Jump to content

Franz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1301
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Franz

  1. @quackster Sorry, da muss ich mich ganz schnelle, ganz groß entschuldigen!!! Ja, du hast deinen Beitrag geleistet. Danke. Bzgl. Eintrommeln: Ja, das habe ich damals geschrieben. Aber jetzt kommt wieder einmal das berühmt, berüchtigte Urheberrecht zum Tragen. Neo hat mich richtigerweise darauf hingewiesen, dass es nicht korrekt ist wenn er in seinem Forum Links zulässt die auf Modelle hinweisen von denen er nicht weiss, ob die Modelle wirklich Eigentum des Modellbauers sind. Zwar haben sich bis jetzt insgesamt ca. 70 User angemeldet aber wie wollen wir weitere User bekommen wenn nicht hier im Forum. Aber vielleicht hat jemand eine Idee. Vorschlägen gegenüber bin ich aufgeschlossen. Also Quackster, nicht's für Ungut Franz PS Noch etwas zum Trommeln. Es ist wirklich unschön was ich mir als Betreiber meiner Seite anhören muss. Der will nicht für die Allgemeinheit... der will nur Unfrieden stiften usw.
  2. Hallo Modellbauwelt-Anhänger, da ich zwischenzeitlich der Einzige bin der noch DirectX-Modelle für meine Seite bereit stellt macht es wenig Sinn meine Seite weiter zu betreiben. Deshalb wird meine Seite noch bis nächsten Montag online sein. Ihr habt also noch genügend Zeit euch die Sachen herunter zu laden die ihr gerne hättet. Und ein Wort an die fleißigen Lieferanten von Bordmittel-Modellen. Danke für eure Modelle. Und da ich, außer ab und zu ein Modell zu liefern, nichts mehr mit dem MBS mache habe ich Neo gebeten, meinen Zugang hier im Forum und meinen kostenlosen Zugang zu seinen Programmen zu löschen. Viele Grüße Franz
  3. Hallo Feuerfighter, ob ich ein guter Modellbauer bin - das kommt auf die Sichtweise an. Wenn man mir freie Hand lässt - na ja, dann bin ich vielleicht kein schlechter Modellbauer. Aber du kennst meine Bauweise. Gut soll es aussehen. Gepfiffen auf Poly's und Texturen. Und deshalb bekomme ich bei den meisten meiner Modelle (so auch diesmal) solche Fenster präsentiert: Ansonsten bedanke ich mich für die lobenden Worte. Aber eine Bitte hätte ich noch. Ich habe mich damals sehr gefreut und bin Neo auch nach wie vor dankbar, dass er uns diesen Sammel-Beitrag bewilligt hat. Aber ich möchte alle, und auch dich darum bitten diesen Beitrag nicht durch Beiträge aufzublähen die mit dem eigentlichen Sinn: "Vorstellen von Modellen der Modellbauwelt" nichts zu tun haben. Und, um ehrlich zu sein, ein wenig habe ich mich über deine Frage gewundert. Du als alter Hase weisst doch wie oft diese Diskussion schon geführt wurde und nie zu einem Ergebnis führte. Viele Grüße Franz PS Also wenn ihr euch wieder über dieses Thema unterhalten wollt dann eröffnet bitte ein neues Thema. Und ich werde mich daran nicht wieder beteidigen. PS2: Auch das Argument "Weitergabe von Anlagen" zählt nicht für mich. Wie oft sind denn in der letzten Zeit diesbezügliche Beschwerden vorgekommen. Und wenn es einmal, zweimal oder dreimal der Fall war - auch dann ist das kein Argument bei 5210 Anwendern. Ausserdem: Wenn es jemand wirklich wichtig ist seine Anlage anderen zur Verfügung zu stellen was hindert ihn daran es wie in EEP üblich zu machen und in der Beschreibung dazu zu schreiben, dass die Anlage die Modelle XYZ, ABC und 123 von der Modellbauwelt benötigt.
  4. Wie schon an anderer Stelle kundgetan liebe ich die Modelle die Gebrauchsspuren aufweisen. Mir sieht man mein Alter an - warum also nicht auch den Gebäuden. Neu auf der Modellbauwelt ein altes, kleines Industriegebäude. Viel Spaß damit Franz
  5. Franz

    Reshade

    Man sollte eben doch die Klappe halten wenn man nicht auf dem laufenden ist. Sorry. Franz
  6. Franz

    Reshade

    Nein Sigie, Easy streikt nicht. Plugins werden von V4 nicht mehr unterstützt. Mit anderen Worten: Die Schnittstelle über die man das MBS mit einer andere Software ansprechen konnte gibt es nicht mehr. Franz
  7. Franz

    Reshade

    @SigieDa kannst du noch so laut schreien - Plugins von Easy gibt es mit der Version 4 nicht mehr. Leider! Viele Grüße Franz
  8. Franz

    Reshade

    Hallo Neo, du wirst verstehen, dass ich die 70 verschiedenen Effekte nicht aufzähle und beschreibe zumal das Ganze vom Geschmack des User abhängt. Der eine hätte gerne mehr Kontrast der andere hätte gerne intensivere Farben. Ein anderer wiederum mag gestochen scharfe Bilder der andere steht auf Tiltshift. Viele Filter sind prima, anderen wiederum funktionieren nicht oder haben im Studio keine Auswirkung. Da wirst du um ein "selbst mal probieren" nicht herum kommen. Noch besser wäre es natürlich wenn die Anwender ihre eigenen Versuche machen und dann ihre Meinung kund tun. Aber ich hätte noch eine andere Idee und auch da wäre es gut wenn die Anwender ihre Meinung dazu kund tun. Wie wäre es wenn du für dein Programm mit dem Satz: "Steuern Sie die Geschwindigkeit Ihrer Züge, Ihre Weichen und Ihre Signale mit der Sprache" werben könntest? Auch diesmal möchte ich auf ein Programm aufmerksam machen das ich bei anderen Spielen erfolgreich einsetze. Es geht um die Software VAC (Voice Activated Commands) Mit diesem Programm ist es möglich alle denkbaren Tastenkombinationen an ein Programm zu senden. Dazu ist es lediglich nötig die gewünschten Tastenkombinationen (wichtig Mehrzahl) mit dem VACBuilder zu erstellen und (und das ist das Besondere) danach per Mikrofon die Worte aufzunehmen die dafür zuständig sein sollen. Hat also nichts mit der Microsoft-Spracherkennung zu tun. Das Programm reagiert auf die Worte die ich ihm vorsage. Dialekt inbegriffen. Auch beim MBS habe ich erfolgreiche Versuche gemacht und z.B. Weichen geschaltet. Allerdings ohne die Richtung gezielt vorgeben zu können. Dazu wäre es nötig eine aufwändige EV zu programmieren und das wäre wieder nicht Sinn der Sache da viele den Umgang mit der EV scheuen. Was ich mir gedacht habe wäre, dass das Studio auf Tasten reagiert die z.B. mit vorangestellten Tasten "Alt" und "Strg" empfangen werden. Also z.B. "Alt Strg Weiche 15 rechts". Voraussetzung wäre dann natürlich, dass ich im MBS, wie auch in anderen Spielen, Tastenkombinationen zuweisen kann. Das ganze funktioniert auffallend zuverlässig mit diesem Mikrofon aber auch mit anderen Mikrofonen hatte ich Erfolg. Nur mal so, ins Unreine geschrieben. Sollte das Ganze interessant sein stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Viele Grüße Franz
  9. Hallo zusammen, ich wollte euch auf ein Programm aufmerksam machen das ich bereits erfolgreich bei verschiedenen Spielen und auch im MBS eingesetzt habe. Das kostenlose Programm Resahde3 gibt es hier zum Download. Hier ein Bild ohne Einsatz von Reshade: Und hier ein Bild mit Reshade wobei ich betonen möchte, dass das folgende Bild nicht unbedingt schöner sein soll. Es soll lediglich zeigen, dass die Ansicht in einem ziemlich großen Rahmen den eigenen Vorlieben angepasst werden kann. Und auch soetwas ist auf Knopfdruck möglich Noch ein's vorweg. Das Programm nistet sich im Programmordner des MBS ein und ist nicht so leicht wieder los zu werden. Deshalb empfehle ich den Programmordner in dem das MBS gespeichert ist vor der Installation von Reshade zu sichern. Viele Grüße Franz
  10. Hallo zusammen, hallo Roter Brummer, ich will hier keinesfalls in Konkurrenz treten. Aber manchmal versteht man etwas besser wenn man es auf zwei verschiedene Arten lernen kann. Ich habe vor längerer Zeit ein solches Tutorial erstellt. Das findet ihr hier. Allerdings hat diese Vorgehensweise einen gravierenden Mangel. Man kann für die Texturen keine Prioritäten festlegen. Mit anderen Worten: Es kann sein, dass Blender wichtigen Flächen nur einen kleinen Anteil auf dem Texturatlas zuweist und weniger wichtige Teile einen unangemessenen grossen Teil. Es mir schon passiert, dass ein Dach mit einer großen Fläche bei Verwendung mehrere Texturen gut aussah und nach dem Zusammenfassen auf einem Texturatlas nur noch sehr verschwommen aussah. Viele Grüße Franz
  11. Modelle mit Gebrauchtspuren waren schon immer meine Favoriten. Deshalb gibt es heute auf der Modellbauwelt eine Halle und ein Wasserbecken. Beiden sieht man an, dass die guten Tage lange zurück liegen. Viel Spaß damit Franz
  12. Da habe ich doch vollkommen vergessen...... Eins vorweg. Die folgenden Modelle liegen schon sehr lange in meiner virtuellen Schublade. Ich glaube, es war zu den Anfangszeiten der Version 3. Irgendwie habe ich damals scheinbar vergessen die Modelle hochzuladen. Heute bin ich beim Aufräumen zufällig darüber gestolpert. Es handelt sich um einen Feldbahn-Zug (also etwas für die Freunde der Schmalspur) der ab sofort auf der Modellbauwelt zur Verfügung steht. Er besteht aus der Feldbahn Lok Ns2f Einer Feldbahn Flachlore Einem geschlossenen Feldbahn Personenwagen Einer Feldbahn Kipplore Einer Feldbahn Langholzlore mit Holz Einer Feldbahn Langholzlore ohne Holz Einer Feldbahn Personenlore Einer Feldbahn Speziallore Einer Feldbahn Stirnwandlore Einer Feldbahn Torflore Und einer Feldbahn Umbaulore Die Modelle sind, wie gesagt, schon etwas älter und bestimmt nicht mein Meisterwerk. Es kann also gut sein, dass ihr den einen oder den anderen Fehler entdeckt. In diesem Fall lasst es mich wissen. Viel Spaß damit Franz
  13. Auch von mir wieder einmal etwas Neues auf der Modellbauwelt. Zwei Wassertürme die ihre guten Zeiten schon lange hinter sich haben. Viel Spaß damit Franz
  14. Einfach nur Klasse! Kompliment. Franz
  15. Franz

    Modelle von Franz

    Ach ja, Einen hab ich noch. Diesmal sogar mit LOD !!!!!!!!!!!!!! . Eine Tankstelle für Gas und Öl. Wartet nur noch auf die Freigabe von Neo. Viel Spaß damit Franz
  16. Um dieses Thema für die Modelle der Modellbauwelt frei zu halten habe ich für die Kanaldeckel hier einen neuen Betrag begonnen. Gruß Franz
  17. Franz

    Modelle von Franz

    Nach der Freigabe von Neo stehen 2 Gullideckel, 8 Kanaldeckel und 2 Schlaglöcher zur Verfügung. Viel Spaß damit Franz
  18. Alles klar. Neo hat recht. Mein Fehler war, dass ich die ersten Versuche, mit einer größeren Textur, in den V4 Katalog eingelesen hatte und, als ich die besagte Fehlermeldung erhielt, im Weiteren nur noch mit der V3 arbeitete. Irgendwann verkleinerte ich die Textur dachte aber nicht daran, dass das Modell im V4 Katalog noch das mit der großen Textur war. Da die anderen Modelle noch etwas größere Texturen haben werde ich sie morgen, im Laufe des Tages, nacharbeiten und sie dann veröffentlichen. Gruß Franz PS Frage: Lohnt es sich noch für die V3 Modelle anzubieten und, wenn ja, werden veröffentliche Modelle im V3 Katalog noch freigeschaltet?
  19. Hallo Neo, die Daten sind per Mail unterwegs zu dir. Gruß Franz
  20. Hallo Neo, ich habe dir damals zugesagt, dass ich immer wieder versuchen werde meine Modelle in den Katalog hochzuladen. Aber wenn ich bei einer dds-Textur in der Größe von 256x256 diese Meldung bekomme und dann versuche die Texturen um die 73 % (das wären dann etwa 64x64)zu verkleinern dann bleibt von dieser Textur: noch das übrig: Und das ist mir einfach zu viel der Reduzierung Gruß Franz
  21. Heute mal etwas Kleines. Etwas für die Anlagenbauer die wert auf Details legen. Die Idee kam mir als ich Strassen im MBS, EEP und Trainz baute. Es fiel mir auf, dass es speziell bei Strassen sehr schwer ist zu verhindern, dass sich eine Textur sichtbar wiederholt. Vielleicht lässt sich dies durch ein paar "Unebenheiten" ein klein wenig kaschieren. Deshalb gibt es auf der Modellbauwelt 3 Kanaldeckel und 2 Schlaglöcher. Viel Spaß damit Franz
  22. 30-Tage-Test? USD 695? Vray? Was meinst du? Die Bilder sind alle aus Blender. Franz PS Vielleicht sollte ich der Vollständigkeit halber noch erklären: Die Bilder sind Screenshots von Blender. Das "Modell" besteht aus einer einzigen Fläche. Die Ausgangstextur fand ich irgendwo im Internet Und die benötigten Normal-Map und Displacement-Map habe ich mit Hilfe dieser Seite generiert. Und die Texturen wurden in Blender (ich nenne es jetzt einmal laienhaft) "zusammengemixt".
  23. Angeregt durch einen Erfahrungsaustausch mit Siejay habe ich mich wieder einmal mit Normal-Maps und Displacement-Maps beschäftigt. Soweit ich mich erinnern kann war auch Neo damals von der Idee angetan und ich glaube (aber ganz sicher bin ich mir nicht) dass Neo damals schrieb, dass Normal-Maps und Displacement-Maps auch im MBS realisiert werden könnten. Vielleicht kann Neo dazu etwas sagen. Für die, die sich nicht mehr an die damalige Diskussion erinnern oder denen dieses Thema neu ist drei Bilder die den Unterschied zwischen einer einfachen Textur und einer Textur mit Normal.- und Displacement-Maps deutlich machen. Wichtig: Auf allen 3 Bildern handelt es sich um eine einfache Fläche. Es wurden keine Poly's neu erzeugt. Der 3D-Effekt wird nur vorgetäuscht. Das folgende Bild zeigt die Ausgangstextur: Und jetzt das ganze mit einer Displacement-Map: Und, der Vollständigkeit halber mir Displacement-Map und Normal-Map: Wie gesagt, kein einziges Poly mehr. Ich finde, der simulierte 3D-Effekt ist sehr deutlich zu erkennen. Und da, meiner Meinung nach, das MBS eher geeignet ist kleinere Anlagen zu bauen und man bei kleineren Anlagen gerne auf Details achtet wäre die Realisierung ein Gewinn für das MBS. Franz
  24. Ardelt Kranzug Teil2 Komplettiert wird das ganze noch durch einen Gerätewagen. Einem Begleitwagen. Und einem Wohnwagen. Sinnvoll zusammengesetzt könnte das Ganze dann so aussehen: Viel Spaß damit Franz
  25. Ardelt Kranzug Teil 1 Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken will ein paar Worte vorab. Die folgenden Modelle stammen aus dem Jahr 2016. Ich stolperte auf dieser Seite darüber als ich mich wieder einmal mit Trainz beschäftigte. Das Modell gefiel mir so gut, dass ich beschloss einen Nachbau für das MBS zu versuchen. Beim Modellbau orientierte ich mich so gut wie möglich am Trainz-Modell. Außerdem konnte ich auf die original Texturen zugreifen. Und so gelang mir ein, wie ich finde, recht ansehnlicher Kranzug. Um keine Urheberrechte zu verletzen behielt ich das Modell vorerst für mich. Als ich vor ein paar Tagen meinen Fundus nach Modellen für die Modellbauwelt durchsuchte entdeckte ich den inzwischen in Vergessenheit geratenen Kranzug. "Ich kann's ja mal versuchen" dachte ich mir und setze mich mit dem Modellbauer in Verbindung ob ich sein/mein Modell veröffentlichen dürfe. Er war so nett mir sein OK zu geben. An dieser Stelle nochmal mein herzlicher Dank. Nun zu den Modellen: Das wichtigste bei einem Kranzug ist der Kran selbst. Natürlich kann der Kran auch als Kran gesteuert werden. Damit der Kran auch "mitfahren" kann benötigt er einen Unterbau. Die Stützen des Unterbaus können per Animation gesteuert werden. Am besten zuerst den Unterbau auf's Gleis stellen. Dann den Kran. Jetzt noch dem Kran die gleichen X-Koordinaten und Y-Koordinaten des Unterbaus geben, die Höhe des Krans von Hand anpassen und den Kran mit dem Unterbau verknüpfen. Der Kranzug benötigt unbedingt einen Gegengewichts-Wagen. Einen Kranschutzwagen m6. Und einen Kranschutzwagen m8. Darf nur 4 MB hochladen aber die Fortsetzung folgt gleich.
×
×
  • Neu erstellen...