Jump to content

Mbangerl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von Mbangerl

  1. Hallo Goetz, sag, kann man eine Auswahl an Gleisen zusammenfassen um eine Fahrstrasse, bzw Verschubstrasse zu erstellen? 

    Z.B.: Fahrstrasse 1 sind alle Gleise von A-B, Fahrstrasse 2 sind ALLE Gleise von A-C, Fahrstrasse 3 sind ALLE Gleise von C-A.....und werden reserviert.

    Die Fahrstrasse wird bei richtiger Stellung der Weichen und Signalstellung und Auslösung eines Kontaktes BESETZT. Ich versuche das auf meinem "Testoval" finde aber keine Möglichkeit eine komplette Fahrstrasse zu generieren.....Liebe Grüsse und schönen Tag: MARTN

  2. Du scheinst ein Mensch zu sein, mit dem man auch über allerhand Dinge sehr interessiert reden/diskutieren kann- stundenlang. Es freut mich wirklich, dich "kennengelernt" zu haben. Und ja, das ist so eine Sache mit der Geduld.......ein Thema für sich.

     

  3. .tja- ich bin - leider- eben auch "geprägt". Diese Stereotype sollte ich eigentlich im Lauf meines Lebens abgelegt haben, doch dem ist nicht so. Aber ich saug so Kommentare, wie die Deinigen, ein, wie ein trockener Schwamm. Wann habe ich schon das Vergnügen, mit wem wie dir zu parlieren? Und- "Angeberei" ist das wirklich nicht, wenn man darüber spricht/schreibt, welche Talente, Vorzüge oder Wissen man besitzt? Angeberei wäre, wenn man vorgibt, etwas zu wissen, oder zu besitzen und dem (nur zum Teil) so ist. Toll, was du so gemacht hast und machst. Und: ich werde wohl doch deinem Rat folgen, und mir eine "Testoval" aufbauen....und auch die Geduld gehört trainiert :-)

  4. Goetz-du scheinst ein guter Lehrer/Pädagoge zu sein ....danke für diese tollen Erklärungen. Ich gehe auch ganz mit dir, was das Lernen betrifft. Ich muss mich eben umstellen, weil die EV eben soweit fortgeschritten ist und ich auch die Bezeichnungen und Begriffe erst einmal zuordnen und verstehen muss. Eigentlich hab ich mir den 3D Planer gekuft, weil ich vorhatte, wieder mal eine Anlage zu bauen. Aber wie so oft, steht dem die Zeit und der Platz (und das Geld) gegenüber. So ist eben meine Fantasie und das Wunschdenken mit mir durchgegangen. Noch dazu bin ich vorbelastet da ich jahrelang im Fahrdienst der ÖBB beschäftigt war (und Vieles leider vergessen habe...) aber trotzdem einen , der Realität entsprechenden Verkehr (Zug) haben will.....es lässt mich eben nicht wirklich los.

    Danke für deine verständlichen und netten Ausführungen

     

  5. ...es sickerte durch ;-) ich lern eben leichter durch "learning by doing"...und ein bisschen Hilfestellung machts eben so viel einfacher und in diesem Fall verständlicher...Und JA, einfacher wär leichter, aber ich hatte diese Anlage schon mit Vorversionen gemacht und sie gefällt mir eben. Im Grund genommen basiert es ja immer auf dem selben Prinzip- ob gross oder klein. Ich probiere die Dinge eben auf der "grossen" Anlage im kleinen auf einem Gleis(abschnitt) aus. Einfacher wäre es eben, wenn's das System " Wenn >Dann" gäbe.....Nun ja- trainieren wir eben die grauen Zellen....

     

  6. Zuerst mal, danke für eure Antworten.

    Goetz: Lok als Auslöser: beliebige Lok löst etwas aus, oder muss ich die Lok benennen? D.h. aber auch, dass die beliebige) Lok eben NUR ein bestimmtes Ereignis auslöst oder denke ich falsch?

     

    Thomas: macht nichts- aber trotzdem danke. Wenn du aber magst, können wir uns bei Bedarf gegenseitig helfen...

  7. Halo Thomas- schön, dass du dich gemeldet hast.

    Nun- mein allergrößtes Problem liegt in der Ereignisverwaltung. (Lua ist sowieso ein Mirakel für mich...). So du die, von mir als Anhang beigefügte Anlage öffnen kannst, siehst du, dass ich diese Anlage mit einem GBS steuern will. Und zwar nicht im "Automatikbetrieb, sondern mittels Fahrstrassen im Bhf. Mein momentanes Problem ist, dass ich bei Einfahrt von "Langengraben"    nach Neustadt (weiter bin ich noch nicht gekommen..)zwar die korrekte Fahrstrasse einstellen kann, sie mir auch korrekt mit Weichenstellung und Ausleuchtung angezeigt wird, jedoch bei Einfahrt (egal, welches Gleis)  die Besetztanzeige der Weichen nicht stimmt, da das Ereignis bei Betreten des Gleiskontaktes für "JEDES" Fahrzeug sattfindet. Es wird auch nicht unterschieden, wenn ich beim Einfahrsignal H1, oder H2 einstelle und das so angebe...

    2tes Problem: ich würde gerne nach Ausfahrt eine V/max- Stelle einrichten, bei der jeder Zug seine V/max erreicht (Güterzug zB 60 , Pers. zB 80, Schnellzug zB 120). Das geht sicher mit Lua, aber nicht mit Ereignisverwaltung (oder?)

    3.Problem: ich möchte im Bhf, so wie Block eine "Zuganzeige" die mir sagt, welcher Zug gerade am Gleis steht/befährt. Geht zwar, wenn man die Lok/Zugbezeichnung zuvor schon festlegt, aber nicht wenn eine Lok (z.B. ÖBB 1042, Zug 2022, oder 42654) über den Kontakt fährt...

    So.: das wäre einmal das Wichtigste. Wie du siehst, aber jede Menge Fragen und Arbeit...

    Es wäre doch nett/interessant/abwechslungsreich, könnte man sich zu abgemachten Zeiten verbreden, um via AnyDesk an meinem Projekt zu arbeiten...Was sagst du?

    Liebe Grüsse nach ? : MARTIN

×
×
  • Neu erstellen...