Jump to content

Bummelzug

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bummelzug

  1. Ich möchte Fussgänger auf Gehsteigen und über Zebrastreifen zirkulieren lassen. Mit einigem Aufwand kann ich Spuren für Fussgänger auf den Gehsteigen hinzufügen. Klappt wunderbar. Wenn allerdings ein Fussgänger einen Zebrastreifen überquert, ist da ein Höhenunterschied zwischen Gehsteig und Fahrbahn. Ich habe den Übergang in drei Fahrspuren geteilt, Spur 1 auf dem Gehsteig in Höhe des Gehsteigs, Spur 2 auf der Fahrbahn auf Höhe der Fahrbahn, Spur 3 analog zu Spur 1 auf der anderen Seite. Das klappt schön, die Höhe ändert sich, aber beim Übergang von Spur 1 auf 2 (und Spur 2 auf 3) kippt der Fussgänger kurz nach vorn (Bild) bzw. nach hinten. Das ist zwar ein Detail, aber könnte man das irgendwie verhindern, so dass gehende Menschen immer in der Vertikalen bleiben? Der gleiche Effekt zeigt sich ja auch beim Gehen über eine Steigung. Neo: Könnte man eine Option einfügen, dass ein Objekt wie ein Fussgänger immer in der Vertikalen bleibt? Vielen Dank für erleuchtende Antworten Bummelzug
  2. Danke, Neo Dann werde ich mich gegebenfalls an so einem Modell versuchen Viele Grüsse Bummelzug
  3. Unter www.blenderkit.com finden sich viele interessante Modelle, die man für das MBS adaptieren könnte. Die Lizenz ist RF (royalty free). Es heisst dort: This license protects the work in the way that it allows commercial use without mentioning the author, but doesn't allow for re-sale of the asset in the same form (eg. a 3D model sold as a 3D model or part of assetpack or game level on a marketplace). Dürfte man ein solches Modell in das MBS hochladen (wahrscheinilich wohl eher nicht)? Grüsse von Bummelzug
  4. Danke Klartexter und Bahnland So geht es ja wirklich einfacher. Da hatte ich mich ziemlich verrannt. Das MBS ist nicht nur ein super Programm, sondern auch die Community ist Spitze: Da stellt man vor dem Abendessen eine Frage, und nach dem Essen ist sie schon beantwortet! Nochmals vielen Dank Bummelzug
  5. Hallo ich versuche mit Blender und dem MBS eine Haarnadelkurve (für eine Bergstrasse) zu modellieren, die mit konstanter Steigung nach oben führt. Ein Auto fährt auch problemlos hinauf, bleibt aber oben stehen anstatt auf dem horizontalen Strassenstück weiterzufahren. Beispiel A im ersten Bild zeigt die Haarnadelkurve, wie sie werden soll. Das Problem ist aber offenbar nicht die Kurve, sondeln die Rampe (das gleiche Blender-File, aber nicht mit dem Gleiseditor als Spline gekrümmt), wie in Beispiel B gezeigt. Auch dort bleibt das Auto oben stehen. Wenn ich hingegen wie in C die Fortsetzung der Strasse auf Höhe Null lege, so fällt das Auto am Ende der Rampe hinunter und fährt unten weiter. Die weiteren Figuren zeigen die Definition der Spuren im Modelleditor: Spur 0 ist ein Spline, der die Krümmung der Kurve definiert, die Spuren 1 und 2 sind die Fahrspuren der Autos. Alle Fahrspuren sind mit Minimal und Maximalhöhen definiert. Die Abrollhöhe beträgt 0.217 m, und steigt auf 2.5 m oben. Das untere horizontale Strassenstück ist auf Höhe 0, das obere auf 2.5 m - 0.217 m = 2.283 m Was mache ich falsch? Ich habe auch das Blender-Exportffile für die Rampe angehängt. Haarnadel_gerade.zip
  6. Vielen Dank Henry und Little. So funktioniert es. Es ist schön, wenn Fehler derart rasch behoben werden. Einziger Schönheitsfehler ist vielleicht, dass der Aussenbogen nicht durchgängig R2 hat, die beiden Stücke 14914 haben R1. Nach Ratgeber von Minitrix (Auszug anbei, Teil von S.11, rechter Teil der Grafik links unten) sind im Aussenbogen Gleise mit R2. Aber das ist wirklich nur ein Schönheitsfehler. Nochmals vielen Dank. Alfred
  7. Leider hat das mit dem Bild nicht auf Anhieb geklappt (war ein png, das geht wohl nicht). Also hier das Bild. Alle Gleise sind aus dem Katalog für Trix, Spur N. Danke für die Hilfe. Alfred
  8. Hallo ich bin neu bei MBS. Ich versuche, etwas mit Bogenweichen zu konstruieren für Spur N, Trix. Ich verwende die Vorgaben von Trix, gemäss https://www.trix.de/de/service/technische-informationen/minitrix-ratgeber-pdf, S.11 für die verwendeten Weichen und Gleisstücke. Irgendwie passt das aber nicht zusammen und es entstehen Lücken zwischen den Gleisen, und auch die Gleisabstände am anderen Ende des Bogens sind nicht korrekt, siehe beiliegendes Bild. Was mache ich falsch? Danke für die Hilfe. Alfred Bürgi
×
×
  • Neu erstellen...