Jump to content

Mikel_60

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    107
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mikel_60

  1. Mikel_60

    Neuer Modelbauer

    Hallo Frank, habe den Hangar und den Landeplatz getestet, auch wenn es mein Budget sprengt und ich einen weiteren Kredit aufnehmen muss , müssen diese Gebäude unbedingt auf meinen Flugplatz. (Abriss der alten Gebäude hat schon begonnen!) Gruß Micha
  2. Ok, Problem gelöst. Es gab einen 2. Heli mit gleichem Namen, der nicht sichtbar abgestellt war. Gruß Micha
  3. Hab dir eine PM geschickt dioramag.   Gruß Micha
  4. Hallo Dioramag, hab im Moment viel zu tun deshalb hab ich auch noch nicht weiter am Hubschrauberprogramm arbeiten können, deshalb geht auch noch kein Start über die EV. Das Programm funktioniert noch ohne Abspeichern der Flugroute und ist nur als Demo gedacht. Zum Testen platzierst Du erstmal den Rundflughubschrauber und einen oder 2 Landeplätze auf einer Anlage. Sorge für ausreichend Rettungskräfte bei den ersten Versuchen ;). Die Landeplätze müsen eindeutige Namen erhalten, der Hubschrauber nur, wenn du mehrere auf der Platte hast. Dann startest du das Programm MBS_Rundflüge und verbindest es mit dem Modellbahnstudio, durch Drücken des linken oberen Button. Für den Ersten Probeflug markierst du den Hubschrauber und drückst die Taste 'Starten'. Dann den Landeplatz markieren auf dem der Hubschrauber nicht steht, und 'Landen' drücken. Die Tabelle sollte jetzt etwa so aussehen. Wenn du jetzt den großen Taster 'Start' drückst, sollte der Hubschrauber erst senkrecht steigen und dann Richtung Landeplatz fliegen und landen. Zumindest macht er das bei mir. Falls es bei dir immer noch nicht klappt, können wir gerne auch mal telefonieren. Gruß Micha    
  5. Hallo Quackster, habe auch nur die Angaben vom Hersteller gefunden, auf die sich alle berufen, http://bombardier-talent.de.tl/Technische-Daten-zum-Talent.htm aber der Hersteller gibt nirgends die Höhe an. Kann man anhand von Fotos evtl. auf die Höhe schliessen, bzw. gibt es Vorgaben dazu? Denn wenn ein Maß nicht angegeben wird ist es meist etwas so allgemeingültiges, das es keiner für erwähnenswert hält. Gruß Micha  
  6. Hallo Franz, danke für die Hinweise, ich werde versuchen sie umzusetzen. Das Programm selber verschwindet im Hintergrund, sobald man es verkleinert, geplant ist das man mehrere Kurse pro Platte abspeichern kann, und diese dann über Variablen in der EV aufruft. Die Programmoberfläche braucht man dann nur um neue Kurse einzugeben und nach dem Start die Verbindung herzustellen, wobei sich letzteres auch automatisieren lässt. (Werde ich als Nächstes ausprobieren^^.) Gruß Micha
  7. Hallo , ich möchte Euch Heute schonmal vorab, quasi als Demo, eine Erweiterung zum Fliegen mit dem Helikopter über Eure eigene Anlage. Zugeschnitten ist Ganze im Moment noch auf den 'Heli Rundflug', von FeuerFighter. Unter 3D-Modelle > Luft findet ihr einen geeigneten Landeplatz. Prinzipiell kann der Heli überall landen, wenn ihr die Höhe entsprechend anpasst. Wie, dazu komme ich später. Zum Verbinden beider Programme den Button 'Connect' drücken. Die grüne LED zeigt den Erfolgreichen Verbindungsaufbau an. Jetzt kann man damit beginnen die Flugroute für den Heli festzulegen. Dazu gibt es eine Tabelle, in die man Aktionen und Koordinaten eintragen kann. Am einfachsten geht das über die Button oberhalb der Tabelle, aber auch ein direktes Editieren ist möglich. Die Funktionen Umkreisen und Ausrichten, sind noch deaktiviert. Vor dem Betätigen der Tasten immer vorher ein Objekt ins Target nehmen, beim Starten unbedingt den Heli und beim Landen den gewünschten Landeort. Zum Anfliegen ist jedes Objekt geeignet, falls das Objekt am Boden ist, einfach über 'PosZ' die gewünschte Flughöhe zum Überfliegen eingeben. Auf meiner Testplatte habe ich als Anflugpunkte Fluchtstäbe genommen, es bleibt euch überlassen was ihr als Target asuwählt. Sobald ihr meint euer Rundflug ist abgesteckt, könnt ihr den ersten Flug mit dem Start Button beginnen. Der Flug ist beliebig oft wiederholbar, die Koordinaten können vor jedem Flug noch manuell angepasst werden. Nach dem Start könnt ihr dem Heli beim Flug zusehen, oder setzt euch selbst ins Cockpit und geniest die Aussicht. Abspeichern noch nicht möglich! Falls Ihr Ideen habt, was man mit dem Heli noch alles anstellen sollte/könnte immer her damit. Viel Spass beim Ausprobieren wünscht euch Micha   Mbs_rundfluege_v0.9_beta.zip
  8. Hallo Franz, habe gerade die Anlage 'Lock kreuzung' offen. Mit Synchronisation 50-61 FPS, jenachdem was ich nebenbei noch mache. Also von der Auslastung des Rechners abhängig. Ohne Synchronisation, um die 500-600 herum, aber stark schwankend. Auf der Platte ist etwas mehr drauf als nur ein Kreis Gruß Micha
  9. Hallo Hansi, hab etwas länger gebraucht mit der Antwort, dafür aber ein Beispiel "Lock Kreuzung" unter Experimentelle Anlagen reingestellt. Die Rote Lampe in der Mitte der Kreuzung zeigt den Lock-Status an. Vieleicht hilft es ja weiter.   Gruß Micha  
  10. Hallo, ich finde die Möglichkeit von mehrbegriffigen Signalen gut, nur der Umweg über die Weichen gefällt mir nicht. Warum kann man die Signale nicht direkt steuern? Klar kann man die Weichen irgendwo verstecken. Eine direkte Ansteuerung der Signale wäre aber eindeutiger und eventuell besser verständlich für Neueinsteiger. @Neo: Gibt es da irgend eine Möglichkeit das zu realisieren? Auch in Bezug auf Rockrail, Signale vom Typ HP2 wären dann evtl. auch ansteuerbar. Die Weichen an Rockrail als Signale unterzujubeln habe ich jedenfalls noch nicht hinbekommen .   Gruß Micha  
  11. Hallo, dann aber auch dazu schreiben, für welche Spurweite das Modell entworfen wurde. Gruß Micha
  12. Mikel_60

    Modelle Franz 2015

    Danke . Der Regionalzug gefällt mir . Gruß Micha
  13. Mikel_60

    Modelle Franz 2015

    Einwas hab ich noch. kannst du dem Triebwagen bitte noch ein Cockpit verpassen . Danke Micha
  14. Mikel_60

    Modelle Franz 2015

    Hallo Franz, kann bis jetzt nur den Triebwagen finden, wo hast du die Wagen versteckt ? Gruß Micha
  15. Hallo quackster, wie im realen Leben muss auch hier der Bremsweg zur Geschwindigkeit angepasst werden. Bei kurzen Gleisen, kann man halt nicht mit Lichtgeschwindigkeit einfliegen .  Oder möchtest du deine Fahrgäste nach der Bremsung gerne mit dem Rettungswagen ins nächste Krankenhaus fahren ^^.Selbst für die in meinem Beispiel angesetzten 180mm/s ist der Bremsweg schon zu klein, der sich einstellende Bremszyklus von 0,35-0,38s ist eigentlich höher als erlaubt. 0,5-1s wären für Personenzüge real. Hier würde nur eine Reduzierung der Geschwindigkeit vor der Einfahrt in die Blockstelle, oder den Bahnsteig helfen. Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es auch bei der Bundesbahn, die dem Lokführer unter anderem durch Hinweisschilder oder Vermerke in seinen Fahrauftrag angezeigt werden. Im nächsten Beispiel werde ich das versuchen zu berücksichtigen, kann aber noch nicht versprechen, wann ich es fertig habe. Viel Spass beim Ideen sammeln wünscht Micha
  16. Hallo Neo, nur der Vollständigkeit halber, kannst du noch das Auslesen der Lichtfarben über die Steuerschnittstelle realisieren? 2.3. Licht-Kommandos IDBeschreibungParameterRückgabewerte200Ermittelt die Eigenschaften des LichtskeineZahl - Hex-Wert der Himmelsfarbe (R, G, B) Zahl - Hex-Wert der Umgebungsfarbe (R, G, B) Zahl - Hex-Wert der Diffusfarbe (R, G, B) Boolean - Gibt an, ob die Scheinwerfer des Rollmaterials angezeigt werden oder nicht.  Bin gerade dabei die DLL für MBSControl auf Version 1.1 zu aktualisieren, mit den neuen Events und Kommandos, die Du für die Steuerschnittstelle bereitgestellt hast. Gruß Micha
  17. Hallo Michael, für analog Signale musst du je nach Anzahl der Schaltzustände 3-Wegeweichen oder Kreuzungsweichen als Schalter verwenden. Einen guten Überblick geben folgende Forenbeiträge: http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6382 http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6353 Gruß Micha
  18. Hallo Easy , sieht schon mal Klasse aus. Gruß Micha
  19. Ihr seit alle Spitze, Eure skalierbaren Bahhöfe gefallen mir. Gruß Micha
  20. Hallo, es gibt schon eine ganze Reihe von Forenbeiträgen zum Bremsen und Beschleunigen von Zügen, und jetzt noch einen . Ich habe versucht das Blockbremssystem aus Rockrail mit der EV nachzubilden, naja soetwa. Die Testanlage habe ich unter Experimentelle Anlagen 'Bremsversuche' hochgeladen. Vorerst nur ein Bremsgleis. In der EV benötigt man für jede Lok ein Verzeichnis, in dem die Beschleunigung Allgemein für die Lok gehandelt wird und dann für jedes Haltegleis das diese Lok befahren soll. Bei einer Lok sieht das noch recht übersichtlich aus, demnächst folgt noch eine Erweiterung mit 2 Loks und 4 Haltepunkten. Gruß Micha
  21. Hallo Brummi, die Breite skalierbar zu machen finde ich super, da der Gleisabstand bei den unterschiedlichen Spurweiten scheinbar von dem Gleissystem abhängt und nicht vom Maßstab. Bei den Gleisplänen von Tillig werden auch unterschiedliche Abstände zwischen den Bahnsteiggleisen verwendet. (TT: 49, 54 und 66 mm z.Bsp.). Bei einer Skalierung kann man zwar die Bahnsteigoberkannte durch Verschieben anpassen, nicht aber die unterschiedlich hohen Dächer danach. Ich habe deshalb bis jetzt auf Bahnsteige mit Dach bewusst verzichtet, wenn ich unterschiedliche Abstände hatte. Oder komplett selber gebaut. Gruß Micha  
  22. Hallo Roy, freut mich das dir mein Tool helfen konnte . Gruß Micha    
  23. Hallo Cali01, vlt. nützt dir diese Tool etwas, hab es ebenerst reingestellt ins Forum. http://www.3d-modellbahn.de/forum/thema/6615 Damit kannst du Objekte zueinander ausrichten, sie müssen nur eindeutige Namen haben. Gruß Micha  
  24. Hallo , diese Programm habe ich mir geschrieben, da mich beim Aufbau der Anlage das Kopieren von Positionswerten oder die Berechnung von neuen Werten immer wieder aufhielt. Vieleicht könnt ihr es ja auch gebrauchen. Zäune setzen Das Start-Objekt und das Ansetz-Objekt vor dem Auswählen eindeutig benennen. Mit "Ansetz-Objekt Platzieren" kann man überprüfen in welcher Richtung es angesetzt wird. Zur Korrektur hat man die Möglichkeit die Ansetzseite zu wechseln, das Ansetz Objekt um 180° zu drehen und gegebenenfalls eine Korrektur des Ansetz-Abstandes durchzuführen. Mit Zäunen oder Mauern die automatisch einrasten funktioniert das nicht. Der Winkel des Start-Objektes kann beliebig sein. (Zumindest bei den von mir getesteten Winkeln gab es keine Probleme.) Mit Bäumen entlang einer Strasse funktioniert das auch, ich habe nachträglich nur dir Rotation um Z angefasst, damit es nicht ganz so gleichmäßig aussieht. Schnurgerade Hecken bekommt damit auch hin . An Ecken muss neu begonnen werden. In Planung: Einen Radius/Winkel vorgeben für den Zaun.   Objekte ausrichten I Hier mit kann man Einzelne oder Gruppen von Objekten nach einem Haupt-Objekt ausrichten. Auch hier wieder beachten, das alle Objekte eindeutige Namen haben. Die Positionen X,Y und Z können einzeln oder zusammen gesetzt werden, das selbe gilt für die Rotation. Beim Setzen der neuen Koordinaten, werden nicht wie bei der Gruppenauswahl im MBS die Gruppen-Koordinaten gesetzt, sondern die Koordinaten von jedem Gruppen-Objekt erhalten die selben Werte.   Objekte ausrichten II Das hier verwende ich für das Ausrichten von Bodenplatten in der 2D-Sicht. Die Z-Höhe wird nicht beeinflusst und muss per Hand gesetzt werden. Funktionieren tut es nur solange die Bodenplatten mit 0 als Basis im 90° Raster gedreht sind.   Platz für Neues Das ist ein Platzhalter, falls ich mal wieder etwas vermisse beim Bauen, oder vlt. habt ihr ja noch Vorschläge.   Die beiden Dateien aus der Zip-Datei in ein gemeinsammes Verzeichnis entpacken und ausprobieren. Gruß Micha   Mbs_kleine_helferlein_1.0.zip
  25. Es funktioniert, konnte nur mit _AnimUndefined nichts anfangen. Gruß Micha
×
×
  • Neu erstellen...