Jump to content

happyfool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von happyfool

  1. Hallo Bahnland, Danke für den guten Tip - den werd ich baldmöglichst ausprobieren... mfG Matthias
  2. Lach - den gibts auch ohne Werbung - ich bau ihn in mehreren Versionen, die ich dann auf der Anlage platzieren möchte (leider sind die dann keine Animations- oder fahrbaren Modelle, da hab ich einfach den A... zu weit unten ) - ich bau ihn ohne Werbung, mit verschiedenen Werbebannern und auch als Bahnbus ... Weißt Du - das ist irgendwie eine Nostalgie-Sache - wie schon erwähnt, prägten diese Busse in meiner Kindheit und Jugend das Straßenbild meiner Heimatstadt. Und darum MUSSTEN die einfach auf die Anlage ... Aber hier kommt der, von außen fast fertige "Doornkaat"-Metrobus ... auch mit dieser Werbung fuhr der bei uns :
  3. Nächstes Update - Standortwechsel - und jetzt hat er auch schon fast die richtige Außenfarbe ... fehlt noch die Werbung ... Das ist das Original - mit dem bin ich oft zur Schule gefahren ...
  4. Update zum Oldie-Bus ... wird schön langsam ... wenn ich nur nicht so detailversessen wäre, würde das Modell auch nicht so viel Speicherplatz brauchen ... aber irgendwas is ja immer ...
  5. Hallo Brummi der Vorschlag ist gut - ich überleg, ob ich das noch abändere ... ist halt etwas doof, weil dort ja schon alles mit der Oberleitung fertig ist ... aber wie gesagt, guter Vorschlag und echt elegantere Linienführung ... Danke Dir HG Matthias
  6. der alte MAN macht Fortschritte... Ist zwar immer noch im Bau, aber steht zur Kontrolle immer schön brav an seiner Haltestelle ...
  7. happyfool

    Meine Anlage ...

    Hallo zusammen , Erstmal einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag - ich hoffe Ihr habt Weihnachten, so wie Ihr Euch das auch vorgestellt habt, verbringen können. Ich möchte Euch nur kurz meine kleine Anlage hier vorstellen: Nichts Besonderes, aber mit vielen kleinen Details und dem Kellerraum, in dem ich sie einmal verwirklichen möchte, maßlich angepasst. An manchen Stellen mag sie nicht unbedingt der Realität entsprechen, aber ich lerne ja immer noch und gerne dazu (vorallem was Steuerungstechnik und -programmierung betrifft ). Ein paar Modelle hab ich mittels Blender 2.8 -3.6 entwickelt und hier "verbaut" - um sie online in den Katalog zu stellen, sind sie allerdings zu "voluminös". Aber lange Rede, kurzer Sinn - lasst einfach die Bilder sprechen: die nächsten Bilder zeigen von mir selbst entworfene oder Originalen nachempfundene Modelle, so wie z.B. das Stellwerk Stuttgart von Vollmer/Kibri oder den Wasserturm Ottbergen aus dem selben Haus. Ich hab mir auch eine Lokhebebühne nebst Kran in den kleinen Lokschuppen eingebaut, sowie einen kleinen Schrottplatz (der auf keiner Anlage fehlen darf ) und eine Agip-Tankstelle eingerichtet (hier gehts ein wenig frivol zu - siehe das leicht bekleidete Mädchen mit einer Panne ...). Derzeit bastle ich in Blender an einem alten Stadtbus MAN 750 HO Metrobus aus den 60/70ern ... diese Busse prägten meine Kindheit und ich hab selbst ein paar VK-Modelle davon in der Vitrine stehen - insbesondere 3 Exemplare, die so im Original in meiner Heimatstadt Landshut auch fuhren: Also viel Vergnügen beim Ansehen der Bilder und ich hoffe auf ein positives, aber auch kritisches Feedback - nur so kann man auch aus Fehlern lernen... mfG Matthias
  8. Danke Dir Tim und auch Dir besinnliche Weihnachten - vielen lieben Dank für das Tool - ich mach grad die ersten Schritte damit ... mfG Matthias
  9. Anbei noch ein paar Pics ... diese Anlage habe ich eigentlich als Vorlage erstellt, so wie ich sie mir in echt im Keller vorstelle - nach den Maßen, die der vorgesehene Raum hat.
  10. Hallo zusammen, Ich weiß ich bin nicht all zu oft hier im Forum (wenn ich ehrlich bin, sehr selten), aber ich versuche viele Sachen erst mal selbst aus. Jetzt aber hab ich ein kleines Problem, für das mir keine Lösung einfällt: Ich erstelle gerade für meine virtuelle Anlage ein Gleisbildstellpult und möchte gern die Schiebebühne dort integrieren. Leider ist im Online-Katalog nichts entsprechendes zu finden. Die Anlage ist soweit schon fast fertig (siehe Bild), und jetzt versuche ich meine ersten Schritte in Sachen Steuerung zu machen ... Könnt Ihr mir da ein wenig helfen ... ? mfG Matthias
  11. Vielen lieben Dank Leute, jetzt klappt fast alles - mein Fehler war einfach die Meinung, daß eine Datei einfach verschoben werden kann und man sie dann mit einem anderen Programm dort suchen und öffnen kann (mit 3D-Objekten geht das halt nicht lach) - Dank Eurer Hilfe hab ichs geschnallt lach - jetzt erstell ich mit Makehuman einfach meine Figuren, speichere sie in einem beliebigen Ordner ab (dort hinterlegt MH dann ja auch die Texturen in einem weiteren Ordner). Anschließend exportier ich sie in denselben Ordner, von dem aus ich sie dann mit Blender suche und unter DirectX zurückexportiere. Dann nur noch direkt in den Texturordner reingeschoben und mit MBS importieren lach (sonst mault MBS doch wieder) ... klappt wie am Schnürchen ... Also noch mal vielen Dank, Ihr wart mir eine große Hilfe ...
  12. Danke Dir für die Info - da ich in diesen Sachen ziemlich unbedarft bin (ich bin halt nur ein "User" ohne Erfahrungen im Bereich 3D und so lach), wusste ich nicht, daß es nicht reicht die Datei von Blender einfach nur in einem Ordner abzulegen und dann mit dem Studio aufzumachen. Woher stammt diese Datei ? Darf ich daß so verstehen, daß das MBS versucht auf einen Katalog von Dateien zurückzugreifen (z.B. ein Ordner mit allen Texturen von MakeHuman), in dem eben diese Datei fehlt ... ? Liegt es vielleicht daran, daß ich die Objektdatei in einem anderen Laufwerk ablege wo diese Kataloge nicht zu finden sind? Mit dankbaren Grüßen Matthias
  13. Hallo Leute Ich hab da ein paar Problemerle lach ... Ich versuche seit Tagen, in MakeHuman 1.2.0 ein paar Figuren für meine Anlage zu kreiiern und via Blender (hab 2.69, 2.78, 2,78c, 2.79 und 2.90.1 durchprobiert).Die Erstellung in Makehuman ist kein Problem - ich kann die Figuren in *.dae und auch in mhx2 und anderen Formaten erstellen - in Blender bekomme ich auch fast alle rein, außer in mhx2, obwohl ich das Plugin eigentlich korrekt in den Blender-Addons-Ordner hinterlegt habe. So weit, so schlecht, denn egal welches Format ich nehme und dann in Blender in *.x exportiere, kann ich es im 3D-Modellbahnstudio V4 zwar sehen und anwählen, aber es kommt immer derselbe Fehler (siehe angehängte Pics) - einfache Formen wie der Würfel aus Blender funzen allerdings ... ich hab es sogar schon mit einer komplett unbearbeiteten Figur der MakeHuman-Startseite versucht - nichts haut hin. Ich hab allerdings mal etwas hier im WIKI vom glTF-Format gelesen - ab der Blender-Version 2.8 soll ein Export in dieses Format ohne Addons möglich sein - es ist nur so: beim Importieren eines Objekt ins 3D-Modellbahnstudio wird entweder *.x oder *.varlist verlangt. Kann das sein, daß glTF erst ab Version V5 oder 6 funktioniert ? Ich bin in Sachen Computer jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte lach - ein bißchen weiß ich schon, aber vieles ist mir einfach zu hoch ... ein sich-mittlerweile-die-letzten-Haare-raufender Eisenbahnfan ....
×
×
  • Neu erstellen...