Jump to content

dbahr

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von dbahr

  1. Hallo Tim! danke für die prompte Antwort. Liebe Grüße Detlef
  2. Hallo! gibt es eine Zusammenfassung aller Tastaturschlüssel des MBS? Mir geht eine Shortcut für "aktuelle Auswahl aufheben" ab. Gibt es in vielen Programmen mit der esc-Taste. Liebe Grüße aus Österreich! Detlef
  3. Hallo miteinander, ich möchte hier zu diesem Thema - Update auf Version 8 - einmal festhalten: Das Update kostet € 35,00, das sind nicht einmal 10 Cent pro Tag auf das Jahr gerechnet. Also diese 10 Cent sind mir allemal wert, für das aufgeräumte Desktop-Bild und die anderen - ok - kleinen Verbesserungen. Liebe Grüße an die Community aus Österreich
  4. Hallo Neo, dazu eine Bemerkung - die Variante der Taurus-Lok 1116 282-3 ÖBB hat diesen Fehler nicht, bei der Variante 1116 003-1 ÖBB-DB (Standard) ist die Cockpitkamera zu weit oben platziert - Blick genau in die Oberleitung. Wäre schön, wenn man das ändern bzw. anpassen könnte. Liebe Grüße, Detlef
  5. Hallo BahnLand, vielen Dank für den Hinweis! Liebe Grüße
  6. Hallo liebe Modellbahnfreunde! Ich habe eine kleine Testanlage und dabei folgendes kleines Problem: Standard ist die einspurige Landstraße. Um zum Rastplatz zufahren zu können habe ich in einem Stück zwei zusätzliche virtuelle Spuren erstellt und auch die dazugehörigen Weichenstellungen funktionieren. Nur ändert sich beim Umstellen der Weichenstellung die Farbe der Straße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Liebe Grüße aus Österreich Detlef Abzweigung Landstraße.mbp
  7. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Jetzt muss ich aber fragen, welches obere Menü gemeint ist. In der V8 in der oberen Leiste finde ich nichts dergleichen. Liebe Grüße
  8. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Ein Dankeschön an "Roter Brummer"!!! Liebe Grüße
  9. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Hallo, was ich in der V8 noch nicht gefunden habe - vorhandene Anlagen importieren. Kann jemand von euch mir da einen Tipp geben? Liebe Grüße Detlef
  10. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Hallo Neo, danke für die Änderung! Liebe Grüße
  11. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Hallo Roni, funktioniert nun nicht mehr, da die Schrift separat vorliegt. Ich kann mit der Tauschtextur die Hintergrundfarbe ändern- siehe Screenshot von meinem Wegweiser - aber die Schrift kannst du nur mit dem Editor anpassen. Liebe Grüße
  12. dbahr

    Neue Beta-Version V8

    Hallo Neo, gibt es eine Möglichkeit die Schriftfarbe der Beschriftungen zu ändern? Schwarz ist nicht immer passend, bei uns sind Wegweiser zu besonderen Sehenswürdigkeiten mit brauner Hintergrundfarbe und weißer Schrift gestaltet. Siehe Screenshot aus MBS. Sonst Gratulation für die neue V8! liebe Grüße Detlef
  13. Vielen Dank für eure Lösungsvorsachläge. Tja, das mit der Schleife - der eigentliche Denkfehler. Liebe Grüße Detlef
  14. Hallo miteinander! Im Anhang eine Testanlage mit dem Ziel, den ersten freien Parkplatz zu finden. Die Parkplätze 1 bis 5 haben je eine Boolsche Variable "Frei". In einer Wiederholung frage ich ab, welcher Parkplatz in der Liste "Parkplätze" des Kontaktes "Zufahrt Parkplatz" frei wäre. Irgendwie funktioniert das nicht so - ein Denkfehler von mir liegt vermutlich vor. Bitte um einen Tipp, wie es richtig sein sollte. Danke im Voraus und liebe Grüße Detlef Parkplatzsuche.mbp
  15. Hallo Götz, danke für die schnelle Antwort und den Tipp! Liebe Grüße Detlef
  16. Hallo miteinander! Bitte um Hilfe bei der Einrichtung der Weichenstellungen für ID A8BF751D-2B09-47F7-A01B-CC12332B9E35 Ich habe schon verschiedenes probiert und komme nicht wirklich weiter. In der angehängten Testanlage habe ich nur zwei Weichenstellungen eingerichtet und beide tun nicht das was sie tun sollen - Stellung 0 - Abbiegen nach rechts in die einspurige Straße und Stellung 1 geradeausfahren. Danke für eure Hilfe!!! Liebe Grüße Detlef Straßenkreuzung.mbp
  17. Hallo Neo, da hätte ich auch einen Wunsch bezüglich Cockpitkamera - die Taurus Lok, da geht der Blick genau in die Oberleitung! Vielleicht wäre das möglich zu ändern - danke im Voraus! C3575792-8913-40BA-BBEC-27BBAB8C909A Liebe Grüße Detlef
  18. Hallo Wolfgang, danke für die prompte Antwort - es ist der "Abfahrttimer"!!! Liebe Grüße Detlef
  19. Hallo miteinander! Vorerst ein großes Danke an alle, die an dem herrlichen Parkhaus mitgearbeitet haben und die EV programmiert haben. Wo ich noch keinen Durchblick habe - wie ist das mit der Ausfahrt der geparkten Fahrzeuge geregelt - geht das automatisch? Ich habe schon ca. 15 Fahrzeuge eingeparkt, aber noch keines hat das Parkhaus wieder verlassen. Bin schon auf die Antwort gespannt und danke im Voraus!!! Detlef
  20. Hallo Goetz! Danke für den weiteren Hinweis - vor allem mit der einen "Weiche" zu viel! Jedenfalls beschäftigt mich diese Demo-Anlage noch weiter - vor allem mit der Zufahrt/Abfahrt von PKW's zu dein einzelnen Parkboxen. Vielleicht wird dann daraus einmal eine Demo für eine Veröffentlichung? Liebe Grüße Detlef
  21. Servus Wolfgang, so einfach wär's gewesen - danke für deinen Tipp! Liebe Grüße, Detlef
  22. Hallo MBS Freunde! Ich möchte, dass der Bus an der Parkbox vorbei von Halt 1 zu Halt 2 fährt. Die Ziele sind jeweils in der EV definiert. Leider biegt der Bus immer die Parkbox ab. In der angehängten Demoanlage gibt es die Kontakte Wende, Halt 1 und Halt 2 - in der EV jeweils mit einem Halt von 3 Sekunden. Danke im voraus für eure Hilfe. Liebe Grüße Detlef Busverkehr mit Parkbox.mbp
  23. Hallo SputniKK! Danke für deinen Beitrag - werde das so ausprobieren. Gruß, dbahr
  24. Hallo EASY! Bei der Testanlage gibt es 4 Taster - einer bei der Einfahrt (blau). Die Lok manuell rückwärts starten. Sie bleibt beim Signal stehen. der Taster löst dann die Weiterfahrt zur Drehscheibe aus - Fahrstraße. Je nach Besetztanzeige der Gleise nach der Drehscheibe, wird die entsprechende nächste Fahrstraße zugewiesen. Da liegt dann das Problem - die Diesellok würde weiterfahren, die Dampflok mit Tender bleibt stehen, weil die Fahrstraße durch den Tender blockiert wird. Die roten Taster sind für die Ausfahrt - Zuweisung Fahrstraße. Danke, dass du mir dabei helfen willst. Gruß dbahr
  25. Hallo! Folgendes Problem habe ich: Die Steuerung der Drehscheibe mittels EV und Fahrstraßen funktioniert mit den drei Dieselloks der Testanlage ohne Fehler (vielleicht hätte ich die EV noch schlanker machen können?). Sobald ich eine Dampflok mit Tender auf die Drehscheibe schicke, wird die über die EV zugewiesene Fahrstraße blockiert - wartet auf Freigabe. Offensichtlich stört der Tender die Einfahrt. Gibt es da eine Lösung? Danke im voraus, dbahr Test Steuerung Drehscheibe.mbp
×
×
  • Neu erstellen...