Jump to content

Plutoli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Plutoli

  1. Plutoli

    Neue Anlage von mir

    Update der noch total unfertigen Anlage. Zunächst - leider hat sich alte Koffer doch als ein wenig zu klein erwiesen. Aber davon habe ich mir den Spaß nicht nehmen lassen. Heute habe ich erstmal meine Steuerung mit Raspberry Pi, Reedkontakten und Relais in Betrieb genommen. Ein Abbrems- und Beschleunigungsbereich fehlt noch. Aber nach ein paar kleinen Hürden funktioniert dies grundsätzlich. Die BR 34 hat sich leider als problematisch bei Radius R1 erwiesen und wurde durch die BR89 mit Tender ersetzt. Ein paar schöne Personenwagen erwarte ich in den kommenden Tagen. Wenn dann alles rundläuft geht es an die Landschaftsgestaltung. Links hinten will ich einen Berg mit Tunnel hinsetzen, auf dem die Burg thronen wird. Der kleine Bahnhofsbereich ist vorgegeben. Mal sehen, was sich dann noch ergibt. Hier ein kleines Video von der ersten Testfahrt (nicht über das Tempo wundern). Allen hier wünsche ich noch einen guten Start in das neue Jahr Peter
  2. Plutoli

    Neue Anlage von mir

    Liebe MBSler, lange habe ich mich nicht mehr hier blicken lassen. Die wärmeren Monate gehören eher anderen Hobbies, außerdem hatte ich teilweise auch einfach mal keine Lust mehr, bis es mich vor etwa 2 Monaten mal wieder überkam. Ich muß mal wieder eine Modellbahnanlage planen. Gesagt, getan - aber was? Es sollte Spur N ein, es sollte klein sein UND es sollten zwei Züge fahren. Ok, das war einfach. Und mit der Ereignissteuerung war der Zweizugbetrieb auch kein Problem. Und dann ist es passiert... Der Gedanke setzte sich in meinem Kopf fest - warum nur virtuell, warum keine echte Anlage? So kramte ich ein paar Teile auf dem Dachboden hervor, die dort seit mindestens 15 Jahren ihr Dasein fristeten. Grund dafür war die Arthrose in den Fingern, die mich dann ab Version 2 auch zum MBS getrieben haben. Dank der tollen Planungsmöglichkeiten im MBS wußte ich nun genau, was ich (noch) für die reale Anlage benötigte. Die ersten (wichtigsten) Brocken - Bogenweiche und Linksweiche kamen heute an und der Probeaufbau konnte mit dem Gleismaterial beginnen. Dabei stellte sich heraus, daß ein paar Gleise verzogen waren und ersetzt werden müssen. Übergangsweise habe ich nun ein wenig improvisiert, wie ihr auf dem zweiten Bild erkennen könnt. Aber es läuft alles. Und nun kommt sicher die Frage - warum so klein? Ganz einfach, ich habe hier einen Uralten Koffer aus den 1950er Jahren, in den diese kleine Anlage genau hineinpassen wird. Und genau das ist nun mein neues Projekt, eine Modellbahn im Koffer. Sicherlich wird das eine Zeit dauern, die Arthrose ist immer noch da. Aber der Zwang maß wieder real zu bauen war dann doch größer. Und wenn das ganz so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann werde ich euch auch das Endergebnis präsentieren. Da es im realen Leben keine Ereignissteuerung gibt wie im MBS werde ich die Steuerung mit einem Raspberry Pi oder einem Arduino realisieren.
  3. Hallo MBS-Gemeinde, heute bastel ich ein wenig mit V7 herum und denke auf einmal bei mir "Wow, ein tolles neues Feature" - es gibt eine Autosave-Funktion. Folgendes habe ich gemacht. Ich habe eine neue Anlage in Angriff genommen. Hiebei sollten auch erstmals Depots zum Einsatz kommen, die im übrigen eine ganz tolle Sache sind und einem das Leben wirklich erleichtern können, wenn da diese kleine Phänomen nicht wäre. Wenn ich auf einer Anlage etwas ändere, ergänze oder lösche erscheint in der Titelleiste sofort ein kleines Sternchen hinter dem Dateinamen, welches anzeigt es wurden Veränderungen vorgenommen. Soweit ist alles gut. Nun starte ich meine Anlage mit den Depots um zu sehen, ob der Ablauf klappt - alles ist gut. Danach werden noch einige Objekte der Anlage hinzugefügt und was man sonst noch so alles macht. Irgendwann denkt man sich, eine Sicherung wäre gut. Ein Blick in die Taskleiste - kein Sternchen. Im Alter grübelt man dann - hast Du doch schon gespeichert? Dann wird die Anlage geschlossen um später neu geöffnet zu werden. Und - die letzten fünf grauen Haare fallen auch noch aus - woooo sind die letzten Änderungen??? Alles weg. Ich habe dann geforscht und konnte das Problem reproduzieren. Wenn die Anlage läuft, also gestartet wurde, wird jedes Mal, wenn ein Zug in ein Depot geschickt wird, das Sternchen hinter dem Dateinamen in der Titelleiste entfernt. Dem Programm wird in diesem Augenblick signalisiert "alles ist gespeichert". Das Programm läßt sich auch ohne Nachfrage schließen. Nur wurde halt nichts gespeichert. Ich füge mal ein kleines Beispiel hinzu - laßt es laufen, fügt einen Baum oder sonstwas hinzu. Das Sternchen erscheint. Wartet, bis ein Zug ins Depot einrückt. Schaut auf die Titelleiste... Ich werde jetzt erstmal die letzten 30 Minuten Arbeit wiederholen. Euch allen einen schönen Sonntag und ... vergesst das Speichern nicht Peter errortest.mbp
  4. Unter dem Namen "Alle guten Dinge sind Drei" bzw. der ID "448202C1-8742-4DBC-B5BC-A44E6340D7DD" habe ich im Online-Katalog mal gezeigt, wo ich hin will...
  5. Hallo streit_ross, Deine Idee mit den Gruppierungen war super. Wenn ich nun alle Elemente, die einer Ebene entsprechen, gruppiere, dann erhalte ich auch den Effekt, den ich erzielen wollte. Danke dafür Schöne Grüße und ein schönes Wochenende Plutoli
  6. Danke ihr Beiden für eure Antworten. Dann will ich mal testen, was davon effektiver ist und ob mich dies meinem Ziel näher bringt. Schöne Grüße Peter
  7. Hallo streit_ross, da lande ich mal wieder beim Filmchen drehen - Ein Zug bewegt sich von Ebene1 auf Ebene2. Ist dies passiert, so wird Ebene1 ausgeblendet und Ebene3 eingeblendet auf welche der Zug dann zurückkehrt. Ebene 3 ist von der Grundplatte deckungsgleich wie Ebene1, allerdings komplett anders gestaltet. Theoretisch könnte ich jeweils hergehen und alle Elemente auf unsichtbar stellen, was mir aber ehrlich gesagt zu aufwändig wäre. Daher die Idee mit dem Ein- und Ausblenden der kompletten Ebene. Die Bodenflächen sollen dabei max. 100x100 cm² haben und maximal 2 Ebenen sollen nebeneinander liegen. Die Gesamtanzahl der Ebenen wird vermutlich so um die 10 sein, sodaß ich jeweils bis zu 5 Überlagerungen habe. Schöne Grüße Plutoli
  8. Hallo MBS-Freunde, ich habe wieder mal eine so merkwürdige Frage. ;-) Gibt es eine Möglichkeit Ebenen per EV ein- und auszublenden? Das würde mir bei einem Testprojekt unheimlich helfen. Danke für eure Hilfe Plutoli
  9. Wäre dies eine Idee für ein Diorama???
  10. Hallo Andy, klar wird das werden. Ich wollte mir nur irgendwie nicht wieder eine neue Programmiersprache antun. 70er Basic, 80er Fortran77 und Pascal, 90er C, Clipper und Assembler, 00er Delphi und PhP, 10er Unix Shell sowie Powershell und Java. Und die 20er starten nun mit Lua. Das wird Schöne Grüße Plutoli
  11. Hallo Neo, danke für die Information. Dann hoffe ich nun auf eine der nächsten Version. In der Zwischenzeit werde ich mich dann mal an Lua herantasten und schauen, was man damit alles treiben kann. Ein Dank auch an Dich und schöne Grüße Plutoli
  12. Hallo Andy, danke für Deinen Hinweis. Ja, den Weg könnte man durchaus gehen, aber schön ist die Lösung nicht wirklich. Ich finde es schade, daß die Schnittstelle nicht mit den Versionen gewachsen ist. Ich habe erst jetzt angefangen mich detaillierter damit zu beschäftigen und dachte, ich könnte damit viele tolle Sachen machen, aber scheinbar sind meinem Spieltrieb hier Grenzen gesetzt. Aber trotzdem auch Dir einen herzlichen Dank und schöne Grüße Plutoli
  13. Hallo Atrus, selbstverständlich kann man das. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen an die Objekt-Eigenschaften (Variablen oder Schlagworte) zu gelangen. In der EV bekomme ich diese Daten angezeigt, jedoch über die Kommando 60/61 bekomme ich keine Rückmeldung; einzig eine Eins, die mir anzeigt, daß das Kommando erfolgreich war (was es für mich allerdings nicht war ohne weitere Rückgabewerte). Vielleicht aber gibt es hier ja einen geheimen Trick? Über Befehl 350;1 bekomme ich die Namen der Objekte zurück geliefert, z.B. Lok1;Lok2;PkwA;PkwB;PkwC. Gebe ich nun das Kommando 60;Lok2 sollten alle Informationen zum Objekt Lok2 geliefert werden, beim Befehl 61;Lok2.xy nur die Variable xy von Objekt Lok2. Nur hier passiert nichts. Mein Ziel ist es bei der Kamerasteuerung letztendlich unabhängig von der EV zu werden und diese komplett extern zu managen. Aber ich gebe nicht auf. In irgendeiner Art und Weise erreiche ich sicher mein Ziel. Dennoch danke für Deinen Tip Schöne Grüße Plutoli
  14. Hallo Neo, nee, die Kameras bzw. Fahrzeuge stehen nicht unbedingt im Vorfeld fest sondern sind davon abhängig, welche nun einen entsprechendes Ereignis zur Kameraauslösung startet. Dies können, wie in meinem Beispiel gezeigt, verschiedene Rollmaterialien sein. Da ich zum Beispiel per Zufall bestimme, welcher Zug im Schattenbahnhof gestartet wird, löst dieser auch das erste Kameraereignis aus. Danach greife ich auf fest vorgegebene Kameras zu, oder halt jene, die das nächste Ereignis auslösen. Eine Vorhersage ist da nicht so einfach. Um dann ein Video zu planen, wäre es praktisch, wenn man halt das entsprechende Rollmaterial auslesen könnte um dieses dann kurzfristig auzuwählen zu können ohne den Ablauf zu stören. Wenn ich dies manuell über das MBS machen würde, müßte ich die Anlage jedesmal anhalten, Rollmaterial auswählen, Kamera aktivieren und weiterlaufen lassen. Geht auch, ist aber nicht wirklich effizient. ;-) Leider helfen die Kommandos 60/61 auch nicht weiter, hier bekomme ich nur eine 1 (erfolgreich) zurückgeliefert, aber sonst keine weiteren Informationen zu Variablen. Aber auf jeden Fall danke für Deine Hilfe Schöne Grüße Peter 2021-01-17.mbp
  15. Hallo Neo, danke für Deine rasche Antwort. :-) Die Kommandos 270/271 nutzen mir zunächst (noch) nichts. Per 350;1 bekomme ich eine Liste aller Loks. Leider bekomme ich hierbei auch Straßenfahrzeuge oder Menschen als Ergebnis zurückgeliefert und nicht nur echte Loks. Gibt es hier eventuell eine Unterscheidung, wie ich nur eine bestimmte Kategorie zurückgeliefert bekomme? Alternativ wäre es eine Option, entsprechenden Objekten, die für eine Kameraansicht infrage kommen, eine Objektvariable mitzugeben. Aber hier habe ich auch noch nicht herausgefunden, wie ich diese mit einer externen Verbindung abfragen kann. Gibt es hierzu vielleicht einen Trick? Letztens hatte ich angefragt, ob es möglich ist per Ereignissteuerung ein Video aufzuzeichnen, was ja nicht geht. Nun will ich versuchen, dies mit externen Mitteln zu lösen und dabei die Möglichkeit haben während der Aufzeichnung entsprechende Kameras auszuwählen, unabhängig zusätzlich zur Kameraauswahl durch die Ereignissteuerung. Schöne Grüße Plutoli
  16. Hallo MBS-Freunde, ich habe eine kleine Frage zur externen MBS-Steuerung. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Wenn ich die Kommando-ID 250;0 absetze, sollten eigentlich alle Kameras übergeben werden. Aber egal, ob ich als Parameter 0,1,2 oder 3 angebe, ich erhalte immer nur einen String mit den benutzerdefinierten Kameras zurück. Nun weiß ich nicht warum dies so ist. Frage ich die aktive Kamera ab (ID 270), so erhalte ich als Rückgabe korrekt die aktuell aktive Kamera. Hat sich vielleicht das Kommando in irgendeiner Art und Weise geändert, so das andere Parameter übergeben werden müssen? Ist vielleicht die Übergabe falsch? procedure TForm1.bu_CamsClick(Sender: TObject); begin cmdSender('250;0'+chr(10), Sender); end; Andere Kommandos, auch mit Parameter, lassen sich so absetzen. Erstellt ist das Ganze mit Lazarus auf einem Raspberry Pi 4. Zur Kommunikation nutze ich die lNet-Erweiterung. Danke für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende Plutoli
  17. Schade, ich hätte das als eine tolle Sache empfunden, da es den Videoschnitt einfacher gemacht hätte. Danke für Deine Antwort Andy Schöne Grüße Plutoli
  18. Hallo ihr Modellbahner, eine Frage in die Runde - gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Videoaufzeichnung über die Ereignissteuerung zu starten bzw. zu beenden? Gesucht habe ich nun kräftig, nur gefunden habe ich nichts. Vielen Dank und schöne Grüße Plutoli
  19. Hallo Bahnland, es hat einen Augenblick gedauert bis ich Deinen Lösungsvorschlag kapiert habe, aber es hat klick gemacht. Das ganze ist ja ebenso genial wie einfach. Ich will die Lösung die nächsten Tage mal übernehmen und testen. Auch Dir einen ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe Peter
  20. Hallo ihr Beiden, was bin ich doof. Auf die Idee mit dem Zählen hätte ich auch selbst kommen können. Ich habe permanent gesucht, ob es vielleicht irgendein Ereignis gibt, welches den Konvoi als Ganzes betrachtet. Nun werden die Fahrzeuge bei der Einfahrt in den Wartebereich hochgezählt. Nach jedem Fahrzeug starte ich einen Timer neu. Wenn innerhalb von 10 Sekunden kein neues Fahrzeug hinzugekommen ist, dann wird der Konvoi gestartet und verladen. Beim Verlassen der Rampe auf die Wagen wird der Zähler wieder heruntergezählt. Bei Null angekommen wird eine kurze Pause eingelegt und der Zug darf losdüsen. Super, ihr habt mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank dafür Peter autozug.mbp
  21. Liebe Freunde des MBS, vielleicht stelle ich mich zu dumm an, vielleicht komme ich einfach nicht auf die Lösung und hoffe hier auf Hilfe. Ich habe einen Autozug, den ich beladen möchte. Nach dem Beladen soll der Zug dann abfahren. Ich habe mal eine Beispielanlage beigefügt um mein Problem zu schildern. Im Beispiel drücke ich die blaue Taste um die Autos auf die Wagen fahren zu lassen. Diese fahren im Konvoi auf (dieser manuelle Vorgang wird später natürlich automatisiert). Nun sind alle Autos auf den Wagen angekommen und der Zug soll losfahren. Nun genau hier hapert es bei mir. Wie kann ich feststellen, ob der Konvoi unabhängig von der Anzahl der Autos ( im Beispiel 8) komplett verladen und zum Stillstand gekommen ist und danach automatisch den Zug zu starten? (Aktuell passiert dies durch Drücken des roten Tasters) Der Zug fährt danach seine Runde und wird automatisch wieder entladen. Es wäre megaklasse, wenn jemand hier mir einen passenden Hinweis oder Denkanstoß geben könnte. Ich stehe irgendwie auf der Leitung Danke und schöne Grüße Plutoli autozug.mbp
  22. Ich danke euch für eure Antworten Insgesamt scheint es mir, als hätte das Studio Probleme mit externen Speichermedien, egal, ob Platten, Sticks oder Netzwerk. Ich habe eben mal den Fehler provoziert und den Fehlerbericht versandt. Die Erklärung mit SQLite ist für mich einleuchtend, daher setze ich bei meinen Projekten auch eher auf MySQL oder MSSQL. Danke und schöne Grüße Plutoli
  23. Hallo ihr, seit bereits Version 5 (egal, ob 32- oder 64 Bit) kommt es bei mir immer wieder zu Hängern in der Programm. In aller Regel passiert dies bei Speichervorgängen. Bisher hatte ich das auf meinen relativ alten Rechnen geschoben. Nun wurde dieser erneuert, das Problem besteht weiterhin. Auch Version 6 zeigt das Gleiche verhalten. Bis Version 4 war alles Ok. Nun aber zu den Details. Ich arbeite in der Regel an zwei PCs, welche in einem Netzwerk (Kabel) laufen. Das MBS ist jedoch immer nur an einem PC gestartet. Was liegt also näher, als die Daten im Netzwerk auf einer QNAP zu speichern und den Zugriff entsprechend freizugeben. Natürlich ist der Speicherort angepasst. Lade ich nun eine Anlage, verändere diese und will sie später speichern, so kann es passieren, daß ich in unregelmäßigen Abständen einen Fehler angezeigt bekomme, ich solle mich an den Support wenden. Nun, bevor ich etwas melde, will ich natürlich wissen, woher der Fehler kommt. Es spielte keine Rolle, ob ich Gleise gesetzt habe, etwas an der Ereignisverwaltung gemacht habe oder einfach mal so auf speichern geklickt habe. Irgendwann konnte ich nicht speichern. Das Programm hängt eine ganze Weile (keine Rückmeldung) und meint dann, ich solle mich an den Support wenden. Das Programm läuft dann zwar weiter, nur speichern klappt nicht mehr. Ich habe mir dann angewöhnt in kurzen Abständen zwischenzuspeichern, damit der Verlust der Arbeit nicht ganz so groß wird. Irgendwann habe ich mir dann gedacht, versuche das Ganze mal per USB-Stick. Laufwerksbuchstaben auf beiden PC sind identisch, das Verhalten leider auch, die gleichen Hänger treten auf. Wenn ich nun jedoch hergehe und arbeite nur noch lokal, voila, dann läuft das Programm ohne Problem bis zum St. Nimmerleinstag. Das Netzwerk läuft stabil, ist permanent verfügbar, es gibt keine Aussetzer. Alle anderen Netzwerkapplikationen laufen ohne Unterbrechung rund um die Uhr. Auch die eingesetzten Sticks oder USB-Platten sind fehlerfrei. Nun stellt sich mir die Frage - gibt es vielleicht eine Einstellung in V5 oder V6, mit der ich diese Hänger vermeiden kann? Oder muß ich in Zukunft auf meine Freiheit verzichten an mehr als einem PC das MBS zu nutzen? Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Als IT-Administrator bin ich ja eigentlich nicht ganz zu blöde und habe schon viel probiert. Letztendlich weiß ich nun auch nicht weiter. Danke und schöne Grüße Plutoli
  24. Hallo MBS-Freunde, nach längerer Abstinenz bedingt durch Beruf, Krankheit und persönlichen Projekten habe ich es nach einem 3/4 Jahr endlich mal wieder geschafft mein MBS V4 zu starten. Und was passiert??? Es kommt ein Hinweis auf V5. Logisch, nach V2, V3 und V4 muß ich gleich die neue Version haben. Ja, und was soll ich sagen - die ersten Eindrücke sind klasse. Der Katalog sieht aufgeräumter und übersichtlicher aus, die Übernahme der ersten V4-Anlagen klappte bisher hervorragend, die Anlagen laufen flüssiger, viele tolle Modelle sind während meiner Abwesenheit hinzugekommen. Wow, der Umstieg hat sich schon jetzt, so denke ich, gelohnt. Nur, die Ereignisverwaltung, die habe ich erstmal nicht mehr wiedererkannt. Damit, und auch mit LUA, werde ich mich wohl im kommenden Herbst und Winter neben Holz machen beschäftigen müssen. Ich bin schon gespannt, was ich noch so alles entdecken werde. Jedenfalls finde ich die Neuerungen auf den ersten Blick spannend und vielversprechend und freue mich schon darauf wieder alles möglich hinzuzulernen. Schöne Grüße und danke für die wieder tolle Arbeit Peter PS: Und toll, dass auch @Reinhards Modell "Fachwerkhaus Peter" weiterhin vorhanden ist.
  25. Hallo Forengemeinde, bevor ich mich gleich an euch wende möchte ich jedem Einzelnen gerne noch ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Start in des neue Jahr wünschen. Nun zu meinem Problemchen, welches ich im beigefügten Bild sichtbar gemacht habe. Ich nehme ein Straßenobjekt und platziere dies. Dann kommt ein Fußgänger auf den Bürgersteig, ein Auto auf die Fahrbahn und ein Haus an den Bürgersteigrand. So weit, so gut. Leider ist es nun so, daß die Straße höher ist als die Grundplatte, an der sich die Objekte ausrichten. Das bedeutet, daß, wie auf der linken Seite des Bildes zu sehen ist, alle Objekte in den Straßenbelag eintauchen, also zu niedrig sitzen. Auch bei den Häusern verschwindet der Sockel, wenn ich diese bündig an den Bürgersteig setzte. Irgendwie sieht dies ziemlich unschön aus. Erst wenn ich die Objekte, wie auf der rechten Bildhälfte zu sehen, anhebe ergibt sich ein optisch ansprechendes Bild. Mir ist dies schon lange aufgefallen, aber jetzt zu Weihnachten dachte ich mir "schreibst das mal und wünschst Dir eine Lösung". Nun meine Frage, gibt es für diese Problemstellung eine einfache Lösung oder stelle ich mich einfach nur zu dumm an oder habe ich vielleicht irgendetwas übersehen??? Ich danke euch für eure Hilfestellung Schöne Grüße Peter
×
×
  • Neu erstellen...