Jump to content

wegener.melanie

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Henry, danke für die Informationen.   Ich sehe schon das mit dem Gleise Verlegen wird noch lustig werden ^^   Dazu eine Frage: "Bahnhofs- und Streckengleise sollten aber generell elektrisch beidseitig voneinander getrennt sein." Was genau bedeutet das? Ein Bildliches Beispiel wäre toll :)   Gruß Melanie
  2. Hallo Roter Brummer, macht nichts. ^^ Bin nur froh das es doch keine ist, wie gesagt hab mit sowas noch keine Erfahrung und möchte sowas nicht direkt zu beginn dann auch noch einbauen. Trotzdem nochmal vielen dank für deine Gedanken zu unserem Plan. :D Gruß Melanie
  3. Hallo Roter Brummer, vielen dank für deine Einwürfe. Das alles wäre mir selber garnicht aufgefallen ^^ zu 1. Die meisten Platten sind, bis auf die große vorne/unten 80 cm breit. Die Plattenoberkannte soll auf eine höhe von 70 cm kommen. Somit ist der Griff zum Bahnhof kein Problem, selbst für mich Zwerg mit 1,56 m Körpergröße ^^ zu 2. Ja die Gänge sind denke ich breit genug, denn ich hatte etwas von 60 cm gelesen. Und wir haben es mal ausgemessen, auch ich passe mit meinem dicken Hintern dazwischen zu 3. Ja da gebe ich dir Recht, die sollte man vielleicht doch nochmal überdenken, da sie mit 1,80 * 1,50 Meter doch wahrlich etwas groß ist. zu 4. Eine Kehrschleife, oweh, war etwas das ich vermeiden wollte, da ich mich nicht genug damit aus kenne. Mein Mann scheint es aber besser zu verstehen, so kam es rüber als er über eine Kehrschleife sprach. Um für mich das nochmal genauer zu Lokalisieren, meine Frage an dich: Ist es die Verbindung unten Links nach Rechts zur Großen Platte, die das ganze zu einer Kehrschleife macht? Und keine Angst, ich bin nicht böse, wenn man mich auf so etwas hin weist. Ganz im Gegenteil, mehr Augen sehen eher einen oder mehrere Fehler, als nur unsere 4 (8) Gruß Melanie
  4. Hallo Henry, danke für die Antwort. Wir werden wahrscheinlich die Gleise von Roco oder Fleischmann verwenden. Und, warum ich nach der Schotterung fragte, liegt daran, weil wir Gleise ohne Schotterbett benutzen werden. Wir möchten selbst Schottern. Deshalb würde mich interessieren wie breit das ganze dann ungefähr wird/werden sollte, damit ich auch weis, wie weit ich vom Rand der Platte weg bleiben muss. Gruß Melanie
  5. Hallo Mikel_60, tja für da haben wir noch nichts genaues geplant. Mein Mann ist eh so einer der eher sehr grob was Plant und den Rest dann macht wenns soweit ist ^^ Mir selbst fällt im Moment nicht viel ein was man da hin setzen kann. Ich habe mal mit farbigen Flächen die Größe der 2 Gruben, die in frage kommen, hinein gesetzt. Und in weiß die Sägemühle. Vielleicht hast du ja einen Vorschlag für uns. Ach übrigens was ist mit meiner Frage: Die Gleise sind ja 16,5 mm breit, wie breit wird das ganze mit Schotterung? Gruß Melanie
  6. Hallo Mikel_60, ich hoffe doch beide ^^ ist ja immerhin ein gemeinsames Projekt. Bisher haben wir uns auf folgenden Plan geinigt. So dann sagt mal eure Meinung dazu :D Mir's noch ne Frage eingefallen, die Gleise sind ja 16,5 mm breit, wie breit wird das ganze mit Schotterung? Gruß Melanie
  7. Hallo EASY, ja das werde ich, sobald ich mich mit meinem Mann geeinigt habe wie die Anlage aussehen soll. ^^ Kann aber noch ein paar Tage dauern ;) Gruß Melanie
  8. Vielen dank für die vielen Antworten und die vielen Informationen. Ich sehe schon ich werde die Anlage nochmals genau prüfen müssen, damit am Ende alles reibungslos abläuft. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen und mich wieder melden, wenn mir etwas unklar ist. Gruß Melanie
  9. Hallo Mikle_60, danke für dein Antwort und den Nützlichen Link. Das hilft mir fürs Zeichen schon sehr viel weiter.   Hallo EASY, soweit ich den guten Mann im Geschäft verstanden habe, ist der Innendurchmesser von der Mitte bis zum Schweller gemeint. Finde solche angaben aber auch etwas seltsam. Deshalb dachte ich mir ich frage lieber nochmal woanders nach ^^ Ich habe extra nach der Gleisbreite gefragt, es ging um Gleise von Roco ohne Gleisbett. Er sagte die wären 16.5 mm breit. Leider steht ja so etwas bei Produktbeschreibungen nicht dabei, siehe hier als Beispiel: http://www.roco.cc/de/product/22628-0-0-1-1-0-0-005003/products.html   Deshalb meine Fragen dazu, den ich möchte bei der Technischen Zeichnung nichts falsch machen, sonst ist das Endergebnis ebenfalls falsch.   Da fällt mir ein hätte noch eine Frage bezüglich der höhe für Durchfahrten für eine H0 Bahn, ich hatte gelesen ohne Oberleitung soll man Folgendes rechnen: 65 mm Zug 5 - 10 mm Luft 2,5 mm Gleis das würde für eine Gleiswendel und Tunnel eine Durchfahrtshöhe von 72,5 mm bis 77,5 mm ergeben. Stimmt das so?   Hab leider kein Gleis ohne Bettung und kann es deswegen nicht selber nachmessen.   Aber schon mal vielen lieben dank für eure Hilfe :) Gruß Melanie
  10. Hallo, bin noch Anfänger was das Hobby Modelleisenbahn an geht. Deshalb und weil ich eine Technische Zeichnung anfertigen möchte, habe ich fragen zu den Radien der gebogenen Gleise. Der Hersteller schreibt immer nur Radius z.b. 358 mm, aber von wo aus ist das gemessen? Da wäre eine Erklärung mit Bild sehr nett (Wenns doch nicht in der Mitte gemessen wird). Den im Programm ist der Radius mittig der Schiene gemessen, im Geschäft wurde mir gesagt das ist der Innendurchmesser. Und nun bin ich verwirrt ^^ Danke für eure Hilfe Gruß Melanie
  11. Hallo Neo, das würde mir schon ein großes Stück weiter helfen, wenn ich Höhen und Texturen beider Platten gleichzeitig bearbeiten kann. Vielen dank für deine Mühe. Gruß Melanie
  12. Ja nun, so hab ich es auch gemacht, doch leider wirkt sich das etwas negativ bei der Landschaftsgestaltung aus. Wir möchten gerne von oben linkes nach Mitte rechts einen Berg einfügen, klappt auch soweit, allerdings sieht es dann unmöglich aus, wenn ich den Berg mit der Stein Textur überziehe.   Deshalb büdde büdde, mach eine "T" Bodenplatte dazu. :)  
  13. Ich würde mir Wünschen das meine eine Bodenplatte in "T" Form erstellen kann. Gruß Melanie
×
×
  • Neu erstellen...