Jump to content

holger.moehler

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von holger.moehler

  1. Hallo lobo, ich hatte das gleiche Problem beim Wechsel auf einen neuen PC. Und noch dazu von Windows 7 auf Windows 10. Ich habe einfach auf dem neuen PC unter C:\Benutzer ein Verzeichnis mit dem Namen des Benutzers vom alten PC angelegt. Und darin dann genau die Verzeichnisstruktur bis zu dem Verzeichnis in dem die Texturen meiner selbst erstellten Modelle liegen. Und die Texturen dann dort hinein kopiert. Dann findet sie das MBS sofort wieder ohne etwas synchronisieren zu müssen. Viele Grüße Holger
  2. Hallo Schlagerfuzzi, ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen PC mit Windows10 gegönnt, ich habe einfach nach der Neuinstallation des Studios den Catalog-Ordner vom alten Rechner auf den neuen PC kopiert in das gleiche Verzeichnis. Alle meine eigenen Modelle und die selbst importierten Modelle waren dann auf dem neuen PC. Texturen, die ich nicht ins Studio importiert hatte mussten einfach wieder in einen gleichlautenden Verzeichnispfad unter Windows10 kopiert werden. Dann war alles auf dem neuen PC ohne Fragezeichen. VG Holger
  3. Hallo Schlagerfuzzi, vielen Dank! An den Bauschuttcontainer habe ich mir einen "abgebastelt", ich weiß gar nimmer aus wieviel unzähligen Rampen- und Quader Grundkörper die bestehen. Alles doppelt, innen und außen, wegen der unterschiedlichen Textur. VG Holger
  4. Hallo Franz, ja kannst Du machen, ich gebe sie dafür gerne frei. Ich habe noch verschiedene Varianten davon, und so anderes ( Bauschuttcontainer, Stromverteilerkasten ). Alles selbst aus Bordmittel erstellt. Wenn ihr Interesse habt, gebe ich das gerne frei für das Downloadportal. VG Holger
  5. Hallo Franz, exportiert habe ich die Trafostation als .mbe. ( macht sogar mein Windows ). Wie kann ich Dir die .mbe zum Testen mal zukommen lassen? Viele Grüße Holger
  6. Hallo schlagerfuzzi1, gruppiere dein gebautes 3D-Modell zu einer Gruppe, gehe auf "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Selection [Gruppe]" und dort kannst Du es in deinen Katalog importieren. Als Beispiel hier eine Trafostation die ich mir gebaut und in meinen Katalog importiert habe. VG Holger
  7. Hallo Franz, dann ist es irgendwas mit Windows 10 bei mir. Es funktioniert ja, aber ich sehe die Importdatei ( Zip-Datei ) nicht im Importfenster. Siehe hier : Ansicht Explorer : Baywa.zip da Ansicht MBS-Importfenster : Baywa.zip nicht zu sehen HG Holger
  8. Hallo Toni, Du musst den entsprechenden Dateinamen mit der Endung .zip bei Dateiname extra reinschreiben. Gruß Holger
  9. Hallo Franz, ich benenne eure Dateien nicht um. Die Dateien sind doch Zip-Dateien mit der Endung .zip und importiert werden sie in den MBS-Katalog über "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Importieren". Und im dem Importfenster wird nur die Endung .mbe angeboten ( siehe rechts unten ). Die Zip-Datei ist gar nicht sichtbar im Importfenster. Ich muss sie bei Dateiname eintippen. Daher meine ich dass rechts unten bei der Auswahl des Dateityps noch *.zip ergänzt werden muss als Alternative. Das meinte ich. Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg? HG Holger
  10. Hallo Franz, ja funktioniert jetzt. Neo sollte dann noch die Erweiterung .zip vorschlagen im Import-Fenster. Zur Zeit bietet er nur *.mbe an, und man muss den Namen der Zip-Datei erst bei Dateiname eintippen mit der Endung .zip zum Import. Vielen Dank! Holger
  11. Hallo Franz, großes Kompliment für Idee, Konzept, Umsetzung und Inhalt an Euch ! Muss aber Toni zustimmen, dies ist der Inhalt der BayWa.zip Grüße Holger
  12. Hallo BahnLand, Danke, nur etwa 36 Teile, so für den Anfang. Ich habe jetzt sogar einen passenden Unterwagen gefunden mit der richtigen Länge. Der 15m Fahrgestell 2-achsig von Dir. Man muss nur im richtigen Verzeichnis schauen. Jetzt haben sie die gleiche Länge wie die Vorbilder von Franz. Viele Grüße Holger
  13. Hallo BahnLand, vielen Dank für deine Erklärung zu meiner Anfrage an Franz wegen dem Verwenden von Texturen beim Modelle bauen. Ich habe mich dann mal selbst mit Bordmitteln an meinen Schweizer Cargo-Zug gemacht. Da ich ja nicht im Katalog veröffentlichen kann und er nur für meine Anlagen ist, habe ich mir aus einer fremden Vorlage Texturen geschnitten und aus diversen Quaderformen aus dem Katalog einen Aufbau gefertigt. Ist etwas länger geworden der Wagen weil ich den Sgns von Roter Brummer als Unterwagen genommen habe. Hält sich so meine Konstruktion und fällt beim fahren über die Anlage nicht auseinander. Auf SBB Re460 von Franz habe ich noch einen Cargo-Aufkleber gepinnt. Ich hoffe Franz und Roter Brummer haben nichts dagegen. P.S. BahnLand: großes Kompliment und vielen Dank für deine "hunderten" von Brücken-, Geländer-, Mauer-, Galerien-, Tunnelteile, und, und, und,... Wenn man Anlagen mit mehreren Ebenen oder mit Bergen baut kommt man ohne deine Teile gar nicht aus. Und die sind so genial zu kombinieren. Perfekte Arbeit! Viele Grüße Holger
  14. Hallo Franz, vielen Dank für deine Mühe und die Arbeit mit dem Texturieren nach meinen Wünschen. Verstehe ich das richtig, das Problem ist, man kann nur Texturen benutzen an denen man die Rechte hat, bzw. Vorlagen nutzen die man selbst fotografiert hat, wenn man das Modell im Katalog veröffentlicht? Das Thema „Verladen im MBS“ habe ich auch verfolgt. Da freue ich mich auf jeden Fall schon mal auf deinen Kranwagen im Rahmen dieses Projekts. Viele Grüße Holger
  15. Hallo Neo, die Idee von MarkoP finde ich sehr gut. Mir schwebt dazu noch eine Erweiterung vor. Ich denke an eine Nivellierungsfunktion. Wenn man bereits erstelltes Gelände/Berge mit der Heben-/Senkenfunktion im Niveau ändern will, gibt es meistens unschöne steile Brüche im Gelände weil man ja wie MarkoP anmerkt den entsprechenden Bereich nicht mehr richtig trifft. Manchmal entstehen sogar so richtige Stalagmiten. Die versuche ich dann immer mühsam mit einem Gleis und der „Gelände anpassen“-Funktion des Gleises auszugleichen. Es wäre schön wenn man den betreffenden Bereich wie bisher ungefähr markieren könnte, einen „Glätten/Nivellieren“-Button drückt und das MBS nimmt automatisch die Glättung/Anpassung des markierten Bereiches zum umgebenden Gelände vor, so dass ein „sanfter“ Übergang zum umgebenden bergigen Gelände entsteht. Vielen Dank und viele Grüße Holger
  16. Hallo Franz, zuerst möchte ich mich als stiller Nutzer und Genießer eurer Arbeit bei Dir und auch bei allen die Modelle für das MBS bauen für die zahlreichen Modelle herzlich bedanken! Und natürlich bei Neo, der mit der Arbeit an dem Modellbahnstudio dies erst alles ermöglicht! Diese Güterwagentypen sind Dir wieder fantastisch gelungen, in Detailtreue und Funktion. Wenn man sich heute an eine Strecke stellt rollen die Vorbilder genauso vorbei. Wie ich deinen Beiträgen so entnehme, gefallen Dir ja die Vorbilder und Modelle mit Gebrauchsspuren, Graffitis, etc. Ich bin eher der Freund von gepflegtem Material. Natürlich habe ich da auch gleich eine Bitte an Dich. Kannst Du den Schiebewandwagen „Hbbillns“ auch in der Schweizer Variante texturieren - so schön neu in silber/Alu, mit dem blau/weißen „cargo“-Schriftzug an den Seiten. Der macht sich dann auch bestimmt gut auf Bahnland’s fantastischer Gotthard-Anlage. Ich denke die Schweizer Modellbahner - und natürlich ich - würden sich freuen. Und der passt super hinter deine SBB Re460, die gibt es auch in der Cargo-Ausführung mit einem riesigen blau/weißen „cargo“-Schriftzug an der Seite. Bilder davon einfach einstellen weiß ich jetzt auch nicht wg. Copyright, bitte kurz googeln dann siehst Du was ich meine. Und natürlich Vielen Dank! dafür, falls das auch noch möglich wäre. P.S. Den großen Kranwagen über deinem Profil habe ich schon mehrmals bewundert. Ist der nicht für den MBS-Katalog geeignet? Herzliche Grüße Holger
  17. Hallo Hansi, das Plugin setzt die Tunnelmodule im Moment bei dir in dem Abstand so wie das Teil breit ist. Du must rechts unten noch "x = Breite?" einschalten-  Gruß Holger
×
×
  • Neu erstellen...