Jump to content

Volker.wenning

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Volker.wenning

  • Geburtstag 26. August

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo zusammen, ich habe vor etwas 2 Monaten mit dem 3D-Modellbahnstudio verschiedene Anlagen geplant. Ich habe noch ungefähr in Erinnerung, welchen Stand die Anlagen damals hatten. Jetzt wollte ich diese Planungen fortsetzen und habe das 3D-Modellbahnstudio geöffnet. Aber unter "Meine Anlag" war nicht ein einziger Eintrag. Bei einer Suche auf meinem Computer habe ich nur Anlagen gefunden, die einen relativ alten Stand haben. Meine Frage: Welche Möglichkeiten habe ich, auf Anlagen zuzugreifen, die früher mal geplant habe. Danke im Voraus und viele Grüße Volker
  2. Hallo Cheer, danke für den Hinweis. Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter: Die Nutzung der Ebenen scheint die Lösung für meine bisherigen Probleme zu sein. Ich habe jetzt die inneren Gleise der Auffahrt zum Viadukt in einer separaten Ebene gespeichert. Diese sind ja, da die Gleise innen im Kreis liegen, die Vorgabe für meine mögliche Steigung. Jetzt kann ich alle diese Gleise diese Ebene in einer csv-Datei speichern und in eine Excel-Tabelle übertragen, in der ich die Gesamtlänge der Strecke berechne. Ich weiß jetzt also, dass die Gesamtläge dieser Strecke 651 cm beträgt. Bei 4% Steigung kann ich damit eine Höhe von 26 cm erreichen. Jetzt habe ich die geraden Gleise, die zum Viadukt gehören auf diese Höhe angehoben. Jetzt selektiere ich über die Ebenenselektion die Gleise der inneren Auffahrt und nutze die Funktion "Anstellen", um die Gleise auf der richtigen Höhe einrasten zu lassen. Jetzt lege ich mich noch mal hin. Nach so einem Erfolg muss ich erst einmal Pause machen. Grüße Volker Länge Auffahrt Viadukt innen.zip Üben Ebenen.mbp
  3. Hallo zusammen, das mit der Problem mit der "selektiven Stückliste" lässt sich übrigens dadurch lösen, dass man eine bestimmte Auswahl einer gesonderten Ebene zuweist. Die Stückliste wiederum kann man für jede einzelne Ebene erstellen. Grüße Volker
  4. Hallo Cheers, in der Tat plane ich mit MBS eine reale Trix Express Anlage auf einer Grundfläche von 4,10 m X 2,50 Meter. Bisher habe ich nur Ideen im Kopf, die ich jetzt mit MBS planen will. Besonders interessant ist natürlich die Frage, ob ich von den einzelnen Typen genug Gleise habe. Daher ist die Stücklisten Funktion sehr wichtig. Ich glaube aber, ich habe das jetzt ganz gut hinbekommen (ist ja auch schon spät). Meinen Stand der Anlage habe ich hier angehängt. Vielleicht schaust Du mal drauf, weil ich bisher nicht richtig beschreiben konnte, was ich eigentlich will. Anfahrt und Wendel.mbp
  5. Hallo Tom, schon mal Danke für Deine Hinweise. Die Idee mit dem Kopieren klappt nicht, weil es sich um ein Gleiswendel handelt, bei dem die beiden Gleisstrecken natürlich unterschiedlich sind. Die Radien sind außerdem noch gestückelt, da es diese Radien bei Trix Express gar nicht gibt. Also werde ich immer, wenn ich die Länge eines Gleisstücks brauche, dieses in einer separaten Datei speichern, dann die Stückliste aufrufen und die Anzahlen dann in Excel übertragen. Komfortabel ist da nicht. Für die 3 Achsen gibt es jeweils die Möglichkeit, die gewünschten Werte einzugeben. Gibt es eine solche Option für das Anstellen auch anstatt des Ziehens mit der Maus? Abschließend noch die Frage zu den Foren: Ich habe zum Anstellen eben keine Beiträge gefunden. Kannst Du mir noch einen Hinweis geben, wo ich in den Foren zu den Themen etwas finde. Danke im Voraus und Grüße Volker PS: Beispieldatei habe ich angehängt. R6 Radius.mbp
  6. Hallo, ich möchte eine Anlage mit mehreren Ebenen erstellen. Es soll sichergestellt sein, dass die Steigung zwischen den Ebenen 4% nicht übersteigt. Eine Steigung von 4% bedeutet, dass ich etwa 250 cm brauche, um eine Höhe von 10 cm zu realisieren. Dazu zum 3D-Studio mehrere Fragen: Ich möchte einen Gleisabschnitt markieren und mir anzeigen lassen, wie lang der Gleisabschnitt in der Realität ist. Wie geht das? Ich könnte natürlich die Anzahlen der verwendeten Gleise in Excel übertragen und das dort berechnen lassen. Dazu bräuchte ich eine Stückliste von einer Auswahl aus dem Gesamtgleisplan. Wie geht das? Nehmen wir also an, ich habe einen Gleisabschnitt von 250 cm Länge. Bei einer Steigung von 4% bedeutet das, dass der Anfang des Gleisabschnitts auf der Z-Koordinate einen Wert von 0 hat und das letzte Gleis einen Z-Wert von 10 cm. Wie bekomme ich das hin? Mit der Funktion "Anstellen" tue ich mich sehr schwer. Das funktioniert für gruppierte Gleise z.B. nicht. Um das Anstellen auszuführen, muss ich eine Menge von Gleisen markieren und dann das Anstellen auswählen. Jetzt sollte ich die Maus auf das Gleis ziehen und das Gleis sollte sich grün färben. Da funktioniert aber nur eingeschränkt. Gibt es hier einen Trick? Besonders schwierig wird es, wenn ich eine zweigleisige Strecke "anstellen" will. Ich stelle das erste Gleis an. Wenn ich jetzt mit der Maus über das zweite Gleis fahre, sollte sich diese grün einfärben, damit sich es anstellen kann. Das funktioniert aber nicht. Meine Frage: Wie kann ich bei einer zweigleisigen Strecke beide Gleis auf die gleiche Höhe anstellen? Ich hoffe, das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal. Ich bin auf die Resonanz gespannt. VG Volker Wenning
×
×
  • Neu erstellen...