Jump to content

Cappy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Cappy

  1. Schick Dein Laptop in die Küche, an den Herd :D
  2. Moin, es liegt also doch eindeutig an der Größe der Anlage. Wenn man eine "reale" Anlage bauen möchte, ist eine Größenordnung bis 20x20km störungsfrei zu realisieren. Alles was drüber geht, wird dann komisch. Von da an verschieben sich dann die Gleiskontakte, Zusatzsignale (wie Zs3, Zs2, Zs6), Gleislagen werden um bis zu 0,02 Grad gedreht etc.. Meine Anlage, auf die sich die Verschiebungen bezog, war etwas größer gewählt. Jetzt, mit einer kleineren Anlage funktioniert das Ganze, wenn mich dies auch nicht unbedingt froh stimmt. Aber gut, es gibt Dinge, mit denen muss man wohl leben. :-D
  3. Große Anlagen? Dann bestünde hier wohl mein Problem. Meine Anlage sollte groß werden. Und wie Du schon sagst, bei kleineren Anlagen... Ich habe auch eine kleine Anlage im Bau, da passiert dieses Phänomen nicht.
  4. Dein zweiter Absatz passt wie die Faust aufs Auge. Dennoch sind die Kontakte grün geblieben, obwohl sie schon fast neben dem zugehörigen Gleis lagen. Auch die Funktion der Signal- und Gleiskontakte waren trotzdem nicht eingeschränkt. Züge halten am vorgesehenen Punkt oder lösen die Ereignisse trotzdem aus. Ich habe auch noch einen weiteren Verdacht, der vielleicht sogar an Windows liegt. Durch eine Augenerkrankung bin ich gezwungen, gelegentlich die Schriftgrößen von 100 auf 125 bzw. 150 % in Windows zu verändern. Vielleicht liegt es auch daran.
  5. Hallo BahnLand, dieser Fakt ist mir bewußt und wäre ja nicht dramatisch, aber das Verschieben passiert leider in der Querachse, was völlig unverständlich ist. Auch werden die Gleiskontakte, wie von Hawkeye beschrieben, nach dem "Verschub" nicht grau, sondern bleiben grün und die Fahrstrassen funktionieren weiterhin. Hab auch schon an ein grafisches Darstellungsproblem vermutet, komme da aber nicht weiter. Gruß Jens
  6. Hallo Hawkeye, es sieht genau so aus, wie in Deinem 3. Bild. An der Skalierung liegt es zumindest hoffentlich nicht, da ich weder die Gleise noch Signale umskaliere und mit den Standardwerten arbeite. Wobei ich bereits einen Verdacht habe. Manchmal passen Gleisverbindungen in Weichen- und Kreuzungsbereichen nicht und man passt die Anschlüsse via z an. Dadurch entstehen gelegentlich Abweichungen in der Gleislage von 0,02 Grad. Meine Vermutung läge in diesem Bereich. Bei meiner Abstellanlage stehen nun 4 Signale an 4 parallel verlaufenden Abstellgleisen. Auch bei diesen habe ich das Phänomen beobachtet. Hier verschieben sich dann alle 4 dazugehörigen Gleiskontakte im gleichen Abstand. Gruß Jens
  7. Danke Goetz Und genau da ist das Problem. Man sieht es nicht. Baue ich an einem Ende, sind kurze Zeit später die Kontakte am anderen Ende verschoben. Also ohne, dass ich an den Kontakten gearbeitet habe. Selbst die Zuweisung eigener Bezeichnungen hat nichts gebracht.
  8. Hallo, aus irgend einem Grund verschieben sich meine Gleiskontakte (Signale etc.) wie von selbst. Kann mir jemand sagen, wie man das verhindern kann? Gruß Jens
  9. Hallo Goetz und BahnLand, danke erst einmal für die vielen Infos. Zu BahnLand: Genau das ist es was ich suchte. War wohl mal eben blind . Den Rest bekomm ich schon irgendwie realisiert, da meine Güterzüge eh ihre Länge behalten und nur umgesetzt werden. Danke an Euch beide!
  10. Mahlzeit Gemeinde! Ich hab ja nun schon viel von Euch lernen können und viel automatisiert / umgesetzt. Aber mir fehlt noch eines: 1, Wie kann ich die Kupplungen der Loks über die EV steuern (aktivieren/deaktivieren)? Ich komme da irgendwie nicht weiter, da ich keinen Weg finde, die Kupplungen anzusprechen. 2. Wenn es zu 1. eine Lösung gibt, kann man diese auch als Bedingung setzen? (Beispiel: Wenn Fahrzeug A an Fahrzeug B angekoppelt hat, dann als Aktion Halt auf Gleis und Abfahrt in Gegenrichtung) . Die Aktion zu programmieren ist ja kein Thema mehr. Mir geht es rein um das Bedienen der Kupplung als Ereignis und Nutzen des Kuppelns als Bedingung. Ich weiß, das Kuppeln muss sicher vorab definiert werden, aber für das wo und wie fehlt mir noch das Verständnis. Ich habs auch schon irgendwo auf einer Anlage in Funktion gesehen, konnte es aber nicht wirklich nachvollziehen. Schönen Freitag Gruß Jens
  11. Hochinteressante Sache. Danke Brummi, dann sollte ich mir doch noch überlegen zu warten . Gruß Jens
  12. Guten Morgen, ich bräuchte mal Hilfe zum Thema "Rangieren". Ich plane in einem meiner Bahnhöfe solche Themen, wie "Lokwechsel" oder "Lok drumrum" zu verwirklichen. Nun hab ich es über Gleiskontakte etc. probiert aber irgendwie bekomme ich die Steuerung nicht wirklich hin. Abkuppeln ist kein Thema, jedoch das wieder ankuppeln. Ich würde mich freuen, wenn hier zu beiden Themen jemand eine kleine Anlage hätte, auf der man die Steuerung über die EV gut nachvollziehen kann. Beim Lokwechsel bzw. Abstellen ist, wie gesagt das Abkuppeln kein Problem. Will ich aber wieder ankuppeln, fährt das Tfz über den als Wendepunkt definierten Gleis drüber hinaus und schiebt den Zug ins Nirvana. Da die Lok zum Ankuppeln nur in einer Richtung halten soll, hatte ich dies über einen Gleiskontakt versucht zu realisieren, aber trotz Geschwindigkeit 0 wird weiter gefahren. Also, sollte jemand etwas in der Richtung haben, würde ich mich freuen. Schönen Tag noch. Gruß Jens
  13. Ich danke Euch allen. Jetzt weiß ich zumindest, wo ich die Fehler gemacht habe. Ist halt alles noch ein wenig kompliziert mit den Variablen. Aber irgendwann steig ich da auch noch hinter .
  14. Hallo Götz, Danke für Deine Unterstützung. Die Content-Id ist CDB22887-D964-4D1D-A40C-849251ADC920 . Es geht um den Hauptbahnhof mittig der derzeit vorhandenen Strecke. Der Rest ist noch im Bau.Version ist die V5 Gruß Jens
  15. (Zum besseren Verständnis bitte Bild beachten) Guten Morgen, Auf dem Bild seht Ihr einen Teil meines Hauptbahnhofes. Die Bahnsteiggleise sind am Anfang mit LSP (Lichtsperrsignalen) gegen befahren in besetzte Gleise gesichert. Die Einfahrten so gestaltet, dass Züge nur in die Gleise einfahren können, deren LSP Sh1 (als "Fahrt") anzeigt. So weit, so funktionierend. Jetzt zu meinem Problem: Ein Zug kommt von Links und soll vor dem Bahnhof (vor dem Einfahrsignal) warten und einfahren sobald ein Gleis frei ist. Problem: In einigen Tests fuhr der Zug einfach weiter in ein besetztes Gleis, obwohl in der Ereignisverwaltung festgelegt war, dass der Zug vor dem Einfahrsignal auf dem vorgesehenen Wartegleis zu halten hat. (Sprich: Als Bedingung: Wenn Einfahrsignal Halt, dann Geschwindigkeit 0) . In weiteren Tests hielt der Zug vor dem Einfahrsignal. Hier lautet die Anweisung, wenn LSP 1 und 2 "Halt", dann keine Freigabe des Einfahrsignals und somit keine Einfahrt. Irgendwo logisch. Wenn jetzt der Zug vor dem Einfahrsignal steht soll folgendes eintreten: Beispiel Gleis 1 wird Frei -> somit schaltet der Zug beim Verlassen des Gleises 1 das LSP 1 für den Folgezug frei. Funktioniert. Jetzt soll das LSP 1 die "Fahrstrasse" für den Folgezug anstoßen. Für mich logisch wäre nun: Bedingung: LSP 1 schaltet auf Sh1 Aktion: Schaltet Weiche, schaltet Einfahrsignal, stellt Zuggeschwindigkeit ein. Heißt, wenn LSP 1 auf Fahrt schaltet, soll die neue "Fahrstrasse" nach Gleis 1 für den Folgezug laufen. Und genau das passiert nicht. Ich habe auch probiert, die Einfahrt als eigenes Ereignis (z.B. "Einfahrt 1") abzuarbeiten, aber irgendwie ohne Erfolg. Sprich LSP 1 aktiviert das Ereignis "Einfahrt 1". Mitunter passiert dann auch folgendes: Fährt der Zug nun dennoch nach Gleis 1 und währenddessen wird Gleis 2 frei und aktiviert zusätzlich "Einfahrt 2", stellt sich eine der beiden Einfahrweichen unter dem Zug.... Kann mir hier jemand detailiert und verständlich helfen? Bin diesbezüglich noch Anfänger und arbeite mich noch in die EV ein. Vielleicht mache ich einfach nur einen Denkfehler. Danke schon mal im Voraus. Gruß Jens
  16. Danke Euch! Sorry bin noch Anfänger. Muss mich erstmal reinwurschteln
  17. Hallo, welche Gleise benutzt Ihr für die Strassenkurven in V5 ? Ich finde da irgendwie nichts richtiges. Da aber nur gerade Stücke mit Schienen versehen sind, suche ich nun passende Stücke. Danke für Eure Hilfe.
  18. Erstmal Danke für die Antworten, habs hinbekommen Gruß Jens
  19. Moin Gemeinde! Ich suche Hilfe bei der Steuerung des im Bild gezeigten Abzweigs. Falls mir jemand sagen kann, wie ich den Abzweig unfallfrei steuern kann, wäre ich glücklich. Zur Situation: Die Hauptbahn soll von / nach Norden über die unteren Gleise verkehren. Über die beiden oberen Gleise soll eine Güterbahn von der Hauptstrecke abzweigen. Ich verwende noch die Professional V 3
×
×
  • Neu erstellen...