Jump to content

Klaus28

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Klaus28

  • Geburtstag 07/28/1948

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. MBS Fahrbetrieb habe ich mir angesehen. Da kann ich schon verstehen, dass manch einer der tief ins Programm einsteigt davon begeistert ist. Das ist ja schon sehr nah am original...aber eben noch nicht das Original. Denn wer wie ich ein Holzwurm ist und gern lötet, der braucht auch Haptik. Bei den Loks ist das schon super, selbst mit der Lupe kann man noch Daten auf den Loks lesen. Nach einigen Versuchen des Drucks habe ich nun genau das Maß 125 x 70 cm auf dem exportierten MBS.File auf meine Unterkonstruktion gelegt. Simulation und Praxis scheinen sich prima zu ergänzen. 😃 Klaus
  2. Danke. Nach einigem gefummel hat's geklappt. Ein Riesenausdruck... 35 A4 Seiten. Was mir als erstes auffällt, dass man doch wenn man die Schienen verlegt, nicht genau auf den Millimeter achten muss. Im 3dmbs habe ich noch versucht jeden winzigen roten Fehler zu beseitigen. Ob das notwendig war? Naja, jedenfalls macht das 3DMBS jede spaß, das werde ich weiterhin nutzen! 😃 Klaus
  3. Nee, die ist nur etwas 1,25 Meter..... Es klappt einigermaßen. Was noch hakt, ist die Umsetzung in Adobe. Aber das wird schon. Schönen Tag! Klaus
  4. Hallo, nachdem der Gleisplan Formen annimmt, möchte ich den drucken. Realgröße wenn es geht. Da habe ich den Gleisplan als PDF gespeichert. Wird dann mit der Endung .mbp abgespeichert (mobipocket...). Beim Ausdruck allerdings erscheinen nur die Bezeichnungen der Gleise, nicht alles grau hinterlegte Gleismaterial. Hat hier einer ähnliche Probleme oder kann da was sagen? Drucker ist ziemlich neu, da sollte es nicht dran liegen, andere Ausdrucke klappen gut. Klaus
  5. Danke, genau so ist es. Manchmal sieht man die bäume vor lauter Wald nicht. Ich wollte nunauf einer Platte 125 x 70 eine Variation von Traunstein anfangen. Wie macht ihr das? Direkt die Schienen auf die Platte? Oder Kork drunter? Nägeln? Verschrauben? Plan in Realgröße ausdrucken klappt anscheinend nicht. Oder gibt's da Tricks mit Fotoshop o.ä.? Einen schönen Sommertag wünsche ich euch!
  6. Wenn man eine Anlage geöffnet hat und diese unter einem anderen Namen speichern möchte: wie geht man da am besten vor? Klaus
  7. Vom Tablet im Garten aus surfen....echt kompliziert. @Phrontistes Bin noch zu nix gekommen. Meine Chefin teilt mir Arbeit im Garten zu. Ist aber bei dem Wetter nicht so verkehrt. Ich gehe dann man von 3cm aus. Stromabnehmer bleiben eingeklappt, hat auch nur eine Lok. 😥 Klaus
  8. Ich versuchs mal 2% Steigung heißt, dass auf einen Meter ein Höhenunterschied von 2cm erreicht wird. Um eine Durchfahrhöhe von 6 cm bei Spur N zu erzielen, sind also 3m Strecke notwendig. Die gilt es dann vom 0-Punkt bis zum 6cm-Punkt zu verteilen auf einer Platte bis die Schienen sich kreuzen. Falls das so gewünscht ist. Bei H0 und 2% gilt gleiches mit dem Faktor 160/87. Ich vermute das da noch andere kleinere Faktoren eine Rolle spielen, aber rund 5,5m werden es werden bei den Vorgaben. Ich bitte um kritische Betrachtung meiner Annahmen. Klaus
  9. Ich versuchs mal 2% Steigung heißt, dass auf einen Meter ein Höhenunterschied von 2cm erreicht wird. Um eine Durchfahrhöhe von 6 cm bei Spur N zu erzielen, sind also 3m Strecke notwendig. Die gilt es dann vom 0-Punkt bis zum 6cm-Punkt zu verteilen auf einer Platte bis die Schienen sich kreuzen. Falls das so gewünscht ist. Bei H0 und 2% gilt gleiches mit dem Faktor 160/87. Ich vermute das da noch andere kleinere Faktoren eine Rolle spielen, aber rund 5,5m werden es werden bei den Vorgaben. Ich bitte um kritische Betrachtung meiner Annahmen. Klaus
  10. Das Thema Steigung bzw. Länge der Anfahrt wird wohl bei Zulieferern und im Diybereich unterschiedlich gesehen. Während manchmal sogar 6% Steigung angenommen werden sind es in den Foren zB 1zu160 optimalerweise unter 2%.
  11. Ich dachte nicht an so einen virtuellen *zensiert* sondern eher an reale Fahrtests.
  12. Hallo, nachdem im Thema Steigung auch die kleinen Motörchen angesprochen wurden: gibt es hierzu Loks und mit welchen Motoren, die Steigungen besser als andere absolvieren? Wie sieht der Stromverbrauch aus? Wie die Langzeithaltbarkeit dieser Motorenarten? Klaus
  13. Hallo Phrontistes, so ist es. Ich habe mich etwas gewundert dass Streitross geschrieben hat, die Traunstein gibt es nur für Z. Sorry... @ all ich werde das mit dem Anstieg jetzt in nächster Zeit selbst klären. Mit meinen Loks und meinen Schienen werde ich das versuchen, wie und womit die Loks welche Steigung hochkommen. Ich sehe mittlerweile auch ein, dass ich meine ELok nicht mit ausgefahrenem Abnehmer fahren werden/kann. Ich peile jetzt mal 5 cm Durchfahrhöhe an mit der entsprechend langen Steigung, die dann eben zu einer Überhöhung von 5cm führen wird. Ich hoffe dass das durch meine Versuche bestätigt wird. Bis dann Klaus
×
×
  • Neu erstellen...