Jump to content

Visierhoch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Visierhoch

  1. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich gleich noch mal daran setzten.
  2. Hallo, ich benutze MBS in der Version 8 und habe folgendes vor: Ein Sattelzug, mit einem Container, hält an einem Gleiskontakt. Dann soll ein Kran den Container anheben und auf einem Wagon absetzen. Leider hebt der Kran bei mir aber nur den Wagon an. Das sieht zwar ganz witzig aus, ist aber von mir nicht so gedacht. Ich gehe davon aus, dass es an dem letzten Eintrag in meiner EV liegt. Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was ich in der EV ändern muss. Vielen Dank
  3. Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ich werde das Ganze gleich einmal ausprobieren.
  4. Hallo, ich möchte gerne, dass ein Zug auf einem Gleis rückwärts fährt, Wagons ankuppelt und dann wieder losfährt. Allerdings bleibt der Zug nach dem Ankuppeln immer stehen. Gibt es eine Möglichkeit, dass der Zug automatisch wieder anfährt? Vielen Dank für jede Hilfe
  5. Vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert jetzt bei mir.
  6. Hallo, ich habe noch eine Anfängerfrage und hoffe das ich dann so schnell nicht mehr nerve. Ich möchte gerne eine Straßen - Baustelle einrichten. In der Version 8 gibt es zwar eine voll funktionsfähige Baustelle, aber ich benötige eine längere Baustelle, die ich von der Version 6 habe. Nun möchte ich gerne erreichen, dass die Fahrzeuge auf der Baustellenseite in die Gegenfahrbahn einfädeln, die Baustelle passieren und dann wieder auf die korrekte Fahrbahn wechseln. Dazu habe ich eine Baustelle mit einer Länge von 600 und 2 ''normale'' Straßenstücke mit einer Länge von 120 eingerichtet. Auf den Straßenstücken mit der Länge 120 soll jeweils der Spurwechsel erfolgen. Alle Straßen liegen im -90 Grad Winkel. Leider waren meine Versuche erfolglos. Da hat sich nur die Straße verbogen. Vielleicht ist hier jemand so nett und erklärt mir, was ich machen muss. Vielen Dank für eure Geduld mit mir.
  7. Jetzt möchte ich mich erstmal bei allen hier bedanken. Die Ampelanlage funktioniert nun genau so wie ich es mir gewünscht habe. Vielen Dank
  8. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mich mal am Wochenende damit beschäftigen
  9. Hallo, ich möchte eine Ampel in Zeitintervallen steuern. Also das die Ampel nach Ablauf einer bestimmten Zeit ein anderes Signal anzeigt. Dazu habe ich mir schon die Miniexperimente angesehen. Die Ampel wird dort jedoch per Knopfdruck gesteuert. Nun habe ich mich mal selber an die Ereignisverwaltung gewagt, bin aber kläglich gescheitert. Wie man auf dem Bild sehen kann, wollte ich erreichen das die Ampel nach 5 Sek. von Rot auf Rot - Gelb schaltet. Aber das funktioniert nicht mit meiner Idee. Allerdings kenn ich mich mit der EV auch nicht gut aus. Vielleicht ist jemand so nett und gibt mir einen Denkanstoß in die richtige Richtung.
  10. Super, vielen Dank, das Bremsen klappt jetzt. Nun versuch ich die Schranke zu schließen. Aber ich befürchte spätestens beim Anfahren der Fahrzeuge habe ich die nächsten Fragen.
  11. Hallo, ich habe noch nicht so lange das Modelbahnstudio (V8) und arbeite mich noch ein. Nun wollte ich gerne erreichen, dass Straßenfahrzeuge vor einem Bahnübergang halten, wenn ein Zug kommt. Dazu habe ich das Mini Experiment 5 als Vorbild genommen. Aber der Pkw brettert immer noch über den Bahnübergang ohne zu halten, wenn der Zug den Gleiskontakt überfahren hat. Vielleicht kann mir hier jemand sagen wo mein Fehler liegt. Das erste Bild zeigt die Einstellungen des Gleiskontaktes auf der Straße und das zweite Bild zeigt die Einstellungen des Gleiskontaktes auf der Schiene. Bremsen.mbpAch ja, ich teste erstmal nur das Abbremsen auf 0 vor dem Bahnübergang. An das Anfahren wage ich mich erst wenn das Bremsen klappt. Vielen Dank
  12. Vielen vielen Dank Götz. Genau so hat es jetzt geklappt. Ich hatte das gar nicht gesehen in der Strukturansicht, da ich da schon so viele Einträge habe. Nochmals danke
  13. Hallo, ich habe ein kleines Problem, das aber hoffentlich leicht zu lösen ist. Ich arbeite noch nicht lange mit der Version 8 und habe aus versehen die Bodenplatte unsichtbar gemacht (Den Haken vor dem Eintrag "Sichtbar" habe ich angeklickt). Egal wo ich jetzt mit der Maus klicke, es erscheint kein Fenster um die Bodenplatte wider sichtbar zu machen. Vielleicht ist hier jemand so nett und erklärt mir kurz, wie ich die unsichtbare Bodenplatte sichtbar mache. Vielen Dank
  14. Hallo und vielen Dank für die Antwort. Jetzt habe ich das Mini Experiment gefunden und schon einmal reingeschaut. Ob ich das allerdings auch hinkriege steht auf einem anderen Blatt. Aber ich werde es mal versuchen. Nochmals Danke an alle die mir geholfen haben.
  15. Hallo und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kenne ich mich mit dem Modellbahnstudio noch nicht so gut aus, da ich es noch nicht so lange benutze. Deshalb meine Frage, wo ich das Mini Experiment 5 bzw. ID: 4D6C2DB0-AF2D-4EDF-B7E9-145ADE211D15 finde? Ich habe schon hier im Forum danach gesucht und auch in die Suchfunktion vom Modellbahnstudio eingegeben. Leider bekam ich aber keine passenden Ergebnisse. Ich kann ja anhand eines Bildes schon mal zeigen, was ich gemacht habe. Aber da muss irgendwo noch ein Denkfehler bei mir sein. Im ersten Bild ist auf der rechten Seite ist der Gleiskontakt auf der Schiene zu sehen, der den linken Gleiskontakt auf der Straße ansprechen soll. Bei dem Gleiskontakt auf der Straße habe ich über das Zahnradsymbol die Werte für Beschleunigen (30) und Abbremsen (0) eingegeben. Auf dem zweiten Bild sieht man die Einstellungen, die ich für den rechten Gleiskontakt eingetragen habe. Kann mir auch bitte noch jemand erklären, wie ich das automatische Beschleunigen und Abbremsen aktiviere. Im Handbuch habe ich dazu nichts passsendes gefunden oder ich habe an der falschen Stelle gesucht. Ich hoffe ich nerve nicht zuviel, aber wie oben schon gesagt, ich habe das Modellbahnstudio noch nicht so lange und kenne mich damit noch nicht so gut aus.
  16. Hallo, ich habe eine Frage zum Anfahren von Pkw's vor Schranken. Meine Gleise kreuzen eine Straße. Der ankommende Zug überfährt einen Gleiskontakt. Dadurch werden die Schranken an der Straße geschlossen und das Stück Straße deaktiviert, damit Pkw's vor der geschlossenen Schranke halten. Wenn der Zug den Schrankenbereich verlassen hat, wird durch einen zweiten Gleiskontakt die Schranke geöffnet und die Straße wider aktiviert. Und hier tritt mein Problem auf: Die Pkw's, die vor dem deaktivierten Straßenteil halten, fahren nicht mehr an. Auch wurde die Geschwindigkeit der Straßenfahrzeuge auf 0 gesetzt, wenn sie zum deaktivierten Straßenteil kommen. Vielleicht kann mir jemand helfen, dass die Pkw wider anfahren. Ich arbeite übrigens mit der Version V8. Vielen Dank für jede Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...