Jump to content

Wichtel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Wichtel

  1. Hallo Fabi, vielen Dank, auch jenen, denen meine "Arbeit" gefällt. Genial ist die Art, wie man mit den Grundkörpern arbeiten kann. Obwohl, eine Splinefunktion für zylindrische Körper (gebogene Teile/Kabel z. B.) und einen Innendurchmesser, vermisse ich dann doch. Trotzdem, das Gesamtbild ist auch so in Ordnung, bedenkt man, dass ein gebautes Modul beim Betrachten einem Sehabstand in der Realität von leicht über 50 Meter entspricht. Wer sieht da ohne Fernglas die Sechskantmutter an einer Verschraubung (Mast)? Gegenüber den Detailierungsmöglichkeiten eines 3D-CAD muss man mit Vereinfachungen zufrieden sein, was aber viel entspannteres Arbeiten ermöglicht. Wenn nicht mehr geht, geht eben nicht mehr und man bekommt keine Detailierungswut. Es kommt auf den stimmigen Eindruck an. Allerdings müssen für einen Nachbau die Abmessungen, Positionen und Geländeoberflächen passen - mit dem Wissen der Unschärfe beim handwerklichen Umsetzen. Schließlich setzt man beispielsweise die Bohrungen für die Masten nicht auf einem CNC-Koordinatentisch. Dann werde ich mich mal weiter mit Freileitungen und Lampen befassen. Grüße an alle
  2. Hallo und guten Tag Wenn die Realität viel Zeit benötigt, bleibt für die Virtualität nur wenig davon übrig. Über zwei Monate hat sich die Beschäftigung mit Freileitungen für Strom- und Telefonübertragung hingezogen. Leider ist der kleinste Durchmesser für Freileitungen 0,2 mm mit Bordmitteln - weniger wäre realistischer. Trotzdem sollte so etwas nicht fehlen. Ich habe mich mit Mastformen (Abspannung, abgestützt, A-Mast, Endmast) ebenso auseinandergesetzt wie mit zugehörigen Dachständern. Als Erstes habe ich die Telegrafenleitung entlang der Bahnstrecke erstellt, mit Dachständern. Natürlich dürfen die Anschlüsse von Mast/Dachständer zu den Freileitungen nicht fehlen (Bordmittelqualität). Die ersten zwei Lampen am Mast beim Bahnhofsgebäude sind auch mit fertig geworden. Telegrafen- und Stromleitungen besitzen auch unterschiedliche Isolatoren (vereinfacht dargestellt). Wieder habe ich auch an der Landschaft gearbeitet, mit kleineren Anpassungen. Und ein Läutewerk kam auch hinzu - zur dargestellten Zeitspanne bereits nicht mehr in Betrieb. 4DBA2F68-9B91-4B5D-B0EA-6971FE886257
  3. Und schon haben wir Februar! Ich habe doch mit der Ausgestaltung und dem Bearbeiten der Geländeoberfläche begonnen. Ob diese später tatsächlich so aussehen wird, bleibt mal außen vor. Hinzugekommen sind: die Gartenbeeteinfassung in der Datsche, verschiedene Mauern/Zäune/Tore, 3 Briefkästen, 2 Kastenbrunnen mit Schwengelpumpe, 1 Denkmalbrunnen, 1 Brunnenschacht mit Handpumpe, 1 ehem. Postgrenzenstele, mehrere Stromanschlusskästen in Standausführung und mehrere mit Wandmontage, 1 schmaler Betonplattenweg, 1 Telegrafenleitungsdachständer, 2 Bushaltestellenschilder, 1 gemauerter Kastenprellbock, Prellsteine mit Winkeleisen, Mülleimer (Katalog), Holzbohlenübergänge Die Postgrenzenstele war einst mit den Wappen und Postzeichen der beiden "Hoheitsgebiete" versehen, welche DDR-üblich entfernt wurden. Die Kraftposthaltestellen sind kein Versehen. Es gab bis in die 70er Jahre tatsächlich immer noch einzelne Kraftpostlinien an zumeist schwach frequentierten Linien (hier bedingt durch die noch immer verkehrende Schmalspurbahn), obwohl der Busverkehr längst den Verkehrsbetrieben oblagen. Ansonsten sind kleine Anpassungen durch die Ausgestaltung vorgenommen worden. 6FBD3303-3CCE-40DE-BDF9-6E86AE52E6E1
  4. Endlich sind alle Gebäude vorerst fertig. Die Häuserzeile hatte es in sich, da die Kunststoffteile "krumme" Maße haben. Diesmal nicht als Entwurf veröffentlicht. Mal sehen, ob und wann es eine weitere Detaillierung geben wird, da die nicht unbedingt für den Bau erforderlich und hinreichend im 2D-CAD-Plan anhand der Stückliste ausgearbeitet ist. CEDB06A7-6994-4122-B86D-D73621E9408E
  5. In diesem Entwurf kommen hinzu: Ein Lagerschuppen beim Brennstoffhandel und ein kleiner Wasserturm CEDB06A7-6994-4122-B86D-D73621E9408E
  6. Wie die Zeit vergeht. Für dieses Jahr der letzte Entwurf. Neu sind: Alter Ziegenstall, Kleiner Stall, zwei Unterstände, Hühnerhaus (mit Zubehör), Kaninchenstall, Kleiner Schuppen, Hundehütte. Das Gelände wurde etwas angepasst. Dann mal einen guten Rutsch und alles Gute, beste Gesundheit für alle. 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  7. Goetz, das wusste ich auch nicht. Vielen Dank. RoniHB (und allgemein für alle): Von mir aus kann alles, was gewünscht ist, in den Katalog. Wenn einer weiß, wie es geht und sich die Mühe macht - nur zu. Mit den Grundkörpern ist es gegenüber einem CAD unglaublich einfach, die Bausätze "nachzubauen". Nur so komme ich voran, wenn auch mit Einschränkungen. Für mich genügt das allerdings. Irgendwann bin ich mit dem Entwurf soweit nötig fertig. Dann werde ich das Modul als fertiges Teil hochladen, nicht mehr als Entwurf. Ich denke, ab diesem Zeitpunkt kann man was man will dauerhaft entnehmen. Es soll ja nicht virtuell bleiben, sondern auch gebaut werden. Wenn nur diese Landschaftsgestaltung nicht wäre ...
  8. Der nächste Schritt Ein verfallener Güterschuppen, noch ein "Herzchenhäuschen" und eine alte Fahrzeugwaage haben ihren Platz gefunden. Zur Erfüllung des "Schrottplans" wurde einige Schienen abgebaut. Siehe: 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  9. Es ist wieder etwas dazugekommen. Ein Streckenposten, kleiner Schutzbunker, "Herzchenhäuschen", 2 Baracken (Kohlenhändler), Kohlenbansen, Häuschen (Michels Schnitzbude - wer kennt sie?), Lampenbude. Die Felsenkeller und stellenweise das Gelände habe ich modifiziert, bzw. dem Bausatz angepasst. Der neue Entwurf: 5A24EEF4-D7A9-4184-8C9C-C6E071138C36
  10. Danke Phrontistes. Dann werde ich mal den Entwurf hochladen. Die Content-ID: 2B0C2069-F6EF-4DEB-8D0C-D27C1BB0AEC4
  11. Hallo Opax, selbstverständlich. Jeder kann sich Alles entnehmen, wie er will und verändern, wenn es sein soll. Deswegen stelle ich die Visualisierung meines geplanten Moduls ja ein. Die Ölmühle hat aktuell noch einen Türgriff bekommen. Neu sind: Kleine Kapelle, Kleiner Schweinestall, Bahnhofsgebäude, Bahnhofstoilette, Schuppen, etwas Zubehör und ein paar Modifizierungen Fragen zum Veröffentlichen: Erst mal als Entwurf? Kategorie: Module zum Weiterbauen. Wie ist das mit dem Entwurf - kann ich den dann von Zeit zu Zeit mit einem neuen Stand überschreiben? Nehme an, bei einer dann vollständigen Anlage ist keine nachträgliche Änderung möglich. Vorerst lade ich die Datei nochmal hier hoch und dazu drei von MIR erstellte Schriftdateien - auch zur freien Verwendung für Jedermann, die man für ältere Beschriftungen anwenden kann. H0e-Modul-DDR-1970-01.mbp Alte Schriften.zip
  12. Guten Morgen Goetz Wie geht das? Ich werde es versuchen, wenn ich wieder einige neue Bausätze angelegt habe. Oben habe ich eine falsche Angabe. Richtig ist: H22-Stahlträgerbrücke-H0e-MBZ-10363 Vielen Dank nochmal für die Hilfen.
  13. Hallo Goetz, ich dachte, in der Exportdatei wäre das mit eingebettet. Falsch gedacht. Aber man kann sie der Exportdatei entnehmen, oder habe ich das auch falsch verstanden? Im Wiki habe ich die Vorgaben zum Veröffentlichen gelesen. Denke, dass ich diese kaum einhalten kann, da ich einige gar nicht verstehe. Dürfte auch ein erheblicher Aufwand sein, schon allein im Hinblick auf Gruppen und die Anzahl von Kleinteilen. Gerade letztere häufen sich durch die Bordmittel. Wenn das Entnehmen aus der Exportdatei funktioniert, sollte das der einfachste Weg sein. Daher stelle ich zu jedem neuen Upload dann eine aktualisierte Stückliste mit ein - orientiert an den Stücklistennummern. Ist das ok? A13-Taubenhaus-MBZ-80088 A54-Felsenkeller1-MBZ-80008 A54-Felsenkeller2-MBZ-80008 G09-Mühle-Hübschental-Faller-130578 H12-Brückenköpfe-H0e-Vampisol-1122 H22-Stahlträgerbrücke-H0e-Vampisol-10363 W01-Holzbrücke-Joswood-19108 W02-Wehr-Mühlenkanal-Faller-180390 W06-Straßenbrücke(Stirn)-Spörle-Form-8201 W07-Steingeländer-Vampisol-V1306 W10-Wehr-Überlauf-Busch-1483
  14. Hallo allen Zuerst eine Frage: Kann man die Datei im vorigen Kommentar löschen, damit das Datenvolumen nicht unnötig anwächst. Die jeweils neue Datei enthält ja die Vorgänger-Modelle. Habe weitere Bausätze mit Bordmitteln erstellt und die Gestaltung der Landschaft im zukünftigen Felsengelände etwas angepasst. Die Bausätze sind nicht alle exakt nach Bausatz - die Mauern der Felsenkeller werden beim Bauen mit Spachtelmasse angeglichen - aber soweit es für eine Visualisierung erforderlich ist. Die Bausätze sind auch unter "Meine 3D-Modelle" zu finden. Die Ebenen habe ich überarbeitet, die aktuelle ist die der zugehörigen Stücklistennummern (2D-Ansicht). H0e-Modul-01.mbp
  15. Vielen Dank nochmal Die Funktion mit der Lupe ist genial - bisher hatte ich Gruppierungen wieder zerlegt, um einzelne Teile wieder herauskopieren zu können. Das Studio gefällt mir immer besser. Ich hoffe, dass von den nach und nach von mir in vereinfachter Form erstellten "Nachbauten" existierender Bausätze so mancher den Weg in andere Planungen findet. Wie die Planung im CAD aussieht, zeigt der Anhang. Je nach Fortschritt werde ich wieder einen neuen Stand im Abschnitt "Anlagen" einstellen.
  16. Vielen Dank, Goetz Andere können also z.B. ein Stauwehr aus meiner hochgeladenen .mbp herausnehmen und in ihrer Planung einsetzen. Ich habe mal probiert, aus "Wilder Westen" ein Gebäude zu exportieren und es in "Meine 3d-Modelle" abzuspeichern, dann daraus in meine Anlage einzufügen. Funktioniert. Allerdings kann man das Gebäude nicht zerlegen, wie alle anderen Teile aus dem Katalog, folglich auch nicht mit durch z.B. Blender erstellte Teile. Ist das dann mit den nur gruppierten Teilen aus meiner Anlage auch so? Denn das wäre zum Ändern/Anpassen wichtiger, als nur eine Kopie einzufügen. Hallo streit-ross Ich dachte daran, dass es schade wäre, wenn die nachgebauten, tatsächlich existierenden Bausätze, die ich verwende, nur als Ansicht hier enden würden. Es ist eben viel Arbeit, die sich andere dann ersparen können, wenn man Teile daraus weiter verwenden kann, auch in deren eigenen Projekten. So wie Goetz schreibt, geht das. Da ich an keinerlei Animation interessiert bin, dürfte kaum jemand meine veröffentlichte Anlage in dem Sinne als Ganzes verwenden wollen, daher die Frage nach Verwendung einzelner Teile. Viele Grüße
  17. Hallo Goetz, Veröffentlichen heißt anscheinend nur, dass man eine Ansicht zur Verfügung stellt. Man kann eine andere Arbeit (Anlage) ansehen, aber nichts weiter damit tun. Im Zusammenhang mit "Teilen" würde ich verstehen, dass ich meine "Arbeit" so zur Verfügung stelle, dass man sie auch vollständig verwenden kann - also Teile daraus entnehmen zur weiter Verarbeitung. Ich habe im Wiki die Einträge zu "Modellbau" gelesen - das ist mir zu aufwändig und in eine weitere Software will ich mich nicht einarbeiten. Dazu fehlt die Zeit.
  18. Guten Tag Ich verstehe die zum Thema vorhandenen Erklärungen nicht wirklich. Da ich z.B. im Online-Katalog keine solchen Stauwehre gefunden habe, wie ich sie in meinem Projekt unter "Anlagen" selbst erstellt habe, hätte ich nichts dagegen, wenn jemand diese herauskopiert und verwendet, bzw. an seine Vorstellungen anpasst. Ich habe gelesen, dass man mit 3d-Programmen (Blender u.a.) Zubehör erstellen und dann in einem bestimmten Format ins Studio übertragen kann, damit es im Katalog zur allgemeinen Verfügung steht. Dies kommt aber für mich nicht in Frage. Gibt es da eine Möglichkeit?
  19. Einen guten Tag allen Mitlesenden. Ich bin von Kindesbeinen an mit dem Virus der Modelleisenbahn infiziert. Mit 4 Jahren beschränkte sich meine kreative Beschäftigung mit diesem Thema allerdings noch auf einen Seitenschneider und dem Durchzwicken dieser bunten Drähte unter der Platte. Die Flüche meines Vaters habe ich immer noch in den Ohren. Ganz verlor ich das Thema nach dem Bau der ersten Anlage (die nie fertig wurde) jedoch nicht, trotz Lehre, Heirat, Kinder und und und ... Schließlich war ich mehr Sammler als Bauer - es fehlte auch an Zeit und Geld zu mehr. Jetzt habe ich das, aber dafür keinen Platz zum Bauen. Vom Hausbauen und sich um alles drumherum kümmern hatte ich die Schnauze voll, überließ das den Kindern, zog mit meiner Frau in eine kleine Mietwohnung. Nur dieser Virus - der zog mit um! Daher begann ich ein Projekt um eine Zeitspanne aus der Vergangenheit im Modellformat wieder zu beleben. Ich erstellte eine CAD-Planung mit allem, was mir so vorschwebte, wobei ich das jeweilige Zubehör gleich einkaufte und dadurch mit den tatsächlichen Bausatz- bzw. Teilemaßen arbeiten konnte (Bausatzmaße der Hersteller beziehen sich immer auf das Maximum, auch wenn z.B. Gebäude kleiner sind). Die Planung ist abgeschlossen bis auf die Gestaltung von Feld, Wald und Flur. Die erhoffe ich, mit der Visualisierung deutlicher zum Vorschein zu bringen. Daher ist die Umsetzung im Studio gleich eine Anordnung in der 3. Dimension zur Überprüfung einer stimmigen Gestaltung - bringt also da und dort sicherlich kleine Anpassungen mit sich. Vielleicht wird am Ende eine Auftragsarbeit daraus, bei der die Visualisierung sehr helfen wird. Die Straßen- und Eisenbahnbrücke sind Annäherungen aus dem Online-Katalog, da ich die Nachbildung der Abgüsse aus den Gießformen erstmal zurückstelle - die Grundformen geben das nicht so recht her. Das Wehr zum zur Straßenbrücke führenden Mühlenkanal (lila Klotz ist Platzhalter für Faller 130578 Mühle Hübschental) ist der Bausatz Faller 180390 (2 Wehre für Bachlauf), im Durchlass von 43 auf 20,5 mm verschmälert. Das Wehr für den nach links führenden Überlauf kommt von Busch 1483 (Stauwehr), Durchlauf von 28 auf 22 mm verschmälert, zusätzlich der eine Schenkel ohne Treppe in die gerade verschwenkt. Die kleine Brücke über den Zufluss zum Stauweiher bekommt man von Joswood 19108 (Holzbrücke für Fußgänger). Sie ist verkürzt auf 46 mm = 2 Felder. Die Bausätze wurden soweit möglich aus den Grundformen nachgebildet. Das reicht für mich, da ich mich nicht auch noch mit einem 3D-Konstruktionsprogramm beschäftigen will, da man sich damit sogleich in die Detaillierung verliert. H0e-Modul-01.mbp
  20. Einen guten Tag Ich versuchte vor über einem Jahr, eine visuelle Darstellung meines geplanten Moduls umzusetzen, da mir die CAD-Planung keine ansprechende Darstellung, insbesondere der Landschaft, bieten konnte (Ausstattung, Texturen usw.). Ich begann daher mit dem 3d-Modellbahnstudio und WinTrack parallel, um zu sehen, wo ich besser zurechtkomme. Inzwischen bin ich vom Studio voll überzeugt, da vor allem die Landschaftsgestaltung genau meinen Vorstellungen entspricht (wie das in WinTrack mit den Höhenlinien vergleichbar funktionieren soll, blieb mir verschlossen - vor allem Straßenkurven in Steigungen, damit das Gelände auf Straßenniveau angehoben werden kann). Mir geht es nicht um die Simulation eines Betriebes auf Bahn oder Straße, sondern eine möglichst exakte 3D-Darstellung der Planungsunterlagen - bzw. eine Rückübertragung der 3. Dimension in den späteren Bau. Dies deshalb, weil der Bau aus bestimmten Gründen wohl eine Auftragsarbeit werden könnte. Daher versuche ich auch, mit den Werkzeugen (v. a. mittels Grundkörper) die verwendeten Bausätze verschiedenster Hersteller möglichst genau nachzubilden (siehe Wehranlagen und kleine Brücke - die großen Brücken sind (noch?) Annäherungen aus dem Online-Katalog. 1. Was mir dazu fehlt, sind Erweiterungen von Zylinder und halber Zylinder. Es müsste einen Innenradius zum Einstellen geben, damit ein Bogen (z.B. für das Gewölbe eines Wasserdurchlasses oder einen entsprechenden Sims) oder eine Röhre (z.B. für ein Entwässerungsrohr mit angesetzter größerer Muffe oder Ähnliches) geben. 2. Ich habe die Hilfe zum Bau einer Steigung ohne deutliche Knicke bekommen/gelesen und umgesetzt. Hier hat aber WinTrack eine bessere Funktion. Mit Auswahl aller Teile (Schienenstücke oder Straßenteile) und der Anfangs- und Endhöhe wird mittels "komplexer Steigung" automatisch der Anfangssteigungsbogen und der sich absenkende Endbogen erzeugt. Ist das auch hier möglich? Wie weit ich inzwischen gekommen bin, zeigt die Datei. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben. Selbstverständlich habe ich V8.5 gleich installiert und der Grundplatte eine andere Wandfarbe gegeben. H0e-Modul-01.mbp
  21. Vielen Dank Goetz Funktioniert einwandfrei. Nehme eine verkleinerte, angepasste Grundplatte - habe das Raster auf 2 mm verringert. Bin begeistert von den Geländeanpassungsmöglichkeiten auf diese Weise. Vielen Dank. Wechsle jetzt in den Abschnitt "Anlagen".
  22. Hallo Ich bin jetzt schon deutlich weiter, habe aber ein neues Problem. Rechts oben ist eine Mauer mit einem Höhensprung von 16,5 mm. Wie fülle ich dahinter das Gelände so, dass es an der Mauerinnenseite senkrecht nach unten geht, also auf der Mauervorderseite nicht heraus tritt? Besonders im Bogen am oberen linken Mauerende. Vielen Dank H0e-Modul-01.mbp
  23. Hallo Henry, hat geholfen. Habe die Steigung in kurze Stücke aufgeteilt und diese entsprechend einem Bogenverlauf gekippt. Vielen Dank.
  24. Hallo Ich habe jetzt Straße und Gleise in den Höhen festgelegt und auch die Steigungen (Rampen) eingebaut. Allerdings ist am Anfang und Ende einer Steigung immer ein Knick zum waagrechten Teil zu sehen. Ich bilde mir ein, schon einmal davon gelesen zu haben, wie man den Knick verhindert - finde aber nichts (mehr?). Liege ich falsch oder kann man das ändern?
  25. Hallo Goetz und h.w.stein-info Eure Angaben haben mir sehr geholfen. Vielen Dank. Was ich erreicht habe, ist im Bild zu sehen. Jetzt kommen die Höhen dran. Bin gespannt, wie das dann aussieht. Grüße von einem Anfänger
×
×
  • Neu erstellen...