Jump to content

phoobie2000

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von phoobie2000

  1. Hallo @TheCore_MBS3D, @Waterman67, @mroschk, das Problem lag bei mir an ganz anderer Stelle (ich hatter das ja vor einger Zeit alles ordentlich am laufen): Und zwar gibt es im MBS unter den Programm-Einstellungen den Reiter "Netzwerk". Hier ist die Steuerschnittstelle mit dem Setzen des "Aktivieren" Häkchens einzustellen! Ich hatte das mal ausgeschaltet....tststs Jetzt funzt es auch bei mir. Tino: deine Videos sind absolut top! Da konnte ich einiges raus lernen...Danke dafür! Gruß in die Runde Peter
  2. N'abend @Waterman67, ok dann schau ich mir das mal in Ruhe an. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Gruß Peter
  3. Hallo @TheCore_MBS3D, anbei meine 3MBS Datei zum testen. Gruß Peter UrBahnTest_1.mbp
  4. Hallo @Waterman67, willkommen beim MBS! Ich habe Deine Nachricht aufmerksam und mit viel Interesse gelesen und es freut mich einen weiteren Anwender hierzu kennen zulernen. Kannst mir ja einmal Deine Daten schicken. Bei mir funzt das noch nicht so richtig...insbesondere wenn: MBS - com0com - Urbahn2.exe - TC - reale Anlage mit Ecos2 verwendet wird. Alternativ teste ich auch mit RocRail. Vorrang hat aber TC. Gruß Peter
  5. Hallo @TheCore_MBS3D ja ok...ich ändere das mal so um. Ich werde das auch nochmal mit TC 9 Gold ausprobieren (hatte es testweise auf TC 10 umgestellt). Gruß Peter
  6. Hallo @TheCore_MBS3D, ok...anbei meine Konfigurationsdaten. Gruß Peter PH-Urbahn-Test-TC10G-B1.zip
  7. Hallo @mroschk, @msku, @UrBahn, ich lese zu derm Thema seid einiger Zeit mit und habe selbst das einmal mit TC und virt. Tams Zentrale am Laufen gehabt. Habt Ihr denn auch am TC oder iTrain eine reale Modellbahn mit phys. Zentrale dran? Wenn ja, funktioniert das dann auch noch? Bei mir friert dann die Kommunikation von TC Gold V9 zu MBS V. 8.4.3 ein. Gruß Peter
  8. Hallo @mroschk bei mir funzt irgendwas mit der com0com nicht...ich habe die Version 3.0 genommen. Welche Version von com0com ist bei Dir im Einsatz? Gruß Peter
  9. N'Abend @mroschk kannst mir ja per PM Deine MBS und TC - Konfigs zukommen lassen. Dann könnte ich mal schaun ob ich die gleichen Erfolge wie Probleme wie Du habe. Danke vorab. Schönen Abend noch Peter
  10. Hallo @mroschk ich habe zu dem Thema ja auch schon einige Versuche hinter mir. Jetzt einmal eine Frage zu Deinem Aufbau: hast Du real an TC eine MB mit entsprechendem Steuergerät angebunden und kannst via TC die Anlage steuern? Im Detail auch die Lokgeschwindigkeit, Richtungswechsel und Funktionen? Bei mir ist das nicht möglich, da mir TC die Loksteuerung immer ausgraut, wenn ich via com0com an MBS angebunden bin. Auch die Weichen werden nicht an der realen MB geschaltet. Siehe dazu meine Beiträge oben. Ich setzte bei mir TC V 9 Gold, MBS V 8.5.3, MB Zentrale ECOS2 ein. Mein Anlagenaufbau ist oben im Thread dargestellt. Gruß Peter
  11. Moin @Goetz habe es gerade ausprobiert: es funzt. Prima...vielen Dank. Dann kann ich das mal durchsehen und an meiner Anlage nachvollziehen (hoffentlich ) Viele Grüße Peter
  12. Hallo @EASY das funzt genauso wenig: Fehlermeldung ...der Inhalt ist nicht kompatibel.... Trotzdem Danke für Dein Bemühen. Gruß Peter
  13. Hallo @Goetz, könntest Du bitte Deine Lösung auch in der V 8 anbieten? Das Problem mit den Halb-Schranken habe ich auch und ich bin es immer durch "normale Schranken umgangen. Wäre interessant zu sehen, wie Du es gelöst hast. Danke vielmals vorab. Gruß Peter
  14. Ah...ein Licht geht an...danke für die Info. Na dann schaue ich gleich mal nach. Gruß und weiter so! Ich finde die Module einfach genial. Peter
  15. Hallo @prinz, ich habe mich einmal mit Deinen bereits veröffentlichten Modulen beschäftigt. Kann es sein, das das Depot-01 derzeit von Neo noch nicht freigegeben wurde? Ich finde es unter Landschaftgestaltung/Module nicht. VG Peter
  16. Hi Ulrich, ich habe einmal das MoBaInt Prg. ausprobiert und mich auch streng an die Anleitung gehalten. Anbei meine MoBaInt.parameter-Datei. Leider funzt das Programm nicht so wie gedacht: Bei allen oberen Buttons erscheint rechts immer: "einen Eintrag selektieren"....da ist aber nix zu selektieren. Bist Du mit der Loksteuerung aus TC schon weitergekommen mit der Analyse zum Thema "ausgegraute Menüeinträge" wie oben berichtet? Gruß Peter MoBaInt.zip
  17. Hallo Ulrich, das gibt es in der V 9 von TC auch.... allerdings kann ich die Funktion nicht aktivieren. Die TC Anleitung schreibt dazu: "Die Übergabe der Kontrolle einer Lok an den Computer ist nötig, wenn Sie die Lok manuell mit dem Lokführerstand steuern möchten. Bei den Digitalsystemen, bei denen die Übergabe der Kontrolle einer Lok automa-tisch erfolgt, ist hierfür kein manueller Eingriff erforderlich. Die dafür vorgesehe-nen Menübefehle sind daher gesperrt." Hmmm...wat nu? Gruß Peter
  18. Hallo Ulrich, bei meiner Aussage " "Komisch ist nur, daß ich aus MB-Studio den Traincontroller steuern kann und nicht wie gedacht im umgekehrten Sinne! " muss ich im nachhinein noch folgende Anmerkung machen bzw. korrigieren: im MB-Studio kann ich die Lok in der Geschwindigkeit ändern...es hat aber, wie ich letzlich festgestellt habe, keine Auswirkung im TC und vermutlich auch keine Auswirkung auf die reale Lok auf der MB. Leider wird der Lokmonitor im TC, siehe Anhang, ausgegraut und es kann die Lok im TC Lokmonitor nicht mehr nach der ersten Geschwindigkeitsänderung beeinflusst werden. Ein "Notaus" im TC an die Steuerzentrale bewirkt aber im MB-Studio das Anhalten der Lok. Frage: ist das bei Dir auch so oder funzt das in Deiner Umgebung mit einer real existirerenden TAMS MB-Steuerzentrale? Gruß Peter
  19. Moin Leon, bei mir funzt es. Hast Du die Namen der Melder und Weichen von TC exakt so in den Dateien von Urbahn (Melder.txt und Weichen.txt) eingetragen? Dito auch im MB Studio so benannt? Die Gleise in MB-Studio, die als Rückmelder dienen sollen, müssen im Bezeichnungsfeld des Gleisobjekts exakt so wie im TC bezeichnet werden. Dito bei den Weichen und Loks. Hier mal ein paar Bilder aus MB-Studio dazu: Hoffe das ist verständlich. Bei mir funktioniert derzeit die Steuerung der Weichen und Melder aus TC heraus Richtung MB-Studio. Bei den Loks kann ich in TC nur am Anfang eine Lok eine Geschwindigkeit geben und an MB-Studio übertragen...dann wird in TC die Geschwindigkeit und Richtungssteuerung der Lok ausgegraut (!?) und man kann in TC die Lok nicht mehr steuern. Vielleicht kann UrBahn dazu was schreiben. Gruß Peter
  20. Hallo Ulrich, Leon, bei mir funzt es jetzt.... Komisch ist nur, daß ich aus MB-Studio den Traincontroller steuern kann und nicht wie gedacht im umgekehrten Sinne! Anbei Screenshot.. Ich habs mit Tams Master via Com 8 zum laufen bekommen und obwohl zunächst TC keine Verbindung herstellen konnte. Ich habe einfach nochmals auf Digital Zentrale verbinden in TC gedrückt und schwupps kam eine Verbindung zu Com8 zustande. Und das alles im TC Demo-Mode, also ohne Freischaltung TC mit Lizenz! Allerdings nur solange bis der TC Demo Mode nach 10 Min. die Kommunikation zur Zentrale unterbindet. Ich werde das auch mal mit Lizenz ausprobieren...heute Abend. Ich habe das gerade so nebenbei unterwegs auf einem Laptop einmal getestet. Ich halte Euch am Laufenden. Gruß Peter
  21. Hallo Ulrich, ich habe einmal am Wochenende getestet. Ergebnis: es funzt noch nicht mit dem Testaufbau gemäss Deiner Anleitung aus Interface.pdf. Anbei mal ein Screenshot von dem Problem. Folgende Anmerkungen dazu von mir: - alles so eingerichtet wie in Deiner Installationsanleitung (Interface.pdf) - kannst Du mir Deine Einstellungen von com0com einmal zusenden? - Traincontroller: wenn ich TC mit Digitalsystem Tams und serielle Schnittstelle Com8 einrichte, versucht TC eine Verbindung zu diesem Digitalsystem aufzunehmen. Und das kann nicht klappen da bei mieiner MoBa keine reale Tams Zentrale vorhanden. TC schaltet die Verbindung offline. Kann das ohne ein reales Digitalsystem überhaupt funzen? Oder wie bekomme ich TC mit Tams als nicht vorhandene Zentrale online? Oder kann man das Umstellen auf Ecos (die MoBa-Steuereinheit bei mir) mit TCP/IP LAN-Verbindung? Es gibt doch auch com0tcp.... Mit com0tcp beschäftige ich mich gerade; habe mir dazu einige Hinweise aus dem Web dazu besorgt. Soweit mein Stand dazu. Gruß Peter
  22. Hallo Ulrich, vielen Dank...ich werde es die nächsten Tage einmal ausprobieren.... Ergebnisse werde ich hier schreiben. vG Peter
  23. Hallo UrBahn, Dein Artikel hat mich sehr neugierig gemacht. Ich nutze MBS in V 8.2, TC in Version 9 Gold C1, im Test V 10 Gold A4 und als Zentrale die ESU Ecos 2. Ecos und PC mit TrainController und MBS sind via LAN TCP/IP verbunden. Interesse ist bei mir da und ich würde auch für Tests bereitstehen..... Vielen Dank vorab Herzlichen Gruß Peter
  24. Hallo "Brummi", ich bin für weitere Varianten: Shell, Esso, Aral....dazu habe ich das Faller Modell auf der realen Modellbahn und dazu passend eine ganze Reihe an Kesselwagen. Das würde gut passen zu meinem MBS Nachbau der realen MB (MB-Multideck Testanlage ohne Landschaft... aber mit großem BW ). Vielen Dank vorab für Dein tolles Modell! Gruß Peter
×
×
  • Neu erstellen...