Jump to content

Derrick

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    116
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Derrick

  • Geburtstag 10/05/1939

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Lieber Goetz, lieber Wolfgang, Heureka! Das Problem scheint gelöst! Euch erst einmal ganz herzlichen Dank für die Bereitschaft zur schnellen Hilfe! Mir war klar, daß meine Angaben viel zu allgemein waren, um spezifische Fehler zu diagnostizieren. Ich hatte aber gehofft, daß Ihr möglicherweise aufgrund der von mir geschilderten Symptome auf typische Fehlerquellen stoßen könntet. Das war ja bei Dir, Wolfgang, sogar der Fall. Zwar war mir selber schon bewußt geworden, daß virtuelle Wegstrecken auf Fahrstraßen eine recht kippelige Angelegenheit sein können. Ich hatte sie auch nur streckenweise dort angewandt, wo entweder keine Fahrwege waren oder wo ich uneindeutige Steuerung befürchtete. Aufgrund Deines Hinweises habe ich die virtuellen Fahrwege ganz beseitigt und auf Strecken ohne Fahrwege durch einspurige Fahrwege ersetzt, die viel klarer an vorhandene Straßen anzuschließen sind. Das hat voll hingehauen. Wahrscheinlich gab es beim bisherigen Aufbau unerkannte Mißverständnismöglichkeiten. An einer Stelle brachen die Busse immer noch aus der vorgegebenen Zielrichtung aus. Dort konnte ich durch einen versetzten Gleiskontakt auch diese Fehlfunktion beseitigen. Jetzt, nach 4 Tagen Testbetrieb kann man wohl von einem Erfolg ausgehen. Also, noch einmal herzlichen Dank! Von meiner ersten Anlage habe ich ein Video erstellt, das den Betrieb ausführlich schildert. Es ist wohl nach Meinung aller in meinem Umfeld Befragten ganz gut gelungen. Könnt Ihr mir wohl sagen, wie ich ihn auf den MBS-Youtubekanal laden kann? Ich besitze einen G-Mail Account. Was muß ich beachten: Datenmenge, Laufzeit? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße Derrick
  2. Hallo Community, ich kämpfe bei meiner aktuellen Anlage mit einem Problem der Gleiskontakte bzw. deren Wirkung. Ich habe eine Buslinie durch eine vielverzweigte Stadtlandschaft angelegt. An diversen Stoppstellen sollen Gleiskontakte das Anhalten, die Verweildauer und die Weiterfahrt des Busses steuern. Auf meiner beigefügten Musteranlage funktioniert das problemlos. Auf der großen Anlage dagegen funktionieren nur einzelne Haltepunkte. Andere gar nicht. Es geht teilweise soweit, daß der Gleiskontakt überhaupt nicht beachtet wird. Ich habe das auch mit der Ereignisprotokollierung der EV überprüft. Teilweise habe ich das Problem lösen können, indem ich den Gleiskontakt zum Bremskontakt umfunktioniert habe (Abbremsen auf 0) und die Zeitverzögerung und den Neustart über die EV gesteuert habe. Da die Busse auch durch das "Straßengewirr" geleitet werden müssen, habe ich i. d. R. das nächste Ziel auch mit dem Gleiskontakt der Haltestelle vorgegeben. Dabei habe ich mehrere Fälle, daß die Busse diese Steuerungsbefehle ignorieren bzw. einen völlig anderen Weg einschlagen. Auf einen Punkt möchte ich noch hinweisen: Die betreffende Anlage ist mir anscheinend hinsichtlich der Fixierung auf der einzigen Bodenplatte irgendwie aus dem Ruder gelaufen. Ich kann einzelne Objekte nur bearbeiten durch Doppelklick. Das hat aber anscheinend keinerlei Auswirkung auf die übrigen Funktionen. Übrigens, die oben geschilderten Probleme sind im Bahnbetrieb, also auf Gleisen, nicht zu beobachten. Ich würde gern weitere Beispiele geben, aber das kann wohl nur über die Gesamtanlage wirklich erfolgreich sein. Wer kennt die Lösung? Liebe Grüße Derrick Bushaltestellen mit Gleikontakten.mbp
  3. Hallo BahnLand, vielen Dank! Viele Grüße Derrick
  4. Hallo, Für die Vertonung eines Videos über meine Eisenbahnanlage benötige ich eine Reihe von Geräuschen. Verschiedene Objekte aus dem Katalog besitzen ja eine "Stimme". Von einer etwas zurückliegenden Exkursion zum Kennenlernen von MBS meine ich zu erinnern, daß im Online-Katalog ein Abschnitt die vorhandenen Geräuschdateien aufführte. In der V8-Version, mit der ich jetzt arbeite, kann ich diesen Abschnitt, bzw. die Dateien, nicht wiederfinden. Wer kann mir sagen, wo ich sie heute finde? Vielen Dank im voraus für jeden hilfreichen Hinweis. Viele Grüße Derrick
  5. Hallo Goetz, Danke, das ist die Lösung! Von Experimenten in V7 kannte ich diese Möglichkeit prinzipiell. Ich wähnte sie aber in V8 aufgegeben, da kein sichtbarer Hinweis dafür vorhanden war. Aber ok. Es funktioniert jetzt. Viele Grüße Derrick
  6. Hallo streit_ross, danke für den Hinweis. Aber auf die Idee war ich auch schon verfallen. Das Ergebnis ist leider unbefriedigend aufgrund der starken Weitwinkelfunktion der Kamera. Viele Grüße Derrick
  7. Hallo Brummi, wann können wir denn mit der Veröffentlichung Deiner Reisezugwagen von Touropa u.a. rechnen? Ich würde sie gern in meine Anlage integrieren. In den Neuheiten sind sie jedenfalls noch nicht aufgetaucht, obwohl ich die regelmäßig überprüfe. HG Derrick
  8. Hallo Neo, ich arbeite gerade an einem Film über meine Anlage. Die Videoaufnahmefunktion ist sehr gut. Leider bin ich jetzt auf einen Problem gestoßen: Wenn ich den "Fahrerblick" eines Autos aufzeichne, erscheint in der Aufnahme immer die geplante Fahrspur des Autos. Ich habe mit einiger Mühe gewisse Verkehrswege mit Steuerung angelegt. Diese Einblendung, die in der Vorschau nicht erscheint, ist natürlich sehr lästig und macht die Aufnahme unbrauchbar. Wie kann ich dieses Phänomen verhindern? Viele Grüße Derrick
  9. Hallo allen, die sich dieses Themas angenommen haben: erst einmal natürlich vielen Dank, daß Ihr so schnell zur Stelle wart. Auch kann ich ebenfalls bestätigen, daß jetzt wohl tatsächlich alles schön rund läuft mit der korrigierten Version. Der Einbau mit veränderter Gleislänge war problemlos. Ich brauchte nur einseitig die Ausfahrtsgleise ein wenig zu verkürzen. Da ich davon ausgehe, daß die Korrektur unter dieser Nummer auch in den Katalog definitiv eingeht, habe ich nach dem Test auf dem Versuchsaufbau auch in der Anlage umgerüstet. Das Problem ist also gelöst. Nochmals vielen Dank an alle! Ich will die nächsten Schwierigkeiten nicht herbeireden, aber wenn man solche Unterstützung erfährt, kann man ihnen getrost entgegensehen. Viele Grüße Derrick
  10. Hallo liebe Community, aufgrund dieser Info habe ich auf meiner Anlage die installierte Schiebebühne gelöscht und durch eine frische aus dem Katalog ersetzt. Danach schien alles nach Wunsch zu funktionieren. Diesen Bereich meiner Anlage habe ich dann eine ganze Weile nicht mehr näher betrachtet, geschweige denn getestet, da ich mich erst einmal der Entwicklung der Fahrstrecken zugewandt habe. Jetzt wollte ich im BW auch mal etwas bewegen und kam auf eine automatische Rangierfahrt über die Schiebebühne. Dabei mußte ich dann leider feststellen, daß das alte Problem wieder da war: "Geschrieben 10. Februar 2022 Ein Knackpunkt will sich mir aber nicht erschließen: Die Schiebebühne. Es gibt ja eine Vielzahl von Einstellungen und Kombinationsmöglichkeiten und die meisten davon habe ich wohl schon ausprobiert. Aber einen sauberen Ablauf bekomme ich nicht hin. Es geht dabei lediglich um ein korrektes Verhalten der Bühne bei manuellem Betrieb. Mal fährt die Bühne unter einer Lok weg, ohne sie mitzunehmen. Ein andermal weicht sie der herannahenden Lok aus. Irgend etwas an meiner Einstellung ist vermutlich nicht in Ordnung, aber was? " Das galt damals für V7. Aber jetzt unter V8 ist das Problem wieder da, und auch meine aktuellen Versuche auf V7, das ich noch auf einem Rechner geladen habe, zeigen die Symptome. Vielleicht habe ich meine damaligen Test nicht ausführlich genug durchgeführt? Aber was kann man tun, damit das Problem vom Tisch kommt. Hat jemand da noch eine gute Idee? Viele Grüße Derrick PS: Als Anlage noch einmal die Testanordnung Schiebebühne Testanlage 2.mbp
  11. Hallo Brummi, verstehe! Ich will Dich auch keineswegs überfordern. Eine Pause braucht jeder mal. Aber ich erlebe Dich z.Zt. in einer hochproduktiven Schaffensphase und - falls Du doch noch mal etwas Neues anpacken willst - es gibt reichlich Bilder im Internet. Hier eins von Touropa. Viele Grüße Derrick
  12. Hallo Brummi, die Schlafwagen sind Dir wieder ausgezeichnet gelungen! Wenn man jetzt noch die vielen Varianten unter Berücksichtigung der anderen Bahngesellschaften betrachtet, gibt's noch viel zu tun. Aber wie wäre es zur Ergänzung der Zuglandschaft dieser Epoche mit einem kompletten Urlauberzug Scharnow, Neckermann oder Dr. Tigges? Die Basistypen sind doch nach meiner unmaßgeblichen Einschätzung vorhanden. Somit wäre es dann doch "nur" eine Frage neuer Texturen. Oder? Viele Grüße Derrick
  13. Ich möchte mich als Urheber dieses Themengebietes den Worten von hpfaber anschließen und den beiden Hauptakteuren meinen Dank sowie Glückwünsche zum Erfolg ihrer Bemühungen aussprechen! Viele Grüße Derrick
×
×
  • Neu erstellen...