Jump to content

Mickey8955

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Mickey8955

  1. Ein Schnappschuß aus dem Studio mit Photoshop bearbeitet. Ich brauche Bilder mit Lokomotiven für ein Kinderbuch. Ich müsste vielleicht etwas näher heran an die Fahrzeuge.
  2. Nur ein Experiment. Die Stadt im Hintergrund ist nur ein flaches Bild. Die Lokomotiven habe ich selbst erstellt. Mal was anderes oder?
  3. Ich habe die Animation mit Visual Enterprise Author erstellt. Die Fehlermeldung siehst Du hier. Mit 3ds war das in Studio V3 kein Problem...
  4. Ich versuche seit Tagen vergeblich eine animierte Windmühle im Studio V4 einzuladen. Außer einer Fehlermeldung geschah nichts. Ohne Animation liess sich die Mühle problemlos als X Datei enladen. Nun habe ich eine ältere Version des Studios (V3) gestartet und habe dort die gleiche Mühle (animiert) als 3ds Datei einladen können. Die Animation läuft fehlerfrei. Dann habe ich diese Datei exportiert (mbe Datei) und dann in der Studioversion 4 geladen. Nun läuft alles einwandfrei. Ich bin glücklich...
  5. Hallo Wolfgang, hier habe ich mal drei Arbeitsblätter zu der Maschine. Deutlich zu sehen, dass jedes Detail bis zur kleinsten Schraube konstruiert und dokumentiert wurde. Es sind nur drei von einundzwanzig, die mir zur Verfügung stehen. So konnte das Modell natürlich nicht in das Modellbahnstudio gebracht werden. Es ist viel zu groß. Ich dachte der aufwändige Hintergrund ist mal ganz interessant. Gruß Hans-Michael
  6. Hallo Wolfgang, ich kann dich beruhigen. Das Modell ist von Fabrizio Guarisco, einem Prof. Mech. Engineer. Also einem echten CAD Profi. Ich habe es nur für das Modellbahnstudio lauffähig gemacht. Allerdings lag das Original nur in einem Assambly IGS Format vor. Ich finde es das schönste Modell, das ich je gesehen habe. Es ist nach alten Original-Bauplänen von Robert Stirling gebaut worden und ist absolut detailgetreu. Meister Guarisco hat es der Öffentlichkeit frei zur Verfügung gestellt. Sehr nobel und freigiebig denn es stecken ein paar  hundert Stunden Arbeit dahinter. Tatsache. Damit wäre das geklärt und die Welt ist wieder in Ordnung, hm? Gruß Hans-Michael  
  7. Hallo Wolfgang, herzlichen Dank. Ich dachte schon das interessiert keinen. Aber von dir, dem Ideenschmied und Meister der Tutorials, zählt das dreifach. Gruß Hans-Michael
  8. Mickey8955

    Background Arena

    Wie man einen realistischen Hintergrund ohne Bodenplatten herstellt. In diesem Fall einfach nur mit einer texturierten Kugel. Die große Kugel wird über die Bodenplatte gesetzt und der folgende Effekt ist zu sehen... Gruß Mickey8955
  9. Hallo Bahnland, danke dir, soweit hatte ich das alles schon verstanden. Aber viel zu aufwändig mit den Bodenplatten. Einfacher wäre der Durchweg mit einer durchsichtigen Textur (png-Format) an der entsprechenden Stelle. Noch besser, man könnte in die vorhandenen Berge seine eigenen Löcher (Einfahrten) "radieren". Ist ja nur ein Vorschlag. Müsste aber zu realisieren sein. Im Augenblick kann ich auch nur rechteckige Löcher schneiden. Schön wären auch runde oder halbovale Eingänge. Aber das kann man mit einem entsprechenden offenen Portal kaschieren. Im Moment schwebt mir die Idee mit mehreren Bergen vor Augen, die mit Brücken verbunden sind. Aus dem Berg auf eine Brücke und wieder in den nächsten Berg hinein. Das hätte was. Was ich nicht habe ist genug Zeit. Die rinnt einem gewissermaßen durch die Finger...   Gruß Mickey  
  10. Mal abgesehen von einem echten Loch in einem Tunnel. Der Einfahrtbereich ist hier doch schwarz texturiert. Warum texturiert ihr diesen Bereich nicht einfach transparent mit einem Alphakanal? Damit wäre das Problem auch gelöst.   Gruß Mickey
  11. Hallo Leute, sorry, war den restlichen Tag mit dem Motorrad unterwegs. Also, es ist keine Bodenplatte sondern ein 3D-Modell. Dieses ist in Vue-XStream entstanden weil das Programm einen schicken Terrain-Editor hat. Kann man aber mit jedem anderen Programm welches glatte Flächen verformen kann auch machen. Autodesk Mudbox eignet sich hier auch sehr gut. Die Textur ist ein Guss, den ich darüber gezogen habe. Die Datei ist leider 3ds-Format. Ich weiss ja. X soll es sein. Aber diese X-Dateien machen mir nur Schwierigkeiten. Und das mit dem Loch ist natürlich Hexerei und kann nur von Hexenmeister zu Hexenmeister weitergegeben werden. Im Tausch gegen eine andere Hexerei natürlich. Z.B. warum meine Drehanimationen im Modellbahnstudie ständig scheitern. Na, ich schicke Neo mal den Berg per Mail. Es wird sich alles aufklären. Ein wenig Spannung muss sein... Gruß Mickey  
  12. Ein kleines Video zum Thema Animation. In der Originalanimation dreht sich das Zahnrad. Merkwürdigerweise werden alle Drehungen im Modellbahnstudio verschluckt. Bewegungen funktionieren einwandfrei. Hat jemand einen Tip woran das liegen kann? Das helle Gleis löst den Animationseffekt aus. Bei "Lok betritt Gleis" öffnet sich das Tor. Bei "Zug verläßt Gleis" schließt es sich. Gleichzeitig wird im Video ein offener Tunnelbau gezeigt. Toranimation und Tunnel Gruß Mickey
  13. Hallo quackster, danke, das war eigentlich nur ein Zufall. Jetzt probiere ich willentlich eine Animation. Und sie will nicht funktionieren. Diese Animation funktionierte auch ohne die  ???.anim Datei. Habe jetzt alles versucht. Aber nur ein kurzes Zucken und Ende. Der Wurm steckt irgendwo im Detail. Aber wo? Grüße Mickey
  14. Eine kleine technische Animation aus einem CAD-Programm. Es wird eine Decouville-Lokomotive auseinandergenommen. Ich wollte nur eine Animation testen. Und siehe da, das ganze funktioniert auch im 3D-Modellbahn-Studio.   Technische Animation der Decouville    
  15. Es braucht nicht viel um einen Elefanten zu transportieren. Jedenfalls solange der Elefant friedlich ist. Wie meiner... Da sich das alles im Land der Fantasie in alten Zeiten mit höchstens 25 km/h abspielt wird es wohl kein Problem sein. Hier noch ein Bild von den Dreharbeiten.   Gruß Mickey8955
  16. Danke Bahnland. Die Videos werden mit dem Capture-Programm von Neo echt gut. Man könnte Abend füllende Filme erstellen. Gruss Mickey
  17. Hm, das steht noch in der Warteschleife zur Veröffentlichung. Ist als öffentlich gezeichnet und kommt also noch. Sorry, da war ich mal zu schnell. Gruß Mickey
  18. Hier mal ein kleines Video zur Kurzweil von meinem neuen Spielzeug. Der Sterling Engine Die Bilder hier zeigen die Maschine in einem besser gerenderten Zustand. Es handelt sich um das gleiche Objekt wie im Film.  
  19. Die Tunnelröhren sehen gut aus. Den Berg könnte man aber mit Sculptris formen, hätte einen offenen Eingang und könnte die Röhren darin verlegen. Dann ist die Sache ohne Bodenplatte perfekt. Gruss Mickey
  20. Wenn man in Cockpitansicht durch die Tunnel fährt sieht das nicht mehr so gut aus. Keine Textur und die Wände sehen aus wie Pappe. Das Problem ist, dass man Objekte nicht durchlöchern oder schneiden kann. Hier kann Abhilfe geschaffen werden. Mit Sculptris lassen sich solche Objekte leicht erstellen. Sculptris ist ein Ableger von ZBrush und kostenlos. http://pixologic.com/sculptris/ Einfach zu bedienen und in wenigen Minuten hat man seinen Tunnel. Auch der Rauch bleibt im Tunnel. Siehe letztes Bild...
  21. Danke EASY. Ich arbeite hauptsächlich mit DeepExploration 6.3, Poser und ein paar anderen Programmen. Microsoft x-Files sind da eher aussen vor. Mir ist aber immer noch nicht klar, ob ich eine Animation erstellen muss. Oder reicht der Name z.B. Radanim_01 für den entsprechenden Teil in der Objekthierarchie des x- oder 3ds-Files? Ich habe hier Züge gesehen, die mit "nicht animiert" gekennzeichnet sind. Und doch drehen sich die Räder. Ich merke schon. Da habe ich mir wieder was angetan. Aber das Programm ist klasse und macht Spaß. Schon daher weil man viel selbst machen und manipulieren kann. Danke nochmals. Gruß Mickey8955 P.S. Ha, mit Radanim funktioniert es. Hurraaahh... Damit bin ich schon mal einen großen Schritt weiter... Danke EASY!!!  
  22. Mickey8955

    Drehende Räder

    Sorry, ich bin neu im Forum. Mein Problem sind rollende Räder. Soweit ich gesehen habe sind Animationen dafür nicht erforderlich. Das Programm erkennt an der Bezeichnung Rad0, Rad1 usw. Räder. Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung im Hierarchiebaum für die Räder des Fahrzeugs stehen sollen. Oder liege ich da völlig falsch? Ich habe es mit einem 3ds-File versucht. Das Programm nimmt das Fahrzeug auch an. Leider drehen sich die Räder nicht. Einige andere Sachen funktionieren alle prächtig. Qualm wird sogar durch Verknüpfung mit dem Fahrzeug mitgezogen. Ich hoffe, ich verärgere keine Eisenbahner, denn mein Fahrzeug ist mal keine Eisenbahn. Siehe Bild.
×
×
  • Neu erstellen...