Jump to content

rejokaa

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von rejokaa

  1. Hallo zusammen ,sorry,ich wollte keine Werbung für ein anderes Programm machen und andere abwerben,ich selbst habe meine MBS-Anlage nur vorübergehend eingefroren,weil ich konzentriert nur an einem Vorhaben arbeiten kann,ebenso ruhen reine Eisenbahnsimmulationen( Lokführeraufgaben) von Steam(Trainsimmulator) German Railroads( MSTS).Das Modellbaustudio ist unangefochten Spitze in der Vorplanung von echten Modellbahnen,da exakt die Gleismodelle der Modellbahnhersteller eingesetzt werden können,mit EEP geht eigentlich nur der Aufbau von virtuellen Anlagen,da fast ausschließlich mit Flexgleisen mit Meterlängenangaben gearbetet wird und die Anlagengröße in km² gemessen wird.Wer nur virtuelle Bahnen bauen will, möglichst sein Wunschrollmaterial ( Straße,Zug,Tram,geht nur gegen Bezahlung,) einsetzen möchte oder nur den Fahrbetrieb auf schönen Fertiganlagen (Großanlagen auch nur gegen Bezahlung) bewundern will und dabei eine hohe Auslastung des PC erreicht,ist bei EEP besser aufgehoben,allerdings ist der Bestand an Häusermodelle(alles kostenlos) bei MBS deutlich besser aufgestellt,bei EEP zb.wirken die wenigen Altstadthäuser finster mit renovierungsbedürftigter Außenfassade. Mt freundlichen Grüßen rejokaa
  2. Hallo zusammen, ich hatte auf meiner echten mittelgroßen HO-Anlage im Keller (ruht wegen der Infektion durch die virtuelle Modellbahn mit einhergehenden Größenwahnsinn beim Anlagenbau) schon die allerdings recht teuren Tramgleise von Tillig ( LUNA-Gleise +Weichen in Normalspur) verbaut,da ich ein Eisenbahn-und Straßenbahnfan bin.Die Großanlage bei MBS sollte, wie der Anlagenname schon sagt,die weitere virtuelle Umgebung der realen Anlage darstellen,also mußte auch die Realanlage ( Stadtanlage mit 3 Tramlinien und DB ) so gut es ging nachgebaut werden.Zunächst wurden einfache Eisenbahnschienen in die Straße eingelassen(sah nur von Ferne ok aus),dann mit der Neueinführung der HAMO-Gleise auf diese umgestellt.So ganz befriedigend ist das immer noch nicht,schließt man die Tramgleise ebenerdig mit der Straße ab( so sollte es sein) sind die Rillen wie bei manchen stillgelegten Strecken zugekittet,ansonsten gibt es unschöne Stufen,da die gesamte Tramtrasse herausragt( Anmerkung:Selbst bei EEP ist das Problem nicht ganz gelöst,hier ragen allerdings nur die einzelnen Schienen etwas über die Straßenebene).Da in meinem realen Modellbahnbestand für den Einsatz auf den 3 Tramlinien Düwag 6-und Achtachser,sowie alte 2-Achser zur Verfügung stehen,hätte ich gerne auf der MBS-Anlage gerne diese Fahrzeuge in guter Detaillierung gag eingesetzt.Da bin ich von MBS enttäuscht,zunächst gab es nur den Nachfolger der Pferdebahn,dann immerhin den Gothaer-2Achser,die 2 anderen Modelle( Stand Ende 2017) waren schlecht detaillierte Phantasieobjekte.Man muss den Zustand wohl hinnehmen,da im Gegensatz zu EEP alle Modelle kostenlos sind,nicht nur die Grundaustattung für die Gattung Straße,Schiene ,Tram und Immobilien und hier ein sehr kleines Team wahrscheinlich kostenlos MBS zuarbeitet,während der Trendverlag mit EEP etliche fest angestellte Konstrukteure beschäftigt( wahrscheinlich bezahlte Mitarbeiter).Da kommen dann regelmäßig neue Modelle heraus,gegen Bezahlung versteht sich,denn EEP lebt im Gegensatz zu MBS nicht nur von der Hauptsoftware mit jährlichen Upgrade,sondern eher von dem Verkauf von Modellen aller Art in seinem Shop. Da das Wetter zu gut ist für die Arbeit an der virtuellen Bahn am Gamer PC indoor,komme ich jetzt mehr zum Schreiben am Mittelklasse-Labtop für outdoor.Immerhin konnte ich im letzten Sommer an diesem Gerät nach langer Ladezeit an meiner MBS-Anlage bei ausgeschalteter Animation noch an der Ereignissteuerung arbeiten und dann nach getaner Arbeit das Update per USB-Stick auf den anderen PC übertragen. Mit freundlchen Grüßen rejokaa
  3. Hallo zusammen, für solche Anlagen reicht kein gaming Laptop,es muss schon ein leistungsstarker Spiele-PC sein.Trotzdem ruckelte es auf meiner 6 MB-Großanlage,weil in dem Anlagenausschnitt ,den die Grafikkarte darstellen kann(in Längssicht sind weit entfernte Objekte noch sichtbar) zuviele Objekte vorhanden sind.Es gibt hier im Gegensatz zu EEP keine Sichtweitenbegrenzung(der sichtbare Anlagenauschnitt wird begrenzt),auf MBS-Anlagen herrscht eitel Sonnenschein mit trockener Luft und weiter Fernsicht,während auf Anlagen der Konkurenz in der Standardeinstellung immer eine leicht herbstliche Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit,Nebelschwaden,und geringer Weitsicht dargestellt wird.(die Nebelfunkktion ermöglicht Großanlagen mit deutlich mehr Objekten als bei MBS ).Bisher hatte ich den vielen Kameras auf meiner alten Anlage keine große Bedeutung bezüglich der Funktion von V4 geschenkt,ich wollte halt kleine Anlageteile aus Fußgängersicht betrachten können,obwohl aus heutiger Sicht die Anlage nur in Teilen schön ist,die Landschaft,insbesondere die Berge wirken unrealistisch schroff und mitunter zusammengeflickt.Für die Anlagenbearbeitung in 3D braucht man die Kameras im Gegensatz zu EEP nicht unbedingt,man kann hier mit der Maus schnell von A nach B kommen,ansonsten kann ich die Straße oder Schiene aus der Fahrersicht betrachten.Also sollten die meisten Kameras gelöscht werden,nur geht das offenbar nur in Einzelschritten.Wegen der Aussicht auf eine unangenehme, langwierige,stupide Arbeit,wurde die Anlage und MBS zu Jahresbeginn eingefroren und ich wendete mich vorerst der im November 2017 neu begonnenen Großanlage(im Mai 2018 schon 12.2 MB) zu,die schon jetzt,obwohl die meisten Häuser und Bäume noch fehlen schon jetzt realistischer als die alte Anlage wirkt,da die Berge mir besser gelungen waren.Die Straßen,Bahnstrecken und Tramstrecken sind weitgehend fertig und größtenteils für den Fahrbetrieb automatisiert,der Straßenverkehr und Teile des Bahnbetriebs sind schon in Betrieb. Mit freundlichen Gruß rejokaa
  4. Hallo an das MBS-Team, ich hatte heute auf von V3 professionell auf die entsprechende neue Version V4 64 bit umgestellt.Leider lassen die Grossanlagen Modellbahnumgebung 6.7 MB und die abgespeckte Version(5.84 MB,der längliche Anbau von 20x5m ist durch einen umfangreichen Schatten Bahnhof ersetzt worden) Modellbahnumgebung Urtyp nicht mehr oder nicht in angemessener Zeit laden,das Pogramm schläft bei einem Ladezustand von ca 75% ein.Ich hatte den Cache extra von 1000 MB auf den maximalen Wert von 10000 MB eingestellt(mein Spiele-PC mit der Nividia Geforce 1080 GTX hat einen hohen Arbeitsspeicher),aber es gab keine Besserung,in V3 hatte sogar mein kleiner Mittelklasselaptop in ca 5 min die 6.7 MB-Anlage geladen,um dann im Sommer outdoor an der Ereignissteuerung zu arbeiten,die Animation ist dann deaktiviert. Für die Erstellung und den Betrieb von virtuellen Großanlagen ist EEP wohl besser geeignet(ich bin seit Mitte Oktober fremdgegangen),da laufen auf leistungsstarke Rechner noch Anlagen über 35 MB ohne Ruckeln und mit echten Loksound.Zur Planung einer echten Modellbahnanlage ist EEP schlecht geignet,es gibt dort nicht wie bei MBS die Gleise der Hersteller,sondern außer Weichen nur Flexgleise für Bahn,Tram und Strasse.Trotz der Betätigung mit einem anderen Programm möchte ich an den bestehenden Anlagen in MBS gelegentlich noch Restarbeiten und Fahrbetrieb durchführen und später vielleicht die stillgelegte Anlage im Keller(der Aufbau gefällt mir nicht mehr) durch eine Neue mit umfangreichen Schattenbahnhof in 2 unteren Ebenen ersetzen,Planung dann mit MBS. Mit freundlichen Gruss Jörg Reinecke
  5. Nach dem meine Anlage so gut wie fertig ist geht es jetzt an die Kleinigkeiten,zb die Ortsschilder,es soll nicht jede Ortschaft ´´ Elend´´heißen.Es gibt dafür leere Ortstafeln,die man beschriften kann,leider OHNE Gestell.Wünscheswert wäre ein leeres Gestell oder besser eine leere Ortstafel mit Gestell.Derzeit kann ich nur die leeren Ortschilder in angepasster Skalierung über die ´´Elend´´-Schilder setzen.
  6. Danke für die Erläuterungen zu dem Auswertungsprogramm! Das aktuelle Problem ist wohl gelöst,seitdem ich im Start-Countdown das Häckchen für den automatischen Neustart(Endlosschleife,im Haltegleis bleibt dauerhaft die Startgeschwindigkeit).Der mühsame Einbau von Sperrweichen(als unsichtbares Gleis optisch nicht störend),etwas voreilig auf der Postbusstrecke Bheim-Zdorf(Verbindung zwischen 2 Bahnhauptstrecken) ausgeführt,wurde in der Kreisstadt Adorf(Stadtbuslinie und Postbus nach Bheim) unterbunden,den hierzu müssen neben den unsichtbaren Halte-und Bremsgleisen auch das anonyme Gleis vor dem Haltegleis sichtbar gemacht werden(lange mühsame Suche bei einer Großanlage von 33x 23m+ der Erweiterungsplatte Adorf 20x 5m).
  7. Danke für die Antwort!Leider kann ich nur die gesamte Ereignissteuerung exportieren bzw extern speichern oder drucken,bei einer Großanlage eine unbrauchbare Wulst,die mit Ober-und Unterordnern übersichtliche Original-EV wird dann unübersichtlich dargestellt,so war ich gezwungen die EV der beiden Haltestellen abzuschreiben,leider nicht in Programmiersprache,die ich nicht beherrsche.Die Ereignissteuerung der beiden nicht deaktivierten Bushaltestellen war genauso aufgebaut wie bei deiner Anlage (ein Überfahren des Haltegleis ist wohl ausgeschlossen,da die angewiesene Geschwindigkeit im Bremsgleis auf 30 gesetzt wurde,Halte-und Bremsgleis beide HO 200mm),außer im Auslöser stand Lok=´Alle Loks'.Die Gleise wurden sowohl im Auslöser, als auch in der Aktion mit dem individuellen Gleisnamen eingetragen(Vorgang:Bremsen, Halten ,Starten).Den Loknamen verwende ich nur vor Abzweigungen,oder individuellen Geschwindigkeitszuweisungen.Einer der beiden Haltstellen( H Bheim Bahnhof)habe ich jetzt dem Haltegleis(das wurde auf 100mm gekürzt) eine Sperrweiche vorgeschaltet,und schon funktioniert sowohl der Brems-und Haltevorgang.Die Weiche wird beim Startvorgang auf ´1´(Haltezeit-Countdown läuft ab)gesetzt und schon fährt der Bus los,beim Verlassen der Sperrweiche(Zug verlässt Sperrweiche X)wird diese wieder auf´0´(gesperrt) gesetzt.
  8. Ein Bus(Bus Post Adorf 2) soll auf der Strecke Bheim Bahnhof-Zdorf Bahnhof an Stationen anhalten und auch Haltesignale an Bahnübergängen beachten.Leider behält der Bus nach dem Start an der Ausgangsstation nach dem Ende des Haltezeit-Countdown im Haltegleis die angewiesene Geschwindigkeit dauerhaft bei,dreht also mit konstanter Geschwindigkeit die Runde zwischen den beiden Orten ohne anzuhalten,mögliche Haltesignale werden nicht beachtet.Nur die früher mal im Katalog vorhandenen Sperrgleise hätten zu einer Zwangsbremsung geführt(Ich hatte diese Gleise,die ich damals massenweise in der Ereignissteuerung berücksichtigt hatte, im Tram-und Busbetrieb weitgehend wieder ausgebaut bzw deaktiviert.Ein Versuch mit einem neuen Bus aus dem Katalog ging anfangs gut, bis nach einigen Runden der Bus wieder konstant durch fuhr.Die anderen Strecken und auch die aktuelle Strecke ist bis auf die Haltestellen Bheim Bahnhof und Zdorf Bahnhof deaktiviert worden,um den Fehler einzukreisen. EREIGNISSTEUERUNG hier für Bheim Bahnhof(Zdorf Bahnhof nach gleichen Muster) :Bremsen Zug betritt Bremsgleis H Bheim Bahnhof(alle Züge) Folge Lokgeschwindigkeit für alle Züge im Bremgleis 30 HALTEN: Zug betritt Haltegleis H Bheim Bahnhof(alle Züge) Folge Lokgeschwindigkeit für alle Züge im Haltegleis....0 Haltezeit-Countdown H Bheim Bahnhof starten 10s,automatischer Neustart STARTEN :Haltezeit-Countdown H Bheim Bahnhof läuft ab Folge: Die Lokgeschwindigkeit wird für alle Züge im Haltegleis H Bheim Bahnhof auf 90 gesetzt.Diese Geschwindigkeit blieb dann leider auch am nächsten Halt erhalten. Anmerkung:Meine Großanlage ist jetzt auch mit der Ereignissteuerung komplett,jetzt werden die einzelnen Strecken getestet.Leider werden dabei noch Betriebsstörungen aufgedeckt.
  9. Da ich auf meiner virtuellen Großanlage in HO auch Strassenbahnlinien in 2 Städten + einer verbindenden Fernlinie(derzeit mit 2 Trossinger Loks +Wagen als Kleinbahn)freue ich mich über jede Neuerscheinung zu den bisherigen Modellen(50er-Jahre Großraumwagen und 20er-Jahre Oldtimer).Leider ist der neue moderne Großraumtriebwagen( normalerweise werden seit den 60er- Jahren nur noch Gelenktriebwagen unterschiedlicher Länge gebaut) in HO zu groß geraten.Er entspricht den Ausmaßen einer E-Lok(zb BR110) oder eines Talenttriebwagens BR643.Da ich Eisenbahn-und Strassenbahnmodelle in HO real besitze,kann ich die Größenunterschiede sehen,ein DÜWAG-Gelenktriebwagen ist deutlich kleiner als ein DB-Triebwagen.So kann das neue Modell nicht mal auf der Fernlinie mit etwas großzügeren Radien verkehren,denn selbst dort werden in Kurven Oberleitungsmasten und Ampeln umgenietet,er ist also ein Modell für den normalen elektrifizierten Eisenbahnbetrieb auf DB-Gleisen und dort eine Bereicherung,denn es gibt im Modellbahnstudio kaum E-Triebwagen.
  10. Meine Anlage besteht aus mehreren Einzelplatten,es ergibt sich eine Anlagengröße von 33x 24 m + einer späteren Anbauplatte von 20x 5m,der Fahrablauf aus der Lokführerperspektive ist in der Regel noch flüssig,nur an einigen Stellen(keine Ahnung ,warum?)sinkt der FPS schon mal auf 5.(Nividia Geforce GTX 1080 8 GB)
  11. Es scheiterte bisher an der erlaubten Dateigröße für das Hochladen von Anlagen(6.7 MB sind zuviel) auch auch von Detailansichten von Anlageteilen(Begrenzung 40MB),die Aufnahme mit einer Höhenkammera aus mehr als 10000m lag mit 270 KB deutlich darunter.Es hat jetzt offensichtlich doch mit Aufnahmen bis 499 KB geklappt
  12. Hallo zusammen, ich hatte schon seit Jahrzehnten im Keller eine mittelgroße HO- Anlage(3.50mx3.00m),als ich durch Werbung Weihnachten 2014 auf den Vorläufer des Modellbahnstudio den Eisenbahnplaner aufmerksam wurde und diesen als Sonderangebot kaufte.Es war dann nicht geplant,die alte mit Erinnerungen behaftete Anlage abzureißen und eine Neue zu planen,sondern virtuell unter Einbeziehung der echten Anlage(wurde grob virtuell nachgebaut)eine großräumige Umgebung zu erstellen,um Bahnstrecken realistisch mit Zielbahnhöfen darzustellen,eine normalgroße Anlage kann immer nur einen kleinen Ausschnitt im Bahnbetrieb darstellen,ein realistischer Betrieb mit mehreren Zielbahnhöfen ist nicht möglich.So entstand eine Großanlage,für deren realen Aufbau eine große Halle gebraucht werden würde,ein Fahrbetrieb war zunächst nicht geplant.Nur war ich damit nicht zufriedenzustellen,ich wollte die Anlage auch in Lokführeransicht befahren und nicht mit den wenigen schlecht dargestellten Loks aus dem Eisenbahnplaner,die Durchfahrorte sollten nicht eintönig(es gab nur wenige Häusermodelle) wirken.Also zog die landschaftlich fast vollendete Anlage schon nach wenigen Monaten zum Modellbahnstudio(ging glücklicherweise).Es gab dann erstmal viel Arbeit,die Orte wurden neugebaut,die Standardstraßen durch neue Elemente ersetzt und die Landschaft wurde so gut ich dazu in der Lage war(Erstellen von Bergen ist nicht meine Stärke)verfeinert und die Anlage nochmal vergrößert(Größenwahn).Nach 2 Jahren ist die Anlage wohl optisch und von den Gleisanlagen her fertig,kleinere Gleisumlegungen oder Stillegungen sind wie in der Realität wohl weiter möglich, aber keine Landschaftsveränderungen oder Erweiterungen.Nur,da ich jetzt einen weitgehend automatisierten Fahrbetrieb mit Ereignissteuerung nicht nur von Zug und Tram,sondern auch auf den zahlreichen Buslinien erstrebe,bin ich immer noch nicht fertig,mitunter werden auch neue Ideen bei Kreuzungen,Einmündungen und Verzweigungen in der Ereignissteuerung umgesetzt,denn dort gab es früher oft Zugstillstand,selten Unfälle.
  13. Ich habe die Anlage mal kurz geladen(dauerte eine Ewigkeit),habe die Anlage von oben angesehen und bin dann in einer Lok mitgefahren(Lokführerperspektive),auch bei mir mit neuen PC und Nividia Geforce GTX1080 gab es dauerhaft nur Fps 3.Meine Anlage hat mindestens die 3-4 fache Größe und hat auch richtig Landschaft(allerdings nicht so perfekt wie zb. bei der Gotthard Nordrampe)bei der Nahansicht habe ich noch Fps 60,aus Lokführersicht meist noch Fps 10,in manchen Anlageteilen auch mehr.Das Raster steht bei den Modulplatten nicht unter 5(Anlage besteht aus mehreren Bodenplatten)Animationen werden nur bei Bedarf aktiviert(die Oma muss nicht dauerhaft mit dem Krückstock gehen,und der Kran muss nicht dauerhaft aktiv sein,Lampen gehen automatisch nur nachts an).Der Fahrbetrieb(Zug,Tram und Bus) findet allerdings erst in Teilbereichen statt,da immer noch nicht alles programmiert ist,es fehlen zudem noch einige Busgleise(später unsichtbar geschaltet)Ob später ein Vollbetrieb möglich ist,weiß ich nicht,ansonsten hält man sich als Lokführer wie bei Trainsimmulationen von German Railroads und Steam nur immer auf einer Route auf und erfüllt eine Aufgabe,die anderen Strecken bleiben im Ruhemodus.Bei dir laufen offenbar ALLE und sehr viele Animationen(es gibt einen nervtötenden Lärm),während der Zugbetrieb überschaubar bleibt,also nicht verantwortlich für den schlechten Fps-Pegel sein kann.
×
×
  • Neu erstellen...