Jump to content

richard.kressmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von richard.kressmann

  1. Guten Morgen zusammen. Danke für eure Beiträge. Ja, es ist richtig, daß ich noch nicht so weit bin und meine Grundhaltung ist eher neutral unwissend. Ich muß das geschrieben, was nicht wenig ist, erstmal verinnerlichen und mir meine Gedanken dazu machen. Ihr hört von mir. Grüße Richard
  2. Moin Eggu Hab's kurz überflogen. Schein mir ein anderes Problem zu sein. So long. Richard
  3. Hallo Eggu Super schnell. Kann ich mir erst morgen genauer ansehen. Dennoch danke. Gruß Richard
  4. Hallo Goetz. Danke für deinen Hinweis: Habe verstanden und kann es nachvollziehen. Allerdings weiß ich nicht wie ich am Ende das Signal (GBS Baustein) schalten kann. Einfacher als (Zug betritt.... GBS Signal schalten... wird es vermutlich auch nicht wirklich. Hallo neuLich. Habe die Demo studiert und konnte sie auf meine Anlage übertragen. Das funktioniert soweit. Wie kann ich nun den Gleisen und Weichen die Variable und das Schlagwort zukommen lassen, ohne jedes Objekt einzel anzufassen? Denn darum geht's mir. Hallo Old Grey: Ich habe deinen Beitrag überflogen und die Widerrede von neuLich auch. Am Ende glazbe ich, dass auch das nicht wirklich Spaß und Arbeitserleichterung bringt Hallo Hawkeye: Siehe oben zu Old Grey. Wer jetzt der Verfasser von "hier" ist, ist mir eigentlich egal. Habe es jedenfalls verstanden. Noch ein Wort zum meinem Problem, bzw. meiner Wunschvorstellung.: Sobald ein Fahrzeug ein Gleis betritt, bzw. verlässt, soll das GBS Signal dies anzeigen. Meine Gleise haben nur Nummern also 1, 2, 3 etc und meine GBS Signale 1a,2a,3a etc. Wenn ich das richtig sehe sind beides Objekte. Mittels Lua kann man den Text 1 einfach in 1a umwandeln. Das ist dann aber ein Text o.ä. und kein Objekt und die EV nimmt keine Variablen oder Texte als Objekte an. Zumindest habe ich das nicht so hinbekommen. Oder liege ich da falsch? Grüße an alle Richard
  5. Hallo Goetz, neuLich Tut mir leid, aber mit rechtsklick auf Gleis kommt "Ereignisse" und dann "Objekt-Variable wird gesetzt" und danach führt der Weg nicht dahin wo ich will. Ich will eigentlich nur folgendes. Sobald ein Fahrzeug ein Gleis betritt oder verlässt, soll der entsprechende GBS Baustein belegt oder frei anzeigen. Da ich an die 1000 Gleise verlegt habe, will ich nicht jedes Gleis entsprechen programmieren. Da sitze ich ja Stunden. Eigentlich ganz einfach. Dachte ich. Grüße Richard
  6. Beispiel: Zug betritt ein Gleis. Der Gleisname ist unter track.name abrufbar und kann einer Variablen z.B. Gleisname zugeordnet werden. (z.B. Gleis 1) Kann ich mit der Variablen Gleisname (Gleis 1) ein Signal namens "Gleis 1" aufrufen?
  7. Hallo Lothar. Danke für deine Antwort. Wie ish jetzt gefunden habe, sin die Noten nicht bei allen Loks vorhanden. In "Einstellungen" Geräusche ist 100% eingetragen. Wie Du siehst ist auch bei der Lok mit Gismo kein Geräusch vorhanden. Aber jetzt weiß ich, dass nicht alle Loks mit Geräuschen gesegnet sind. Damit ist für mich der Fall erledigt.
  8. Hallo Gemeinde. In der V7 haben bei mir nur die Dampfloks Geräusche. E- und Dieselloks bleiben leider stumm. ???
  9. Ich habe eine Fahrstraße eingerichtet. Diese kreuzt auch andere Fahrstraßen. Frage? Wird von der EV die Meldung ausgegeben, daß die gewünschte Fahrstraße frei ist? Wenn die EV das übernimmt, wird vermutlich nur der nächste Streckenabschnitt, statt der kompletten Fahrstraße gemeint. Oder? Sollte dem nicht so sein, müsste ich ja in jedem Streckenabschnitt die Fahrstraße deaktivieren und dann wieder aktivieren., weil ja sonst alle Weichen der Fahrstraße blockiert wären. Grüße Richard
  10. Hallo Henry, hallo Goetz. Danke für eure Antworten. Ich kann mich im Moment nicht darum kümmern; bin ne Woche weg. Danach schaue ich mir das genauer an und werde mich natürlich wieder melden. Grüße Richard
  11. Wie bekomme ich die Lampe des GBS Bausteins geschaltet? Ich habe "name" als Variable (text) angelegt name = track.name = Name des Gleises, das betreten wird, wird in name gespeichert (z.B. g1) name = "a".. name = name und a davor = name des GBS Bausteins (ag1) Was muß ich nun schreiben, damit am GBS-Baustein eine Lampe geschaltet wird? Grüße Richard
  12. Hallo ihr zwei. Danke für die Beiträge. So wie ich das sehe ist das immer noch recht viel Schreibarbeit. Meine Vorstellung war folgende. Wenn ein Zug ein Gleis betritt soll der Gleisname an eine Variable der Lok übergeben werden. Hier soll dann der Variablen ein _a angehängt werden, denn das ist der Name des GBS Bausteins. (z.B. Gleisname ist g100 und GBS Name ist g100_a) So habe ich die ganze Anlage durchnummeriert. Mit dem neuen Name sollte dann der GBS Baustein aufgerufen werden. Ich bekomme das aber nicht hin. Meine LUA Kenntnisse sind zu schlecht. Wenn das ginge, bräuchte man nur ein Ereignisse (Zug betritt beliebiges Gleis) verwalten. Dto, wenn der Zug wieder das Gleis verlässt. Grüße Richard
  13. Hi old-grey. Danke für die Info. Das werde ich die Tage mal ausprobieren.
  14. Hallo Gemeinde. Ich bin absolut neu und übersehe möglicherweise die einfachsten Lösungen. How ever. Im Moment habe ich ein Problem. Ich habe eine Anlage aufgebaut und möchte, dass, sobald ein Zug ein Gleis betritt bzw. verlässt, das auch automatisch im GBS dargestellt wird. Da ich nicht jedes Gleis, bzw. Weiche, mit seinem Namen aufrufen möchte, um die Daten an das GBS zu übergeben, sollte das automatisch funktionieren. Was muß ich also machen? Grüße und Danke Ric
×
×
  • Neu erstellen...