Jump to content

Elluminatus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Elluminatus

  1. Hi @Goetz,

    super das hat geklappt. Und Du hast natürlich recht, erlernen muss man es.
    Also nehme ich die Codeschnipsel bzw visuellen Blöcke und versuche nachzuvollziehen, wie dies gemeint ist.

    Ich denke das ist ein guter Mittelweg?
    Also von Anfang mit nem leeren Blatt hätte ich das nicht hinbekommen... muss ich ehrlich zugeben.
    Da kenne ich noch nicht mal alle Begrifflichkeiten innerhalb des EV...

    Beste Grüße Elluminatus

  2. @Goetz Also ich würde mal als Anfänger gestehen, dass ich nicht genau verstanden habe, was ich genau machen muss um aus einer bestehenden Anlage (bspw 12FBFA21-6D56-444E-A59B-E7A4655EFE2D) die EV herauszufiltern...
    Als Anfänger habe ich das Tutorial gesehen und mit gedacht super, diese EV brauche ich für mein GBS. Jetzt aber laufend von einer Anlage zur nächsten zu wechseln um zu schauen wie das jeweilige Modul heisst und was genau angeklickt werden muss ist schwierig, habe mir teilweise schon damit beholfen, die EV vom Bildschirm abzufotografieren, aber selbst da weiss ich teilweise nicht, wie die genau erstellt wurden...

    Ich bin noch überfragt.

    Gruß Elluminatus

    @HaNNoveraNer Oh ein Hannoveraner (y) Gruß aus Altwarmbüchen

  3. Eine andere Möglichkeit die ich noch gefunden habe ist nicht so schlank, wie die Shortcuts, die direkt in MBS implementiert sind.

    Mit dem Adapterprogramm AutoHotKey  kann man Tastenkombinationen definieren und diese in JSON-RPC-Befehle umwandeln, die an ein anderes Programm gesendet werden können. Dieses Programm läuft praktisch im Hintergrund und achtet auf bestimmt Hotkey Eingaben. Hier könnte man jetzt eine Tastenkombination hinterlegen, als Beispiel

    ^+T::   ; [Strg] + [Shift] + [T]

    Hier als Beispiel die Tastenkombination "Strg + Shift + T". Nach der Definition der Tastenkombination kann man eine Funktion erstellen, die den JSON-RPC-Befehl enthält und an das gewünschte Programm sendet. Zum Beispiel:
     

    ^+T::
       {
          ; JSON-RPC-Befehl erstellen
          jsonRPC = { "jsonrpc": "2.0", "method": "doSomething", "params": {}, "id": 1 }
          jsonString := JSON.stringify(jsonRPC)
          
          ; Befehl an Programm senden 
          Send, %jsonString% ; Senden des JSON-Strings an das Programm
       }

    Dies habe ich nur im Internet mir zusammen gelesen, ob und wie dies eine alternative wäre kann ich nicht sagen, da ich von JSON erst durch ds MBS erfahren habe und da wie gesagt noch keinen richtigen Überblick, geschweige denn Kenntnisse habe. Es ist halt sehr viel umfangreicher als die Nutzung von direkten Shortcuts.

    Ich freue mich über Eure Meinungen zu den Überlegungen ein Keypad zu nutzen...

    Gruß Elluminatus

  4. Hallo @RoniHB, hallo @Neo, hallo Modellbahner,

    genau dies ist jetzt die Frage, die es noch zu klären gäbe. Ich denke mal dies benötigt eine Erweiterung des MBS um entsprechende Shortcuts. Derzeit kann ich ja mit K nur die von mir per Maus vorher angewählte Lok öffnen.

    Super wäre die Idee, dass ich mir alle Lokomotiven die auf der Anlage laufen in einer Übsersicht öffnen kann und diesen dann Shortcuts zuweisen kann, bspw

    ALT-Strg-F1 bis F10

    um die Lok zu aktivieren. (Dies könnte natürlich auch gleich vom Programm fest vorgeben sein, man muss die Shortcuts halt nur kennen.)
    Mit

    ALT-STRG-TAB

    könnte man noch alternativ zur nächsten Lok springen in der Reihenfolge.
    Danach wären ja dann für jede aktivierte Lok die Shortcuts gleich.

    Die Geschwindikeit könnte dann bei der aktiven Lok

    ALT-STRG-"Pfeil oben" und "Pfeil unten"

    sein und mit

    ALT-Strg-"<" und ALT-Strg-">" 

    könnten die Kupplungen hinten oder vorne auslösen. Weiteres wie Beleuchtung wäre auch möglich.
    So könnte ich dann praktisch zu jeder Lok eine Lokkarte anlegen und diese konfigurieren.

    Danke übrigens mit dem Tipp mit dem Tab, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

    Ich habe bei den Entwicklern der Software für die Keypads nachgefragt (VIA) diese können als Macro leider kein JSON-RPC versenden. (Ganz abgesehen davon, dass ich zu dem jetzigen Zeitpunkt noch nicht wüsste was damit dann anzufangen wäre :-)

    Das Elgato Streamdeck kann mit einem Plugin so erweitert werden, dass man Json RPC verwenden kann. Dort könnte man dann jeweils drei Tasten bspw belegen mit Pfeil hoch und Pfeil runter und die Taste in der Mitte dann mit dem Namen der Lok. Wenn die Taste gedrückt würde, könnte man dann die jeweilige Lok aktivieren und steuern. Allerdings fand ich die Idee nett, die Lokomotiven mit einer Art Handregler beliebiger Ausstattung für 30 Euro aufwärts steuern zu können und die Tasten selbst beschriften zu können. Weiterer Vorteil, es sind keine Programmierkenntnisse nötig. Die Datei zum editieren könnte geteilt werden und eine Vorlage mit den Bildern für die Tastenkappen könnte auch dann von mir geteilt werden.

    Bleibt nur die Frage an @Neo ob es sehr aufwendig ist diese Shortcuts zu implementieren?
    Beste Grüße Elluminatus

  5. Hallo @Phrontistes,

    verstehe ich dies richtig, ich müsste dann von einer bestehenden Anlage, wo ich die EV kopieren möchte alles auf der Anlage löschen, bis auf die EV?
    Sorry hab es wohl noch nicht ganz verstanden.

    Nehmen wir ein Besipiel, ich baue gerade meine Modellbahn "Rangieren" und erstelle mir dort ein GBS. In einer anderen Anlage im Katalog habe ich viele gute EV Skripte gefunden. Diese würde ich gerne importieren, aber natürlich nbicht die dortige Anlage und das dortige GBS, halt nur die EV. Geht dies?

    Gruß Elluminatus

  6. Hallo lieber Modellbahner,

    ich habe mir gerade mal den Eintrag im Wiki zum Thema Json angeschaut und hab dort irgendwie noch keinen richtigen Zugang.
    Genau wie mit der Block EV muss man manche Dinge schritt für Schritt einfach lernen und da wäre es toll, wenn es ein Youtube Tutorial zu
    dem Thema geben könnte, wo anhand einiger Beispiele dem Einsteiger diese Thematik einmal näher gebracht wird.

    Vllt ist dies ja auch für den ein oder anderen Interessant.
    Hab dies in diesem Unterforum gepostet weil ich dachte so richtig passt es nicht in den Bereich Features...

    Beste Grüße
    Elluminatus

  7. Hi,

    wie wäre es, wenn man zwischen Modellbahnen die EVs nicht nur per Skript exportieren könnte und wieder einfügen, sondern sogar die visuellen Blöcke. Damit könnten viele Skript unerfahrene Menschen viel mehr anfangen. Ähnlich wie bei Blockly, wo man ja auch als Skript exportieren kann, dies aber beim import wieder in die visuelle Blockstruktur zurückkonvertiert , wird?

    Lieben Gruß
    Elluminatus

  8. Hallo @Neo,

    ich habe es nochmal ausprobiert. Kannst Du es auch nochmal ausprobieren, oder mache ich da etwas falsch. Wenn Du mit Taste K die Steuerung aufrufst kannst Du als nächstes nicht direkt mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit steuern. Du musst zuerst mit der Maus auf das Feld mit dem Schieberegler klicken. Ist das nur bei mir so?

    Wäre dies nicht so, wäre das ja schon mal ein erster kleiner Anfang für mein Projekt. Soll ich mir weitere Shortcuts im Bereich Erweiterungen in einem neuen Post  „wünschen“?

    Lieben Gruss

    Elluminatus

    P.S. 

    Sorry bin Laie und frage daher vllt etwas ungeschickt.

    Ich würde dann mein kleines Projekt mit der Tastenbelegubg dann auch gerne teilen wollen.

    Dies wäre übrigens nach der Recherche das Keypad meiner Wahl: Keypad 16 Taster 3 Drehregler

    Mein Gedanke: grosser Drehknopf Geschwindigkeit

    kleiner Drehknopf Wahl der Lokomotive

    Taster frei belegbar sofern Shortcut vorhanden. Eigene Icons können mit separaten transparenten Tastenkappen problemlos erstellt werden

    Update: Ich sehe aber auch gerade, dass es bei manchen Keypad Herstellern eine Möglichkeit gibt JSON zu senden... Allerdings habe ich dort vom Support eine Antwort erhalten, dass die Keypads die auf der VIA Architectur laufen zwar mit einer Json Datei "gefüttert" werden, aber keine JSON-RPI Befehle senden können. Dies könnte dann nur das Elgato Streamdeck, welches aber wiederum keinen Drehregler besitzt...

     

     

    3knob-16keys.jpg

  9. Hallo @Neo, hallo Modellbahner,

    nein das Adapterprogramm liegt diesen Produkten bei. Es handelt sich meisstens um kleine Keypads siehe das angehängte Bild. Der Regler geht nach rechts und links, er kann Doppelklick und einfachen Klick. Die Tasten können jeweils einfachen Klick.

    Jede Taste kann mit Shortcuts (z.B. Alt-Strg-F13 oder Alt-Tab rechts-Shift F6) belegt werden.

    Jetzt wäre es doch interessant, den Regler so bspw. zu belegen:

    - Drehregler einen Klick nach links: Geschwindigkeit hoch (ginge mit "Pfeil nach links, wenn man beim öffnen des Steuerfenster gleich den Regler steuern könnte)
    - Drehregler Klick nach rechts: Geschwindigkeit runter
    - Knopf klick: Halt
    - Doppelklick: Pfeife
    - Taste 1: Licht vorne
    - Taste 2: Licht hinten
    - Taste 3: Lok entkuppeln vorne
    - Taste 4: Lok entkuppeln hinten
    - Taste 5: Regler 1 oder aber "einen Regler weiter"
    - Taste 6: Regler 2 oder "einen Regler zurück"

    Die Regler gibt es in folgenden Ausführungen:

    a) 1 Knopf und 3 Tasten b) 1 Knopf und 6 Tasten (siehe Bild) c) 2 Knöpfe und 6 Tasten d) 2 Knöpfe und 9 Tasten und e) 2 Knöpfe 12 Tasten (Bild 2) und f) 3 Knöpfe und 9 Tasten

    Das war meine Idee, es bräuchte halt für die Empfänger in dem Modellbahnstudio Shortcuts, bzw die Möglichkeit diesen frei welche zuzuordnen?

    Was meint Ihr? Gruß Elluminatus

    P.S. Ich nutze derzeit ein kleineres Modell mit 4 Tasten ohne Knopf, dies habe ich belegt mit F5 Fahrstrassen, F6 Ereignisverwaltung, K Steuerfenster öffnen und P Eigenschaftsfenster öffnen, klappt prima... ich kenne einige Leute die nutzen dieses Modell bspw. bei vielen Programmen (Word, Internet, Photoshop) für einfügen, ausschneiden, kopieren und speichern

    Keypad.jpg

    s-l1600.jpg

  10. Hallo liebe Modellbahner,

    ich kann ja jedes Objekt auf der digitalen Modellbahn mit der Maus anklicken. Beispielsweise kann ich ja zwei Fahrregler auf der Anlage haben, die ich bspw "Regler Güterzug" und "Regler Personenzug" genannt habe. Wenn ich auf den Regler Güterzug klicke, wird der aktiv und ich kann den Regler über das Eigenschaftsfeld bedienen. Wenn der Regler aktiv ist, geht dies ja auch mit den Pfeiltasten.

    Jetzt meine Frage: Kann ich ebenso mittels eines Shortcuts vo dem einen Regler Güterzug auf den Regler Personenzug wechseln, ohne das ich die Maus zur Hilfe nehme?

    Mit "K" kann ich ja bspw. schonmal das Steuerungsfenster öffnen, dann kann ich aber nicht gleich mit den Pfeiltasten die Geschwindigkeit einstellen. Es fehlt noch ein Mausklick auf den Schieberegler. Unterbleibt dieser Klick würde ich beim verwenden der Pfeiltasten den Fahrregler verschieben.

    Ich experementiere gerade mit alternativen Eingabegeräten, die ich per USB anschliessen kann und die mittels eines kleinen "Adapterprogrammes" einen physischen Regler in eine Geschwindigkeitseingabe verwandeln. Nun würde es aber sehr hilfreich sein, wenn ich per Tastenkombination einen bestimmten Fahrregler aktivieren könnte. Zusätzlich könnte ich mir auch vorstellen als weitere Methode mittels Tabulatortaste bspw von einem Regler zum nächsten zu springen.

    Habt Ihr da Ideen zu? Würde es diese komplexere Shurtcut Struktur geben, könnte man mit externen USB Geräten die Züge steuern können und auch mit einem physischen USB Fahrregler alle Fahrregler bedienen können. Auch Sonderfunktionen wie Pfeife oder Lichter könnten dann geschaltet werden. Es bräuchte halt nur Shortcuts dazu.

    Gruß und Danke Elluminatus

  11. Hallo liebe Modellbahner,

    ich fuchse mich gerade in die Ereignissteuerung rein und möchte gerne folgendes ausprobieren:

    Ich habe einen Triebwagen VT761 auf der Anlage laufen. Wenn dieser das Depot blau betritt soll es eine Pause von 2 Minuten geben, dann wird eine bestimmte Fahrstrasse aktiviert und er verlässt das Depot durch das Depot gelb. Ich finde aber nur die allgemeine Regel "ein Zug/ Fahrzeug betritt das Depot". Ich möchte die Regel aber nur bei einem bestimmten Fahrzeug (eben dem VT761) anwenden.

    Geht dies und wenn ja wie setze ich dies um?

    Danke für die Hilfe, liebe Grüße

    Elluminatus

  12. Hallo liebe Modellbahner,

    ich habe eine Frage zur Gleisanordnung bei einem Gleisplan. Diesen Gleisplan bin ich dabei in abgewandelter Form (digital) nachzubauen (siehe Anhang)

    Rangieraufgabe ist zu lösen. Eine Dampflok BR 89.0 fährt mit sieben Wagons auf das Ausziehgleis 1 ein - Lok voraus.

    Zum rangieren ist eine Köf vorhanden.

    1. Aufgabe - letzten beiden Wagen müssen zum Gleis 3. Dies ist ja kein Problem. Köf fährt auf das Ausziehgleis -ankuppeln rausziehen und auf Gleis 3 - Lok schiebt rein. Abkuppeln, Köf fährt wieder zim Gleis 1.

    2. Die nächsten beiden Wagen müssen zum Gleis 5. Köf fährt aufs Ausziehgleis kuppelt an und es geht Köf voraus aufs Gleis 5. Jetzt die Frage, wie bekomme ich die Köf wieder frei um die

    3. letzten drei Wagons zum Gleis 7 zu bekommen?

    Was fehlt hier? Könnt Ihr mir hier helfen Logikprobleme zu lösen, bzw Rangieranweisungen zu geben? Diese Problematik werde ich ja sowohl bei Gleis 4,5 und 6 haben?

    Es gibt nur diese beiden Lokomotiven und der Gleisplan soll natürlich im Rahmen bleiben.

    Ich danke Euch und einen schönnen Wochenstart.

     

    Beste Grüße

    Elluminatus

     

     

    gleisplan-rangieren.jpg

  13. Hallo liebe MBS Gemeinde,

    ich weiß nicht so recht, ob ich mich hier richtig ausdrücke, vllt gibt es dieses Feature auch schon, ich kann es nur noch nicht richtig einsetzen, wenn ja seht mir dies bitte nach...

    Also mein Wunsch wäre, dass wenn ich mehrer Gleise habe, die ungewollt im Raum herumschweben, ich diese nach dem markieren auf Knopfdruck auf den nächsten sichtbaren Untergrund herunterziehen kann. Ist dies verständlich? Ich glaube auf dem Bild sieht man das Debakel... Natürlich nicht nur auf Gleise sondern auch auf andere Objekte anwendbar und es sollte für unterschiedliche Höhen gelten.

    Das wäre toll.

    Lieben Gruß Elluminatus

    Screenshot 2022-01-21 160058.jpg

  14. Hallo,

    wie in der Überschrift geschrieben. Wenn man die ganzen persönlichen Daten frei wählbar ablegen könnte, dann könnte man ja auch einen Netzwerkordner nutzen und von zwei

    Rechnern drauf zugreifen ohne immer wieder die Daten transferieren zu müssen, oder ohne die eigene Bahn veröffentlichen zu müssen (wenn sie noch nicht vorzeigbar ist).

    Just my 2 cents.

    Liebe Grüße

    Elluminatus

×
×
  • Neu erstellen...