Jump to content

Schwartautom

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    248
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Schwartautom

  1. vor 11 Stunden schrieb streit_ross:

    Hallo Schwartautom,

    es gibt auch noch eine Arme-Leute-Garage, zu finden im Katalog unter "Wellblechgarage".

    Gruß

    streit_ross

    Ja, die kenn ich. Hab ich auf meiner Anlage auch schon zwei mal verbaut.

  2. Hallo Modelbahnfreunde,

    Ich bin kein Modellbauer, darum behelfe ich mir mit den Objekten im Forum, um in gewissen Grenzen etwas neues zu Modellieren. Da wir nur zwei vernünftige Garagen haben und nur ein Carport, der leider auch noch als Doppelcarport ausgelegt ist, musste ich mir behelfen und habe aus dem Satz "Sichtschutzzaun", zwei Carports zusammengestellt. Ich stelle sie hier rein, evtl. kann sie jemand gebrauchen. Warum die Arbeit noch einmal machen. Alles Flimmerfrei. Hier ein kleiner Tipp: Flimmern bekommt ihr weg indem hier die verbundenen Objekte leicht verschiebt. Da reicht ein 100tel Millimeter aus. Das sieht man nicht und es Flimmert nicht mehr.

    Gruß Schwartautom

    Carport.JPG

    Carports.mbp

  3. OK, ist wieder passiert. Diesmal ist es bei Sachen aus der Zwischenablage kopieren, aber lange nicht immer, das passierte auch schon an anderen Stellen. Z.B. Sachen aus dem Katalog holen.Ich hab jetzt 1.30 min, ist aber immer noch 52 Mb groß. Wie bekomme ich die Datei jetzt zu euch? Kennt jemand WeTransfer? Da braucht es keine Anmeldung. Dazu brauch ich nur eine E-Mail Adresse.

    Gruß Schwartautom

  4. Ich muss mich hier jetzt auch einmal einklinken. Bei mir kommt es ebenfalls vor das der Gizmo einfach so verschwindet, relativ oft sogar. Und ja, unter Ansicht ist er trotzdem aktiviert, da ist das Häkchen an. Wieder bekomme ich den Gizmo nur wenn ich kurz in den Simulationsmodus wechsel und gleich wieder zurück in den Planungsmodus, dann ist er wieder da.

    Gruß Schwartautom

  5. Hallo,

    ich bin Schwartautom aus Bad Schwartau. Bin 47 Jahre alt und begeisterter Hobbybahner. Das Modelbahnstudio habe ich vor ca. 6 Monaten für mich entdeckt. Hier bin ich vor allem von den kreativen Möglichkeiten begeistert. Außerdem betätige ich mich noch als virtueller Lokführer in den Spielen TrainSim 2020, TrainSim World und TrainSim World 2. Wobei der TrainSim 2020 mein Favorit ist. Er bietet zwar, da in die Jahre gekommen, nicht die Mega Grafik des TrainSim Word 2, dafür hat er aber sehr sehr viele deutsche Strecken und lässt sich mit eigenen Szenarios editieren. 

    Zur Entspannung abends aber immer das Modelbahnstudio. Hier werkel ich immer noch an meiner ersten Anlage rum, die ein wenig zu groß geraten ist, ich habe gerade ein viertel geschafft. Das liegt aber daran das ich einen Abschnitt immer komplett abschließe, also mit Landschaftsbau und allem drum und dran, bevor es dann zum nächsten Abschnitt geht. Einen genauen Plan habe ich nicht, ich entscheide alles spontan. 

    An dieser Stelle auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an die Community, die mir immer hilft, egal wie dumm die Frage auch ist ;-)

    Gruß Schwartautom

  6. Hallo Modellbahnfreunde,

    habe heute meine Anlage das erste mal im dunkeln getestet. Mir ist aufgefallen das alle ehemaligen Reichsbahnloks (DR 111, DR 118, Ludmilla und Taigartrommel) kein Licht haben. Also ich rede nicht von diesen komischen Scheinwerfern die manche Loks da haben, sondern es fehlt schlicht das rote Licht hinten und das weise Licht vorn. Muss man das irgendwie Nachrüsten? Gibt es das im Katalog? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Loks tatsächlich kein Licht haben, was mache ich falsch?

    Gruß Schwartautom

  7. Hallo Modellbahnfreunde,

    ich persönlich finde das reale Geschwindigkeiten, auch auf Maßstab richtig umgerechnet, auf einer Anlage immer viel zu schnell aussehen. Mich würde mal interessieren wie bei euch die Geschwindigkeiten eingestellt sind. Bei mir sieht es so aus: auf feier Strecke und freier Fahrt 50 km/h, da ich keinen ICE Verkehr habe ist das auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Anlage. D-Züge, Schnellzüge und Güterzüge werden an Unterwegs-Stationen (wo die Bummelzüge halten) automatisch auf 30 km/h abgebremst und sobald sie Station passiert ist wieder auf 50 km/h beschleunigt. 30 km/h gilt auch ab Vorsignal "Halt erwarten". Alle Züge die irgendwo halten, gilt ab Bahnsteig 20 km/h, so das sie komfortabel zum stehen kommen und nicht in den Bahnhof hineinrasen.

    Gruß Schwartautom

  8. vor einer Stunde schrieb Goetz:

    Perfekt!

    Mit der 1070 hast du das ideale Aufzeichnungstool: GeForce Experience

    Und wenn es dir gelingt den Fehler aufzuzeichnen, dann hat Neo eine sehr gute Chance die Ursache zu erkennen und beheben.

    Mit "Ich bin mir sicher, dass es passiert" alleine hat er keine Handhabe um zu wissen, wo er suchen muss. Das ist so hilfreich wie "in Goethes Faust fehlt ein Komma". 

     

    Jawohl....

  9. vor 13 Minuten schrieb Goetz:

    Wenn dein Rechner das hergibt, dann zeichne mal ganze Sitzungen als video auf. Wenn du dann wieder solch eine Veränderung bemerkst, dann kannst du nachschauen, wann sie noch funktioniert hat und vielleicht siehst du sogar, was die Verbindung gekappt hat.

    Ich habe auf dem Weg schon sehr viel gelernt. Die Erinnerung ist nicht halb so gut wie eine Aufzeichnung.

    Hihi, Kannst dir nicht verkneifen ;-)... jawohl, ich denke mein Rechner schaft das gerade noch so. Übrigens ich habe die 1070ti gekauft 300 Euro mit einen Jahr Garantie (große Vorfreude)

  10. Hallo Modellbahnfreunde,

    zuerst dachte ich es liegt an mir und meiner evtl. schlampigen Arbeit. Aber jetzt ich mir Sicher das bestehende Verbindungen verloren gehen. Es ist nur selten der Fall, aber dann fehlt mal eine Verbindung von Gleisbildstellpult zur entsprechenden Weiche, Obwohl die gestern noch funktionierte. Oder gerade eben einem Gleisrichtungsanzeiger fehlt plötzlich die Verbindung zu seinem Gleis. Obwohl, und ich bin mir da echt sicher, das Ding gestern noch die richtige Richtung angezeigt hat.

    Mmmmmm, Gruß Schwartautom

  11. vor 2 Stunden schrieb Andy:

    Hallo,
    da kommt mir eine Idee!
    Ich hatte ja doch schon mal ein paar SideBySide-Bilder gemacht, wo man den 3D-Effekt praktisch durch Schielen erhält.
    Dann habe ich mich an Filmen versucht, also erster Film mit linker Kamera, zweiter Film mit rechter Kamera. Mit Videobearbeitung den Filmanfang synchronisieren und ...
    dann hat metallix doch recht gehabt. Mit einer externen Screenaufzeichnung wird das nichts, denn die 'Nachlade'-Verzögerungen sind in beiden Filmen total unterschiedlich.
    Internes Video kann ich vergessen, dafür ist mein Rechner zu langsam.
    Aaaaaaber:
    Jetzt kann man in V6  ja ein zweites Fenster öffnen. Und wenn man dieses Fenster auf die rechte Kamera stellt...  Muß ich unbedingt mal probieren!!!

    Gruß
      Andy

    Jo, so wird das bestimmt was ;-)

  12. vor 3 Stunden schrieb walterKY:

    Hallo Thomas,
    warum muß es denn unbedingt Intel sein? AMD bietet mit den Ryzen-Prozessoren das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich selbst bin schon vor etlichen Jahren auf AMD umgestiegen und dabei geblieben (seit 2,5 Jahren ein Ryzen7 1800X, und der läuft völlig problemlos mit Windows 10 Pro, auch in der von mir benutzten Windows Insider Preview- Version).

    Gruß
    Walter

    Das Problem ist das AMD Seinerzeit immer hinterher hing. Ich hatte seit ich von Apple auf PC umgestiegen bin immer AMD, ging damals beim Athlon los. Meine letzte Aufrüstung war dann 2016 in mein heutiges System mit FX 8350, und das war bereits als es dann fertig war, eine absolute Endtäuschung. Was nützen 8 Kerne wenn keiner sie Unterstützt aus das Packpogram (7Zip). Und dann sehe ich den Rechner von meinem Bruder (ein Intel). Klar der hat locker 70 % mehr ausgegeben, dafür hat der aber auf auch drei mal mehr Power. Ich weis nicht wie das mit AMD heute ist, aber in Sachen Gaming, empfiehlt das nur ganz selten jemand.

    Gruß Thomas

    P.S. Problemlos unter W10 läuft auch der FX 8350, allein es fehlt die Power und das halt auch als er noch neu war und das Flagschiff von AMD.

  13. Moin Goetz,

    Du wirst lachen, ich habe die Oculus Quest. Die lässt sich völlig autark nutzen, dank komplett eingebauter 3D Technik. Via spezial Kabel aber auch mit dem PC verbinden, damit lassen sich dann alle möglichen Spiele für VR Brillen spielen, auch Grafisch ziemlich aufwändige recht gut. Die ganz aufwändigen Spiele von heute, da ruckelt es natürlich.

    Aber ist ja auch egal, spätestens zu Weihnachten habe ich die GTX 1070 ti, die wird meine letzte Aufrüstung in den AMD PC. Da eine V7 nicht vor einem Jahr zu erwarten ist und sollte es diese Unterstützung dann auch geben, wird es dann schon schon passen. Ich glaube aber das ist eher was für V8 oder V9 und bis dahin ist sowieso eine Intel-Maschine im Haus.

    Ich kann zur Zeit leider noch nicht auf Intel (bzw. Windows 10) umsteigen, weil ich noch eine alte QuarkXPress Version installiert habe (die läuft auf W10 nicht mehr), die ich noch für ein Projekt brauche, dieses stirbt aber im laufe des nächsten Jahres aus. Es lohnt sich daher nicht eine neue QuarkXPress Version anzuschaffen bzw. alles in Indesign umzubauen.

    Gruß Thomas

    P.S. meistens benutze ich die Oculus aber um mir 3D Filme anzusehen. Das macht richtig Spaß. Das ist wie im Kino. Und auch virtuell, man sitzt richtig in einem Kinosaal.

    Und damit das Modellbahnstudio, das muss das größte überhaupt sein. Der Train-Simulator funktioniert damit übrigens auch sehr gut, was aber keine große Leistung darstellt, weil die Brille in dem Fall nur abspielt, also als besserer Monitor fungiert. Was aber auch schon Mega Hammer ist. Allein 3-D fehlt natürlich, weil der Train-Simulator das einfach nicht kann.

    Ach ja, sollte so eine VR Unterstützung irgendwann einmal für unser Studio kommen, sollte 3D natürlich dabei sein ;-)

  14. Hallo Modellbahnfreunde,

    was der Gleiskontakt macht und kann weis ich. Steuer ich doch bereits eine ganze Menge damit. Aber der Sinn vom Bremskontakt und Beschleunigungskontakt erschließt dich mir nicht ganz. Kann man doch in beiden Bremsen als auch Beschleunigen einstellen. Genauso lässt sich das auch im Gleißkontakt einstellen. Ich bin auf den Bremskontakt und Beschleunigungskontakt erst gar nicht gekommen, so das ich alle meine Brems- und Beschleunigungsvorgänge mit dem Gleiskontakt gelöst habe. Also was machen Brems- und Beschleunigungskontakt noch einmal anders? Ich komm da einfach drauf.

    Gruß Thomas

  15. Hallo,

    seit der V6 hagelt es 2 - 3 mal pro Abend Abstürze. Die Fehlermeldung zu lesen oder gar einen Screenshot zu erstellen, bin ich nicht schnell genug. Das ganze passiert auch nur beim Import von Objekten aus dem Online Katalog. Also nicht immer, die meisten Objekte importiert er ohne Probleme. Aber wenn er dann abstürzt immer nur beim Importieren eines Objektes und es ist auch nicht das gleiche Objekt. Nach dem Absturz flutscht das Objekt dann problemlos rein. Zuerst der Mausball (da weiss man dann schon Bescheid). Danach öffnen sich hunderte von Fenstern mit einer Fehlermeldung, alle schön in Reih und Glied. Und dann ist er auch schon weg. Als V6 neu war, ging dann immer noch ein Fenster auf, "schreiben sie den Entwicklern...." Hab ich paar mal gemacht, das Fenster kommt nun aber auch schon des längeren nicht mehr. Normalerweise habe ich aus den guten alten PC Tagen, wo es noch keinen Speicherschutz gab, die automatisierte Handbewegung "Strg + S", was mein Handautomat so ein bis zwei mal die Minute durchführen sollte. Funktioniert leider auch nicht immer, so das manchmal eine halbe Stunde Arbeit ins digitale Nirvana verschwindet. So eine Automatische Absturzsicherung wäre super, wie es Indesign und Illu können. Die stürzen zwar ganz, ganz selten mal ab, aber wenn schaffen die es immer noch eine Datei zu sichern und auf den Schreibtisch zu ballern.

    Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...