Jump to content

joachim.merkl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von joachim.merkl

  1. Ihr seid genial! Vielen Dank!!! und viele Grüße! Joachim
  2. Es funktioniert!! Die Software ist wirklich der Hammer! Vielen Dank für Euere Hilfe und dass ihr euch soviel Zeit genommen habt für die ausführlichen Beschreibungen. Und auch dafür, dass ich so freundlich hier aufgenommen wurde! Viele Grüße! Joachim
  3. Hallo BahnLand! Ich habe ein Testoval erstellt, ein kurzes Tunnelsegment und den Antrieb_kurz genommen. Mit 'verknüpfen' bin ich nicht ganz zurecht gekommen. Meinst du damit 'gruppieren' oder gibt es irgendwo die Option 'verknüpfen'. Den Antrieb habe ich mit der Maus bewegt. Aber so richtig hat sich das Segment nicht angepaßt. Mit etwas Handarbeit ging es dann. Nun hatte ich das Problem, die Tunnelröhre in einem Berg verschwinden zu lassen. Ich habe mit dem Höhenmodus einen Berg geformt. Kann es sein, dass dieser bei nicht geschlossenen Tunnelsegmenten in den Tunnel 'hineinwächst'? Oder gestaltet man in so einem Fall das Gebirge ganz anders? Viele Grüße! Joachim
  4. Vielen herzlichen Dank, BahnLand! Das werde ich gleich ausprobieren. Wird etwas dauern, aber ich melde mich wieder. Viele Grüße! Joachim
  5. Ach du Schreck! Ja, ich hatte Pause gedrückt (während ich den 'Film gedreht' habe. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass sich das auf den Anlagenbetrieb bezieht. Ich dachte, das wäre nur für das Video. Jetzt habe ich mich ziemlich blamiert. Vielen Dank für den Tip!!!
  6. Hallo streit_ross! Der Simulationsmodus ist nicht markiert. Mir ist auch aufgefallen, dass ich andere Objekte, z.B. Tunnelportale, nicht animiert verändern kann.
  7. Hallo zusammen! Ich bin schon ein älteres Baujahr, hatte vor 40 Jahren eine analoge Anlage mit Fleischmann piccolo und baue jetzt mit meinen Enkeln wieder alles auf. Früher habe ich eine Gleisplanschablone genommen, heute verwende ich 3D-Modellbahnstudio, das ich in der Vollversion gekauft habe. Mit der Planung im Studio bin ich schon sehr weit gekommen. Dabei haben mir auch die vielen Videotutorials sehr geholfen. Was ich allerdings nirgends gefunden habe ist, wie man ein Tunnel baut. Mit den Tunnelelementen komme ich nicht so zurecht. Ich kann keines an meinen Gleisverlauf anpassen. Gibt es irgendwo ein Tutorial, das das erklärt? Gestern habe ich die fahrenden Loks im Studio als Video aufzeichnen lassen. Weitere Änderungen an der Anlage habe ich nicht vorgenommen. Heute wollte ich wieder Loks fahren lassen und mußte festellen, dass sich keine der Loks mehr bewegt. Der Grund dafür dürfte sein, dass die Fahrzeuge als Z-Position 2,08 mm haben. Ich kann diesen Wert nicht auf 0 ändern. Sobald ich eine Null eintrage und das Feld verlasse (mit Datenfreigabe), wird der Wert wieder eingetragen. Weiß dazu jemand einen Rat? Ich hoffe, dass meine Suchen in google und dem Forum ausreichend waren und meine Fragen nicht irgendwo schon beantwortet wurden. Falls dem so ist, möge man mir bitte verzeihen. Vielen Dank vorab und viele Grüße! Joachim Edit: Eben stelle ich fest, dass der Wert 2,08 mm normal für Fahrzeuge ist, die auf einem Gleis mit Z=0 mm stehen. Das ist also nicht die Ursache. Auf einer neuen Testanlage mit einem Gleisoval laufen die Loks einwandfrei. Die Software ist es also auch nicht. Die Objekte auf den Ebenen sind nicht fixiert. Die Loks können markiert und das Cockpit betreten werden.
×
×
  • Neu erstellen...