Jump to content

guenter.strickmann

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von guenter.strickmann

  1. Ich habe einen Rundkurs in verschiedene Streckenblöcke aufgeteilt und lasse dort Züge in unterschiedlicher Geschwindigkeit fahren. Wenn ein Zug ein Signal überfährt, wird dem Schlagwort des Signals ein Wert zugewiesen, von ICE=1 bis Güterzug =5. Wenn ein langsamer Zug nun merkt, dass von hinten ein schnellerer Zug kommt, geht er auf das nächste Ausweichgleis. So weit so einfach. Bis jetzt habe ich es so gelöst, dass der haltende Zug vor ein Haltsignal fährt und für den Fall, dass von hinten ein schnellerer kommt, er einfach 20 sec. länger wartet. Das funktioniert ganz gut, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich elegant. Besser wäre es sicherlich, wenn der vorbeirauschende Zug signalisiert, "Ich bin vorbei, du kannst jetzt los." Das könnte man auch mit einer Variablen lösen (0/1-Schalter), aber das müsste dann für jede Ausweichstrecke einzeln gesetzt werden. Auch das finde ich nicht so gut. Gibt es nicht eine einfache Lösung, mit der man das Problem generell lösen könnte. Gibt es hierfür eine Beispielanlage?
  2. Dumme Frage von mir wahrscheinlich: Wenn man sich die Online präsentierten Anlagen mit Rechtsklick anschaut, sieht die Anzahl der Downloads und Bewertungen. Kann man sich auch anschauen, was und wie andere Bewertet haben?
  3. E03B749D-12AF-4506-84FD-B2CFD90EFC4A Ich wollte das noch nicht veröffentlichen, da noch ein paar Macken drin sind. Aber ich komme hier einfach nicht weiter. In der EV im Modul Shuttledienst sind es s7b und s56cb. Dort hakt es . Der Gleiskontakt im Autoverlader hinter dem Personenwggon schaltet einfach nicht um.
  4. Thema Autoverladung: Wenn die Autos (hier der Blaue) auf dem Gleiskontakt GK-Autozug stehen möchte ich dem Gleiskontakt eine Geschwindigkeit zuordnen. Mache ich das von Hand, fahren die Autos alle schön vom Waggon. Aber wie muss die Funktion aussehen, damit das dann automatisch funktioniert. Ich habe verschiedene Varianten schon mal ausprobiert, aber der Kontakt reagiert nicht. Wo liegt da der Fehler, den ich begehe?
  5. Ich habe den Ton immer aus, stört mich also nicht. Aber schön, dass es funktioniert.
  6. Genau, die hintere Lok wird aktiviert und fährt dann wieder zurück. Die Idee mit dem Zugverband ist super, vielen Dank.
  7. Ich habe eine Lok abgeschaltet hinter einen Zug gehängt, um eine Schiebelok zu simulieren. Um sie wieder einzuschalten, ist eigentlich ein Gleiskontakt gedacht, der auf den Schlagworteintrag der Lok reagieren sollte. Den Schlagworteintrag kann ich auch trotz Abschaltung auslesen, wenn ich die Lok mit Rechtsklick ansteuere. Aber die Lok reagiert nicht auf den Gleiskontakt. Auch bei Betreten eines Gleises funktioniert das nicht. Ich möchte, dass die vordere Lok einfach über den Kontakt fährt und die hintere dann beim Betreten eines Kontaktes oder Gleises wieder eingeschaltet wird. Ab da kann man die Kupplungen deaktivieren und Geschwindigkeiten setzen. Worauf reagiert eine abgeschaltete Lok? Geislingen.mbp
  8. 3E8E7F1C-25DA-49A8-AFF2-AAAB831D3FB0 Ich habe eine neue Version hochgeladen. Bei mir läuft es einwandfrei. Warum das andere nicht funktioniert, weiß ich nicht. Zuerst läuft die Westfalenbahn durch, dann kommt der IC. Wie kann man denn die erste Version löschen?
  9. Vielen Dank für die schnelle Antwort. An Klartexter: Ich habe einen Kopfbahnhof. Da fährt die aktive Lok gegen den Prellbock, wird ausgeschaltet und die inaktive hintere wird aktiv geschaltet. Da der Zug rückwärts rausfährt, ist sie jetzt vorne. Sie soll später wieder im selben Gleis einfahren. Damit das klappt, gebe ich die Gleisnummer mit. Das ist vielleicht nicht elegant, aber funktioniert. Verkompliziert wird die Sache dadurch, dass hin und wieder ein Zug auf ein Abstellgleis fährt und durch einen anderen ersetzt wird. Dabei übergibt der Zug zum A-gleis seine Gleisnummer an den noch stehenden Zug, der dann rausfährt. Dabei muss die Gleisnummer eben an beide Enden des Wendezuges übergeben werden. Das hatte ich nicht hinbekommen. Geht bestimmt viel einfacher, aber es geht. :-)
  10. Hallo zusammen, ich habe eine Frage, wie ich eine Variable setzen kann. Ich habe z. B. einen TEE-Zug mit zwei Kopfenden. Die jeweiligen Zugköpfe habe ich in einer Liste aufgeführt. Wenn die aktive Lok 10 über einen Kontakt fährt, weise ich ihr ein Gleis zu. Aber wie kann ich der inaktiven Lok 11 ebenfalls diese Gleisnummer zuweisen? Also so geht es nicht. Die ausgeschaltete Lok reagiert nicht auf den Gleiskontakt. Kann mir jemand einen Tipp geben. Günter
  11. Muss man natürlich auch mal wissen. Aber trotzdem vielen Dank.
  12. Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Die Fahrstrassen G4-G6 sind immer blockiert. Ich suche mir einen Wolf, finde den Fehler aber nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich habe den Bereich zwischen den drei großen Tannen zur Verdeutlichung markiert. C.mbp
  13. So, bin aus dem Urlaub wieder da. Ich wollte nur meine Intention nochmal klarstellen. Wenn ein IC und eine Bimmelbahn gleichzeitig in/aus dem Bahnhof fahren, sollte die Fahrstraße mit dem IC Vorrang haben. Wenn ich nichts weiter in die EV eingebe, dann geht das nach dem Motto "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst." So eine Automatik wäre für mich Programmierungslegasteniker einfach eine sehr hilfreiche Sache. Günter
  14. Perfekt, dann auf zu den nächsten Problemen. In kleinen Schritten vorwärts. Man lernt. ;-)
  15. Erst mal vielen Dank euch allen für den Tipp mit dem doppelten Gleis. Ich hatte schon alles mögliche ausprobiert, aber das doppelte Gleis nicht auf dem Schirm. was die grüne Lok machte, was die rote nicht machte: Ich konnte die grüne Lok in den folgenden Waggon direkt hineinschieben. Normalerweise hätte sich ja der Waggon parallel zur Lok bewegen müssen. Ich vermute, dass hatte mit dem doppelten Gleis zutun.
  16. Hallo, ich habe einen Fehler in einer Fahrstraße. Die kleine grüne Elektrolok sollte eigentlich am Ende der Fahrtstraße 3-1-3 anhalten. Das ist der kleine Bergbahnhof der elektrifizierten Strecke. Nur meistens tut sie es nicht. Warum? Merkwürdig dabei ist dabei auch folgendes: Wenn ich normalerweise die Lok anfasse und bewege, sollten sich die Waggons mit der Lok bewegen. Nur da oben an dem Bahnhof kann ich immer mal wieder (aber nicht immer) die Lok in die Waggons reinschieben. Ich verstehe es nicht. Da sind noch ein paar mehr Fehler drin, aber die bügele ich so langsam raus. Nur an der grünen E-Lok verzweifele ich. Die rote macht das nicht. Dabei ist die grüne eine Kopie der roten. Schöne Restpfingsten noch. Günter B.mbp
  17. Wenn man Fahrstraßen immer einen Vorrang einräumen konnte, - z. B. mit einem Häkchen beim Erstellen -, bräuchte man sich über kreuzenden Rangierbetrieb bei Schnellfahrstrecken keinen Kopf machen. Günter
  18. Entschuldige, dass ich erst jetzt anworte. Wenn ich Fahrstraßen anlege, dann funktioniert (zumindest bei mir) häufig am Anfang nicht sofort. Wenn jetzt die Fahrstraßen durchgängig in den Farben mit einer Unterscheidung zwischen gesperrt/nicht gesperrt, wären Fehler einfacher zu finden. Günter
  19. Hallo zusammen, anbei habe ich eine Anlage, die so erstmal funktioniert. Wenn ich allerdings etwas ändere oder allgemein speichere, dann steht der Bahnverkehr für den Moment. Soweit so gut. Es passiert mir allerdings dann schon mehrfach, dass eine Lok, die in dem Moment vor einem grünen Signal steht um loszufahren eben nicht merh losfährt. Damit kommt dann die gesamte Fahrstraßensteuerung durcheinander. Gibt es eine saubere Möglichkeit, um sozusagen den sauberen Weiterverlauf zu erzwingen? Test1.mbp
  20. Wenn man viele Fahrstraßen anlegt, kann man sie sich natürlich in der Tabelle anschauen. Praktisch wäre jedoch, wenn man die jeweils aktive Fahrstraße direkt im Gleis erkennen könnte. Wenn man nämlich einen Fehler sucht, weil die Fahrstraße z. B. garnicht aktiv ist, kann man das durch eine entsprechende Visualisierung schneller erkennen. Dabei wäre es natürlich sehr hilfreich, wenn man die gerade aktive Fahrstraße von einer blockierten sofort unterscheiden könnte. Also ich stelle mir einen Schalter in der Fahrstraßentabelle vor, mit dem die Funktion ein- bzw. ausgeschaltet werden kann. Günter
  21. Schön wären die Doppelstock-IC's und die neuen ICE-L-Züge. Die Doppelstockwagen sehe ich ständig in Hannocer und die ICE-L starten als Nachfolger der alten IC's ab kommenden Herbst von Osnabrück (so Gott will).
  22. Vielen Dank. Auf Grund des Videos zu Fahrstraßen bin ich davon ausgegangen, dass die Fahrstraßen sich untereinander "abstimmen".
×
×
  • Neu erstellen...