Jump to content

Holger

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Holger

  1. Holger

    Depots

    Ja, nach Deinen Änderungen funktioniert es einwandfrei. Ich hatte es ja auch schon nach Deinen Infos geändert, aber es funktionierte nicht, irgendwo hatte ich da wohl noch einen Fehler, jetzt ist alles O.K. so wie ich mir das vorstelle. Ich sage herzlichen Dank für die Mühe !!! Nicht nur das Programm ist Super auch das Forum ist Spitze ! Es gibt wohl kaum eine Frage die hier nicht beantwortet werden kann. Vielen Dank und liebe Grüße Holger
  2. Holger

    Depots

    Hallo Götz Ja die Anlage ist relativ groß, aber ich habe hier versucht alle neuen Möglichkeiten der Version V7 einzubinden und zu verstehen. Die Bedingung hatte ich schon mal geändert aber es funktionierte ja nicht ! Die entsprechende Weiche heißt 1742 Gueter West und dem davorliegenden Gleiskontakt. Die dazugehörige EV steht unter HBF im Unterordner Gueter. Sorry wenn ich es Dir so schwer mache . Liebe Grüße Holger
  3. Holger

    Depots

    Ich habe hier jetzt mal meine Testanlage angefügt !!! Gruß Holger Gueterzug.mbp
  4. Holger

    Depots

    Hallo So, mit dem Beispiel von HaNNoveraNer funktioniert es zwar, aber solange der Güterzug nicht im Depot ist wird die Weiche von jedem Zug umgelegt, da die Variable Gueter ja existiert ?! Gruß Holger
  5. Holger

    Depots

    Vielen Dank erstmal ! Gruß Holger
  6. Holger

    Depots

    Hallo Götz Folgendes habe ich getan: Der Lok ein Schlagwort zugeteilt. Dann bei Überfahren eines Kontaktes dieses Schlagwort als Bedingung gemacht für eine Weichenstellung. Ich habe mal die dazugehörigen Bilder der EV angehängt. Irgendwo da muß der Fehler liegen ?! Gruß Holger
  7. Holger

    Depots

    Moin Goetz Habe ich probiert, funktioniert aber auch nicht. Vielleicht mach ich was falsch. Wenn der Zug im Depot ist kann ich in der EV auch nicht editieren ?? Gruß Holger
  8. Holger

    Depots

    Hallo Goetz Vielen Dank für Deine Infos ! Das werde ich mal ausprobieren ! Gruß Holger
  9. Holger

    Depots

    Ja, das ist nicht das Problem. Wenn ich in der EV einen Zug programmiere, das er als Güterzug z.B. im Bahnhof die Durchfahrstrecke nimmt, ist er nach dem Aufenthalt im Depot in diesem Teil der EV nicht mehr vorhanden ! Dann steht bei Fahrzeug nur noch "leer" wo vorher der Lokname stand !? Gruß Holger
  10. Holger

    Depots

    Moin Moin Die neuen Depots sind eigentlich eine gute Idee ! Aber da die Züge nach dem Ausfahren aus dem Depot nicht mehr über die EV ansprechbar sind, macht das Ganze in meinen Augen keinen Sinn. Das sollte sinnvollerweise geändert werden. Generell aber ein großes Lob an die Entwickler. Ein SUPER Programm das einen nicht nur Stunden oder Tage, sondern über Jahre immer wieder begeistert !!! Grüße aus Ostfriesland Holger
  11. Hallo Was ich mir wünschen würde wäre ein :"Wenn....Dann" Ereignis für die Geschwindigkeitsänderung also z.B.: "Wenn......Dann Geschwindigkeit auf "50" in "10" Sekunden." oder "Wenn.....Dann Geschwindigkeit auf "0" in "15" Sekunden" Die Geschwindigkeit und die Zeit sollte frei wählbar sein ! Vielleicht ist das ja irgendwie machbar , das wäre eine große Vereinfachung der Abfolgeprogrammierung. Gruß Holger
  12. Holger

    Nicht synchron

    Hallo EASY Hab ich probiert, das Problem bleibt aber bestehen. Trotzdem Danke, jetzt kenne ich die Funktion wenigstens auch. (Hatte ich noch nie benutzt ) Gruß Holger
  13. Holger

    Nicht synchron

    Moin Moin Erst einmal Danke ! Jetzt , wo sich die Steuergestänge der Dampfloks bewegen, ist das ModellbahnStudio wirklich perfekt. Super gemacht ! Allerdings habe ich nun ein kleines Problem: Bei der BR01 kommt der Rauch nicht mehr aus dem Schornstein sondern "entsteht" ein paar Meter weiter vorne. Ich kann natürlich die 01 neu laden, dann ist das Problem weg , aber dann verliere ich alle Bezüge und muß sie neu bearbeiten. Alle Versuche den Rauch zu "fangen" um ihn an die richtige Stelle zu schieben sind fehlgeschlagen. Gibt es eine Möglichkeit das ohne " Tausch" zu richten ? Gruß Holger  
  14. Hallo quackster Ich habe mich jetzt mal genauer mit deinem Blockschaltungsbeispiel befasst. Die Blockschaltung an sich ist nicht das Problem. Das was ich gerne möchte, ist einfach nur das jede Lok vor einem Signal langsam bremst und beim Umschalten wieder langsam beschleunigt. Das funktioniert bei deinem Beispiel zwar gut, läßt sich so aber nicht überall durchführen. Da du die Beschleunigung und das Bremsen nicht an eine Lok, sondern an ein Gleis koppelst, muß immer ein langes Gleis vor jedem Signal zur Verfügung stehen. Das ist aber nicht immer möglich. Auf meiner Budenheim Anlage sind öfters Weichen kurz vor dem Signal eingebaut. Dann funktioniert das nicht mehr. Wenn man einem ganzen Gleisabschnitt einen Namen geben könnte dann würde das gehen. Aber soweit ich das sehe ist das nicht möglich. Trotzdem vielen Dank für deine Mühe, an manchen Stellen der Anlage kann man das ja so umsetzen. Gruß Holger
  15. Vielen Dank an euch alle ! Das habe ich einfach übersehen . Gruß Holger
  16. Hallo Henry Warum hat das denn vorher funktioniert ? An dem Gleis b.z.w. den beiden Gleisen habe ich ja nichts geändert ! Wenn die beiden übereinanderliegen kann es ja nicht funktionieren - dieses Gleis habe ich aber auch nicht kontrolliert. Vielen Dank für deine Hilfe, dann probiere ich es jetzt noch mal mit nur einem Gleis. Gruß Holger
  17. Hallo Neo Ich habe die Anlage (fuerneo) mal transparent online gestellt. Wenn du die Animationen startest, siehst du was passiert wenn der Güterzug die neu eingebaute Weiche erreicht. Ich hoffe das funktioniert so. Danach kannst du die Anlage wieder löschen. Gruß Holger  
  18. Hallo quackster Der Zug kommt an der Weiche immer von der Seite mit dem einen Ende, er soll ja irgendwann dort abbiegen. Deshalb ist die Weichenfreischaltung hier nicht wichtig. Ich habe auch schon mehrere Weichen probiert, - immer mit dem selben Ergebnis. Mit "gedreht" meine ich das der Zug nicht einfach hält und zurückfährt, sondern  der ganze Zug um 180 Grad gedreht wieder zurückfährt. Gruß Holger  
  19. Hallo Mikel_60 Hallo Neo Doppelte Gleise sind definitiv nicht verlegt, das Problem kenne ich ja schon. Automatischer Richtungswechsel ist zwar aktiviert, dürfte aber bei korrekt verlegten Gleisen nicht auftreten - oder ? Einen Screenshot zu machen ist nicht ganz so leicht, da die Abzweigung im Berg sein soll. Meine Anlage (Bergwandern in Budenheim) ist schon online. Ich wollte nun hinter dieser Anlage auf einer zusätzlichen Platte einen Schattenbahnhof errichten und dazu im "rechten" Berg eine Abzweigung schaffen. Vielleicht könnt ihr das ja mal ausprobieren ob es bei euch funktioniert. Gruß Holger
  20. Hallo Zusammen Ich wollte bei meiner Anlage in eine bestehende Strecke nachträglich eine Weiche einbauen, aber jedesmal wenn der Zug diese Stelle erreicht dreht er um und fährt zurück, sogar die Lok und Waggons werden gedreht. Die Schienenverbindung wird auf dem Plan grün angezeigt. Was mache ich falsch ?? Gruß Holger
  21. Hallo Neo Eine tolle Erweiterung und hilfreich vor allem bei Anlagen die auf kleinem Raum sehr umfangreich sind !!! Danke Gruß Holger
  22. Hallo quackster Noch eine Frage Wie kann ich die Datei importieren ? Ich finde keine Möglichkeit und auch keine Hilfe. Danke Holger
  23. Hallo quackster Super ! Vielen Dank. Du hast natürlich recht, eigentlich sind die Gleislängen zu kurz, aber es sollen maximal gleichzeitig drei Züge fahren - dann ist die Strecke meistens frei. Für spätere größere Anlagen kann ich das dann aber gut übernehmen. Bei dieser Anlage möchte ich auch noch einen Schattenbahnhof einbauen und bei vielen verschiedenen Zügen ist es dann auch hilfreich. Vielen Dank für die Mühe ! Gruß Holger
  24. Hallo BahnLand Das werde ich mir Morgen mal in Ruhe ansehen. Vielen Dank im Voraus ! Gruß Holger
×
×
  • Neu erstellen...