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EASY

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Everything posted by EASY

  1. EASY

    Bezugspunkt von Gruppen

    Hallo Timba, ... von oben betrachtet könnte der Mittelpunkt der Gruppe auch in der Mitte des Markierungsrahmens liegen... ... nur in der 3D-Ansicht würde sich der Mittelpunkt der Gruppe in z-Richtung auf den Mittelpunkt des Markierungswürfels beziehen... (...und nicht wie dargestellt auf die Grundfläche (=Standfläche) der 3 Objekte) Gruß EASY
  2. EASY

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo FeuerFighter, ... erinnert mich etwas an die Horrorfilme von früher, wenn es da nachts innen so geleuchtet hat, kam meist nicht Gutes heraus... Gruß EASY
  3. EASY

    Bezugspunkt von Gruppen

    Hallo Timba, ... du warst etwas schneller mit Deiner Erkenntnis... ... nicht nur rein optisch auch mathematisch... Gruß EASY
  4. Hallo gmd, es ist zwar schade, daß es nur eingeschränkt allgemein wird, aber ich finde es gut, daß Du es so eindeutig klarstellst. Gruß EASY
  5. EASY

    Drehschemelwagen

    Hallo Hubert, ... wieder ein sehr schönes Modell von Dir und klasse umgesetzt ...was mich etwas irritiert ist die Textur der Blattfeder... sieht so aus, als wäre sie aus vielen kleinen Stücken zusammengesetzt... Gruß EASY
  6. Hallo gmd, ... grob gesagt wird nur das angezeigt was momentan an Eingabe mögich ist... Du brauchst also zuerst "vehicle." bevor in der Liste z.B. "acceleration" aufgeführt wird... Gruß EASY
  7. EASY

    Modelle von BahnLand

    Hallo BahnLand, ... was gibt es denn dann, wenn Du Dir mal über etwas viele Gedanken machst... Gruß EASY
  8. EASY

    Modelle von BahnLand

    Hallo, ich wollte einen Versuch machen und diesen Kreis übertunneln... ... Kopie gemacht und eingefügt (Strg+c, Strg+v)... ... der Versatz gibt etwas kryptische Werte... wahrscheinlich, weil in 1:1 und in m arbeite... ... die Kopie habe ich ausgeblendet und den Originalkreis ersetzt... ... sieht schon mal gut aus... ... der Versuch des Zurückschiebens der Kopie ist eine Einrastorgie ohne Ende... aber ich hatte ja noch die Positionswerte... ...sieht immer noch gut aus... ... dann habe ich eine Lok aufgesetzt und bin losgefahren... ... sie fährt bis hierhin... bleibt dann hängen und dreht um... ... Lok noch einmal aufgesetzt... ... nun geht es... ... wenn ich mir nun die Spline Definition des Tunnels ansehe habe ich folgendes... ... frisch aus den Katalog ist sie "Nur 3D-Modell" ... nach den Ersetzen ist die Spline von Typ "Bahn"... (wird von Gleis übernommen) ... so gesehen habe ich also 2 Gleise die deckungsgleich übereinanderliegen... das eigentliche Gleis und den Tunnel als Gleis... ... dies würde auch das Verhalten der Lok erklären... Wenn ich die Gleise entferne fährt die Lok auf dem Tunnel (der ja nun auch ein Gleis ist)... so gesehen bräuchte ich die Gleiskopie nicht... ... sieht aber etwas ungewohnt aus daß die Lok auf dem Boden des Tunnels fährt... ... was müßte ich nun machen um diesem Problen (Gleis über Gleis) zu entgehen? Gruß EASY Anmerkung: dieses Bild habe ich nun schon mehrmals versucht aus dem Beitrag zu löschen... will aber nicht!
  9. EASY

    Modelle von BahnLand

    Hallo BahnLand, ... dank Deiner Ausführung schnappt es bei mir, was und warum es bei Andy zurückschnäppert... @Andy ... sei nicht eingeschnappt, daß es bei Dir zurückschnappt... ...schnapp Dir die Nicht-Zurückschnapp-Anleitung von BahnLand und das Zurückschnappen hat ausgeschnappt... und Du bist nicht mehr eingeschnappt... Gruß EASY
  10. EASY

    V5 Modelle von fmkberlin

    Hallo Andy, ... könntest Du Dich noch einmal überwinden und ein Beispiel einstellen, wo dieses Verhalten eintritt, anrühren... mir fällt gerade nicht ein, wie ich das herbeiführen könnte... @fmkberlin... sorry, daß dies jetzt bei Deinen Modellen gelandet ist... wenn es etwas prinzipielles ist, kann Neo (oder wer sonst noch darf) dies eventuell als extra Thema auslagern... Gruß EASY
  11. EASY

    V5 Modelle von fmkberlin

    Hallo, ... damit es etwas verständlicher wird, was Andy (vermutlich) unter "zurückklappen" versteht... (ich hoffe ich liege richtig mit meiner Vermutung) ... da sich Splines aus einem Vielfachen des Grundkörpers der Spline (Modell) aufbauen und für Zwischenwerte der Grundkörper gestaucht oder gestreckt wird, läßt sich das (optische) "Zurückklappen" nicht verhindern, wenn es universell einsetzbar sein soll. Da die Textur auf einem geometrischen Muster aufbaut, wird dies auch immer wieder "auffallen".... z.B. bei Übergang von <= 7,5m auf >7,5m... Anmerkung: Habe ich vergessen darzustellen... wenn die Spline kürzer ist als der Grundkörper, wird (logischerweise) die Textur immer gestaucht. Gruß EASY
  12. EASY

    Kesselwagen

    Hallo, mal neugierig gefragt... kann mir jemand erklären welchen Zweck dieses Teil erfüllt? (... ist das eine Befestigung oder zur Erdung oder...) Gruß EASY
  13. EASY

    Maxwei's Modellbau-Werkstatt

    Hallo Max, ... eigentlich wolte ich einem "like" setzen aber... ... also unter dem Keks ist meiner... Gruß EASY
  14. EASY

    Kransteuerung für Europaletten

    Hallo Norbert, ich habe 2 Sachen geändert... ... die Freigabe der Ereignisgruppe in der Reihenfolge eins nach oben gesetzt, damit es schon bereit ist, wenn das Transportgut auggenommen wurde... ... die Lokgeschwindigkeit auf "Ist-Geschwindigkeit" gesetzt beim Anhalten... ... damit der Zug unmittelbar anhält. Das Problem ist ein zeitliches Problem... der Zug ist mit "Soll-Geschwindigkeit" noch nicht ganz zum Stillstand gekommen bevor Abgesetzt werden soll, So findet der Kran den Platz nicht... hier müßtest Du sonst eine kleine Verzögerung einbauen, damit der Zug sicher angehalten hat. Test-Krananlage-Norbert.mbp Für MBS-V4 Gruß EASY
  15. EASY

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, ... würde mich auch interessieren, da ich es in Verbindung mit Variationen nocht nicht versucht habe. Seit der Version 4 werden Animationen bei denen nichts verändert wird, beim upload in den Katalog ignoriert. Gruß EASY
  16. EASY

    FeuerFighter´s Modellbau ab Version 5

    Hallo FeuerFighter, ... sieht gut aus... so richtig schön alt... die Plane über dem Holzstapel hat es mir besonders angetan... sehr schön umgesetzt... Gruß EASY
  17. EASY

    Brummis Bastelkiste

    Hallo, ... meine Meinung ist eher etwas spitzfindig... wenn auch nicht allgemeingültig für alle Türen... In der Realität ist es sehr selten, daß es auf einem Bahnhof so dunkel ist, als daß ich mir Gedanken darüber machen müßte, ob und wie ein Schatten durch die Innenbeleuchtung eines Wagons beim Öffnen einer Türe desselben enstehen würde... Das Problem in diesem Fall ist also mehr, dass es im MBS (noch?) nicht möglich ist (echte) Lichtquellen zu setzen (...Bahnhof ausleuchten)... ... davon abgesehen, würde ich mich der Meinung (und den Erklärungen der 3 Fälle) von BahnLand anschließen... Gruß EASY
  18. Halo Tec, ... siehe wiki zum Modellbau: Spezialobjekte _Scale_1_100_mm - Gibt den Maßstab und die Einheit an, in dem das Modell im 3D-Programm konstruiert wurde. Statt 1_100 kann jeder beliebige andere Maßstab gewählt werden (die erste Zahl gibt den Zähler, die zweite Zahl den Nenner an). Statt mm ist auch eine Angabe in cm oder m möglich. Ein _Scale-Objekt wird nicht dargestellt, es zählt nur der Name. Ohne ein _Scale-Objekt erscheint beim Import des 3D-Modells ein Abfragedialog, um den Maßstab anzugeben. ... Ferndignose ist schwer...das kommt darauf an, wie Deine Textur aussieht und wie die die Textur in Blender gesetzt hast... ... kannst Du die .blend+Textur hier als .zip einstellen? oder wenn Du das nicht möchtest, mir eine PN schicken, zwecks Datenaustausch... würde ich mir gerne einmal ansehen. ... seit Blender 8 unten rechts... Gruß EASY
  19. Hallo, ... bin etwas verwirrt... bei mir läuft beim Modelbau meist das MBS im Hintergrund um die letzen Feinheiten zu machen und das Ergebnis gleich begutachten zu können (auch beim Setzen der Textur)... habe da noch nie einer Verzögerung verspührt... ... wird im Fenster "3D-Viewpoint" (normales Arbeitsfenster) die Textur noch mit angezeigt und nur die Änderung nicht? P.S. ... welche Blenderversion? Gruß EASY
  20. EASY

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, ... wenn es so aufgebaut ist, würde ich Dich in Deiner Vermutung bestärken. Als Anmerkung zu den beiden Lösungswegen. Die Variante 1 hat in der Nähe den Nachteil, daß der Innenraum bei Nacht fast nicht mehr zu erkennen ist. Dies widerspricht natürlich etwas den Sehgewohnheiten. Ein hell erleuteter Innenraum ist von außen betrachtet gut einsehbar. Dafür leutet es aus der Ferne betrachtet besser als Variante 2. Die Variante 2 ist aus der Ferne betrachtet von außen nicht mehr sehr leuchtstark. Sieht dann etwas so aus, als ob alle Fahrgäste schlafen und nur noch ein minimum an Beleuchtung vorhanden ist.Dafür ist das Hineinsehen in der Nähe besser. Beides hat für sich betrachtet seine Vor-und Nachteile. ... gerade als ich noch schreiben wollte, daß ich bei meinen letzten Modellen (Aerotrain), die Variante gewählt habe, daß die Scheiben immer leuchten (_LS) und ich etwas für mich nach einem Kompromiss gesucht habe, zwischen Transparenz und Scheibentönung... funkt BahnLand dazwischen und erschreckt mich... darüber hatte ich nicht nachgedacht... Persönlich gehe ich bei der Überlegung nach Details immer etwas nach der "Wahrscheinlichkeit der Betrachtung". Ohne Zweifel ist ein Modell, bei dem "jede Schraube" in 3D ist, aus der Nähe betrachtet eine Augenweide. Ich überlege mir dann, wie oft eine Kameraeinstellung denn so sein könnte, daß ich die Schrauben überhaupt noch erkennen kann (nicht bei der allgemeinen Begutachtuung [da sehe ich auch schon mal etwas genauer hin] sondern in Betrieb). Wenn "meistens nicht", gibt es auch keine Schrauben in 3D und in den wenigen Fällen, sind sie dann eben nicht da (höchstens als Textur angedeutet)... ist aber für mich betrachtet so in Ordnung. Gruß EASY
  21. EASY

    Brummis Bastelkiste

    Hallo Brummi, ... ich habe ein kleines prinzipielles Problem mit der Anzeige der Vatiante Standard. Wenn ich die Innenbeleuchtung einschalte (Animation auf 1) und zwischen Tag-Nacht wechsle (Sonne-Mond im MBS unten), dann wird es... ... mal so... ... und mal so... ... angezeigt. Ich nehme einmal an, daß die Variante in Bild 2 die "richtige" ist (?) (kommt in der Anzeige öfter vor)... Wenn ich den Fall von Bild 1 habe, geht die Beleuchtung der Fenster beim Übergang zu LOD1 plötzlich an... (links LOD0, rechts LOD1 [nehme ich einmal an, da das Modell schon etwas reduziert aussieht...]) P.S. ...ist dann auch unabhängig vom Betrachtungswinkel (was ich zuerst vermutet habe...) ... da ich nicht so richtig weiß, was Du gemacht hast... fällt es mir schwer den Versuch zu machen eine Erklärung hierfür abzuleiten... Gruß EASY
  22. Hallo, an dieser Stelle möchte ich nur anmerken, das das Themengebiet um was es geht schon sehr eindeutig umschrieben ist... Erweiterungen (Plugins) Erweitern Sie das 3D-Modellbahn Studio um eigene Funktionen durch Anbindung externer Programme. ... da kann wohl jeder für sich schon im Vorfeld entscheiden, ob es ihn anspricht oder nicht... und dass da auch mal ein Code-schnipsel in einer Programmiersprache auftaucht ist eigentlich (bei der Unterzeile des Themas) nicht weiter verwunderlich... Gruß EASY
  23. EASY

    EASY's kleiner Modellbau V5

    Hallo, Mir ist von hier [Quelle der nachfolgenden 3 Bilder] so etwas ins Auge gefallen: ... eine "unversenkte" Schiebebühne: ... ich finde die Idee an sich genial... und so habe ich mich mit meinem Modell daran angelehnt... Das Modell ist als Weiche definiert, bei der jeweils das Gleis unter der Bühne gesperrt ist, so dass die Lok auf die Bühne fährt. Hinweis: Prinzipiell kann man einen Gleiskontakt mit der Bühne mitlaufen lassen (um in etwa der Mitte anzuhalten)... ... beim Setzen des Gleiskontaktes rastet dieser gerne mit dem darunterliegenden (virtuellen) Gleis ein... dann einfach an der z-Achse vom Gizmo etwas nach oben ziehen, bis er oben einrastet. Danke an @BahnLand für Modell und Textur vom Gleis... passt nun optisch sehr gut zusammen ... ich werde das Modell nachher noch hochladen... und wenn Neo sein OK gibt, sollte es die Tage verfügbar sein... Gruß EASY
  24. EASY

    EASY's kleiner Modellbau V5

    Hallo, ... vorgestellt habe ich meine beiden "etwas anderen" Uhren ja schon an anderer Stelle... ... ich habe sie in den Katalog hochgeladen und sie warten auf Freigabe... P.S. Der "Road Steamer" ist nicht vergessen... ich wollte ihn mit Anhänger (Personenbeförderung) veröffentlichen aber das was an Modell dabei herausgekommen ist, hat mir gar nicht gefallen. So ruht das Projekt still vor sich hin... Gruß EASY
  25. Hallo BauerHeini, ... ganz so einfach, wie Du es Dir vorstellst ist es nicht. Die meisten Anlagen bilden in sich geometrisch geschlossene Figuren, da gibt es selbst bei einem einfachen Kreis schon 2 Lösungen für den Abstand der Gleiskontakte, wenn dann noch Abzweigungen hinzukommen gibt es schnell noch mehr Lösungen. Ich habe über die Schnittstelle mal einen Streckenverfolger in VB programmiert, der auch die Streckenlänge berechnet hat. Zuerst mußte die Richtung von einem Startpunkt festgelegt werden, dann ging es immer von einer Weiche zur nächsten und da mußte entschieden werden (per Abfragefenster) ob nun die aktuelle Weichenstellung gültig ist oder es mit einem anderen Zweig weitergeht. Das was Du als "nicht so schwer" bezeichnest, ist programmtechnisch so etwas wie die Suche nach einen Ausgang aus einem (erweiterten) Labyrinth, bei dem es (möglicherweise) mehrere Wege zum Ausgang gibt... und dann müßte der Anwender eindeutig angeben, welcher nun Gültigkeit besitzt z.B. durch vorheriges markieren der Strecke (bei größeren Anlagen auch nicht gerade eine Freude) oder durch voreingestelle Weichen (was bei fortgeschritternen Anlage in der EV zu schweren Irritationen führen kann)... (das Programm kann nicht wissen, welchen Du meinst...) ... mit Lua gibt es mit $("Objektname").transformation.scaling Zugriff auf die Skalierung... (ob das in der "normalen EV" auch geht, weiß ich nicht...) ... ich will nicht in Abrede stellen, daß es schön ist auf möglichst viele Parameter Zugriff zu haben, da dann natürlich mehr möglich wird, was entweder vereinfacht oder eben auch einfach nur Spass macht... Gruß EASY
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