Jump to content

neffets

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    70
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von neffets

  1. vor 1 Stunde schrieb Hawkeye:

    Hallo Neo,

    Doch, mit Doppelklick auf die linke Maustaste auch im "transparenten" Modus immer noch.

    2095224417_Screenshot2021-09-21153815.thumb.jpg.4dffbb4f51de3d700119156c16fb42c4.jpg 

    Da man z.B. bei der Oberleitung viele filigrane Objekte (Ausleger, Mast, etc. ) mit einem Doppel-Mausklick erwischen möchte, um keine anderen Objekte in der näheren Umgebung mit auszuwählen, kann es vorkommen , das man statt dem gewünschten Objekt immer noch die Bodenplatte erwischt wird.

    Deshalb wäre das schon hilfreich. das die Bodenplatte im "transparenten" Modus auch nicht mehr per Doppelklick ausgewählt werden kann.

    Ich fände das sehr hilfreich. 

    Viele Grüße

    Hawkeye

    Wenn Du Boden und Seitenwände deaktivierst kann die Platte nicht mehr per Doppelklick angewählt werden
    Viele Grüße Steffen

  2. vor 13 Stunden schrieb Frauke:

    So nächstes Rätsel .

    Ich habe den Namen in Backsteinbruecke_1_gleisig_niedrig1 und .x geändert und bekomme jedesmal die Fehlermeldung .

    Die erste Version ist das Textformat und ist im selben Ordner hinterlegt wie die x Datei .

    IMG_20210128_220702~2.jpg

    IMG_20210128_222831~2.jpg

    Hallo @Frauke
    heißt der Ordner in dem Du Deine Datei speicherst Brücke?
    Wenn ja dann benenne ihn um in Bruecke
    Der DiretcX Exporter akzeptiert auch keine Umlaute in Datei und Ordner Namen.
    Viele Grüße Steffen

     

  3. vor 17 Stunden schrieb HaNNoveraNer:

    Hi
    Ich versuche gerade, mein Testmodell (Auto) zu importieren.
    Erstes Problem, die Materialien werden nicht mitgenommen, obwohl angehakt.
    Woran könnte das liegen?  Blender 3.81

    aaa.thumb.jpg.ca15fd8143c1e477f13f8920237291cb.jpgbbb.thumb.jpg.2c2bb076101911513dc290508391ff58.jpg

    Hallo @HaNNoveraNer

    Du mußt in Blender bei jedem Material die Schaltflächen Knoten verwenden aktivieren.

    Bei Dir fehlt auch in Blender der Reiter UV Editing und Shading, warum?

    Unter Shading siehst Du die Knoten und kannst diverse Einstellungen vornehmen.

    Gruß Steffen

    63778079_Bild2.thumb.jpg.924034583a4e261f9ca2b77c2cd1d4f0.jpg

  4. vor 6 Stunden schrieb Andy:

    Deswegen sind die Löcher an der Garagenwand auch nicht rund, sondern Rauten.

    Schau mal auf YuoTube und suche da nach Blenderhilfe.de  Klicke Dich mal durch dessen Lehrgangs Videos in zwei  Videos  modelliert er eine Lautsprecherbox, da kannst Du ganz leicht nachvollziehen wie man perfekte Runde Löcher erstellt. Aus einer Fläche was  ausschneiden geht doch ganz einfach wenn Du die Fläche mit dem Werkzeug Loop Cut oder Knife unterteilst dadurch entsteht eine neue Fläche die Du dann ganz einfach entfernen kannst. 

    Viele Grüße Steffen

  5. Hallo @Michael65  jedes Bild ist ein  Material. In Deiner x Datei sind viel zu viele Bilder. 
    Es dürfen max. 5 Materialen sein hier ein Auszug aus dem WiKi

    • Die höchste Detailstufe darf maximal 5 verschiedene Materialien nutzen
    • Die kleinste Detailstufe darf maximal 3 verschiedene Materialien nutzen
      Gib mal in das Suchfeld Multitextur ein da findest Du viele Erklärungen wie man eine solche erstellt.
      Gruß Steffen

     

  6. Hallo @V300 Danke für Deine Antwort.
    Jetzt funktioniert das Plug-in wieder es hat  zwar eine Ewigkeit gedauert bis es gestartet ist (gefühlte 2 Minuten) warum auch immer. Egal jetzt geht es. 
    Mal zu Deiner einfachen Anlage: Du hast zwar im Rocstudio Blöcke eingetragen aber in Deiner Anlage hast Du keine. Du mußt doch die Rückmelder jedem Block zuordnen, dann sollte es funktionieren.
    Gruß Steffen

  7. Hallo @benno2506

    Gehe auf Platte bearbeiten und verändere mal die Rastergröße, gehe in den Höhenmodus und Zoome ganz dicht an die Platte dann siehst Du die Punkte.
    Die sind auch bei Dir da nur siehst Du sie nicht.
    Hier noch ein Link zu einem Anleitungsvideo von Wolfgang Pinzer.

    https://www.youtube.com/watch?v=M7O44YtkKc8&index=4&list=PL2JI9sMSLJLApSWeVE8CS-V5QLOtSo1u

    Auf der Forumsseite ganz unten findest Du den Offizieller YouTube-Kanal da gibt es jede Menge Anleitungen leicht erklärt.

    Viele Grüße Steffen

    Platte1_1.thumb.jpg.714d8b10c36d5fd892f22060e32a5562.jpg

     

    Platte2_2.thumb.jpg.d58fae1904d2c2a122932dfb3384154e.jpg

     

  8. vor 19 Stunden schrieb BahnLand:

    So umständlich muss man es nicht machen - eigentlich ist es ganz einfach:

    Hallo @BahnLand  wieder eine perfekte Anleitung, wie alle Anleitungen von Dir.

    Diese Methode ist wirklich ganz einfach.
    Was mir noch aufgefallen ist: Vorm DirectX Export müssen die Materialbezeichnungen in SketchUp kontrolliert werden, sie dürfen keine Leerstellen und keine führenden Ziffern enthalten.
    Ich nehme an das ist ein Grund weshalb es bei @manfredkropp   zu Fehlermeldungen kommt.
    Viele Grüße Steffen

    5b87dd69120ca_SketchUpMaterielproblem.thumb.jpg.4e37a1f985b95347543b2b3fb0b525b2.jpg

     

  9. Hallo @astt die Umlaute im Ordnernamen beziehen sich auf SketchUp 8 und dem DirectX Exporter von Bahnland.
    In SketchUp 8 ist es unbedingt notwendig auf die Schreibweise in Datei und Ordner Namen zu achten.
    Ich habe zwei Ordern mit ganz primitiven Modellen erstellt mit Sketchup 8 angehängt.
    Öffne die Modelle mit SketchUp 8 Exportiere mit dem DirectX Exporter einmal in den Ordner Wuerfel Du wirst sehen das geht,
    Das gleiche in den Ordner Würfel Du wirst sehen das geht nicht, es kommt zu einer Fehlermeldung. siehe Foto.
    Das Problem ist schon einmal aufgetreten.
    Das passiert aber nur mit SketchUp 8
    Der Grund warum die Brücke von @manfredkropp nicht ins MBS importiert wird ist ein anderer, das hat etwas mit der Materialbezeichnung zu tun, die müsste händisch umbenannt werden.

    @BahnLand eine Frage: Ich erstelle zum Beispiel einen ganz primitiven Würfel in SketchUp 8 texturiere den, nur zur Probe meinetwegen mit zwei Texturen aus SketchUp, exportiere ihn mit dem DirectX Exporter dann werden die Texturen im selben Verzeichnis abgelegt in der sich die x Datei befindet, das finde ich in Ordnung.
    Wenn ich dasselbe z.B. in SketchUp 2016 mit dem DirectX Exporter exportiere werden keine Texturen mit exportiert.
    Ist das so gewollt oder geht das in den neuen Versionen von SketchUp nicht mehr?
    Um die Texturen zu bekommen muss man sie aus SketchUp heraus speichern ( die Dateiendung lautet .skm) dann z.B. mit 7-Zip entpacken und danach in das richtige Verzeichnis kopieren, das hat allerdings den Nachteil da werden die Materialbezeichnungen verändert und es kommt beim Import ins MBS zu der von @manfredkropp gezeigten Fehlermeldung.
    Man muss sie händisch Umbenennen.
    Man arbeitet ja sowieso mit Multitexturen aber mal schnell ein Modell ganz einfach zu texturieren nur mal um zusehen wie es denn im MBS ankommt da wäre es meiner Meinung nach besser die Materialien würden auch in den neuen Versionen von SketchUp mit exportiert.

    Viele Grüße Steffen

    Fehlermeldung.thumb.jpg.6dcaeba6a248e41ec4eb08f4b5b9ffb2.jpg

    Wuerfel.zip

     

                                          

     

  10. Hallo @manfredkropp hast Du die Dateien in einem Ordner gespeichert und den Ordner hast Du zum Beispiel Brücke genannt? 

    Das würde nicht funktionieren der DirectX Exporter akzeptiert auch keine Umlaute und Sonderzeichen im Ordnernamen.

    Beispiel: Den Ordner hast Du Brücke genannt, da der DirectX Exporter keine Umlaute akzeptiert musst du den Ordner in Bruecke umbenennen. Probiere das mal vielleicht hilf es Dir

    Viel Grüße Steffen

  11. Hallo Michael 

    hier ein eine Anleiung zu ersten Einrichtung von Rocrail und Umstellung auf deutsch

    und schau Dir mal Alle Videos vom Autor des Videos  hdw64625 an

    Er erklärt Rocrail ganz hervorragend. Er ist auch unter diesem Namen im Forum aktiv.

    Viele Grüße Steffen

     

  12. Am ‎05‎.‎08‎.‎2018 um 19:26 schrieb maxwei:

    Hallo Steffen,

    Vielen Dank für Deine Hilfe, funktioniert perfekt.

    mfg max

    Hallo @maxwei mir ist zu dem Rad eiert noch etwas aufgefallen,

    Du hast als Empty für WheelSet0 und WheelSet1 das Empty Würfel genommen, ich bin jetzt noch dahinter gekommen es hätte genügt wenn diese beiden Emptys mit STRG + A (Rotieren, Skalieren) skaliert worden wären, dann wäre die Animation auch perfekt gelaufen

    Das Empty ist kein Würfel es ist total verzerrt. Da stimmt der Mittelpunkt nicht.

    Nimm das nächste Mal lieber das Empty Flächen-Achsen damit würdest Du solche Probleme umgehen. Bei dem stimmt der Mittelpunkt immer.

    Trotzdem vorm DirectX Export alle Objekte mit STRG + A skalieren, dadurch werden später diese komischen Schattenbildungen im MBS vermieden.

    Viele Grüße Steffen

×
×
  • Neu erstellen...