Jump to content

Gartenbahner

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Gartenbahner

  1. auch ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Wenn ich in einem englischsprachigen Forum deutsche Fragen stelle, bekomme ich keine Antworten. Gruß Gartenbahner
  2. Hallo Wolfgang, bedanke mich für die schnelle Antwort, ich glaube nicht, dass ich deswegen auf Win10 umsteigen werde. Nochmals vielen Dank und weiter so mit den interessanten Videos. Gruß Gartenbahner
  3. Hallo Wolfgang, auch ich kann für deine erstklassigen Videos meine Hochachtung zollen, mache bitte weiter so. Mir ist in deinen zwei letzten Videos aufgefallen, dass die Icons wenn sie aktiviert sind blau hinterlegt sind, das ist bei mir nicht so MBS V 3.1.1.0 da die Sehkraft nicht besser wird und ich bei Aktivierung einen dünnen grauen Rahmen um die Icons habe sind diese schlecht zu erkennen, ist das nun bei dir eine spezielle Funktion oder habe ich nur übersehen irgendwo einen Haken zu setzen, denn das mit dem blauen Hintergrund ist sehr augenfreundlich und fällt sofort auf. mfg Gartembahner
  4. Hallo Neo danke für die schnelle Beantwortung meiner Frage.   Gruß Gartenbahner
  5. Hallo eine Frage ab Version 2.3.0 gibt es bei Animationen den Zusatz AnimUndefined . Dies soll ein punktgenaues manuelles Positionieren in Animationen erlauben? so habe ich das verstanden. Leider habe ich dazu noch keine Erläuterungen im Wiki gefunden oder habe ich da etwas übersehen.   Mit freundlichen Grüßen Gartenbahner
  6. Hallo Onkel1960 in Wiki gehen und sich die Video-Workshops ansehen. LG Gartenbahner
  7. Hallo Easy, wieder ein supertolles Tool von Dir, funktioniert prima. Einfach Klasse   Gruß Gartenbahner
  8. Hi Uli, prima das es nun klappt, viel Spaß weiterhin   Gruß Gartenbahner
  9. Hallo Uli, ich weiß nicht welche Erfahrung du mit Rocrail hast, aber wenn du bei den Rückmeldern in den Eigenschaften (Schnittstelle) im Register(erstes oben) den Eintrag BIDI herausnimmst gehen deine Rückmelder. Ich empfehle im Rocrail-Forum sich in der Schritt für Schritt Anweisung  intensiv (auch Video Anleitungen von hdw_64625) einzuarbeiten.   Gruß Gartenbahner
  10. Hi Hansi, nur noch kurz zur DKW, ersetze diese durch zwei Weichen dann klappt es auch mit der Steuerung durch RR. Ich hatte vor einem Halben Jahr das mit DKW erprobt und bin dabei wie ich mich jetzt erinnere auch abgestürzt bei der Automatik. Entschuldige dass ich erst jetzt darauf komme, aber ich habe die Versuche zu spät gefunden, bin dann auf zwei Weichen umgestiegen. Wie Henry schon bemerkte sollte sich Neo das noch einmal ansehen.   Gruß Gartenbahner
  11. Hallo Hansi2009, habe im Anhang MBS-Datei(DKW) und dazu Datei für Rocrail . In der Rocrail-Datei kann die DKW mit den Tasten t1 bis t4 geschalten werden und im MBS wird die DKW angezeigt, man kann auch in RR auf das Symbol klicken.   Gruß Gartenbahner PS. man muss bei RR  Kompromisse  bei der Darstellung des Gleisplanes schließen(man kann nicht immer so korrekt die Gleise legen wie im MBS, es darf nur funktionell sein, nicht nach Schönheit) Dkw.zip
  12. Hallo Hansi, bei Rocrail gibt es bei Weichen zwei Symbole DKW, das obere müsste gehen. Gruß Gartenbahner
  13. Hallo Hansi, welche Rocstudio Version benutzt du?  (0,5 oder 1,0)   Gruß Gartenbahner
  14. Hallo Hansi2009, wenn DKW nicht richtig funktioniert liegt es vielleicht wie bei #44, erklärt bei #45.   Gruß Gartenbahner
  15. Hallo angryjan, du musst die zweite Adresse (Bild 2 Schnittstelle) belegen, da DKW 2 Schaltmagnete haben. z.B bei Adresse  6 und bei Port 1 in die unteren Felder noch eingeben. Gruß Gartenbahner
  16. Hallo Neo, wenn man in Rocrail seine Fahrstraßen automatisch analysieren lässt, müssen Rückmelder (enter, in, pre2in usw.) und Adressen definiert sein, sonst geht der Analyser nicht. Ich habe mal eine kleine Testanlage in den Anhang gegeben bei der einige Möglichkeiten bei Rocrail mit eingearbeitet sind. - Ausnutzung der Geschwindigkeitsanpassung in Blöcken und Fahrstraßen -verzögertes Abfahren nach Fahrt frei am Signal(hier bl1 5 sek und bl2 7 sek) -Blockwartezeit fest eingestellt, hier 10 Sekunden leider geht das langsame Anfahren der Loks nicht da dies sonst vom Dekoder  geregelt wird(hochschalten der Fahrstufen) Ich könnte mir auch vorstellen, dass man nach Touren oder Fahrplan fahren lassen kann.(müsste auch schon gehen) ob man auch Bahnschranken(Animationen) mit einbinden kann habe ich noch nicht ausprobiert, im EBP 13 ging es nicht..   Gruß Gartenbahner   Entschuldigung Start mit Doppelklick auf E2 im Block und vorher natürlich Automatik anschalten. Roctestanlage.zip
  17. Hallo Neo und Franz, nach einigen Versuchen und Regenerierung des Gehirnschmalzes ist es mir gelungen einen kleinen Kreis mit Ausweiche zum gehen zu bringen. Es ist mir allerdings schleierhaft wie  Neo in  "RocStudio" der Plan mit Fahrstraßen ohne definierte Rückmelder zum laufen gebracht hat. Sei es drum egal, jedenfalls geht bei mir auch die Geschwindigkeitsreduzierung, also das langsame fahren in den Blöcken bei Halt.   HG Gartenbahner
  18. zu Button für Cockpit-Kamera die Cockpit-Kamera sollte auch über die Schnittstelle erreichbar sein oder habe ich da was übersehen.   HG Gartenbahner
  19. Hallo Easy, deine letzten zwei VB - Programme (Schnellversuche und Be-entladen) sind super und auch sehr gut nachvollziehbar, man kann so alle ID mal durchtesten.   Gruß Gartenbahner
  20. Hallo, bin begeistert von deinen Bemühungen, dass so verständlich rüber zu bringen. Ich habe auch meinen Fehler(Rückgabewerte) auch schon entdeckt, war der irrigen Meinung die Rückgabeparameter(C_Parameter(0)) werden so zurück ge- sendet wie im Beispiel01 (zuerst ID, dann Paramerter1, dann Parameter2 usw.), was bei mir zu Fehlerausgaben führte oder zu gar nichts, hatte immer mit Index 1 und höher versucht auszuwerten. Jetzt klappt es, dank deiner sehr guten Erklärungen. Nochmals vielen Dank für die Bemühungen, nun kann ich mich ja weiter mit der Schnittstelle befassen. Falls ich noch weitere Probleme und Fragen habe werde ich mich hier melden.   Mit freudigsten Grüßen Gartenbahner    
  21. Hallo Easy, danke für die schnelle Antwort, was du schreibst ist alles einleuchtend. Das mit dem ständigen senden (401;s1) war nur zur Erläuterung in dem Beispielkreis gedacht und ist sonst in einem ext. Programm natürlich Unsinn. Meine Überlegungen gingen in eine andere Richtung, es soll perspektivisch vielleicht mal mit Abfahrzeiten experimentiert werden und einer Modelluhrzeit(Zukunft). Warte gespannt auf dein Beispielprogramm.   Gruß Gartenbahner
  22. Hallo Easy, danke für die schnelle Antwort. Anbei kleine Anlage mit folgender Zielstellung: -Zug soll erst fahren wenn Signal 1 auf grün steht(also ständiges senden des Kommandos [401;s1] und was mich jetzt interessiert, MBS soll ja  alle gesendeten Kommandos zurück senden, mit je nach ID(Command)einem Rückgabewert. In diesem Fall die Stellung des S1.) -Im Beispiel01 zur Schnittstelle wurden ja nur eine Handvoll Ereignisse mit Case select ausgewertet. -wie kann ich nun auch statische Rückgabewerte vom MBS überprüfen(ID 401 oder ID 304 oder ID 370 usw.). Neo sagte mir, dass im Bspl.01 nur  die unter Punkt 3. aufgelisteten Ereignisse ausgewertet werden können. -zurück zur Anlage , wenn der Zug fährt soll er bevor er die w2 betritt S1 abfragen(grün/rot) und dann bei rot vor S1 stoppen oder bei grün  weiterfahren. Kurz gesagt, kann man mit Bspl.01 auch alle Commands mit Rückgabewerten zur Anzeige bringen. Ich hoffe ich konnte mich etwas verständnisvoll ausdrücken, ist schriftlich ganz schön schwer, wie ich feststellen muss. Mit freundlichem Gruß Gartenbahner Testanlage02.zip
  23. Hallo, es wäre toll, wenn die Spezialisten für die Schnittstelle noch ein kleines Beispiel einstellen würden, wo z.B. die Signalstellung(ID 401) und oder die Weichenstellung (ID 304) abgefragt würden. In Beispiel01 können ja nur die Ereignisse bei Veränderung angezeigt und weiterverarbeitet werden. So können auch die Anfänger(zähle auch dazu) einen Eindruck erhalten, was man mit der Schnittstelle alles machen kann.   Viele Grüße, Gartenbahner
  24. Hallo Franz, kann mich zwar nicht zu Deiner Frage (Vorsignale) äußern. Aber ich bin froh, dass sich jemand mal wieder zur Schnittstelle äußert. Seit der Veröffentlichung und den wenigen Beiträgen ist ja absolute Ruhe. Ich beschäftige mich auch damit , allerdings in einem sehr bescheiden Rahmen, da ich mich ja in die Problematik (Visual Basic) erst mal Stück für Stück einarbeiten muss(Anfänger). Habe mir zwar einen bescheidenen Handregler zusammen gebastelt, womit man auf der Anlage Loks, Signale, Weichen schalten kann, die dann die Ereignissteuerung aktiviert(statt mit Leertaste und einem selektiertes Objekt ) oder man fährt manuell, aber aller Anfang ist schwer. Mich würde interessieren ob es Pläne gibt, eine Anlage einmal wieder so zu steuern wie es im EBP 13 mit RocRail angefangen worden ist und ja leider aus "Performancegründen" abgebrochen wurden ist. HG Gartenbahner    
  25. Hallo FF & Rasender Roland   finde ich absolut gelungen, weiter so.   MfG Gartenbahner
×
×
  • Neu erstellen...