwindigkeit noch etwas nachjustieren, weil aktuell die Schiebebühne noch nicht synchron läuft. Braucht es eine Beschriftung, die die aktuelle Gleisposition anzeigt. Meiner Meinung nach reichen die GBS Textfelder schon aus, die man unabhängig vom GBS-Schiebebühne-Baustein platzieren kann. Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren, Tim
  12. Ich wünsche euch allen ein besinnliches Fest und ein guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und bedanke mich bei Neo für dieses tolle Programm und der Community, die bei Rat und Tat zur Seite steht. Herzliche Grüße, Tim
  13. Hallo @frenkyboy, weil aus irgendein Grund die Weiche "2263" verriegelt war und deswegen beide Ausfahrstraßen blockiert waren. Versuche mal diese Weiche händisch zu entriegeln. Dann müsste der Ablauf reibungslos ablaufen. Viele Grüße, Tim
  14. Das macht natürlich Sinn. Mir war nicht bewusst, dass die Beleuchtung des Nummernschilds mit der Lichtanimation gekoppelt ist und ging davon aus, dass das Nummernschild immer beleuchtet ist, was unschön wäre. Viele Grüße, Tim
  15. Hallo @SualokinK, die Umsetzung des Actros und des Volvos ist dir echt gut gelungen. Besonders gefällt mir der Metallic-Effekt und die "Flecken" auf der Metalltextur. Die Animationen funktionieren alle tadellos. Eine Anmerkung habe ich noch. Ist es beabsichtigt, das das hintere Nummernschild so stark von selbst leuchtet? Viele Grüße, Tim
  16. Danke für den Hinweis. @Goetz, wie kann ich prüfen, ob schonmal ein Wert in einer Liste (nicht der key, sondern der Wert selbst) vorkommt, damit ich ihn nur einmal hinzufüge? Hintergrund ist, dass ich im Ereignis "Animation startet/stoppt" den Animationsname zu greifen bekomme und ihn dann mittels table.insert in die Liste Wortspeicher hinzufüge. Das Problem ist nur, dass mehrmals der gleiche Wert in die Tabelle geschrieben wird, was ich vermeiden möchte. Ich füge mal die modifizierte Anlage hier ein. Animationsnamen automatisch bestimmen_Alternative.mbp Viele Grüße, Tim
  17. Hallo liebe Community, heute stelle ich euch eine Anlage vor, mit der sich automatisch Animationsnamen für einzelne Wagons zuweisen lassen. Oft möchte man die Türen von Wagons animieren und da die verschieden Wagons nicht einheitliche Animationsnamen besitzen, vergibt man eine Tabelle mit dem individuellen Animationsnamen. Allerdings ist die händische Zuweisung ziemlich mühselig und nicht ganz fehlerfrei. Schnell hat man sich vertippt und wenn man ganz ehrlich ist, ist man auch ziemlich faul. Deswegen habe ich mir überlegt, wie man die Zuweisung dieser individuellen Animationsnamen automatisieren kann und das Ergebnis möchte ich hier gerne präsentieren. Animationsnamen automatisch bestimmen.mbp Vorgehensweise: Man stellt den gewünschten Wagon oder mehrere Wagons auf das rote Programmiergleis und drückt den roten Taster. Fertig ist die Zuweisung! Sollte ein Animationsname noch nicht in dem Wortspeicher (das sind hier einfach Listen in Lua) vorhanden sein, erweitert man die Liste durch einen neuen Eintrag. Zum Beispiel so. local animNamesRightDoor = { "01 Tueren 1", "05 Einstiegstüren rechts", "01 Türen rechts" -- hier neuen Animationsnamen als Text/ String ergänzen. Das Komma bitte nicht vergessen } Funktionsweise: Und jetzt fragt ihr euch wie man prüfen kann, ob der Animationsname für ein Wagon mit dem aus dem Wortspeicher übereinstimmt. Die ganze Magie liegt in der pcall-Funktion. local status, retval = pcall(animation, wagon, names); -- prüft ob Name aus Wortspeicher (Liste) mit dem Animationsname des Wagons übereinstimmt print ("Status: ", status) print ("Return Value: ", retval) if status then -- passender Name wurde gefunden --> Zuweisung der Variablen if wagon.variables[tab] == nil then wagon.variables[tab] = {} end if var == "" then wagon.variables[tab] = names else wagon.variables[tab][var] = names end end Die pcall-Funktion ruft Funktionen im geschützten Modus auf und fängt Fehler ab. Sie gibt bei einem Fehler einen Statuscode aus, der hier in der Variable retval abgespeichert wird. Falls also ein Animationsname in einem Wagon nicht vorhanden ist, würde normalerweise ein Fehler in der EV ausgegeben werden. Hier wird jedoch der Fehler abgefangen. Wenn der Animationsname aus dem Wortspeicher mit dem des Modells übereinstimmt, liefert pcall den Wert true an die Variable status und die Animationsnamen werden dem Wagon zugewiesen. Gerne freue ich mich über Kritik, Wünsche und Ergänzungen, da man den Ablauf bestimmt noch weiter optimieren lassen kann. Viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße, Tim
  18. Hallo @SualokinK, schönes Modell. Beim Testen ist mir noch ein kleiner Fehler in der Animation aufgefallen. Der hintere rechte Blinker (Animation 8 und 9) wird im Gegensatz zum hinteren linken Blinker nur schemenhaft dargestellt. Man sieht zwar die äußeren Umrisse aber die große Fläche des Blinkers bleibt weiterhin dunkel. Ist das Absicht? Viele Grüße, Tim
  19. Hallo, ich habe nun alle vier Zusatzanzeiger für die Hl-Signale fertiggestellt möchte sie jedoch noch vorab zum Testen bereitstellen. Deswegen habe ich die Zusatzanzeiger als Entwurf unter folgenden IDs veröffentlicht. Zs2/Zs2v Richtungsanzeiger B52B6411-B14A-479E-8ED7-17E171117A5C Zs 6 Gegengleisanzeiger D0F1FB8F-4A6A-4674-8AE8-CFCC40279BC1 Zs13 Frühhaltanzeiger BFCF99AF-D064-412A-80B6-674A0339A48C Zp9/Zp10 Abfahrtsignal 8A66BB5E-3652-4A5D-BE56-F73376772FF9 Alle vier Zusatzanzeiger verfügen über vier verschiedene Höhen: Standardhöhe: Passt für alle Signale ohne Zusatzanzeiger. unten - für Hl Signale mit Zusatzanzeiger: Passt expliziert für Signale mit Zusatzanzeiger, da hier weniger Platz ist. mittig: Passt für alle Hl-Signale der Einheitsbauform 6m. hoch: Passt für alle Hl-Signale der Einheitsbauform 6m. Es geht schließlich jeweils nur um einen anzuzeigenden Buchstaben und nicht um ganze Worte. Stimmt, das macht Sinn. Ich habe den Zs2 Richtungsanzeiger nun als schaltbares Signal gebaut. Damit die Zusatzanzeiger an die Hl-Signale andocken können, hier noch die temporären IDs der Hl-Signale: E557FA7F-57D8-4005-9A82-1D2A65C3CDC8 722C7247-67C1-4B8F-B7AA-943E4E850194 FE565048-D2C2-481A-978E-6B325241C4BF 7D90C60C-2231-4BE4-8FE8-9B1CB920F93B Dann habe ich auf Wunsch eines Users noch das schaltbare Wartezeichen-Zwergsignal gebaut. Dabei kann man die Signalnummer editieren. Zum Testen unter: 36A2118B-B27F-46E8-A02D-F84F5D2BE41B Ich hoffe, dass die Variationen einigermaßen selbsterklärend sind und freue mich über Anregungen, Kritik etc. Wenn ihr nichts zu bestanden habt, lade ich die Modelle für den Onlinekatalog hoch. Viele Grüße, Tim
  20. Hallo @Neo, ich habe das Stationsgebäude so überarbeitet, dass die Objekte der Innenbeleuchtung auf 0 skaliert werden und nicht mehr unter dem Gebäude per Animation platziert werden. Du meinst wahrscheinlich diesen INDUSI-Magnet? Ich wollte ursprünglich die quadratischen Blöcke mit Lücken wie in der Realität abbilden, habe aber gesehen, dass das etwas merkwürdig aussieht. Ich habe die Textur nochmal überarbeitet und hoffe, dass das Ergebnis jetzt besser aussieht. Die beiden Modelle habe ich aktualisiert und zur erneuten Freigabe bereitgestellt. Danke auch für die Freigabe (Aktualisierung) der Hl-Vorsignale und der Schneepflugtafel. Viele Grüße, Tim
  21. Hallo, heute geht es mal um die Hl-Signale, genauer gesagt um die ganzen Zusatzanzeiger dazu. Ich habe vor, die Zs2/Zs2v, Zs6 und Zs13 Zusatzanzeiger für die Hl-Signale zu bauen. Ich bin mir beim Zs2 Zusatzanzeiger nicht ganz schlüssig, ob ich das Modell als schaltbares Signal für die verschiedenen Buchstabenkürzel bauen soll oder als 3D-Modell ohne Signalfunktion aber mit beschriftbarem Textfeld für die Richtungsanzeige. Was meint ihr? Welche Variante scheint euch benutzerfreundlicher gerade auch dann, wenn das Modell per EV gesteuert werden soll? Viele Grüße, Tim
  22. Ja, ich habe der BR 120 ein Standgeräusch und eine Hupe als Sound zugewiesen Passt die Farbgebung jetzt besser? Ich habe sie nochmal einmal überarbeitet. Hallo zusammen, ich habe nun allen sechs Variationen editierbare Beschriftungsfelder zugewiesen. Die Tauschtexturen sind ebenfalls bei jeder Variation erhalten. Ich würde mich nochmal über einen aller letzten Test freuen und wenn ihr nichts zu beanstanden habt, lade ich das Modell final in den Online Katalog. Viele Grüße, Tim
  23. Hallo @BahnLand, ich bin gerade dabei meine Modelle mit beschriftbaren Textfeldern auszustatten. Bisher habe ich dies allerdings nur bei Modellen ohne Tauschtexturen angewendet und auch problemlos hinbekommen. Sobald ich aber gleichzeitig Tauschtexturen und beschriftbare Textfelder dem Modell zuweisen will, werden die beschriftbaren Textfelder nicht erkannt. So sieht aktuell die Bezeichnung der Tauschtextur (BS-Color) aus. _Custom.BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.png und dementsprechend müsste die Dateiendung der TXT-Datei folgendermaßen aussehen, oder liege ich da falsch? _Custom.BR 120_verkehrsrot_neues DB-Logo_BS.txt Wenn ich die Tauschtextur in _Custom_BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.png und die TXT-Datei in _Custom_BR 120_rot beige_altes DB-Logo_BS.txt umbenenne funktionieren zwar die beschriftbaren Textfelder aber nicht mehr die Tauschtextur. Liegt der Fehler vielleicht darin, dass die TXT-Datei mehrere Punkte aufweist und daher nicht richtig erkannt wird? Bei deinem Modell Railjet hast du ja auch Tauschtexturen und beschriftbare Textfelder gleichzeitig verwendet. @BahnLand, @Neo Könnt ihr mir einen Tipp geben, nach welchem Schema die Dateien benannt werden sollen. Viele Grüße, Tim
  24. Mache ich doch gerne. Die Variation mit Tauschtextur ist erstellt. Die Isolatoren sind jetzt richtig mittig platziert. Den Fehler habe ich behoben. Mir auch Weitere Highlights sind: Ein Variante des ZDF Express. ... und die umweltfreundliche AEG-Lok. Es gibt insgesamt sechs Variationen. Ich würde mich über einen Test, Kritik, Anregungen freuen. Denkt ihr, dass es in Ordnung ist, wenn ich diesmal die beschriftbaren Felder ab V8 weglasse, da alle Variationen eh Tauschtexturen aufweisen? B6002FDB-8026-4691-AD9C-61937DFE3733 Viele Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren, Tim
  25. Hallo zusammen, ich habe nun das Modell bis auf die LOD-Stufen fertig. Die Stromabnehmer sind jetzt auch animiert. Das Modell kann unter der B6002FDB-8026-4691-AD9C-61937DFE3733 schonmal begutachtet werden. Soll ich noch weitere Farbvarianten erstellen? Habt ihr spezielle Wünsche? Ich würde nämlich die Systemlok BR 120 502 in gelb noch als Variation erstellen. Viele Grüße, Tim
×
×
  • Neu erstellen...