Jump to content

Flaffi53

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    52
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Flaffi53

  1. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen erstmal noch herzlichen dank für die wirklich vielen Likes.....ich wusste nicht mal dass hier so vile rein schauen zu der Textur, sie kommt noch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Da muss ich wohl noch von Hand colorieren. Besonders die abgesetzten Bereiche. Im Modell meines Freundes sieht man die deshalb besser, weil die weißen Kanten des Kartons mit einer nicht ganz passenden Farbe gefärbt wurden. Hier das ganze Modul soweit ich es jetzt schon habe. Rechts das Haus ist das "Vorsteherhaus" , das heute noch existiert, und ich nach Fotos meines Bekannten(und Erlaubniss der da noch lebenden Frau "Vorsteherin" gemacht habe. Rechts und links vorerst nur eine Schleife, die so angelegt wird, dass auch noch kommende Module anschließbar sind. Aber alles noch nicht 100% spruchreif....zumindest nicht für das reale Modell. Die KöfII ist schon mein erste Lokmodell (in Arbeit), aber da komme ich noch darauf zurück. Hinter der Landschaftskulisse ist so eine Art "Schattenbahnhof" aus dem ich dann die Fahrzeuge, die diese Strecke befuhren, holen kann. Erst von Hand, und dann, zumindest hoffe ich das, mit Ereignissteuerung und auch Program. aber dauert noch bisschen... Jetzt erstmal noch die Beleuchtung richtig machen, es soll nicht nur der Innenraum und Bahnsteiglampen leuchten, sondern auch eben die Umgebung wie Bahnsteig, Hauswand. Dazu werde ich aber noch eine eigene Textur machen müssen. In der Zwischenzeit geht es aber auch mit Asendorf und der T41 weiter, die ich nochmal für MBS zeichne, da sich das Abspecken als mehr Arbeit herausgestellt hat, als eine Neuzeichnung. Diesmal aber gleich als Training in Blender. PS. die Abmessungen des Dioramas stimmen nicht, es ist stark zusammengerückt, sonst wäre es 1.5 Meter lang, auch habe ich es landschaftlich in meine Gegend gesetzt. Also sozusagen das "Bergische Stockelsdorf". Das Schild ist so verwaschen, weil es aus dem einzigen existierend Foto ist, nachdem ich den Bahnhof gezeichnet habe
  2. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Danke Lothar, aber mein Modell ist das Original und mein Freund hat nur einen schlechten Drucker und total verdruckt. In Wirklichkeit ist das ein Ausdruck vom Modell. Ich zeige alles noch genauer und mit Erklärungen, denn ich habe da auch durch deine Hilfe da auch schon die Beleuchtung mit drin PS. es dauert noch kurz, ich habe aus versehen den Ordner mit den ganzen Bildern für den Post gelöscht
  3. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen Ich lese zwar jeden Tag mit, aber jetzt muss ich doch kurz mal was schreiben, nicht dass ihr denkt, dass ich aufgegeben habe. Nein Ich betreibe ja das MBS nicht so wie die meisten hier, sondern eher Erstellen und Bauen von Modellen. Die kleinen Dioramen die ich mache, werden alle auch gebaut. Die Modelle dazu (Gebäude und Loks) will ich auch selbst konstruieren, auch wenn sie es hier schon gibt (oder ähnliches). Ich fange ganz klein an ...... vor einem Jahr habe ich für einen Freund aus dem Norden, das ehemalige Bahnhofsgebäude von Stockelsdorf (Lübeck Segeberger Eisenbahn) nach einem sehr alten Foto in Sketchup gezeichnet, und einen kleinen Kartonmodellbogen daraus gemacht. Hier ein Foto von seinem Diorama. und genau dieses Modell habe ich ich jetzt benutzt, um erstmal die Grundlagen für den Modellbau in MBS zu lernen. Die Stars hier werden jetzt über das kleine Häuschen lächeln, mir aber hat es sehr großen Spaß gemacht und ich habe sehr lange daran rum gemacht, bis es mir gepasst hat. Ich selbst habe das Diorama schon ein wenig nach Originalunterlagen erweitert, das kommt bei ihm erst noch. Gleich geht es weiter, merke gerade dass mir paar Fotos fehlen ....
  4. ja, das wäre ein bisschen schnell. Klar meine ich 1.02 Minuten
  5. Moin zusammen, ich finde die Idee klasse , könnte ich gut für meine eher kleinen Diorama "Brettchen " gebrauchen.
  6. Moin zusammen. Mit 1.02 Sekunden Ladezeit scheine ich dann ja ganz gut gerüstet zu sein
  7. Moin Toni auch ich fange gerade erst an, habe aber gerade nicht die Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Kommt aber noch und da ist dein Video für mich bestimmt eine große Hilfe.
  8. moin Lothar neee, danke dir, kann mir jetzt schon vorstellen wie das gemacht wird. Das hab ich in Sketchup oder Blender aber besser und schneller gemacht. Aber trotzdem interessant mal zu sehen wie das so geht.
  9. Sehr schön Lothar, und ich komme nicht in die Pötte, doch zu viel vorgenommen, oder es fehlt schon langsam die geistige Kapazität dazu . Ich lese immer wieder "mit Bordmitteln" ....wie macht man denn sowas? glaub habe noch mehr zu lernen als mir lieb ist und ich Zeit habe
  10. Hallo zusammen.. auch von mir allen ein frohes Osterfest, bleibt gesund und lasst euch vom Virus nicht in die Knie zwingen
  11. Moin zusammen Ich hab teilweise auch mit Komponenten gearbeitet, aber feststellen müssen, dass wenn man sie spiegelt (zb bei einer Lok), dass dann teilweise die Multitextur oder auch die Normalen nicht mehr stimmen, wenn man sie später für MBS exportiert. In Sketchup schaut aber alles richtig aus. Mache ich da was falsch?
  12. Moin Axel, schönes Modell. Gefällt mir , nicht zuletzt, weil ich die A321 Neo seit dem Wochenende auch im Sim fliege , bzw fliegen lerne......
  13. Hallo @MX1954LL das wäre klasse, ich halte mich zur Zeit sowieso ein wenig an deine Sachen und schaue da ab
  14. Wouw....danke sehr @BahnLand Das muss ich mir jetzt aber raus kopieren und abspeichern. Auf einmal fresse ich das nicht mehr . und über den Satz mache ich mir dann in paar Wochen auch mal Gedanken ...............................
  15. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen der eine oder andere hat vielleicht bemerkt, dass sich hier in meinem Thread die Überschrift geändert hat. Es ist jetzt nicht nur dieses eine Modell, sondern ich möchte alles was jetzt kommt hier unterbringen. Dazu ist aber wirklich noch heftiges Lernen angesagt, und ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich nicht weiß ob ich das überhaupt zufriedenstellen schaffe. Auf jeden Fall geht es jetzt erstmal mit was ganz kleinen los, bei dem ich nach und nach die wichtigsten, nötigen Schritte lernen will. Damit auch alles korrekt ist. Schönen Tag noch @Andydas mit den Händen hat bei mir was mit dem Vegetativen Nervensystem zu tun. Natürlich habe ich Lothar´s Modell bei dir am Strand gesehen . Hubschrauberaufnahmen gibt es noch nicht viele (zumindest keine vorzeigbaren), da ich ja einen Simulatorwechsel gemacht habe und jetzt alles nochmal neu machen muss. Und das dauert.........................denn zwischendurch will man ja auch fliegen, oder sich mit MBS rum ärgern
  16. Hallo @BahnLand, da ich als blutiger Anfänger gerade über meinen ersten Beleuchtungsversuchen bin, finde ich so Erklärungen wirklich toll, und hoffe dass ich sie auch irgendwann mal begreifen werde. Vor lauter Lernen komme ich nicht mehr zum Basteln selbst. Für mich heißt das, das Modell der Inneneinrichtung ist zweimal vorhanden ?!? und ich habe drei Multitexturen. Ist das richtig? Bin bisschen verwirrt, dachte es wird bei einsetzender Dunkelheit nur auf eine "andere" Textur gewechselt? Glaub ich weiss so viel wie noch gar nichts...
  17. Moin zusammen Fantastisch, ich kann mich gar nicht satt sehen. Wie macht man nur sowas??
  18. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Hallo @Andy erstmal die Frage wegen den Höhenlinien. Nein, da habe ich leider keine Ahnung. Zu der Zeit als Sketchup noch zu Google gehörte, konnte man ein bestimmtes Terrain importieren, und dann hatte das Modell auch gleich die richtigen Koordinaten und Höhendaten, wenn man es in den Sim eingebunden hat. Seit einem Jahr fliege ich mit VR Brille, benutze daher jetzt den Flusi Xplane und muss alles nochmal neu machen. Hier habe ich jetzt aber ein Plugin, mit dem ich das Modell abspeichern kann. Eingesetzt in den Sim wird es dann über ein Programm das sich die Daten aus Open Street Map (Garmin soviel ich weiss) holt. Also brauche ich wieder keine Höhendaten ...sorry. Ich habe gestern noch zur Probe meinen oben gezeigten Obi in den Sim eingegeben und heute Morgen in der Dämmerung mal einen Flug über Wermelskirchen gemacht, um zu sehen was noch alles falsch ist. Es fehlen aber noch viele Kleinigkeiten. Hier ein Schnappschuss aus dem Helikopter Zu meiner Bastelei, ich habe die letzten 4 Jahre Kartonmodellbau betrieben, da meine ich meine große Leidenschaft das RC-Fliegen und Bauen, nach 45 Jahren aufgeben musste. Mir wurde es aber zu langweilig, und habe angefangen selbst kleinere Modelle nach Vorbild zu "konstruieren" und zu bauen. Auch nix, kann mit Standmodellen einfach nichts anfangen, mir gefällt nur der Bau, also das Basteln an sich. Also Moba, da hatten meine Häuschen und Loks (als Standmodell) wenigstens noch einen Sinn . Ich habe auch alle Loks, auch die Lok die @HWB weiter oben zeigt von der Seite gebaut. Unter anderem auch die Big Boy. Das sind aber sehr einfache Modell, mal schnell für zwischendurch. Ich merkte aber schnell dass eine größere Anlage für meine Einzimmerwohnung zu heftig wurde. Also Module, und mit denen bin ich dann auch Ende letztes Jahres bei MBS gelandet. Ich wollte meine Modelle einmal als Papiermodell bauen, im 3D Drucker für eine fahrbare Version in H0e Schmalspur herstellen und dann noch das Dio mit den ganzen Modellen für MBS machen. Das hat sich jetzt aber auch fast erledigt, da ich große Probleme mit den Händen habe, und nur noch bedingt am Basteltisch arbeiten kann. Ja und jetzt bin ich hier..... Mein Vorhaben, die Modelle selbst zu entwickeln und zu zeichnen bleibt, aber eben mehr virtuell. Das wars erst mal, wenn es noch Fragen gibt...beantworte ich gerne
  19. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Hallo zusammen Erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so spät antworte @Andy, hatte überhaupt nicht mitbekommen, dass was gepostet wurde. Hatte da einige gesundheitlich Probleme und auch Infos dazu, die mir sagen, dass ich wahrscheinlich hier bedeutend mehr Zeit verbringen werde als am Basteltisch. Die Hände wollen nicht mehr so. Aber auch hier wird es relativ langsam gehen, denn ich kann keinen Stress gebrauchen und ich will es doch schon anständig machen, es ist ja schon fast ein Hobbywechsel. Es wurde jetzt ja schon verschiedenes aus dem Kartonmodellbau gezeigt, und ich werde auch noch was dazu schreiben und paar Bilder posten. Aber wie gesagt, es wird jetzt zu 70% virtueller MBS Modellbau werden, und das würde ich gerne bis zum letzten durch ziehen. Hoffe die Spezialisten hier, von denen ich jetzt die letzten Wochen schon Unmengen interessantes gelesen habe, werden mich als Lehrling annehmen Jetzt lese ich erstmal die letzten Posts durch und sortiere mich ein wenig vom Stress der letzten Tage. Bis gleich........
  20. kein Problem Axel, war nur Frage und ist überhaupt nicht wichtig ich hab´s nur nicht so mit den ganz neuen, mag lieber die älteren, die haben noch Charakter ....... auch beim Fliegen
  21. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Hallo @Andy, ich bin da auch kein Fachmann und probiere einfach, hat ja bis jetzt für mich immer gereicht. Vor eineinhalb Jahren hatte ich mir mal eine alte boxed Version von MBS zu gelegt, eben für Moba Planung (hab ich wieder aufgegeben bevor ich angefangen habe) dann aufgestockt zu V5 und jetzt wo ich wirklich anfange zu V6. Also schon fast zweimal gekauft ohne was zu machen . Macht aber gar nichts, denn ich merke dass es mir Spaß macht, und ich wahrscheinlich, da jetzt nach meinem Kopf auch die Hände langsam anfangen, nicht mehr das zu machen was ich will, immer mehr zum virtuellen Modellbau übergehe. Heißt im Klartext, bin öfters mal da...... Ich mache mir ja schon seit Jahrzehnten auch für den FlugSim meine eigenen Scenerien, denn da ich gerne mit dem Heli unterwegs bin, möchte ich auch meine engere Umgebung "erkennbar" in der VR Brille sehen. So entstanden im Laufe der Jahre ganze Ortsteile in meiner Gegend. Man will ja auch mal mit dem Medicopter auf dem Parkplatz vor dem Haus landen. Allerdings nicht in der Qualität, und Sorgfalt, die für den MBS nötig sind. Markante Gebäude, so wie zB der OBI um die Ecke bei mir, sind natürlich Pflicht, da muss man schon mal bei einem Rettungseinsatz an der Autobahn landen. Darum ist der auch gerade in Arbeit. Ok, vielleicht schaffe ich ja sogar auch was, das ihr brauchen könnt. Würde mich freuen
  22. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Moin zusammen Danke @Neound @Andy, dann ist alles klar und ich habe das falsch verstanden , wollte ja nur nicht gegen eine Foren-Regel verstoßen. Dann mache ich mal weiter und versuche da was brauchbares zustande zu bringen. Ich konstruiere da ja ein bisschen anders als gewohnt, denn ich brauche das ja masslich korrekt und so, dass man es einmal als Papiermodell, und dann die Fahrzeuge noch als 3D Druck verwenden kann. Leider habe ich festgestellt, dass es doch fast die doppelte Arbeit ist, zusätzlich noch ein brauchbares MBS Modell davon zu erstellen. Die Schwierigkeiten werden erst noch mit der Beleuchtung, Textur, Animation etc für mich beginnen. Da weiß ich überhaupt noch nichts. Bis jetzt habe ich Fragen aus dem Weg gehen können, ist ja alles von den Spezialisten hier sehr gut beschrieben. Mann muss nur wissen WO man suchen muss . neee, sicher nicht, aber ich muss zugeben, dass mit 68 die Lernfähigkeit doch nachgelassen hat, besonders wenn man gerade in der Richtung gesundheitlich ein wenig Schaden erlitten hat . Aber aufgeben ist nicht........auch wenn es länger dauert.
  23. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Erstmal danke @Andy na wenn da so Auflagen sind, lasse ich das lieber bleiben. Dachte nur es ist wie in jedem anderen Forum, dass man seine Arbeiten zeigen kann. Ich habe da nicht das Hochladen gemeint. Sondern Bilder hier im Forum zeigen, und das hat Neo ja in dem Zitat oben angesprochen. Na dann, dann schließe ich erstmal den Thread und bleibe nur stiller Mitleser. Programme lernen kann ich mir dann auch erstmal sparen, denn für meine Flugsims und Modellbau reicht mein Können.
  24. Moin Axel Sehr schön gemacht, allerdings war es für mich ein wenig ungewohnt, zwischen den Sitzen zu stehen . Kommen vielleicht auch noch ältere Airliner z. B. mein "Standartflugzeug", die 727?
  25. Flaffi53

    Helmuts Modelle

    Hallo @Neo und alle anderen, bin immer noch heftigst am Lernen ich lese gerade diesen Beitrag von @Neo Ich glaube aber, dass ich dann hier falsch bin , dachte man kann sich auch über Modelle unterhalten, die man in erster Linie für sich selbst entwickelt. Ich baue da ja nur Module, in der Regel nach historischem Vorbild, die ich auch real baue. Ich bin mir da jetzt aber nicht sicher, ob die jemals eine Freigabe erreichen, oder überhaupt für einen anderen von Nutzen sind?!? So gesehen sollte ich sie ja gar nicht posten....oder sehe ich das jetzt falsch ?
×
×
  • Neu erstellen...