Jump to content

LokoKlaus

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von LokoKlaus

  1. Vor längerer Zeit erwähnte Neo, dass er Modelle für MBS gekauft habe. Wäre es nicht wieder möglich? Bei Modellbauern ist oft die Epoche wichtig. So könnte man vielleicht Modelle ergänzen, und die Modellbauer hier etwas entlasten. Ich habe mein MBS wieder erneuert und hätte eigentlich nichts dagegen im Rahmen der Aboverlängerung etwas für gekaufte Modelle zu bezahlen.
  2. Danke. Wie geschrieben, habe ich das mit dem Auslöser herausgefunden. Aber dass die EV so eine Auswirkung auf die Anlage hat bei einer falschen Eintragung in einem einzigen Bremskontakt hat? Wann verwendet man eigentlich den Befehl "Alle Fahrzeuge, alle Gleiskontakte".?
  3. Ich legte eine viruelle Spur durch eine Tankstelle. Fügte einen Bremskontakt ein. Einstellung Geschwindigkeit erst auf Null, dann zur Weiterfahrt 20. In der EV noch eine Zeitverzögerung eingebaut. Klappte alles. Kraftfahrzeug hielt in Tankstelle und fuhr weiter. Dumm nur, alle meine Fahrzeuge auf der Anlage fuhren plötzlich mit 20 km/h los. Dabei ignorierten die Züge die Haltesignale. Diesen Vorgang hatte ich schon einmal. EV angesehen und festgestellt, dass der Auslöser "Fahrzeug" nicht eingestellt war. Das Erstaunliche war aber, dass die Korrektur des Bremskontakts sich nicht auf die anderen Fahrzeuge auswirkte. Die schlichen weiter mit 20 km/h hin. Für die galt weiterhin "Alle Fahrzeuge ...." Warum wurde die Korrektur für die anderen Fahrzeuge nicht übernommen?
  4. Dann werde ich mal zum Berliner Ostbahnhof fahren. Danke
  5. Leider gibt es die wohl nicht mehr. Ich warf manche Mark rein. Jetzt werfe ich Euros in MBS
  6. Ich möchte mich für die vielen Anregungen bedanken, die meinen Kindheitstraum wahr werden ließ. Ich wünsche allen Frohe Weihnachten. Vielleicht sah Eure erste Anlage auch so aus? 9F967D46-F658-4A0F-815D-7B0626B1524B LokoKlaus
  7. Ich verwende eine andere Methode, die vielleicht nicht so elegant ist. Ich lösche auf den Strassenstücken die virtuellen Spuren, die ich nicht brauche. Ich setze die Autos auf die Spuren und gebe ihnen eine feste Geschwindigkeit. Zusätzliche Autos können jederzeit eingesetzt werden. Das ist nicht so aufwändig, als wenn man für jedes Auto Ziele oder Wegpunkte festlegen muss. Nachteil dieser Methode: es kreuzen keine Autos die Routen. Auf meiner Anlage habe ich drei Routen festgelegt, die sich nicht kreuzen. Am Ende der Strecken sorgen Portale bzw. Wendeschleifen für die Rückfahrt Fahrtzeit pro Richtung der Autos beträgt ca 15 Minuten.
  8. Viele, der hier vorgestellten Anlagen, könnten oder werden in der Realität nachgebaut . Sie haben die Größe einer Platte oder eines vorhandenen Raumes. Einige der Anlagen sprengen diesen Rahmen und nutzen die "Weite" des virtuellen Raumes. Dabei stoßen manche Rechner an ihre Grenzen. Wie wäre es nun, wenn man zwei große Anlagen miteinander verbinden würde? Beispiel: Ich fahre mit einem Zug auf der Anlage A in ein Depot. Der Zug wird an ein Depot auf Anlage B gesandt und fährt weiter. in diesem Moment ruht Anlage A und belastet den PC nicht mehr. In den Depots befinden sich nur die Informationen der Züge. Ich habe also ein Depot auf Anlage A in die Zwischenablage kopiert. Anlage A wird geschlossen. Ich öffne Anlage B und kopiere das Depot in die Anlage B. Das klappt, der Zug kann jetzt die neue Anlage betreten. Könnte man also diesen "händischen" Vorgang irgendwie programmieren?
  9. Beeindruckende Anlage. Doch warum wird alles so "gedrängt" präsentiert? Warum nicht die "Weite" des virtuellen Raums ausnutzen? So könnten lange Fahrten zwischen den Bahnhöfen und Orten entstehen. Und die Ladezeit dürfte darunter auch nicht leiden, weil es ja dann weite Landschaften (Texturen) gäbe.
  10. Danke für eure Antworten. stets freie Fahrt wünscht der Berliner Lokoklaus
  11. Anbei zwei Anlagen in 8 und 8.5 mit "Pinselfeldern". Raster 1 cm Raster1cm8.0.mbp Raster1cm8,5.mbp
  12. Hier erst mal Abbildungen der "Felder". Meine Anlage besteht aus mehreren Platten unterschiedlicher Größe. Hier ist eine Platte mit Rastergröße 2 (5 km x 5 km). Eine Platte mit einer Rastergröße von 0,87 zeigt diesselben "Symptome". Felder mit 0 Grad und 90 Grad zeigen kaum Verzerrungen. Andere Grade beim Quadrat und Kreise zerfassern stärker am Rand. Bei der Version 8.0 waren Ränder immer glatt.
  13. Danke für die Hinweise. An den Raster dachte ich nicht. Ich habe aber nocheinmal Version 8 geladen. Auf zwei Anlagen erschienen Kreis und Quadrat mit klarer Kante. Ich startete beide Anlagen in Version 8.5. Der Kreis franzte aus. Das Quadrat war bei 0 und 90 fast glatt. Wurde es gedreht, franzte es aus.
  14. Ich habe Version 8.5 erworben. Jetzt wollte ich Farbe auftragen, doch das entsprechende Feld (Kreis, Quadrat) lässt sich zwar drehen, aber die Konturen franzen am Rand aus. Das war vorher bei 8 nicht so.
  15. Hallo Ronald, ich weiß, dass andere Simulationen Geld für ihre Modelle verlangen. Doch auch deren Modellbauer brauchen Zeit, um die Modelle zu bauen. Verwenden sie dabei eine andere Technik, um ihre vielen Modelle zu konstruieren? Ich verwende seit einem Jahr gerne das MBS, und meine Anlage wächst und wächst ... auch wenn ich immer wieder "alte" Bekannte verwende
  16. Transport Fever 2 oder EEP zb. Deshalb auch meine Frage, ob Modelle im MBS immer so detailliert sein müssen. Für die richtigen Modellbauer steht natürlich die realistische Gestaltung an erster Stelle. Vor längerer Zeit wurde im Forum darüber diskutiert, ob es verschiedene Modellversionen unterschiedlicher Detailliertheit geben sollte. Ich würde einen geringeren Detailgrad gerne in Kauf nehmen - und der Modellbauer würde dann vielleicht Arbeitszeit sparen.
  17. Ich sehe mir immer wieder andere Anlagen an, um Anregungen zu finden. Dabei sehe ich bei den Kraftfahrzeugen häufig "alte"Bekannte. Bei den PKWs könnten etwas mehr neue Modelle hinzukommen. Bei anderen Simulationen sieht man auf diesem Gebiet ein vielfältiges Angebot. Kann es sein, dass diese Modelle anders und weniger zeitaufwändig konstruiert werden? In meinen Augen sehen diese Modelle realistisch genug aus. Klaus
  18. Danke für eure Hinweise. Weiter gute Fahrt ins Wochenende
  19. Danke Hawkeye für den Tipp. Ich habe kurz in die EV reingesehen, und da waren für die Splines auch nur Zahlen. Mein "Geistesblitz" war leider ein Irrtum. Im Modelleditor suchte ich die Splines heraus, die ich brauchte. Die anderen beachtete ich nicht, denn sie waren ja "blaß", für mich als alten Windowsnutzer also inaktiv. Tja, beim Neustart der Simulation änderten sich die Splines willkürlich. Also habe ich jetzt alle Splines gelöscht, die ich nicht benötige. Die Simulation wieder neu gestartet, und es ging. Mit der EV werde ich es dann auch mal probieren.
  20. Bisher lenkte ich meine Autos mit Wegpunkten über die Straßen. Etwas mühselig, wenn ich für jedes Auto die Prozedur wiederholen muss. Kann man die Strecke der Wegpunkte auf andere Fahrzeuge übertragen? Hin und wieder erschien dabei die Meldung über die Überschreitung der Anzahl der Kreuzungen. Was aber nicht immer stimmte. Ich hatte Straßenstücke nicht richtig verbunden. Vielleicht wäre eine Fehlermeldung "Straßenteile nicht verbunden" passender? Und dann "entdeckte" ich die Splines! Ich las im Forum alles, meistens wurde nur über Schienen geschrieben. Aber eine einfach gestaltete Antwort fand ich jedenfalls nicht. Ich benutzte den Editor und "dilletierte" mit Weichenstellungen, Löschungen von Spuren. Nichts klappte. Und dann der Geistesblitz! Alles war einfach und klappte, und ich schickte meine Autos auf Reisen. Das einzige was aber noch nervt ist die leidige Suche nach den geeigneten Spuren. Wäre es nicht ratsam, das am Anfang die Spuren 1 bis 4 z.B. für die geraden Spuren reserviert sind. Die folgenden Spuren könnten für alle Rechtsabieger reserviert werden, die nächsten für die Linksabbieger usw.
  21. Hallo Götz, das werde ich dann so machen. Danke und Gruß aus Berlin
  22. Das Formsignal bietet verschiedene Einstellmöglichkeiten. Ist es möglich, einen Timer zuzufügen, der das Haltesignal nach einer eingestellten Zeit umstellt auf Fahrt? Das wäre ein automatischer Lightbetrieb des Zugverkehrs für einfache Anlagen ohne EV. Beispiel: Ich habe zwei Formisgnale verbunden. Das erste Signal steht an der Ausfahrt des Bahnhofs. Das zweite steht weiter ausserhalb des Bahnhofs, an dem ein zweiter Zug auf Einfahrt wartet. Ich regle das Formsignal händich. Wenn nun das Formsignal nach zb. 20 Sekunden umschalten würde, könnten beider Züge Fahrt aufnehmen. Haben beide Züge ihr Signal passiert könnten die Signale wieder auf Halt schalten?
  23. Als 10jähriger besaß ich eine kleine Märklin-Anlage. Doch Platzprobleme, die hohen Kosten und vor allem mein mangelndes handwerkliches Geschick sorgten für das baldige Ende. 60 Jahre später entdeckte ich MBS. Endlich keine Platzprobleme. So lasse ich Orte, Landschaften ausreichend Platz. Die Bahnanlagen sind nicht dicht gedrängt. Portale, Depots und Fahrstraßen sind eine gute Einrichtung. Die Anlage ist nicht vorbildgerecht. Ich steuere mit der Hand. Die Anlage läuft auf einem Gaming-PC mit 16 GB. Ladezeit etwas mehr als eine Minute. Die Framerate liegt im Durchschnitt bei 10-12. Kann aber auch nach oben schwanken je nach was mein Rechner gerade "macht". Meine Fahrzeuge fahren relativ langsam wegen der Optik. Ein Zug mit 120 macht keinen guten optischen Eindruck. Die Anlage soll weiter wachsen. Mal sehen, wenn es nicht mehr weitergeht ! Meinen Dank an Neo und die anderen Mitstreiter. 10B60EE9-B5F3-4F17-ADF1-B75B08E3638B
×
×
  • Neu erstellen...