Jump to content

HeikoLeu

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, danke für die Hilfe. Aber warum "wandert" 6107 auf einmal ins waagerechte Gleis? Selbst laut erwähnter Technik-Info ist es doch ursprünglich so vorgesehen: Und so hab ich es auch bei mir oben verwendet, als Verlängerung der Weichen-Geraden um wieder auf 210mm zu kommen. Gruß Heiko
  2. Hallo Brummi, danke zunächst für den Tip. Die Technikinfo ist mir aber bereits bekannt. Gruß Heiko
  3. Hallo werte Gemeinde, beim herum experimentieren mit MBS v4 bin ich heute auf folgendes Problem gestossen: Ein 5-gleisiger HBF (wobei das Bahnhofsgebäude an Gleis 5 anliegt, und 2 Bahnsteige jeweils zwischen Gleis 3-4 und Gleis 1-2 liegen. Das Einfahrgleis (Weiche 6171W rechts oben) soll alle 5 Gleise des Bahnhofs erreichen, das Ausfahrgleis hab ich noch gar nicht eingefügt, da ich bereits hier schon auf den Fehler aufmerksam wurde. Die erste Frage, die ich mir dabei stelle: Hab ich beim Verständnis der Gleisplangeometrie einen Fehler? Natürlich hab ich vor dem Erstelllen dieses Beitrags auch ein wenig gesucht, und dieser Beitrag: https://community.3d-modellbahn.de/forums/topic/2636-fleischmann-profi-gleis-ho/ warf dann die nächste Frage auf: Wenn die Werte des MBS zwar den theoretischen Werten vom Profi-Gleis entsprechen, diese dann aber vom Hersteller in der Praxis "hingebogen" wurden, wie komme ich dann zu einer Lösung, bei welcher zwei sich eigendlich treffender Gleisenden keine halbe Gleisbreite Differenz ist? Nun könnte man sicher argumentieren: Wenn die licke Seite ähnlich/gleich der hier dargestellten rechten Seite der Gleisharfe ist, ergibt sich kein Fehler mehr, die Bahnsteige / Gleisabstände werden jediglich breiter. In der Sache ist das Argument sicher zutreffend, trotzdem ist "Fehler + Fehler = korrekt" nicht richtig. Gruß Heiko
×
×
  • Neu erstellen...