Jump to content

mroschk

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    112
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von mroschk

  1. Hallo, hab ich noch nie gemacht, muss ich mal probieren. Von welcher Texturvorlage sprichst du ? ... gefunden :-) Den Bimz 264 Wagen hab ich auch nicht gefunden...noch nicht sagen wir mal. Die Frage war aber warum die nicht im Katalog sind ? Matthias
  2. Hallo, ich habe jetzt mal ein bisschen mit der EV anfangen wollen. Leider scheint das Interface von @UrBahn das nicht so gerne zu haben. Nach einigen ereignissen verliert der TC immer die Verbindung. Schade das er sich nicht mehr meldet. Vielleicht wüsste er woran das liegt. Matthias
  3. Hallo, danke...ja klingt logisch :-) Hmm...und wie bekomme ich genau den Wagen, der den Kontakt auslöst oder geht das nicht ? Matthias
  4. Hallo, die Lok hab ich gefunden, aber den Wagen von Flixtrain finde ich nicht...Wo ist der denn versteckt ? Matthias
  5. Hallo, erste Schritte mit der EV haben mich vor eine kleine Frage gestellt. Ich habe einen Gleiskontakt und das Ereignis erstellt "Gleiskontakt ##Name## wird beim Betreten ausgelöst. Rechts habe ich als Objekt (Auslöser) und Fahrzeug gewählt. An der Lok, die da angefahren könnt ( rückwärts ) sind 4 Wagen dran und der letzte Wagen betritt als erstes den Kontakt. Sollte da nicht der Wagen der Auslöser sein ? Ich hab mal zum testen die sichtbarkeit umgeschalten und dabei verschwindet dann immer die Lok und nicht der letzte Wagen. Grund der ganzen Sache ist, das jeder der Wagen eine Variable hat, die ich später in der EV abfragen möchte. Matthias
  6. Hallo, das mit dem Führerstand ist bei mir auch so...würde auch gerne wissen warum? Matthias
  7. Hallo, ja das ist auch meine Vermutung. Matthias
  8. Hallo, ich habe keine reale Anlage. TC/MBS/Interface friert aber nicht ein. Matthias
  9. Hallo, ich hab in TT 3 Gleise mit je 1000mm dazu genommen und dann genau wie in den einschlägigen Videos beschrieben. Matthias
  10. Hallo, Itrain kenne ich nicht. Bei mir funktioniert die Tams Zentrale. Was mit @UrBahn ist weiß ich leider nicht. Er meldet sich nicht mehr. Bei dem Interface funktionieren so ein-zwei Sachen nicht so richtig, deswegen warte ich auch und hoffe er meldet sich mal wieder. Matthias
  11. Hallo, also mal genaz ehrlich, eure Vorschläge gut und schön, aber das sind doch alles an den Haaren herbeigezogen Lösung um ein einfaches Problem zu umgehen. @DummyGleis: Was ist denn it der genauen Geschwindigkeit ? Was ist mit angehangenen Wagen, die werden in TC gezählt, Was ist mit Abstellungen, da muss der Melder immer belegt melden. Mal ganz ehrlich, danke für eure Vorschläge, aber ich habe das Problem nun genau beschrieben. Programmiertechnis sollte es auch nicht das allergrößte Problem darstellen, außerdem würde es auch in anderen Belangen sehr viel erleichtern. Wenn es nicht umgesetzt wird, dann ist es eben so und ich muss damit leben, aber solche Lösungen zur Umgehung einer einfachen Funktion/Request sind nicht hilfreich. Matthias
  12. Hallo, man kann schon in Traincontroller verschiedene Typen von Meldern für Blöcke verwenden, also Dauermelder oder einfache Kontaktmelder. Einfache Kontaktmelder haben aber, wie oben und im ersten Post erwähnt sehr viele Nachteile, sprich entfernungsmessung anhand der Zeit funktioniert ( logisch ) nicht, Nachrücken in Abstellblocks und Schattenbahnhöfen ist schwierig usw. Matthias
  13. Hallo, ja, verstehe ich. Allerdings habe ich gleich im ersten Beitrag versucht genau auszudrücken, das ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert habe. Es ist einfach die beste Möglichkeit, zugegeben in Verbindung mit Traincontroller, nur ein Gleis als Melder zu verwenden. Momentkontakte sind nicht wirklich sher gut verwendbar und Gleiskontakte kann ich auch nicht als Melder verwenden. Also ihr könnt mir glauben, ich hab schon alles probiert. Matthias
  14. Hallo, das wusste ich auch und hab ich auch schon probiert. Diese Art einen Block zu definieren hat aber auch einige Nachteile im Bezug auf die Entfernungsmessung z.B. oder im Bereich von bestimmten Betriebsstellen. Warum versucht hier eigentlich jeder Gründe gegen meinen Wunsch zu finden ? Matthias
  15. Das mag sein, ich benutze aber Traincontroller. Dort braucht man für einen Block genau ein Gleis. Gleiskontakte funktionniern da nicht und hätten ja auch eine ganz andere Funktion in Bezug auf die Besetztmeldung von Blöcken. Matthias
  16. Hallo zusammen, nein, das Gruppieren kenne ich natürlich, aber das hilft mir nicht weiter. Es geht dabei um das Definieren eines Blocks für eine Zugfahrt in Traincontroller. Hierbei muss ein ist ein Block immer über ein einziges Gleis definiert. Das geht nicht anders. Es ist als würde man auf einer "richtigen" Modellbahn einen Gleiskontakt / Block erstellen. Da hat man auch nur einen Anfang des Blocks und ein Ende. Ich hab das ausprobiert, das funktioniert leider nicht mit mehreren Gleisen. Wenn ich also eine Block definieren möchte, der auf einer Rampe liegt oder in einer Geraden die mit einem Gleisbogen endet, dann brauche ich in MBS mehrere Gleise. Auch wenn ich die Gruppiere sind es immer noch mehrere Gleise und eine Gruppe kann ich nicht als Melder benutzen, das geht auch nicht. Hab schon alles probiert. Die einzige Möglichkeit einen Block zu definieren ist wenn ich genau ein Gleis dafür in MBS definiere. Allen Gleisen die zu dem Block gehören sollen den gleichen Namen in MBS zu geben funktioniert auch nicht. @Neo Das Wäre sehr wichtig...danke schon mal. Matthias
  17. Hallo, eine sehr wichtige funktion für mich wäre die Möglichkeit mehrere einzelne Gleise zu einem einzelnen Gleis zu "verschmelzen". Ein Beispiel: Nachdem ich eine Rampe mit dem Plugin erstellt habe, dann habe ich sehr viele dieser einzelnen sehr kurzen Gleise die als Gruppe diese Rampe bilden. Es wäre echt perfekt, wenn ich diese Gruppe von einzelnen Gleisen zu einem einzigen Gleis verschmelzen oder zusammenfügen könnte. Sehr vielen Dank !! Matthias
  18. Hallo, wie abgesprochen hier ein paar kleine Vorschläge für die V9: Die aktuelle Version scheint etwas Ressourcenhungrig zu sein, vielleicht ein kleines Speicherleak oder so. Die V7 lief entschieden schneller, zumindest bei mir. Vielleicht besteht die Möglichkeit "Löcher" auch in die Bodenplatte zu machen ? Dampf bei den Dampfloks, es wäre schön, wenn der nicht durch den Berg hindurch gehen würde. Vielleicht könnte man dafür ein spezielles Material o.ä. machen, welches einfach den Dampf nicht durchlässt oder man macht die Tunnelrühren allgemein nicht durchlässig für Dampf. Gleise "biegen", eigentlich mein wichtigster Wunsch: Man kann ja Gleise in der waagerechten, also auf gleicher Höhe sehr gut biegen wenn man ein Gleis markiert und dann auf den blauen Pfeil an einem ende klickt und dann dort mit dem leicht blassen viereck das ende des Gleises an ein anderes zieht. Das geht super. Problematisch wird es, wenn die Gleise nicht auf gleicher Höhe sind. Man kann dann zwar immernoch mit der gleichen Methode das Gleis über die Z-Achse anheben und dann "schnappt" es auch an das andere, aber der Übergang wird nicht angeglichen, so wie es das Plugin "Rampe" macht. Das Plugin ist echt gut und danke dafür, aber es ist schon eine "Fummel"-Arbeit, bis man die rictige Länge und höhe herausfindet. Außerdem hat man danach sehr sehr viele kleine Gleise. Schwierig ist dann auch, wenn man eine Brücke o.ä. der Rampe per "Pfad folgen" an der Rampe ausrichten will, das werden dann tausend kleine Stücke und sieht nicht schön aus. Sehr schön wäre doch, wenn sich so eine Rampe sozusagen automatisch bilden würde, wenn man die Gleise wie oben beschrieben verbindet. Wäre echt schön, wenn das mit den Gleisen in der neuen Version funktionieren würde. Grüße Matthias
  19. Hallo, bei mir läuft das eigentlich recht gut. Schade nur das UrBahn das icht weiterentwickelt. Als Zentrale hab ich die Tams Mastercontrol oder Tams Redbox. Hast du die Loks rictig eingemessen ? Ansonsten kann der Tacho nicht stimmen. Matthias
  20. Nee, was anderes will ich ja nicht verwenden, MBS ist ja echt toll und macht richtig Spaß !! Sind halt nur so hier und da ne Kleinigkeit die ich vermisse. z.B. wie oben erwähnt, das man z.B. bei einem Material sagen könnte .. " Sei mal bitte nicht durchlässig für Rauch oder Dampf". Sowas fehlt mir halt. Matthias
  21. Hallo, ja, man kann alles erst mal ausprobieren und dann (hoffentlich) nur einmal in real bauen :-) Mit der EV, die ist schon echt gut, aber das mit dem Rauch, das der einfach "durch" die Landschaft geht ist schon blöd irgendwie. Matthias
  22. ...wie kann ich denn über die EV nur den Rauch stoppen ? Ich find es nicht.... Matthias
  23. Hi Ralf, danke Dir. Ich hatte gehofft es gibt eine einfache Lösung, vielleicht eine Einstellung für eine Textur oder einfach mal eine Textur, die den Rauch nicht durchlässt. Das der da einfach durchgeht finde ich etwas komisch im allgemeinen. Ich benutze Traincontroller zur steuerung und somit versuche ich nichts über die EV zu machen. Matthias
  24. Hallo, schade, eine Art Gelände oder so, was den Rauch nicht durchlässt wäre da schön als Lösung. ...ok, danke dir. Matthias
×
×
  • Neu erstellen...