Jump to content

Janus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Das war es natürlich! Danke für den superschnellen Support! Jetzt kann ich an Ostern noch etwas weiter planen. Nochmals Danke Jan
  2. Hallo! Offensichtlich habe ich irgendwas in der Software verdreht oder irgendwo ein falsches Häkchen gesetzt. Der Grundkörper erscheint plötzlich transparent und Texturen sind nicht mehr sichtbar und können somit nicht vernünftig verwendet werden. Wenn ich auf Simulation (F5) umschalte sehe ich aber die vorher erstellten Texturen. Auch ein neu angelegtes Projekt zeigt dieses Verhalten. Was mache ich falsch.
  3. Hallo Frank! Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe! Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich es schaffe Anlage 1 im ersten Fenster und Anlage 2 im zweiten Fenster zu sehen. Bei mir ist in beiden Fenstern immer die gleiche Anlage. Oder nutzt du in den verschiedenen Fenstern nur verschiedene Ausschnitte? Danke Jan
  4. Hallo! Während der Planung speichere ich oft eine alte Versionen ab und beginne eine völlig neue Planung. Ab und zu möchte ich aber nachschauen wie ich dieses oder jenes Detail in der alten Version gelöst habe. Wie macht man das am Besten? Zwei Instanzen von Studio zu starten ist mir nicht gelungen. Einziger Workaround im Moment: Alte Anlage in neue importieren und durch Layer ein/aus vergleichen. Etwas umständlich. Der direkte Vergleich in zwei Fenstern wäre mir lieber. Gibt es da eine Möglichkeit? Danke Jan
  5. Hallo! Das hört sich gut an! Ist vermutlich die einfachste und beste Lösung. Danke Jan
  6. Hallo Brummi, Danke für die schnelle Antwort. Das ist eine sehr gute und detaillierte Anleitung. Mir geht es aber mehr darum, wie Module prinzipiell im Studio gehandhabt werden. Man kann anscheinend ein Modul als Modell oder als Anlage speichern? Welche vor/Nachteile hat dies. Die Module sind nur für mich und sollen nicht veröffentlicht werden. Ich kann natürlich 6 Anlagen anlegen für meine 6 Module. Da fehlt mir aber der Überblick, um die Anschlüsse zwischen den Modulen zu planen. Wenn ich die Module dann (wie?) zusammenfüge, kann ich die dann "vor Ort" bearbeiten? Um diese prinzipiellen Fragen geht es mir. Die Details sind (im Moment) kein Problem. Vielleicht sind auch Module für mein Problem gar nicht sinnvoll. Hauptsächlich geht es mir um die Visualisierung der Modulgrenzen um Planungsfehler an den Schnittstellen zu vermeiden.. Jan
  7. Hallo! Habe jetzt in der Hilfe und hier im Forum eine Weile gesucht, aber nicht das passende zum Thema gefunden. Mir geht es um das prinzipielle Konzept von Modulen innerhalb des Studios. Es gibt einiges zum Zusammenbau einer Anlage aus bestehenden Modulen. Aber ich habe nichts gefunden, wie ich vorgehen muss um meine eigene Planung in einzelne Module aufzuteilen. Meine Anlage hat die Abmessung 540cm Länge und 25cm Tiefe!! Also ein langes Brett, auf dem eine eingleisige Strecke an einem Balken entlang führt. Diese Anlage befindet sich in einer entsprechenden Vitrine. Eine Bearbeitung vor Ort ist nicht möglich. Daher möchte ich das Ganze in 90cm Module aufteilen, die ich einzeln aus der Vitrine nehmen und im Keller bearbeiten kann. Wie realisiert man dies im Studio? Ist die Auftrennung während der Planung überhaupt sinnvoll bzw. praktisch? Vermutlich kann man in einer zusammengesetzten Modulanlage die einzelnen Module nicht bearbeiten. Ist es in der Planungsphase eventuell sinnvoller nur irgendwelche Markierungen zu setzen, um die Modulgrenzen darzustellen? Ich möchte natürlich vermeiden, dass sich ein Gebäude oder eine Weiche auf einer Modulgrenze befindet. Danke für eure Hilfe Jan
×
×
  • Neu erstellen...