Jump to content

Bertram-Will

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bertram-Will

  1. Hallo Prinz, beim nachvollziehen Deines Nachbau-Tutorials, ist mir bei de Fahrstrassen des S-SBF-1; das Fstr- Gleis-1 und Fstr- Gleis-2 doppelt vorhaden sind. Dafür fehlen Fstr- Gleis-6 und Gleis-7. Ist das so gewollt ?; oder kann man es ändern. Viele Grüße Pitt
  2. Hallo Hawkeye, ich habe meinen Fahrzeugen für bestimmte Richtungen Schlagwörter zugeteilt. So können in Bedingungen an GK die Richtungen fetgelegt werden. Funktioniert; meistens jedenfalls. VG Pitt
  3. Hallo EASY, danke für die info, aber es geht nicht um en einzelnes Objekt, sonder um eine Gruppe von Objekten (mehrere strassenteile ) die ich nicht einzeln anklicken wollte. Jetzt werde ich von vornherein zu markierende Objekte einzeln markieren, um ungewollte Löschungen zu vermeiden. Und übrgens: die Kontur der markierten Objekte stört gewalltig, da sie die Objekte um eben diesen Rahmen vergrößert. Viele grüße Pitt
  4. Hallo miteinander Hallo Neo, seit erscheine der Version 8 arbeite ich mit dem Programm. Durch den neuen Aufbau, dachte ich; etwas Eingewöhnungszeit und es wird schon. Aber ohne die tipps aus dem Forum, hätte ich wohl schon aufgegeben. Ein paar Dinge dir mir mitlerweile ganz schön auf den Keks gehen. -- das Umschalten in den Vollbildmodus ist so umständlich,dass ich es garnicht mehr versuche; statt Tase F12 = Vollbild jetz das Ereignidprotokoll -- der Markierungsrahmen ist sehr lästig, beim genauen Positionieren sind die Kanten nicht zu erkennn, das markieren einer kleine Gruppe ist nicht möglich, da einige Objekte auch weiter entfernt mit markiert werden ( löscht man die markierte Gruppe, ohne die andern Markierungen zu bemerken, ist alles weg und man baut neu s-Video) Leider können Fahrspuren nicht so verwaltet werden wie die Fahrstrassen, ich benutze daher kleine Signale, um zu gleichen Komfort wie bei den FS zu kommen. -- Ich habe mehrere Wohnblocks auf der Anlage gebaut, auf beiden Längsseiten eine Strasse mit Abzweigungen zwischen den Wohnblocks. Zur Kontrolle habe ich Fahrzeuge auf den Längsseiten fahren lassen. Ohne eine Richtung vorgegeben zu Haben, bogen Fzg ab fuhren eigene Wege. Selbst nach dem ich Ziel bestimmt habe fuhren die Fzg nicht den vorbestimmten Weg. -- einige male wurden Objekte, die auf die Anlage gezogen wurden sofort als fixiert eingstuft; die geschieht sporadisch,- und nicht nachvollziehbar. -- wo ist die Verknüpfungsmöglichkeit und wie kann ich sehen wann Objekte mit einander erknüpft sind? eigentlich sollten die Fahrzeuge gerade aus Fahren. das graue ( Strassensegment) soll Markiert werden markierte Objekte, die ausserhalb des Rahmens mit markiert wurden
  5. Hallo Modellbahnfreund, für meine Anlage habe ich eine schmale zwei spurige landstrasse gesucht org. max 6 Meter. Leider bin ich nicht fündig geworden. So habe ich eine " spurige Landstrasse gebastelt. Dazu habe ich aus dem Online-Katalog unter Landstrassen die einspurige gewählt. ID Nr: A1CD9002-78F4-4B46-9AA0-75FDAF46E262 diese habe ich mit dem Faktor 1,3 skaliert; im bearbeiten Modus das ganze als nur Modell eingestellt und anschließend zwei Spuren hinzugefügt. Spur: 0 Nur 3D Modell ; Spline Spur 1 Straße; Virutell Abstand: 11 Spur 2 Straße; Virtuell Abstand: -11 Bei einem Test mit PKW ist der Abstand zwischen den Fahrzeugen ausreichend. Für einen Abzweig habe ich ebenfalls aus dem Katalog ein Modell gewählt Abzweigung 2+1 A8BF751D-2B09-47F7-A01B-CC12332B9E35. Ich hoffe Bahnland hat nichst dagegen, dass ich die beiden Modelle angepasst habe. Falls diese Umbauten auch für andere Modellbauer interessant sind müssten sie unter eigenen ID.Nr gespeichert werden Für den Test mit dem Abzweig habe ich die Zielführung angewendet, und es Passt Landstrasse.mbp
  6. Hallo Neo, hallo Goetz, auf meiner Anlage habe ich eine zweispurige Landstrasse, deren ein Ende in einem Tunnel "verschwindet". an diesem Ende ist aus Richtung Tunneleingang ein Gleiskontakt.In Richtung Tunnelausgang ist ein virtuelles Depot angedockt. Der Gleiskontakt schickt die Fahrzeuge in ein virtuelles Depot = Zentraldepot= (nicht an einer Spur angedockt). Gleichzeitig wird mit Verzögerung ein Fahrzeug aus dem Zentraldepot ein Fahrzeug in Richtung Tunnelausgang geschickt (zufällig) Auf der Landstrasse befindet sich eine Bushaltestelle in einer Ausbuchtung. Ausser einem Bus haben alle Fahrzeuge ein Schlagwort. Für die Buseinfahrt habe ich drei GK eingesetzt -einen vor der Einfahrt; einen in der Haltestelle; eine nach der Einfahrt. Mit einer Bedingung fährt nur der Bus in die Haltestelle. Die anderen Fahrzeuge fahren vorbei. Aber: sobald der Bus in das Zwentraldepot geschickt ist, wird die Bedingung verändert. Hat dies Auswirkungen auf die anderen Fahrzeuge? Ich habe festgestellt, dass solange der Bus im Depot ist, die anderen Fahrzeuge über die Haltestelle fahren. Viele Grüße Pitt Beispiel-Bus-halt.mbp
  7. Vielen Dank an Bahnland, jetzt habe ich eine Möglichkeit die "Sprünge" der FZG auszugleichen.
  8. Hallo streit_ross zu den virtuellen Fahrspuren habe ich ein Frage: Wenn ich die virtuelle Spur an ein Strassenstück andocke und anschließend ein Fahrzeug fahren lasse, kommt es an der Andockstelle zu einem Absatz: das FZG "stürtz oder hüpft an dieser Stelle. Bis jetzt habe ich mir durch Anheben der virtuellen Spur geholfen, so das die FZGe noch fahren. Der Sprung ist noch zu sehen, fällt aber nicht sehr auf. Gibt es eine Möglichkeit, die Fahrzeuge, wie bei den Strassenstücke über dem Spine anzuheben? Ich habe mehrere Bahnübergange und Anschlüsse zu Nebenstrassen ohne Spline, und jedesmal ist es eine Fummelei bis es passt. Gruß Bert
  9. Hallo, Also: die beiden oberen Bilder Sind V 6; hier erfolgt das Verbinden mit ein Klick auf zu verbindende Weiche. Egal wie ich das Weichen Signal andocke (habe alle möglichen Varrianten durch) mit dem Klick auf die Weiche, stellt diese sich um. Ich habe eine Links- und eine Rechtsweiche auf die Anlage gezogen; -sie sind nicht mit anderen Gleisen verbunden und haben auch kein Ereignis. Anschließend sind 4 W.Signale ( li im Bogen, li an Gerade, sowie re im Bogen und re an Gerade). Wenn ich sie korrekt anbringe und dann mit der Weiche verbinde: siehe oben. auch der Antreib im Schotterbett ergibt kein anderes Ergebnis In Version 5 bleiben die Einsellungen korreckt. Bitte die Schalterstellung bei den unteren 2 Bildern beachten. Wenn ich die Weichanzeiger im verbundenen Zustand drehe schaltet sich die Weiche mit; die Stellung ist nicht richtig.
  10. Hallo Neo, im oberen Bild ist die breiter Strasse aus der Version 5 übernommen; die schmalere aus V6. Beide sind, ohne eine von mir vorgenommen Skalierung, auf die Anagen gezogen worden. Mittlerweile habe ich alle Strassen der schmaleren Variante angepasst, da sich die Strassen aus der V5 automatisch "verkleinert" haben, war der Zeitaufwand nicht soo groß. Ich hatte nur gedacht, dasDu eine Erklährung dafür hast.
  11. Hallo Neo, nachdem die Gleisanlage fast fertig ist, wollte ich Weichensignale an die zugehörigen Weichen setzen. In der Version 5 erfolgte das Verbinden der Signale mit den zugöhrigen Weichen über ein Menü. Beim Umstellen der Weichen wird die richtige Stellung an den Signalen angezeigt. S.Bilder der V5. In der Version 6 klickt man auf die zu verbindende Weiche. Diese Weiche ändert die Richtung, dei jedoch nicht mit dem Weichensignal übereinstimmt. Bilder V6
  12. Hallo Goetz, vielen Dank für den Hinweis. Jetzt werde ich die EV danch durchforsten. Falls ich nichts finde bau ich die Ev neu auf.
  13. Hallo, obwohl ich im Protokoll der EV keinen roten Eintrag mehr gefunden habe. besteht das Problem weiter. Vielleicht hat einer der Mehr Ahnung hat eine Idee was der Auslöser sein könnte. Ansonsten muß ich die EV komplett neu schreiben.Wäre eine Menge Arbeit. Gruß Bert
  14. Hallo an alle, die mal an sich und, oder der EV vezweifeln, meine Anlagen ist mittlerweile ziehmlich umfangreich geworden und somit auch die EV. Vorgestern habe ich etwas Neues versucht: 4 einzelne Schranken über ein Schlagwort zu schließen und zu öffnen. Beides hat auch geklappt; NUR nachdem der Zug den Kontakt verlassen hatte ( die Schranken öffneten)starteten alle Fahrzeuge -einschließlich Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig mit 40 Km/h. 5 Zügen im Schattenbahnhof fuhren auf ein Gleis zu; es gab eine neue Zugkombination zusammengestellt und durcheinander mit allen Loks und Waggons zu EINEM Zug. Also die gesicherte Anlgage öffen neu speichern und nach erneutem öffnen auf Fehlersuche gehen. Im Ereignissprotokoll waren 2 Einträge rot eingefärbt. Ein Dppelklick öffnete das zugehörige Ereignis: Ereignisse ohne Zugehörigkeit habe ich gelöscht. Bis jetzt läuft wieder alles wie es soll. weiter viel Spass beim Anlagenbau Bert
  15. Hallo Neo, auf den Bildern siehst Du einen Teil meiner Anlage aus Version 5. Bild-1 zeigt ein Strasenteil ( Breit) aus Version 5- daneben ist ein Teil aus Version 6, vor 5 Tagen auf die Anlage gezogen. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. ichh habe mir die Mühe gemacht einen Großteil der Strasse anzupassen (einschließlich der Kreuzungen / Abzweigungen). Gestern wollte ic ein weiteres Strassenteil anfügen, es hatte plötzlich wieder die Größe aus Version 5. Siehe Bild 2; liegt es an meiner Anlage? Berts Anlage.mbp
  16. Vielen Dank, Habe es sofort probiert- und alles da Gruß Bert
  17. Hallo streit_ross, diese Thematik ist mir seit V 3 bekannt, in erster Linie geht es mir darum meine Modelle nach V 6 "mitzunehmen". Nun möcht ich aber,das auch andere Nutzer, bei Interesse, die Modelle nutzen können. Wahrscheinlich die Gebäude und deren Teile. Hinweise,wie ich vorzugehen habe währen hilfreich, Hallo Neo, ich kann zwar ein Backup meiner Festplatte anlegen, habe darüber hinaus jedoch keinen Schimmer zu der von der Vorgehnsweise. Muß halt erst ein bischen suchen, bis ich dahinter komme. Viele Grüße Bert
  18. Zuerst allen Modellbahnfreunden ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021 nach einigen Versuchen mit der neuen Version, habe ich eine Anlage aus der Version 5 geladen ( eportiert, dann die mbp Datei mit der Version 6 geöffnet) Das Ergebniss sind seee-hr viele Fragezeichen. siehe Bild Da ich im Modell-Katalog nicht immer das passende gefunden habe, habe ich einige Modelle selbst erstellt. Was muß ich tun um alle Modelle zu übernehmen, ich möchte nicht jedes Modell neu einlesen und positionieren. Nun zu meine Modellversuchen: in der Zip Datei sind die meisten zu sehen. Vielleicht kann Neo etwas damit anfangen. Ansonsten bin ich für jeden Hinweis; jede Hilfe dankbar. Vieles habe ich mir schon bei den " alten Hasen" abgeschaut und gelernt, aber mit dem Erstellen von LOD-Dateien und Übernahme in den Katalog stehe ich noch aus Kriegsfuß. Viele Grüße Bert Pitt-2.mbp Pitt`s Modelle.mbp
  19. Vielen Dank für die schnellen Antworten! Unschärfe Problem ist somit gelöst. Mit den Gleiskontakten komme ich jetzt auch klar. Nur das auslösen des Erignisses erst beim 2. mal anfahren macht mir noch Unbehagen.
  20. Hallo, seit einiger Zeit Versuche ich einige Probleme zu lösen. Komme aber nicht weiter; -Beim Bearbeitungs Modus habe ich aus allen Entfernunen ein klares Bild. im Simulationsmodus ist nur einkleiner Auschnitt klar, der Rest ist verschwommen. -Auf einem Gleis habe ich für einen Zugstopp einen Gleiskontakt auf das Gleis gelegt. Er soll nur zum Ankuppeln der Lok dienen. Zur Einfahrt in das Gleis wird das Ereignis deaktiviert anschließend wider aktiviert. Fährt die Lok das erste mal an den Kontakt erfolgt keine Reaktion. Ich lasse die Lok bis kurz hinter den Kontakt zurück fahren un brobiere es erneut, jetzt stopp die Lok korreckt. -Zu den Gleiskotakten habe ich gleich noch eine Frage: Bei dem Kontakt sind 2 Richtungen angeteigt R A und R B in der EV finde ich keine Möglichtkeit eine der Richtungen auszu- wählen; ich arbeite nur mit Richtung A -Da ich für meine Anlage nicht immer das passende Modell im Onlinekatalog finde, habe ich einiges mit SketchUp8 erstellt. Diese Modelle möcht ich gerne Interessierten zur Ver- fügung stellen. Wie muß ich vorgehen?
  21. Hallo, Nach eiiger Zeit habe ich wieder die Möglichkeit an meiner Anlage zu "basteln". Gleich zum Verständnis; ich baue nur virtuell und versuche möglichst detailgetreu zu sein. Mit der neuen Version 5 sind einige Möglichkeiten hinzu gekommen -Spline (seit V4) Kontakte und anderes. Nur werden dies im Handbuch sehr stiefmütterlich behandelt Nun Habe ich einige Fragen.: 1.In der Version 3 konnte ich mit SketchUp erstellte Modelle ohne Einschränkungen auf die Anlage bringen einzige Einschränkung war die Grafikkarte. In V 5 muß ich ganz schön aufpassen und trotzdem kommt dann ein gelbes Dreieck deren Sinn ich nicht verstehe. da ich weit unter den Anforderungen geblieben bin- siehe unten 1228 Polygone und zwei Texturen--was habe ich falsch gemacht. 2. Manfred Pincer hat zu den Slines ausführliche Workshops erstellt.-allerdings in der Version 4 Um das ganze zu Verstehen wollte ich die Schritte nachvollziehen. Leider ist in Version 5 einiges anders :Ordnerstuktur (hat sich komplette geändert ; Teile sind nicht mehr vorhanden) 3. Eine dierekte Frage an Neo.: warum im Onlinekatalog jedesmal ein Doppelklick um weiter zu kommen ? 4. Das Forum hat mir schon in Vielen Dingen weitergeholfen; ABER mittlerweile ist es unübersichtlich geworden. Selbst über die Stichwortsuche muß ich noch lange hin und her klicken weiterzukommen. An alle Modellbauer (Feuerfighter, Roter Brummer, Bahnland) und alldie anderen. Vielen Dank für die große Anzahl von allen möglichen Modellen! In Workshops die von euch ersellt werden finde ich Anregungen und viiiel Hilfe. Seit kurzem versuche ich mich in Blender 2.81. Der Hinweis von Feuerfighter zum Handbuch über Blender ist sehr hilfreich. Nun Habe ich auf you Tube eine ganze Workshopreihe gefunden in der Grundlagen bis hin zu Animationen behandelt werden "Pitchfrog Blender 2.80 für Anfänger." Insgesamt 12 Anleitungen. Es lohnt sich für alle interressierte.
  22. Hallo zusammen, bin seit Monaten das erstmals wieder im Forum. Habe einen Sprung von V3 auf V5 gemacht. Neuerungen und gewohntes haben MBS noch interessanter gemacht. Geblieben ist ein Problem mit den Zweierpotenzen. a- in V3 konnte ich meine mit SketchUp erstellten Modelle auf meine Anlage einfügen. In V5 habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden. b- obwohl ich mit Paint.Net eine png Datei unter Beachtung der Vorgaben erstellt habe- siehe Anhang lehnt MBS die Datei ab. Ich möchte nicht nur mit Farben arbeiten, sondern auch ein paar Texturen einbringen, um das ganze etwas Detail getreuer zu machen. Was mach ich falsch?
  23. Erfolgt eine Anhebung von gebogenen Gleisen,sind bei der dann folgenden Ebene die Gleise zur Grundfläche verdreht. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe Gleisabschnitte in sich zu verdrehen, behlefe ich mir mit kurzen Abschnitten, die ich nach und nach in den X- u.Y Achsen auf 0 bringe. Ist eine ziehmliche Fummelei. Wer weiß vielleicht eine einfache Möglichkeit?
  24. Vielen Dank an N-Bahn-Bastle u. Lutz wieder etwas dazugelernt. Das werde ich gleich ausprobieren. Grüße Bert
×
×
  • Neu erstellen...