Jump to content

dirk.z

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo und guten Abend in die Runde. Vor ein paar Stunden hat der Elektriker informiert das es mit der Version 9 von MBS Future-Strom geben soll und sich althergebrachte Beleuchtungskonzepte ändern werden. Das hat mich elektrisiert und ich bin voller Spannung auf V9. Die Remise bleibt daher erstmal ohne Beleuchtung, zumal auch kein Platz auf der Multitextur frei ist um alles im rechten Licht erstrahlen zu lassen. Als Entwurf unter der ID 8460A2A8-DA4E-4308-8BF9-E3338A83F4A6 zu begutachten. Ich möchte natürlich weiterhin Modelle bauen, aber wenn, dann mit Blick auf V9. Darum meine Frage an @Neo: Was sollten wir jetzt schon beachten? Brauchen wir Platzhalter im Modell oder auf der Textur? Wie wird die Beleuchtung generiert? Im Modell oder global im MBS? Ich bin echt neugierig. Hast du Lust ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern? Beste Grüße an alle. Dirk
  2. dirk.z

    Waschstraße

    Hallo @Chris06 Tolle Animation, das gefällt mir sehr gut. Speziell das die senkrechten "Bürsten" einen kleineren Umfang haben wenn sie abgeschaltet sind. Gut beobachtet. Bei der waagerechten Walze wäre ein entsprechender Effekt auch schön anzusehen. Die fällt ja auch in sich zusammen wenn sie stoppt. Wenn jetzt noch die senkrechten Walzen vor und hinter dem Fahrzeug nach links und rechts schwenken um Front und Heck der schmuddeligen Karre zu waschen und die Felgenbürsten die Räder auf Hochglanz bringen... Die Ventilatoren sind meiner Meinung nach ein wenig schwach auf der Brust. Die brauchen mehr Speed, sonst wird´s nicht trocken. Sagt einer, der bis jetzt nur Türen per Animation auf und zu machen kann. Beste Grüße Dirk
  3. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo und guten Abend in die Runde. Tja, wie es halt so ist: Die Remise hat immer noch keine Beleuchtung und der Kutscher muss sich weiterhin mit Kerzen behelfen. Dafür war der Elektriker im Wasserschloss zugange und hat dort fleissig Strippen gezogen, Schalter installiert und die Kronleuchter auf sparsames MBS-Licht umgerüstet. Funktioniert prima. Und er hat versprochen sich in den nächsten Wochen (!) auch mal die Remise anzuschauen. Die Dame im Vordergrund nimmt sich die Hälfte der Polygone. Kein Wunder, so wie die aufgetakelt ist. Dabei ist sie so flach. Die steht den ganzen Tag nur herum und wenn man sie was fragt bekommt man keine Antwort. Ich glaube, ich werfe sie raus. Wir haben uns eh auseinander gelebt. Aber einen Versuch war es wert. Das Modell ist als Entwurf hoch geladen. Bitte schaut doch mal ob ich etwas übersehen habe. 2200D768-7BE4-4710-9C83-C071E36C34A3 Eine Bitte an @Neo. Kannst du die Überschrift dieses Fadens auf "Neues aus Pappenheim" abkürzen? Dann kann ich auch die anderen Kartonmodelle die ich bauen möchte hier vorstellen. Ich glaube, das ist übersichtlicher und jeder der sich für Kartonbau interessiert hätte dann einen Anlaufpunkt. Du kannst auch gerne meinen Namen als Thread-Ersteller löschen, denn es ist nicht meiner sondern unser. Das gleiche gilt auch sinngemäß für den Thread "Noch eine Tankstelle..." Viele Grüße Dirk
  4. Hallo Christian Das wäre auch mein Tip gewesen, aber Neo war schneller. Viel Spaß beim Blendern und einen schönen Tag wünscht Dirk
  5. Hallo und guten Abend in die Runde. Wenn ich hier so lese und sehe wie euch das Thema Tankstelle bewegt, kommen bei mir auch alte Erinnerungen in den Kopf. In der Nase liegt ein Duft von Benzin, Öl, Gummi und dem unbeschreibbaren Duft von dreckigen Overalls, dem ollem Schwamm zum Fenstereinigen und der kleinen Stellage mit Whrigleys-Chewinggum im Verkaufsraum. Auf dem mit Linoleum belegten Verkaufstresen steht eine Registrierkasse in der der Tankwart mühsam den Betrag eingibt und an der Kurbel dreht. Daneben die flache Schale für Geld und Wechselgeld. Im Hintergrund das Regal mit Zündkerzen, Glühbirnen, Keilriemen und Sicherungen. Und manchmal gab es für uns Kinder Bilder für ein Sammelalbum oder einen Bastelbogen. Das war 1973-74-75 als mein Opa mich oft am Wochenende zum angeln mitgenommen hat. Sehr schöne Erinnerungen... Um beim Thema zu bleiben und euch noch ein wenig anzufixen, äh, zu inspirieren, noch ein paar Fotos: Ehemalige Caltex-Tankstelle , Modell 4 Renovierte Tanke in Bochum Keine Ahnung wo das ist. Gemisch-Zapfen Die BP-Säule gefällt mir... Grüße, Dirk
  6. Hallo Walter @Klartexter Der Gewinnerpreis von geht an dich. Ich hätte dieses schöne Gebäude nicht entdeckt, wenn ich nicht lange im Netz nach alten Tankstellen gestöbert hätte. So wie du schreibst, hast du Ortskenntnisse. Kommst du aus Freiburg? Kannst du etwas zu der Geschichte der Tankstelle sagen? Das Stadtarchiv in Freiburg ist sehr zugeknöpft und möchte mir nur bei Vorlage meines Ausweis vor Ort weitere Auskünfte geben. Das verstehe ich nicht, ist das geheim? Auch über den Architekten ist im Netz nicht zu erfahren. Seltsam. Aber egal, dann muss ich mich an den paar wenigen Fotos orientieren um das Modell zu bauen. Wird schon werden... Viele Grüße Dirk
  7. Hallo @Chris06 Die Fehlermeldung kann ja alles mögliche bedeuten und ob ich dir helfen weiß ich nicht. Häng doch mal deine Blender- und die .anim-Datei an. Dann schaue ich, und bestimmt viele Andere auch, mal darauf. Meistens ist es nur eine Kleinigkeit. Kenn ich ja von mir. Ich steh im Wald und sehe die Bäume nicht. Beste Grüße Dirk
  8. Hallo und guten Abend in die Runde. Vor ein paar Tagen hat Karl @brk.schatz angefangen eine neue Tankstelle im italienischem Design zu modellieren. Ich liebe Italien! Und das Thema Tankstelle finde ich auch sehr interressant. Seltsam eigentlich, denn isch abe gar kein Auto, Signorina. Daraufhin habe ich im Netz gestöbert und ein Bild nicht ganz so südlich gefunden. Toll, oder? Der Architekt Wilhelm Schelles hat dieses Gebäude um 1950 für BP entworfen. Und jetzt das Ratespiel: Weiß jemand von euch wo das ist? Das Gebäude wurde übrigens nach langem hin und her unter Denkmalschutz gestellt und ist heute ein Cafe, Biergarten und Kunstgallerie. Mir hat es dann in den Fingern gejuckt und ich habe Bender gestartet. Das ist das Ergebnis bis jetzt: Es fehlen noch viele Datails (Fenster und Türen) und um die Textur habe ich mich noch gar nicht gekümmert. Ich habe auch ein wenig bei den Höhen geschummelt, damit @SualokinK ´s neuer Magnum ohne Schrammen zum tanken vorfahren kann. Maximale Kopfhöhe / max. haedroom =4.10 m. Nebenbei, kennt ihr noch Max Haedroom? Please let me sleep! Aber nein, bevor ich schlafen gehe oder mir ein paar Videos von Art of Noise ansehe, noch ein paar Gedanken zur Tankstellenauststattung die man modellieren könnte: Reifenständer, 2-Takt-Zapfsäule auf Rollen, Öl-Regal, Druckluft für die Pneus, Giesskane für Kühlerwasser, Eimer und Zubehör für Scheibenreinigung, Im Verkaufsraum ein Regal für Zündkerzen, Leuchtmittel und Keilriemen, ein Presenter für 12V-Batterien, ein Regal mit Strassenkarten, Zeitschriften und so. Oh man, ich verliere mich in Keinigkeiten und mach jetzt erstmal Musik an... Euch Allen einen lieben Gruß Dirk
  9. dirk.z

    Karls Modellbau

    Hallo Karl, ich finde auch das Tankstellen im Katalog fehlen. Speziell die Alten mit den schön geschwungenen Spannbetondächern und Fensterfronten. Schade, die meisten sind schon abgerissen oder stehen verwaist an der Landstraße. Ein schönes Thema für den Modellbau. Ich habe mal in meiner Bastelkiste gekramt und und dir ein paar Bilder als nicht ganz ernstgemeinte Inspirationquelle herausgesucht. Die Esso-Tankstelle wird wohl aus dem von dir angesprochenen Zeitraum stammen. Die Shell-Tankstelle und auch der Dänische Bogen könnten aus den 20er oder 30er Jahren stammen. Dazu gehören dann auch die passenden Fahrzeuge. Auf den Seiten von Godwin T. Petermann, http://gtp.de/kartonmodellbau/index.html , finden sich neben vielen anderen Modeleisenbahn-Modellen auch einige Tankstellen als Kartonmodell. Er ist so wie du ein Sketchup-Modellierer. Es sind auch viele Fotos vorhanden. Ein Stöbern in der Sammlung lohnt sich. Viele Grüße und viel Spaß beim konstruieren. Dirk
  10. dirk.z

    Ronis Projekte

    Hallo @RoniHB und @JimKnopf Als ich das Modell aus Dortmund gesehen habe, fiel mir spontan der Name Pastor-Pixel ein. Hier ein Link zu seiner Homepage: https://pastorpixel.de/ausschneidebogen/ Habt ihr gefragt ob das Modell für MBS benutzt werden darf? Nicht das es da eventuell Ärger gibt. Pastor-Pixel bietet die Herstellung von Kartonmodellen als Dienstleistung an. Viele Grüße Dirk
  11. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo @Neo, vielen Dank für deine freundlichen Worte. Ich klopfe mir grad selber auf die Schulter und freue mich sehr, das du mich für einen Upload frei geschaltet hast. Damit habe ich nicht gerechnet. Die Remise ist noch lange nicht fertig und braucht noch einige Details. Aber weil ich mich gerne verzettel, habe ich schon ein neues Modell angefangen. Oh je. Kiosk, Bahnhof, und Remise noch nicht fertig, und schon ein neues Modell im Schraubstock. Bist du dir sicher, das du mich frei schalten möchstest? Wow, ganz schön bunt! Da muß noch ein Filter drüber. Am besten als Variation. Eine neue Übung für mich. Die Bodenplatte wird ausblendbar werden. Beleuchtung gehört bei den schönen Fenstern auf jeden Fall dazu. Warum bei dem Modell zwei Materialen importiert werden verstehe ich noch nicht. Da muss ich noch mal schauen. Bis dahin mit vielen Grüßen Dirk
  12. dirk.z

    Neues aus Pappenheim

    Hallo und guten Tag in die Runde. Ich habe mal wieder Zeit gefunden um zu basteln und habe da etwas zusammen geblendert. Ich liebe diese historischen Bastelbögen. Die haben so was verspieltes und passen meiner Meinung gut zu einer Modelleisenbahn. Es muß ja nicht immer Photorealismus sein. Die Vorlage habe ich bei Patricia M. auf Flickr gefunden. Den Link habe ich gerade nicht parat, könnte ihn aber raus suchen. Der Bastelbogen kommt aus Skandinavien. Evtl. aus dem schwedischen Magazin "Ill Familie Journal" so wie das Modell "Osteria" von @Roter Brummer. Die Textur war relativ schnell zusammengesetzt und mit 8192 x 2048 px natürlich viel zu groß. Aber ich arbeite gerne erst mit großen Texturen, runter skalieren geht ja immer noch, und ich bin bei 2048 x 512 gelandet ohne Mecker zu bekommen. Jetzt ist es leider nicht mehr ganz so crisp, aber durchaus ok. Das Modell ist soweit erstmal fertig und könnte als LOD2 eingesetzt werden. An dem Ding lassen sich natürlich noch viel mehr Details ausarbeiten, aber das wichtigste steht, incl. meiner ersten Animationen. Wenn man erst mal weiß wie es geht, auch mit Hilfe der vielen Threads hier im Forum, ist es ganz einfach. Beleuchtung ist noch nicht dabei, aber der Elektriker hat versprochen sich in den nächsten Monaten mal das Ganze anzusehen... Anbei ein paar Bilder und die .mbe-Datei zum genaueren untersuchen. Die .glb-Datei ist auch dabei. Kritik und Anmerkungen sind willkommen. Viele Grüße Dirk
  13. Hallo und guten Abend in die Runde. Vielen Dank für eure Gefällt-mir-Klicks. Ich habe mich nochmals an die Werkbank gesetzt und versucht den Fenstern das spiegeln beizubringen. Aber die Dinger wollen nicht so, wie ich wohl will. Der Einfachheit halber habe ich meine Emissive-Textur genommen und sie in Schwarz-Weiß gewandelt. Die anderen, unbeleuchteten Fenster müssen erstmal warten, bis ich verstanden habe was ich machen muss. Hier meine Anordung im Blender-Shader: Wie ihr sehen könnt habe ich spiegelungen in den Fenstern. Ok, schlecht zu erkennen, aber sie sind da. Leider sieht das im Studio ganz anders aus: Bahnhof Pappenheim V13 nur zum testen.zip Sieht aus wie frisch lackiert. Wenn ich ich da noch ein Metallic drüber lege, wirkt es wie der Heimatbahnhof des Raumschiff Enterprise. Aber das ist eher etwas für 3D-MBS V2148. Ich habe mit verschiedenen Shader-Knoten gespielt und einige Verknüpfungen ausprobiert. Leider ohne befriedigendes Ergebnis. Das Brett vor meinem Kopf ist ein Kantholz. Wenn jemand den passenden Kniff für meinen Pappkarton hat, oder mich auf einen früheren Eintrag hier im Forum stubsen könnte, würde ich mich sehr freuen. Oder ist es tatsächlich so, wie ich meine bei einem Beitrag von neo (Ich mag ihn jetzt nicht direkt fragen. Die Frage ist bestimmt schon beantwortet.) gelesen zu haben, das ich nur metallic, specular, roughness und sheen in den Shader einsetzen kann und Glas oder Spiegelung in einem neuem Material anlegen muss? Mannoman, je mehr ich hier am falten und am kleben bin, desto mehr raucht mein Kopf. Aber ich weiß ich habe... Und Kopf in den Sand ist keine Option! Liebe Grüße Dirk
  14. Hallo und guten Abend in die Runde. Wie die Zeit vergeht. Wenn ich so weitermache werde ich bis zum Rentenalter höchstens eine Handvoll Modelle fertig stellen. Wenn überhaupt. Aber ich war nicht untätig und habe neben dem Pappenheimer Bahnhof auch ein paar andere Sachen in Blender gemacht und natürlich noch nicht abgeschlossen. Ist ja klar! Aber dazu später mehr. Hier erstmal ein paar neue Bilder aus Pappenheim: 5640 Eckpunkte, 4097 Polygone, 1 Material Ich weiß, das es nicht perfekt ist. In Blender sehe ich ein paar deckungsgleiche Flächen, die ich nicht löschen kann ohne mir das Modell zu zerschießen. Ebenso sind dort noch einige überflüssige Punkte, die ich nicht löschen kann ohne das mir das Modell wie ein Kartenhaus zusammen fällt. Aber nach aussen hin ist es für mich erst mal akzeptabel. Nichts flimmert mehr und die Beleuchtung hat auch gewonnen. Was ich noch gerne machen würde: Spiegelnde Fenster wie bei den Burgstall-Modellen. Aber da bin ich gerade überfordert. Bei der Emmisive-Textur sehe ich in Blender keine Möglichkeit sie zum spiegeln zu bringen. Oh, Denkfehler, es sollen ja auch alle anderern Fenster spiegeln! Also eine weitere Instanz meiner Textur , in der ich alles maskiere was nicht spiegeln soll. Aber wo setze ich das bei Blender in den Materialien ein? Wenn mir da jemand von den Blender-Profis einen Tip geben könnte, damit ich schneller zu einem Ergebnis komme, würde ich mich sehr freuen. Eventuell wird es ja dann auch noch was mit meinem Modell in diesem Jahrhundert. Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen. Daumen hoch und Likes natürlich auch. Liebe Grüße an alle hier im Forum. Dirk Bahnhof Pappenheim V12.zip
  15. Hallo @kdlamann, hallo @Phrontistes Leider kann ich nicht auf die Poller zugreifen. Der letzte Eintrag von dir im Online-Katalog ist der Pier (Seebrücke) vom 3.02.23 Unter den ID´s kann ich auch nichts finden. (Einige Zeit später...) Jetzt weiß ich auch warum: Ich benutze die hoffnungslos veraltete, beinahe schon prähistorisch zu bezeichnende Version V8 Professional! Ein Wunder das die Software überhaupt noch läuft, ist ja schon über 1 Jahr alt. Schade, das man auch auf diese Weise dazu gedrängt wird (Nicht von dir!) sich immer die neuste Version kaufen zu sollen. Nun ja, dann spiel ich eben erst mal vorläufig in der Regionalliga. Trotzdem vielen Dank für die schönen Modelle die du baust. Weiter so... Dirk
×
×
  • Neu erstellen...