Jump to content

AO-Express

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Nach dem "Thema erstellen" bekam ich eine Fehlermeldung, dass diese Funktion für Gäste nicht zur Verfügung steht, obwohl ich angemeldet war. Fehlercode 2C137/3 Das ist mir jetzt schon zum 2.ten Mal passiert. Vielleicht werde ich kurzfristig deaktiviert, weil ich beim Schreiben etwas länger brauche? Zum Glück war mein Text nicht weg und konnte vom System wiederhergestellt werden
  2. Eine Anlage in V3; folgende Situation: - Schalter wird betätigt; steht auf offen - Ereignisgruppe_1 wird aktiviert; darin Ereignisgruppe_2 wird aktiviert; - Ereignisgruppe_2 deaktiviert sich selbst - Ereignisgruppe_1 deaktiviert sich selbst - Ein Signal schaltet - Ein Zug fährt los; eine Variable kennzeichnet einen Gleisabschnitt als belegt; - Ein Gleis wird betreten; der Gleisabschnitt wird freigegeben - Ereignisgruppe_1 .... ... (Wiederholung, bis eine gewünschte Anzahl an Zügen gestartet ist) - Schalter wird geschlossen. In meiner Anlage in V3 hatte ich die gedankliche Logik, dass die einzelnen Elemente sequentiell, also nacheinander und jeweils nur einmal abgearbeitet werden. Nach der Übernahme nach V5 wiederholt sich das aktivieren / deaktivieren fortlaufend in einer Schleife und erst nach dem x-ten mal tritt dann das Ereignis "Signal schaltet" ein. Ich nehme an, die Funktion "Ausführung verzögern (= 0)" ist dafür verantwortlich. Kann mir jemand erklären, wann und wo man die "Ausführung verzögern" in dieser Konstellation setzen / entfernen muss, damit erst nach dem Verlassen eines Gleises die Ereignisgruppe_1 wieder aktiviert wird? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
  3. Vielen Dank für die Antworten. Das EP würde ich in Bezug auf meine Absicht, die Werte der Variablen nur zu kontrollieren, nicht als Option sehen. Aber es ist gut zu wissen, dass man es so machen kann. Sehr hilfreich ist das Verfahren von Timba. Jede meiner Loks besitzt - genau wie in seinem Beispiel oben - eine Variable "Ziel". Ich muss also alle Objekte, die die Variable "Ziel" enthalten, suchen / filtern und dann die gewünschten Objekte durchklicken. Schade, dass das so umständlich geworden ist.
  4. Ich meine eigentlich nur die reine Anzeige der Objekt-Variablen.
  5. Ich habe vor Kurzem von V3 nach V5 gewechselt. Danach habe ich bei meiner letzten Anlage mal geschaut, wie sie sich in der neuen Version darstellt, und ob sie noch funktioniert. (Ja, das tut sie im Wesentlichen. Einige Details muss ich aber noch überprüfen und evt. anpassen.) Ich vermisse jetzt eine übersichtliche Darstellung der vorhandenen Objekt-Variablen (+ neu: Schlagworte), so wie es in V3 in der EV unter "Aktive Countdowns und Variablen" der Fall war. Nun muss ich die einzelnen Loks anklicken, um z.B. den Wert für einen Rundenzähler (Sollwert) zu prüfen oder zu ändern. Warum wurde das nicht in die Anzeige der "Variablen" übernommen? Das macht doch Sinn. Oder habe ich die Übersicht noch nicht gefunden?
  6. OK, hat sich erledigt.  Prozess war noch aktiv (Hinweis habe ich im Forum gefunden). Prozess habe ich beendet, jetzt geht es wieder.
  7. Ein Update wurde angezeigt und nach dem Update startet das Programm nicht mehr. Die derzeit vorhandene Version ist 2.2.1.0 vom 12.4.2015;  Datei unins000.dat ist dagegen von heute. Was kann ich tun? Gruß
  8. @easy:  "Ach, so einfach geht das !"  Vielen Dank für dieses kleine Beispiel.  Das hat mir sehr geholfen. In der Vorlage "Schattenbahnhof und Kameratest" wurde die  eigene Kamera aktiviert und in einem späteren Schritt das Ereignis "Kamera aktivieren" gleisbezogen deaktiviert und wieder aktiviert. Das hat mich vielleicht etwas in die Irre geführt, denn es gibt da 2 Kameras. Mit dem Countdown (Start/Ablauf) gelang es mir nicht, das für meine (eine) Kamera abzubilden. Gruß Axel
  9. @Bahnland: ich finde die Idee, einen Tunnel mit den Querschnittelementen zu bauen, toll. Aber es würde doch schon ausreichen, wenn solche Querschnittelemente in verschiedenen Dicken und/oder Winkeln im Katalog vorhanden sind, die dann vom Benutzer nach Bedarf zusammengefügt werden können. Vielleicht etwas mühsam, aber wenn man mehrere Elemente verbindet und das dann wieder kopiert und erneut zusammensetzt, sollte es funktionieren. Nun ja zugegeben, denkt man dann weiter, ist die Funktion "Neues Element anfügen" (statt "Gleis anfügen") oder "Element anstellen"  nur konsequent. Gruß Axel
  10. Hallo, ich möchte in einer bestimmten Situation (z.B. Einfahrt des Zuges in den Bahnhof und Ausfahrt) auf die eigene "Kamera-01" umschalten und nach einer festgelegten Zeit (z.B. 12 Sekunden) wieder zurück zur "freien Kamera" (3D-Kamera) wechseln. Eine einfache, funktionierende Lösung durch eine Kombination von Aktionen bei   "Lok betritt Gleis-01 .."  und  "Lok betritt Gleis-02 .." habe ich in einer Vorlage gefunden. Ich empfinde sie jedoch als etwas starr. Geht es vielleicht mit einem "Countdown"  flexibler oder eleganter? Wenn ja, wie müssen da die Ereignisse und Aktionen aussehen? Gruß Axel
  11. Hallo Neo, ich habe es noch einmal versucht, ohne dass ich irgendetwas verändert habe. Jetzt hat es funktioniert. Es war also offenbar nur ein temporäres Problem, für dass es nicht unbedingt eine Erklärung geben muss. Danke und Gruß Axel  
  12. Hallo, ich taste mich schrittweise an die diversen Möglichkeiten des MBS-Programms heran.  Jetzt habe ich über dieses Forum herausgefunden, wie man eine Video-Aufzeichnung machen kann. Es ist mir nun auch gelungen, mit Hilfe des "FrameCapture"-Programms eine Aufnahme aus dem Cockpit des Zuges zu machen.  (Das klappt prima.) Beim Versuch, mit  "FrameCapture" und einer "Kamera" (" + verfolgen")  den fahrenden Zug aufzunehmen, erhalte ich den Fehler:  Socket Error # 10061  und das Programm bricht ab.  Die normale "Verfolgung" mit der Kamera funktioniert dagegen einwandfrei. Eine Beschreibung, wie das mit der "Kamera" funktioniert, habe ich noch nicht entdeckt. Vielleicht habe ich nicht gründlich genug gesucht. Aber durch Ausprobieren habe ich es herausgefunden. Und der nächste Schritt ist naheliegend. ... Nun muss ich erst einen Schritt zurück. Ist die Aufnahme von der "Kamera" eigentlich genauso möglich, wie die Aufnahme aus der Cockpit-Kamera des Zuges oder muss ich da einen anderen Weg gehen oder irgendetwas spezielles einstellen? Gruß Axel          
  13. @neo:  Danke für die Information. Ich habe mir die Datei inzwischen heruntergeladen. Bei der Größe hat der Download ca. eine Stunde gedauert.
  14. @feuerfighter:  Na ja OK, die Größe steht im Artikel, auf den der Link verweist. Da habe ich nicht nachgesehen.  Aber man muss schon sehr gezielt suchen, um diese Information zu finden. Gruß AO.
  15. Wie groß ist die DVD-Download-Version? Liebe Grüße von einem Neuzugang.
×
×
  • Neu erstellen...