Jump to content

Jackson

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Jackson

  1. Ah, prima, der neue ICE ist viel schöner. Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Anzahl der Lokomotiven auf rocrail, die es steuern kann?
  2. Hallo danke f d Tipps, ich machs jetzt so: Weiche in rocrail anclicken und Stellung einstellen, dann in modellbahnstudio v8 nachsehen, ob die Weiche so schaltet, wenn nicht, drehe ich sie einfach um. Wenn ich in modellbahnstudiov8 ´Bahnfahrzeuge´, Zusätzlich, Märklin My World, ICE Lok anclicke und diese ICE Lok aufs Gleis stelle, schaltet rocrail diese nicht automatisch. Mit allen anderen Loks geht es. Wie kann ich es erreichen, dass diese ICE Lok (aus Märklin My World) durch rocrail angeht? Oder wo kriege ich einen ordentliche anderen ICE her?
  3. ok, dass heisst, dass die höhere Zahl bedeutet, dass der Block öfter angesteuert wird? Wie funktioniert jetzt eigentlich die Weichensteuerung per rocrail und modellbahnstudiov8? Kann mir das jemand genauer beschreiben? rocrail berechnet den richtigen Block zum reinfahren, die Weiche schaltet aber immer geradeaus und am block vorbei. Allein das wiki erklärt es nicht genau genug. Ich muss für eine doppelte Weiche 2 Adressen angeben, aber was muss ich bei Parameter (voreingestellt 0) und Wert (voreingestellt 1) eingeben?
  4. Beim block gibt es das Kästchen ´´Zufallsrate´´. Wenn der Block nicht so oft angefahren werden soll, muss man dann statt 10 20 eingeben? (je höher je seltener?)
  5. ok, vielen Dank, eine Idee ist: Einen großen Hügel im Gelände nach oben formen, Tunnelengang auf z=0 Ebene vorne und hinten setzen und dann ausschneiden. Macht man das mit vielen kleinen Hügeln und Erhebungen, bleiben beim Ausschneiden immer irgendwelche Fetzen und Bruckstücke übrig. Kann man eigentlich mit modellbahnstudiov8 auch modellautos fahren lassen (quasi wie im car system?)
  6. ok, jetzt versuche ich mal, einen Berg durch Geländeanhebung zu erzeugen und dann einen Tunnel reinzuschneiden. Das geht aber nicht ganz genau, der Fleck ist auch bei kleinster Rastergröße nur Spitz und ragt in den Berg hinein, also ist der Tunnelausschnitt nicht exakt. Hat jemand eine genaue Beschreibung , wie das mit den Tunneln geht?
  7. Welche Einstellung ist wann zu wählen?: Automatische Höhenanpassung (Gelände) oder Automatische Höhenanpassung (Stapel)?
  8. Ah, vielen Dank f. die vielen Tipps, wenn die Züge auf kmh stehen, klappt es viel besser, dass sie genau auf dem in-Rückmelder halten. Wie kann ich jetzt die Höhe der Gleise auf dieselbe Höhe wie die Grundplatte bringen (also erst mal ebenerdig fahren), musste bisher jedes Gleis mühsam einpassen, Höhen immer verschieden.
  9. Funktioniert diese Anlage? Signal soll schalten, 3 Loks sollen automatisch fahren. A27 signal.zipA27 signal.zip
  10. Vielen Dank, Sintbert, für d. Beispiel ´Rocrail Beispiel.zip´. Dort muss ich in rocrail sicher noch ´Gleisplan´ und ´Router´ aufrufen. Muss ich dort das Kästchen ´Rückmelder zu Blöcken zuordnen´ ankreuzen, bevor ich den Router starte?
  11. Wann meldet rocrail eigentlich ein ghost train (Geisterzug?) Oft auch , wenn ein Block noch frei ist. Wann wird also genau ein Geisterzug gemeldet?
  12. Kann mir jemand sagen, warum der Block 6 bk6 nicht lila wird, wenn ich den Rückmelder davor (fb6+7) anclicke? Enter in geht irgendwie nicht, wieso? A22 nicht lila.pdf
  13. bin am verzweifeln, warum klappt denn dieser Plan jetzt auch nicht. je 2 Abzweigungen (quasi Bahnhöfe) verbunden mit 2 Blöcken. Automatik geht nicht. Wieso?A206Blocks.pdfA206Blocks.pdfA206Blocks.pdfA206Blocks.pdfA206Blocks.pdfA206Blocks.pdf
  14. Habe jetzt folgenden Gleisplan in modellbahnstudiov8 und rocrail konstruiert: Problem: Lok BR01118 aus Block bk3 fährt in Block bk5 und anschließend in Block 1 bk1. Während er die Rückmelder vor Block 1 überfährt (also den ersten: fb1-2), kommt die Meldung: Geisterzug in Block bk1 Rückmelder fb1-2. Und dann fährt die Lok auf die 2. Lok in Block 2 auf und es funktioniert einfach nicht. Wieso? A19 bk1 Geisterzug.pdf
  15. warum hängt der Betrieb, OEBB aus block bk4 fährt in block 1 bk1 , bk4 wäre frei für v200. Funktioniert nicht. Meldung: Weiche sw5 locked OEBB ( roter kleiner Zug). Wieso und wie kriege ich die wieder frei, damit v200 Lok in freine Block bk1 fahren kann?* A15 hängt pdf.pdf
  16. Danke, Herman, was muss ich bei modellbahnv8 jetzt genau eingeben, um mit rocrail steuern zu können? muss ich in modellbahnstudiov8 fahrstraßen einrichten?
  17. Hallo, wie erteile ich denn in modellbahnStudiov8 einem Gleichkontakt oder einem Signal einen Name? Bei re click und Eigenschaften kann man keinen Namen eingeben im modellbahnStudiov8
  18. Hallo, wenn man bei rocrail auf ´öffnen´ geht, um einen gleisplan zu laden, kann man ´Eigenschafen Rocrail´ gar nicht anklicken und der ´server localhost 8051´ ist nicht verbunden, rocview findet den nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben?
  19. Vielen Dank f d Rückmeldungen, kennt sich jemand aus mit rocrail? Habe es gestartet, kleine Anlage gebaut, Zug fuhr (Automatikbetrieb, Zug starten). Nach erneutem Aufruf nach Tagen findet er plötzlich rocrail.exe nicht mehr und es lässt sich auch kein Zug mehr in einem freien Block platzieren. Wie kann das sein.?
  20. Vielen Dank Sintbert, habe in V8 erst mal lange gesucht, wo ich überhaupt Gleiskontakte finde. Ist sehr versteckt unter: 3DModelle/online Katalog/Schlagwörter/Gleiskontakt. Da muss man erst mal drauf kommen, dass das unter Schlägwörter versteckt ist. Die meisten Anleitungen sind v7 , v8 ist zu sehr Symbolhaft, v7 war zum selbsterklärenden Lesen besser. So, jetzt habe ich erst mal eine Fahrstraße mit nix (keine Ereignisse), aber 2 Gleiskontakten. Ich will das mit rockrail verbinden und von rocrail aus blöcke steuern, also ist meine erst Fahrstraße jetzt Block1 bk1. Mal sehen, was der Zug jetzt macht.
  21. Danke, weiss ich nicht so genau. Habe bewußt noch keine Fahrstraße eingerichtet. Kannst du beschreiben, wie das geht?
  22. Frage: Wenn ich zwei Gleichkontakt-Gleisein die Anlage lege (dazwischen natürlich einige Gleise) und eine Fahrstraße mit diesen Gleiskontakten anklicke, erscheint ein rotes Sperrsymbol. Heisst das, das die Testversion keine Fahrstraßen zuläßt?
×
×
  • Neu erstellen...