Jump to content

jogicity

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von jogicity

  1. Hallo zusammen. 

    Ich habe nun schon einige super Tipps und Hilfen bekommen und plane bis zum umfallen:)

    Was ich total versäumt habe! Ebenen ein zu richten..... Kann man die nachträglich noch einrichten und Gebäude und Gleise etc. nachträglich den Ebenen zuordnen?

    Sonst muss halt von vorne beginnen....

     

    LG Jürgen

  2. vor 22 Stunden schrieb BahnLand:

    Hallo Jürgen,

    ich hatte das eigentlich so gemeint:

    867188825_Tunnel-berdeckung.thumb.jpg.33c2c09b9f5b413138e0218b7b4b053e.jpg

    Über dem gesamten Streckenabschnitt, der im Tunnel verlaufen soll, muss die Oberfläche der Bodenplatte so weit angehoben werden, dass die gesamte Tunnelstrecke im Berg - also unter der Oberfläche der Bodenplatte - verschwindet. Mein "Berg" im obigen Bild ist zwar etwas "abstrakt". Ich hoffe aber trotzdem, dass Du verstehst, wie ich das meine.

    2046343630_Bergtransparent.thumb.jpg.3cb08bae43032f6c9ad7e07fd172f1ff.jpg

    Zur Verdeutlichung habe ich die Bodenplatte im 2. Bild auf transparent gestellt, dass man durch sie hindurch blicken kann. Jetzt siehst Du die Tunnelstrecke (einschließlich der Röhre), die komplett "im Berg" liegt.

    394343188_Eingangversperrt.thumb.jpg.37ab2914a0d8c1ae977702df4c19f832.jpg

    Wenn Du den Berg über die Tunnelstrecke gezogen und anschließend mittels "Gelände" anpassen die Gleise jeweils bis zum Tunneleingang "freigelegt" hast, siehst Du, dass beide Tunneleingänge durch die "Wand" der Geländeoberfläche (= Bodenplatten-Oberfläche) "versperrt" sind.

    1329463316_LochimBerg.thumb.jpg.dd8cbb031459c66ef7ee994bc95ac894.jpg

    An diesen Stellen verwendest Du nun die Loch-Funktion der Bodenplatte, um die Eingänge in den Tunnel an den Portalen freizulegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Löcher dann oben über das jeweilige Tunnelportal hinausragen. Dann musst Du die bei eingeschaltetem Höhenmodus sichtbaren grauen Rasterpunkte der Bodenplatte bei minimaler Pinselgröße mit der Maus anklicken (leuchten dann einzeln grün auf) und bei gedrückter <shift>-Taste mit der Maus bis zum Tunnelportal hinunter ziehen, um das Loch über dem Portal zu schließen.

    Viele Grüße
    BahnLand

     

    Danke danke, mit dem Tunnel hat es schon mal geklappt! Dank deiner ausführlichen Anleitung mit dem Zug! Weitere Erfolge kommen!

    Tunnel.jpg

  3. vor 19 Stunden schrieb BahnLand:

    Hallo Jürgen,

    ich hatte das eigentlich so gemeint:

    867188825_Tunnel-berdeckung.thumb.jpg.33c2c09b9f5b413138e0218b7b4b053e.jpg

    Über dem gesamten Streckenabschnitt, der im Tunnel verlaufen soll, muss die Oberfläche der Bodenplatte so weit angehoben werden, dass die gesamte Tunnelstrecke im Berg - also unter der Oberfläche der Bodenplatte - verschwindet. Mein "Berg" im obigen Bild ist zwar etwas "abstrakt". Ich hoffe aber trotzdem, dass Du verstehst, wie ich das meine.

    2046343630_Bergtransparent.thumb.jpg.3cb08bae43032f6c9ad7e07fd172f1ff.jpg

    Zur Verdeutlichung habe ich die Bodenplatte im 2. Bild auf transparent gestellt, dass man durch sie hindurch blicken kann. Jetzt siehst Du die Tunnelstrecke (einschließlich der Röhre), die komplett "im Berg" liegt.

    394343188_Eingangversperrt.thumb.jpg.37ab2914a0d8c1ae977702df4c19f832.jpg

    Wenn Du den Berg über die Tunnelstrecke gezogen und anschließend mittels "Gelände" anpassen die Gleise jeweils bis zum Tunneleingang "freigelegt" hast, siehst Du, dass beide Tunneleingänge durch die "Wand" der Geländeoberfläche (= Bodenplatten-Oberfläche) "versperrt" sind.

    1329463316_LochimBerg.thumb.jpg.dd8cbb031459c66ef7ee994bc95ac894.jpg

    An diesen Stellen verwendest Du nun die Loch-Funktion der Bodenplatte, um die Eingänge in den Tunnel an den Portalen freizulegen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Löcher dann oben über das jeweilige Tunnelportal hinausragen. Dann musst Du die bei eingeschaltetem Höhenmodus sichtbaren grauen Rasterpunkte der Bodenplatte bei minimaler Pinselgröße mit der Maus anklicken (leuchten dann einzeln grün auf) und bei gedrückter <shift>-Taste mit der Maus bis zum Tunnelportal hinunter ziehen, um das Loch über dem Portal zu schließen.

    Viele Grüße
    BahnLand

     

    Danke dir! Man muss eigentlich zwischendurch nur Pause machen um den Kopf klar zu bekommen! LG Jürgen

  4. vor 18 Stunden schrieb fzonk:

    Hallo Jürgen,

    dies ist leider ein Problem, was nicht direkt abzustellen geht. Da du in einer Kurve eine Steigung hast verwindet sich das Gleis und es entstehen diese unschönen Stöße. Um dies optisch nicht ganz so gravierend zu haben gibt es die Möglichkeit mehrere kurze Gleise (kleinere Radien bei den Kurvengleisen) nutzt. Je mehr Gleise du bei einer Steigung einbaust, umso weniger sieht man die Stöße und die Züge springen auch nicht mehr so sehr.

    Gruß Frank

    Nachtrag: schau dir mal die beigefügte Anlage an, da habe ich mit verschiedenen Radien gearbeitet und man sieht ganz gut den Unterschied der Stöße durch Verwindungen

    Verwindungen.mbp

    Danke, werde es probieren!!! LG Jürgen

  5. vor 18 Stunden schrieb BahnLand:

    Hallo Jürgen,

    hebe bitte im Bereich des Tunnels die Oberfläche der Bodenplatte so weit an, dass der Tunnel vollständig abgedeckt ist. Schneide dann in den Bereichen der Tunnelportale jeweils ein Loch in die Bodenplatten-Oberfläche. Beachte bitte, dass Du das Höhenprofil der Bodenplatte und auch die Löcher umso feiner formen kannst, je kleiner Du das Bodenplatten-Raster spezifiziert hast.

    Viele Grüße
    BahnLand

    Danke für den ersten Schritt! Löcher habe im Bereich der Portale ausgeschnitten! Nun Bodenplatte zurück auf 0 und Modulieren oder muss der gesamte Streckenabschnitt ausgeschnittenwerden? Entschuldige das so dumm Frage, aber diese Variante probiere ich zum ersten Mal!! Das ist mein Ergebnis, noch so wie ich mir das vorstelle. wie bekomme ich nun noch den Berg über das Wendel und zwischen die beiden Portale? 

    LG Jürgen

    3D Modellbahnplaner 04_01.jpg

  6. Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage ! Liegt es am Modellplaner oder liegt es an Fleischmann N das ich so komische Übergänge bekomme und viel mit Flexgleisen arbeiten muss? 

    Gerade im Bahnhofbereich fällt das besonders auf, hoffe ihr seht es an den Bildern die mit geliefert habe! Liegt es an den Radien die vorhanden sind? oder übersehe ich etwas?

    Kurze Anregung bzw Info wäre toll!

     

    LG Jürgen

    3D Modellbahnplaner 01.jpg

    3D Modellbahnplaner 02.jpg

    3D Modellbahnplaner 03.jpg

  7. vor 55 Minuten schrieb Roter Brummer:

    Hallo jogicity,

    anbei mal die modifizierte Schiebebühne aus dem Katalog:

    Minitrix Schiebebühne.mbp

    Sie hat jetzt sechs Gleisanschlüsse und passt ziemlich exakt an den Minitrix-Gleisabstand. Du musst einfach die obige Anlage öffnen. Dann kannst du dort die Schiebebühne kopieren und in deine Anlage einsetzen.

    HG

    Brummi

    Hilfreiche Antwort!

    werde es probieren. 

    Danke

    Jürgen

    P.S. hat gut geklappt!

  8. vor 11 Stunden schrieb streit_ross:

    Hallo jogicity,

    gib doch einach mal als Suchbegriff bei Modelle "Schiebebühne" ein. Dann findest Du zwei Modellausführungen, zwar nicht original für N-Spur, aber man kann ja scalieren und dann passt das.

    Gruß

    streit_ross

    Danke für den Tipp,

    habe noch keine Erfahrung mit dem Scalieren, aber ich gebe Rückmeldung

    LG Jürgen

  9. vor 11 Stunden schrieb brk.schatz:

    Hallo jogicity,

    der Maßstab des Modells selbst spielt eigentlich keine Rolle, deine Voreinstellungen für die Spur - N - auf (in) deinem Programm musst du vorgenommen haben dann klappt auch H0 oder höher..... Eine Schiebebühne gab´s mal in Version 3 oder 4 der Autor war ( Franz?) und müsste eventuell noch im Archiv vorhanden sein. Wie der Archiv - Aufruf erfolgt kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe du hast Glück bei der Suche, ansonsten melde dich noch mal hier in deinem Beitrag.

    bleib gesund

    Gruß Karl (brk.schatz)

    Danke für die Information

    LG Jürgen

×
×
  • Neu erstellen...