Jump to content

hoffmi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Okay, kaum hat man eine Frage gepostet, findet man's auch selber raus: $("Name des Textfelds").labels["Beschriftung mittig"].text = "Hallo"
  2. Vielleicht sehe ich es einfach nicht und vielleicht wurde es auch schon gefragt: Ich bastele gerade ein Gleisbildstellpult für meinen Schattenbahnhof. Das funktioniert auch soweit ganz prima, aber wie lassen sich beim "GBS3 Textfeld mit 3 Beschriftungsfeldern" (A7158F7C-799A-4104-88A6-06060BF5A6A4) die Texte dynamisch aus der EV heraus setzen? Das Textfeld verhält sich ja wie ein Signal -- allerdings lassen sich über die Signalbegriffe lediglich die über die Eigenschaften vordefinierten Texte ein- und ausblenden. Ich möchte aber zumindest einen dieser Texte dynamisch aus der Ereignisverwaltung heraus setzen. Laut Beschreibung des Textfelds müsste das möglich sein: "Das Textfeld enthält 3 Beschriftungen, die über die Eigenschaften editiert oder über die EV angesprochen werden können."
  3. Das Identifizieren von Objekten mit Hilfe von Namen hat gegenüber IDs immer den Nachteil, dass Namen nicht zwingend eindeutig sind, d.h. es birgt die Gefahr, die falschen Objekte anzusprechen. Das Verwenden von IDs schließt dieses Problem prinzipiell aus. Ein kleines Beispiel (zugegeben, in der Praxis nicht übermäßig sinnvoll, aber es dient ja auch nur zur Veranschaulichung): Angenommen, man möchte mit einem externen Programm mit Hilfe des Events "Lok erreicht Gleis" (150) das Gleis, das ein bestimmtes Fahrzeug gerade überfährt, irgendwie hervorheben (Selektion, Tauschtextur, wie auch immer). Das wird mit der Namens-basierten API nur verlässlich funktionieren, wenn die Namen aller beteiligten Objekte (Fahrzeuge und Gleise) tatsächlich eindeutig sind, d.h. vom Anwender vorher irgendwie eindeutig gemacht wurden, denn MBS erzwingt ja nicht deren Eindeutigkeit. Würde der Event jedoch nicht die Namen, sondern die IDs der Objekte liefern, dann wäre sichergestellt, dass so etwas unabhängig von der (mit Recht freien) Namensvergabe funktioniert. Selbstverständlich müsste die API es auch ermöglichen, anhand der ID eines Objekts auf dessen andere Eigenschaften, wie z.B. seinen Namen, zuzugreifen...
  4. Okay, man kann Gleisnamen eindeutig machen -- das ist aber nicht mein primäres Ziel. Zum Beispiel funktioniert dann ja auch die Stückliste nicht mehr wie geplant. Das mit den Gleisnamen war nur ein Beispiel für vom MBS uneindeutig vergebene Objektnamen. Ich denke, es wäre zielführender, wenn man allgemein an der Schnittstelle IDs anstelle von Namen verwenden könnte, um einzelne Objekte eindeutig zu identifizieren. Deshalb meine Frage nach der neuen Schnittstelle...
  5. Hallo Neo, mir ging es um das Ermitteln von Gleislängen im Schattenbahnhof -- das habe ich mittlerweile tatsächlich auf der alten Schnittstelle implementiert. Mir war aber aufgefallen, dass die auf Namen basierenden Zugriffe gerade bei Gleisen (aber nicht nur dort) etwas einschränkend wirken, weil Objekte aus dem Katalog gern mal gleiche Namen bekommen. Und speziell bei Gleisen ist es kaum praktikabel, manuell eindeutige Namen zu vergeben. Mich interessiert die neue Schnittstelle prinzipiell aus technischer Sicht und meine Frage wäre, ob die neue Schnittstelle dann Zugriffe auf Basis von Objekt-IDs anstelle von Namen unterstützt!? Viele Grüße
  6. Hallo Neo, für wann ist denn eigentlich die neue Schnittstelle geplant?
  7. Super. Vielen Dank. Jetzt lassen sich die Gleise korrekt im 12°-Raster ansetzen!
  8. Götz, du hast mich richtig verstanden. Genau das war mein Problem. Danke für die Klarstellung.
  9. Hallo Götz, danke für den Tipp. So funktioniert es tatsächlich auch mit dem Originalmodell aus dem Online-Katalog.
  10. Hallo Frank, ich muss noch ein bisschen auf die Freischaltung meiner Lizenz warten (Banküberweisung), aber dann probiere ich es gleich aus. Vielen Dank schonmal...
  11. Die Animation scheint übrigens korrekt in 12°-Schritten zu erfolgen.
  12. Ich bin der Meinung, dass die Märklin C-Gleis Drehscheiben 74861 und 74862 mit 24 Gleisanschlüssen im Abstand von 15° modelliert sind. Die Originale bei Märklin haben aber 30 Gleisanschlüsse im Abstand von 12°. Das ist sehr schade, weil ich dadurch leider mein geplantes BW nicht sauber modellieren kann...
×
×
  • Neu erstellen...