Jump to content

Hans

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hans

    Göttingen

    Wer sich für Bahntechnische Bauten in Göttingen interessiert: Bilddoku AW Göttingen (fälschlich als BW bezeichnet) vor der letzten Abrisswelle. Richthalle, Kesselschmiede, Azetylenanstalt, Rohrwerkstatt, Generatorgasanlage, Kesselhaus, Schmiede/Stücklager und Brunnenhäuschen: https://www.bildindex.de/document/obj20092362?part=0&medium=mi10896d01 Luftbildmappe 40er Jahre, auf den ersten Bildern sind im Zoom am oberen Rand die Bahnanlagen gut zu erkennen, dazu noch eine Draufsicht auf den Personenbahnhof. Lustiges Detail ist die von oben zu sehende "Brücke" am Stellwerk auf Bild fm931797. Diese wurden noch Hochlegung des Bahndamms erforderlich. Das letzte Stellwerk dieser Art befand sich in der Straße "Am Leineufer" und hat den Krieg und die Elektrifizierung überlebt. Letztlich fiel es der ICE-Strecke zum Opfer.... https://www.bildindex.de/document/obj20092342?part=0&medium=fm931798 Grüße Hans
  2. Hans

    Göttingen

    Gefällt mir sehr gut! Saubere Arbeit Hermann! Im Bereich 1:10 -1:25 durfte ich das erste mal in meinem Leben eine Lok fahren...lang ists her.... Frohes Fest! Hans
  3. Hans

    Göttingen

    Hallo zusammen! Das mit dem Wasserturm am AW-Gelände ist schon korrekt. Der diente zur Lokspeisung auf dem Bahnhof. Mit Ausbau des AWs stand er dann dort auf dem Gelände. Das AW hatte noch einen eigenen Tiefbrunnen mit mit Pumpe und Speicher. Die Wasserkräne befanden sich immer am Bahnsteigende. Hier bei 0:53 bis 1:02 zu sehen. Der Wasserturm wurde kurz nach der Elektrifizierung abgerissen. In dem Zeitraum wurde auch gleich der Kesselhausschornstein vom AW zurückgebaut und mit Heizloks weitergearbeitet. Ob das Bw (P) (es gab noch ein zweites am Rangierbahnhof) einen eigenen Wasserturm hatte kann ich nicht sagen. Der Schuppen war zum Ende nur noch zur Hälfte vorhanden, der Rest waren Freigleise. Am Ende waren Schrottbansen und eine Dieseltankstelle . Schöne Anlage!
×
×
  • Neu erstellen...