Jump to content

Detlef Born

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Detlef Born

  1. Hallo, ich habe versucht eine Modul (Gruppe) von einer Anlage in eine andere Anlage zu kopieren. die Objekte der Gruppe sind in der Quelle auf 2 Ebenen verteilt. Nach dem Einfügen sind alle Objekte der Gruppe auf einer Ebene. Ich habe vorher extra in beiden Anlagen die Ebenen angelegt. Wenn die neue Anlage ein Klone (Speichern unter) der Quellanlage ist funktioniert es. Wie kommt es zu dem unterschiedlichen Verhalten? Gruß Detlef
  2. Hallo, ich habe über die API mit Kommando 271 erfolgreich eine von mir gewünschte Kamera aktiviert. Wie kann ich das Ansichtsfenster der Kamera bestimmen? Gibt es einen geheimen Parameter ;-) oder ein Trick. Schönes Wochenende Detlef
  3. Hallo Neo, danke für die Antwort. 1/10 ist schon mehr als ausreichend. Ich bin mir nicht sicher ob wir unsere Holzkästen auf den Millimeter genau messen können. Entscheidend für uns ist die Position der Gleise an der Modulkante und den Winkel dazwischen. By the way, ist es korrekt das der Gyzmo bei rechteckigen Platten im Schnittpunkt der Diagonalen ist? Gruß Detlef
  4. Hallo Siejay, du meinst sicher den Bericht über das Treffen in Österreich. Leider gibt es jetzt seit einem Jahr wegen Corona keine Treffen. Wer gerne mal in die Rolle eine Lokführers oder Fahrdienstleiter schlüpfen will, für den ist FREMO genau das Richtige. Ich glaube, das die Simulation im 3D-Modelbahnstudio das Potenzial hat das Gleichgesinnte wie bei einem Videospiel auf einer gemeinsamen Anlage mit entsprechender Rollenverteilung Betrieb zu machen. Wenn du dann in der Lok "Cockpit beitreten" drückst, sieht das dann ungefähr so aus: Ich möchte nun herausfinden, ob man solche Anlagen mit dem Modellbahnstudio planen kann. Die Simulation vorab wäre dann der Knaller :-) Grüße Detlef Born
  5. Hallo Bahnland, vielen Dank für die superschnelle Antwort. Das sieht erst mal gut aus. Ich habe mal probehalber ein Endprofil konstruiert. Nach deinem Vorschlag habe ich links ein einfaches Bogenmodul und ein gerades Modul konstruiert. Wenn ich das richtig sehe kann ich die Elemente mit dem Gizmo bis auf hundertstel Millimeter und hundertstel Grad positionieren?? Entspricht das dann auch der Genauigkeit mit der die komplette Anlage gerechnet wird, wenn ich später viele Module zusammen packe? Bei einem Fehler von nur 1° habe ich am Ende der Turnhalle (40m) einen Fehler von 70 cm. Da wird der Durchgang etwas eng oder wir knallen gegen die Wand. Normalerweise messen wir die Module auf Millimeter aus und zeichnen sie in einer CAD-Software. Ich habe mal die 4 Ecken (mm) eines Bogenmoduls aus einer Zeichnung herausgeschrieben. Linkes Endprofi (-47, 242),(48,-242) und rechtes Endprofil (812,244),(718,-242). Im Punkt (0,0) trifft das Gleis das linke Endprofil. Wenn ich die Endprofile auf die exakte Position bekomme bin ich überglücklich. Wenn die Seitenwände abweichen, weil es jetzt keine spitzen Winkel gibt ist das unproblematisch, damit kann ich super leben. Mit zwei, maximal 3 Grundplatten lässt sich diese Modul super zeichnen. Der Gizmo liegt wohl immer Zentral im Objekt? Könnte man ihn in jede der vier Ecken verschieben wäre das Zeichnen dieses Moduls einfach. Wenn das nicht geht muss ich wohl die Koordinaten der beiden Gyzmo errechnen. LG Detlef
  6. Hallo zusammen, mein Name ist Detlef Born, bin 57 Jahre alt und mit dem Modellbahnvirus infiziert. Wie sicherlich viele hier habe ich in meiner Kindheit im Keller meine ersten Modellbahnen gebaut. Seit über 20 Jahren bin ich Modulbahner beim FREMO und verbringe einige Wochenenden im Jahr in Turnhallen um Eisenbahn zu spielen. Beruflich bin ich seit 30 Jahren Softwareentwickler. Vor ein paar Tagen bin ich auf das 3D-ModellbahnStudio gestoßen, habe mir die Standardversion heruntergeladen und bis tief in Nacht erste Versuche gemacht und bin begeistert was nach so kurzer Einarbeitung möglich ist. Ich würde gerne meine Module, die bei mir im Keller stehen, und die meiner Freunde im Modellbahnstudio nachbauen um im Idealfall unsere Anlagen, die wir in Hallen aufbauen besser planen zu können. Da ich jetzt ungeduldig bin und ich zu folgender Grundsatzfrage noch nichts im Netz gefunden habe wende ich mich gleich mal an euch ;-) - kann ich eine asymmetrische Grundplatte konstruieren wie z.B. in diesem Bild das Modul HEBB40 - es kann sein, dass es keine rechten Winkel gibt. Die Modulseiten und Diagonalen werden millimetergenau gemessen. - die Gleisenden müssen senkrecht an der Modulkante ankommen, damit die Module wahlfrei zusammengesetzt werden können Frohe Ostern und vielen Dank im Voraus für eure Antworten# Grüße aus dem Saarland Detlef Born
×
×
  • Neu erstellen...