Jump to content

andre-catin

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    42
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Guten Tag Maxwei Ich hätte schon Interesse an einem solchen Lokschuppen, der würde schon einen passenden Platz auf meiner Anlage finden. Vielen Dank für dein Engagement. André
  2. Guten Tag Christian Vielen Dank für die Umfrage. Auch ich mag diverse Varianten, sie beleben den Eisenbahnbetrieb! Vielen Dank auch für dein grosses und selbstloses Engagement in dieser Angelegenheit, es ist für mich nicht selbstverständlich. Mit freundlichen Grüssen André
  3. Guten Abend Phrontistes Vielen Dank für diese Informationen und das Beispiel mit der Musteranlage. Bei diesem Thema sind ja auch Herman und HannoveraNer involviert und auch Neo hat sich dazu geäussert. Sein Vorschlag wäre eine «Funktionserweiterung im Bereich des GBS», was aber Zukunftsmusik sein könnte. Kürzlich habe ich aber noch eine weitere Variante gefunden, die schon heute hilfreich sein kann. Wenn ich auf ein Gleiskontakt von einem Hauptsignal mit der rechten Maustaste klicke, bekomme ich ein Auswahlmenu, wähle dann «Fahrstrassen auflisten» aus worauf dann ein Auszug aus dem Fahrstrasseneditor erscheint, und listet mir alle Fahrstrassen auf, welche mit dem betreffenden Signal eingestellt werden können. Schon heute eine tolle Sache. «Schaun mer mal» ob sich vielleicht in Zukunft eine «Funktionserweiterung im Bereich des GBS» ergibt. Als einfacher Computeranwender kann ich aber nicht abschätzen, ob das vom Aufwand her machbar, beziehungsweise vertretbar ist. Mit freundlichen Grüssen und weiterhin schöne Festtage André Catin
  4. Guten Tag Götz Vielen Dank für deine Antwort mit dem ausführlichen Beispiel. Wenn ich dann noch die Beispielanlage «Bahnhof Trossingen (V7) mit Fahrstrassen» genau konsultiere, habe ich alle Informationen, damit ich mir ein GBS nach meinem Wunsch mit Start- und Zieltasten bauen kann. Die Umwandlung von V7 in V8.5 könnte für mich eventuell noch eine Herausforderung sein. Aber das wird sich dann zeigen. Auf jeden Fall vielen Dank. Ich wünsche dir und allen anderen Anwendern vom MBS schöne Festtage und alles Gute André Catin
  5. Guten Tag Ich «arbeite» seit knapp einem Jahr mit MBS und staune immer wieder über die fast unendlichen Möglichkeiten. Meine Anlage bleibt virtuell und ich habe unter anderem schon viele Fahrstrassen programmiert. Mein Wunsch ist nun, dass ich die Fahrstrassen direkt aus dem GBS mit zwei Tasten (Start und Ziel) anfordern, beziehungsweise einstellen kann. Gerade so wie im richtigen Betrieb beispielsweise mit einem SIEMENS SPDRS 60. Das GBS bietet ja schon heute viele Möglichkeiten, eine solche Erweiterung währ dann schon fast ein «Sahnehäubchen». Ich bin nur ein Computeranwender, kann also nicht abschätzen, ob das möglich und vom Aufwand her machbar, beziehungsweise vertretbar ist. Mit freundlichen Grüssen und schöne Festtage André Catin
  6. - Guten Tag Götz - Guten Tag BahnLand Vielen Dank für die beiden Antworten. @ Götz: Danke für dein Engagement. Da ich mir etwas anderes vorgestellt hatte, hat sich mein Problem gelöst, siehe Antwort an BahnLand. @ BahnLand: Dank diesen Informationen verstehe ich nun diese Funktionsweise. Ich hatte bisher eine andere Funktion vorgestellt. Mit freundlichen Grüssen André
  7. Guten Tag Ich habe in meiner Anlage ein Gleiskontakt eingebaut und verwende diesen als Bremskontakt. In der EV habe ich ihn so programmiert, dass beim «Betreten» des Gleiskontakts alle Züge anhalten; das funktioniert einwandfrei. Wenn ich nun den gleichen Kontakt in der EV mit «Betreten Fahrzeugmitte» programmiere, dann funktioniert das nicht, der Zug hält gar nicht. Was mache ich falsch? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung André Catin
  8. Guten Abend Phrontistes Vielen Dank für die Antwort, das habe ich nicht beachtet, entschuldigung. Schöne Feiertage wünscht André
  9. Guten Abend Phrontistes Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das probiert aber die Fahrstrasse wird schon beim Doppelklick auf den Schalter Start eingestellt. Was mache ich falsch? Gruss André
  10. Hallo Phrontistes Hier mit Beilage. Es geht beim Gleisbildstellwerk nur mal um erste Versuche. Gruss André Fahrstrasse mit GBS.mbp
  11. Guten Tag Ich habe ein kleiner Bahnhof mit zwei Einfahrgeleisen. Nun möchte ich mit dem Taster am Einfahrsignal wahlweise eine Fahrstrasse nach Gleis 1 oder Gleis 2 einstellen. Ich möchte dabei noch keine weiteren Bedingungen oder Aktionen verbinden, nur Fahrdienstleiter spielen, mal nach Gleis 1 einfahren oder dann mal nach Gleis 2 einfahren. Wie kann ich das machen? Mit freundlichen Grüssen André
  12. Hallo BahnLand und Hawkeye Vielen Dank für diese zusätzlichen Abklärungen und Hintergrundinformationen. Hawkeye hatte mit seiner Vermutung betreffend verwendetem Signal ohne Hilfssignal recht. Ich bin immer wieder erstaunt über die vielfältigen Möglichkeiten, welche je nach dem angewendet werden können. Den Aufwand dafür kann ich als Laie vermutlich nur ansatzweise erahnen. Jedenfalls vielen Dank für die zusätzlichen Bemühungen. Ich wünsche allen einen schönen Nachmittag. Mit freundlichen Grüssen André
  13. Guten Nachmittag Henry, Hawkeye und Goetz Vielen Dank an alle für diese hilfreichen Informationen. Diese Variante lässt keine Wünsche mehr offen! Freundliche Grüsse André
  14. Guten Tag Hawkeye Ja, Der Lokführer soll das auf "Halt" stehende Signal ignorieren. Es handelt sich dabei um ein Signal nach Schweizer Vorbild, ein Hauptsignal L 4/4. Ich habe bei diesem Signal nun die Einstellung «12 Rot+"/" (Vorsicht, Vorbeifahrt erlaubt)» aktiviert, und die Rangierfahrt fährt nun wie gewünscht am Hauptsignal Vorbei. Jedoch zeigt das Hauptsignal nicht mehr rot, sondern bleibt dunkel.
  15. Guten Morgen Ich habe eine Rangierfahrstrasse mit Start und Ziel mit je einem Zwergsignal erstellt, alles i.O.. Nun befindet sich in dieser Fahrstrasse auch ein Hauptsignal, welches zu einer anderen Zugfahrstrasse gehört und in der Rangierfahrstrasse keine Aktion auslösen soll. Wie kann ich das machen? Vielen Dank für eine kurze Antwort André
×
×
  • Neu erstellen...