Jump to content

MoBa-Bonner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

219 Profilaufrufe
  1. Hallo zusammen, nach einigen Experimenten mit dem Rocstudio habe ich herausgefunden, dass die Gleiskontakte vom MBS sich sehr gut als Rückmelder in Rocrail eignen. Mann muss nur den Gleiskontakt wie den Rückmelder benennen und schon wird dieser von Rocrail erkannt und beim Überfahren von einer Lok (im MBS) ausgelöst. Das brachte mich auf die Idee, das MBS als Steuersoftware für reale Modellbahnen einzusetzen. Und tatsächlich lässt sich z.B. ganz einfach eine Pendelstrecke realisieren - und das eben ohne Hardware-Rückmelder. Das einzige Problem ist nur die fehlende Geschwindigkeitssynchronisation zwischen realer Lok und MBS-Lok. Ziel ist es ja, dass sowohl die virtuelle als auch die reale Lok immer an der selben Stelle halten bzw. die selbe Strecke zurücklegen. Daher meine Idee, hier eine Einmessstrecke (wie sie z.B. in der Steuersoftware Traincontroller realisiert ist) als Funktion ins MBS aufzunehmen. Zur Erläuterung: Jede Fahrstufe (z.B. 28 Sufen) einer realen Lok wird auf einer vorgegebenen Streckenlänge vom MBS protokolliert und gespeichert. So ist dann gewährleistet, dass sowohl die virtuelle als auch die reale Lok sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegen. Ideal wäre diese Funktion z.B. für Teppichbahner, die ihre Strecke nur mit dem MBS nachbauen müssten und beliebig viele Haltepunkte -ohne jeglichen Verkabelungsausfwand- definieren könnten. Beste Grüße und ein frohes Neues! Hans
  2. Hallo Neo, nur mal interessehalber: Hast du schon eine Lösung für das Problem gefunden? Interessant fände ich übrigens auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Loks über das MBS/Rocstudio zu steuern. Bislang funktioniert ja nur die Geschwindigkeitssteuerung der Loks von Rocrail aus. Mit Hilfe einer bidirektionalen Geschwindigkeitssteuerung könnte man ggf. die Fahrt einer Lok im MBS, mit z.B. abwechselnden Geschwindigkeiten, 1:1 an Rocrail senden und so auch die Loks auf einer realen Anlage steuern. Sofern man eine hundertprozentige Geschwindigkeitssynchronisation zwischen MBS-Lok und realer Lok realisieren könnte, würde dann vielleicht sogar der Einbau von realen Rückmeldern auf der Anlage entfallen, weil ja dann das MBS die Steuerung übernehmen würde (... nur mal so als (utopischer?) Ausblick). Viele Grüße Hans
  3. Hallo Neo, dein Wunsch ist mir Befehl Nein, ehrlich gesagt hatte ich mir selbst schon so eine Beispielanlage gebastelt, um die Abläufe besser zu verstehen. Wenn du im MBS auf die Drehscheibe klickst, wird sich diese drehen und auch in Rocrail wird dies dann als neue Stellung angezeigt. Die Kommunikation zwischen MBS und Rocrail funktioniert also Wie dann aber die Lok von Rocrail aus gestartet wird, da bin ich gespannt, was du dir einfallen lässt... Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass du dich des Themas annimmst Viele Grüße Hans Rocrail DS Automatik.zip
  4. Hallo Neo, ich fürchte, der Gleiskontakt hilft hier nicht weiter. Dafür ist die Steuerung der Drehscheibe (im Gegensatz zur normalen Weiche) in Rocrail zu komplex. Während Rocrail bei der Schaltung von normalen Weichen einfach einen Schaltbefehl an den Weichendecoder sendet und dann die Lok auf die Reise schickt (egal, ob die Weiche wirklich geschaltet hat oder nicht - was in der Realtiät schon durchaus mal vorkommt - im MBS natürlich nie ), wartet Rocrail bei der Schaltung der Drehscheibe ab, bis diese in Position ist und startet dann erst die Lok (was ja auch sinnvoll ist, andernfalls würde die Lok u.U. in die Grube fallen). Dafür gibt es in Rocrail den Positions-Rückmelder (im Screenshot oben rechts). Wenn die Lok dann auf der Drehscheibe ist, wird dies mit einem erneuten Rückmeldeereignis (s. Rückmelder "Brücke" im Screenshot) Rocrail mitgeteilt. Hardwaremäßig sorgt ein besonderer Drehscheibendecoder wie z.B. der von der Firma Littfinski (https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:tt-dec) dafür, dass diese Rückmeldungen an Rocrail übermittelt werden. Was nun das Zusammenspiel zwischen Rocrail und dem MBS angeht, würde ich vermuten, dass du hier ein ganz neues Drehscheibenmodell programmieren müsstest, das eben diese Rückmeldeereignisse senden kann. Vorstellbar wäre, dass dieses Modell nach einer bestimmten Zeit (z.B. 10 Sekunden - in dieser Zeitspanne dürfte die Drehscheibe wohl alle möglichen 48 Positionen erreicht haben) an Rocrail ein Signal für den Positionsrückmelder schickt. Rocrail würde dann die Lok losfahren lassen und auf das Rückmeldeereignis von der Drehscheibenbrücke warten. Hier könnte das MBS-Modell vielleicht ähnlich wie der Gleiskontakt mit einem frei positionierbarem Rückmelder ausgestattet werden, der dann Rocrail das entsprechenden Rückmeldesignal schicken würde. Rocrail würde dann die Lok stoppen und die Drehbühne in die neue Position schicken, wieder auf das Positionsrückmeldesignal warten und dann die Lok wieder starten. Wie und ob das (programmier-)technisch umsetzbar ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn du dir aber die Arbeit machen würdest, fände ich (und wahrscheinlich einige andere User auch) das super! Viele Grüße Hans
  5. Hallo zusammen, als MBS und Rocrail-Fan wünsche ich mir eine Drehscheibe fürs MBS, die "echte" Rückmeldeereignisse an Rocrail senden kann, damit auch der Drehscheibenbetrieb im MBS durch Rocrail bzw. das Rocstudio gesteuert werden kann. Soweit ich das überschaue, müsste die MBS-Drehscheibe einmal eine Rückmeldung senden, wenn die jeweils gewünschte Position der Drehscheibenbühne erreicht ist und dann noch eine Rückmeldung, wenn die Lok auf der Bühne angekommen ist. Wäre super, wenn sich jemand des Themas annehmen würde Beste Grüße Hans
  6. Hier noch die Content-ID: 496541E4-980C-4D73-AE8E-1E8EAE407BE0
  7. Hallo zusammen, hier kommt eine weitere Messenalage aus dem Jahre 2018: Diesmal ist es die Fleischmann Messeanlage, deren Gleisplan es auch zum Download auf der Fleischmann Homepage gab. Wie gehabt wird die Anlage mit Rocrail gesteuert. Alle notwendigen Dateien fürs MBS und Rocrail sowie ein paar Fotos und der Wintrack (V12)-Plan der realen Anlage findet ihr im Zip-Ordner. In Rocrail einfach auf Automatikmodus gehen und dann "Alle Loks starten" anklicken. Im MBS natürlich vorher das Rocstudio starten. Die Züge fahren dann im "Aquariummodus". Was leider nicht funktioniert, ist der vollautomatische Drehscheibenbetrieb. Sowohl manuell als auch im Simulationsmodus von Rocrail selbst funktioniert der Betrieb, aber die Steuerung der Drehscheibe vom MBS durch Rocrail eben leider nicht. Falls hier jemand eine Lösung weiß, wäre ich für "sachdienliche" Hinweise dankbar! Beste Grüße Hans FLM Messeanlage.zip
  8. Hallo Jörg, wenn du dich fürs MBS und Rocrail interessierst, kannst du dir auch gerne meine Anlage mal anschauen: Der Ordner mit allen Dateien kannst du direkt dort runterladen. Viele Spaß und viele Grüße Hans
  9. MoBa-Bonner

    Arth-Goldau

    Hallo Draisine, das habe ich befürchtet, weil ich mich mit Scripten und Co. überhaupt nicht auskenne Der erste Schritt für mich wäre aber auch erstmal meine Drehscheibe zu digitalisieren. Dann die Steuerung über Rocrail und dann das Importieren der Anlage ins MBS. Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Anbindung der Drehscheibe von Rocrail ins MBS. Das werde ich mal ausprobieren.... Beste Grüße Hans
  10. MoBa-Bonner

    Arth-Goldau

    Hallo Neo, Ich habe dir eine Mail über die Kontakt-Mailadresse geschickt. Vielen Dank und viele Grüße Hans
  11. MoBa-Bonner

    Arth-Goldau

    Hallo Goetz, danke für die Antwort. Merkwürdig, bei mir erscheint kein Briefsymbol...
  12. MoBa-Bonner

    Arth-Goldau

    Hallo Draisine, habe jetzt gerade erst deine Anlage entdeckt. Und bin begeistert Du hast schon alles realisiert (GBS, Drehscheibe), was ich erst noch bei meiner Anlage machen will. Könntest du mir vielleicht deinen Rocrail-Plan schicken bzw. hier einstellen? Gerne als PM (gibt es die Funktion hier im Forum überhaupt??) oder hier in diesem Thread. Das wäre super. Wie die Drehscheibensteuerung in Rocrail funktioniert, ist für mich nämlich auch noch ein Buch mit sieben Siegeln... Beste Grüße Hans
  13. Hallo Sintbert, vielen Dank für deinen Vorschlag. Darüber werde ich noch mal nachdenken und sehen was ich davon realisieren kann. Im Augenblick will mir der Vorschlag von Bahnland auch recht zielführend erscheinen (zumal ich als "Retro"-Fan das "klassische" Gleis-Besetzt-Lämpchen schöner finde als die Fahrstraßenausleuchtung Beste Grüße Hans
  14. Hallo Sintbert, darum geht es mir ja gerade: Ich möchte gerne auch das MBS-Stellpult in Aktion sehen (so wie es durch Rocrail gesteuert wird). Dazu kommt, dass man theoretisch auch die MBS-Anlage autark betreiben kann. Also als reine Spielanlage, gesteuert durch das MBS-GBS... Beste Grüße Hans
  15. Hallo Bahnland, Leider wird das Betätigen eines Schalters in Rocrail nicht an das Rocstudio übertragen (wenn ich den MBS-Schalter wie den Rocrail-Schalter benenne passiert nichts). So wie ich das sehe, kann das Rocstudio nur Schaltbefehle für Weichen empfangen und Belegtmeldungen an Rocrail senden. Deshalb habe ich jetzt mal ein neues Demo erstellt, das mithilfe von einigen Aktionen in Rocrail und einer Dummy-Weiche zumindest veranschaulicht, wie ich mir eine über Rocrail gesteuerte Gleisbelegtmeldung im MBS vorstelle (s. Zip-Ordner). Die Programmierung ist aber sehr aufwendig. Deshalb wäre es m.E. viel einfacher, wenn der MBS-Taster direkt das Rückmeldesignal (oder auch das Rocrail-Taster-Signal) abgreifen könnte (analog zu dem MBS-Weichentaster, der ja auch das Rocrail-Weichensignal "versteht"). Ob das jetzt eine Frage der Programmierung des Rocstudios oder des MBS-Tasters ist, kann ich nicht sagen. Das wirst du besser wissen... Im Augenblick zumindest würde ich aber wohl den Weg über die EV des MBS bevorzugen - auch wenn ich mich da erstmal einarbeiten muss... Beste Grüße Hans demo KW und Gleisbelegt.zip
×
×
  • Neu erstellen...